Die Suche ergab 73 Treffer

von belabw
Sa 29. Jan 2022, 13:04
Forum: Pflege und Service von Wohnmobilen.
Thema: Schaumwäsche
Antworten: 28
Zugriffe: 3140

Re: Schaumwäsche

Da es an meinem Wohnmobil praktisch keine An- oder Aufbauten gibt, nutze ich ausschließlich die LKW Waschanlage. Dort wird von Hand vorgewaschen, dann kommen die Bürsten zum Einsatz, auch auf dem Dach. Bei Bedarf auch ein Mittel gegen Insekten. Danach ist es immer perfekt sauber. Nach 3 Jahren ist keine der Kunststoffscheiben auch nur annähernd sichtbar zerkratzt. Meine beiden Versuche, das Wohnmobil selbst zu waschen endeten darin, dass ich durchnässt war und das Wohnmobil immer noch schmutzig. Mir reicht es schon, wenn ich es einwachsen muss ...
von belabw
So 31. Okt 2021, 06:54
Forum: Sonstiges zum Thema Zubehör
Thema: Matratzen - Orginale nutzen oder qualitativ bessere ?
Antworten: 23
Zugriffe: 2769

Re: Matratzen - Orginale nutzen oder qualitativ bessere ?

Wir schlafen auf den originalen Hymer Matratzen ganz gut, auch ohne Froli. Allerdings würde jede Erhöhung der Schlafposition durch einen Topper im Querbett den hinten Schlafenden dem Schrank über ihm gefährlich nahe bringen. Also lassen wir es wie es ist, auch wenn es relativ hart im Vergleich zu unserem Boxspringbett daheim ist.
von belabw
Mo 25. Okt 2021, 09:32
Forum: Pflege und Service von Wohnmobilen.
Thema: Isolierung innen oder außen?
Antworten: 34
Zugriffe: 3231

Re: Isolierung innen oder außen?

Immer außen! Im Winter für meinen TI die große und teure Kantop, im Sommer die günstige Windschutzscheibenabdeckung von ATU. Die Seitenscheiben sind dann durch den Thermovorhang verdeckt. Warum? Weil im Sommer beim längeren Stehen Baumharz, Vogelsch.... und anderer Schmutz die Regel sind und die leichte und kleinere Abdeckung sich besser reinigen bzw. bei Bedarf günstig ersetzen lässt.
von belabw
So 12. Sep 2021, 09:08
Forum: Stammtisch
Thema: vorbei, bevor es richtig losgeht...
Antworten: 44
Zugriffe: 3072

Re: vorbei, bevor es richtig losgeht...

ChrisL88 hat geschrieben: Sa 11. Sep 2021, 23:13
Ich bin jetzt vielleicht mal etwas böse…

Aber das ist nur bitter (also betreffend nur Haftpflicht!), wenn man selber zu wenig Abstand hatte und nicht mehr bremsen konnte…

Wenn dich der von hinten vorne rein schiebt, trägt man keinr Schuld…

Klar, zu klären wer wie wo… schwer…
Aber eine Bestätigung mehr für mich, trotz massivem Grau Bereich, auf eine DashCam zu setzen…
Allerdings lässt sich bei einem Massencrash das oft nicht mehr aufdröseln. Daher wird hier von den Versicherungen der Heckschaden gezahlt, Frontschaden trägt man selbst. Nur wenn man glasklar mit Abstand zum Vordermann schon mehrere Sekunden gestanden hat, und dann auf den Vordermann aufgeschoben wird, ist man raus. Ich denke mal dass das durch die Polizei aufgrund der Spurenlage bestätigt werden muss.
... Ein Alptraum - alles Gute
von belabw
So 6. Jun 2021, 09:20
Forum: Deutschland
Thema: Pfingsturlaub
Antworten: 55
Zugriffe: 6267

Re: Pfingsturlaub

Wir waren die erste Pfingstwoche an der Adria, wenig los und ruhig, super Wetter. Bis gestern auf der österreichischen Seite des Bodensees, auch super Wetter, aber viel los. Die 3G Regeln werden in Vorarlberg konsequent angewendet.
von belabw
So 6. Jun 2021, 09:12
Forum: Stell- und Campingplätze sowie Gastankstellen
Thema: schönster Sonnenuntergang am Bodensee
Antworten: 16
Zugriffe: 2196

Re: schönster Sonnenuntergang am Bodensee

Dieselreiter hat geschrieben: Di 1. Jun 2021, 18:39
Ja, mach ich glatt, der Bodensee steht noch auf unsere Liste! :-)
Vergiss nicht, vorher zu reservieren, wenn's ein CP sein soll. Sonst wird das diesen Sommer nichts mehr. Über die Auslastung der SP kann ich leider nichts sagen.
von belabw
So 6. Jun 2021, 09:06
Forum: Reisen unter Bedingungen der Pandemie
Thema: Reisen unter Bedingungen der Pandemie (nur Infos Keine Diskussionen keine Berichte)
Antworten: 3958
Zugriffe: 344375

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

Kann ich alles bestätigen. Erste Pfingstwoche in Norditalien, keiner hat irgendwas kontrolliert. Einreise A über Füssen/Grenztunnel, die haben ausgeleitet aber durchgewunken. Am Brenner 1,5 h Stau wegen Baustelle einspurig, keine Kontrolle. Am CP wollte keiner einen Test sehen. Rückfahrt letztes Wochenende bei der Einreise nach A am Brenner einspurig, alles durchgewunken. In Füssen keine Kontrolle mehr. In A gilt bereits unsere Erstimpfung im Rahmen 3G, da sie mehr als 3 Wochen zurückliegt. Deshalb sind wir bis gestern in Bregenz gewesen, CP und Außengastronomie wurde aber 3G gründlich bei allen Gästen kontrolliert. Einreise Pfändertunnel hin und zurück keine Kontrolle.
von belabw
So 6. Jun 2021, 08:49
Forum: Stammtisch
Thema: Verleiht Ihr Euer Mobil an Familie und Freunde?
Antworten: 62
Zugriffe: 7274

Re: Verleiht Ihr Euer Mobil an Familie und Freunde?

Niemals, das war aber so geplant.
Ein Leihmobil im Familienkreis wäre ein älteres Gebrauchtfahrzeug geworden, bei dem ich beim Aufenthalt unserer sehr quirligen Enkel nicht jedes Mal Schnappatmung bekomme wenn sie ins Fliegengitter oder die Plisees greifen. Auch Kratzer und Flecken in den Polstern wären dann wurscht.
Unser neu gekauftes Wohnmobil ist nur für uns beide und wir passen gut darauf auf. Geht doch mal was kaputt, Eigenverschulden und höchstens Ärger über sich selbst.
von belabw
So 6. Jun 2021, 06:32
Forum: Küche, Bad, Wohnen, Wasser, Ambiente, Campen
Thema: Küchenrollenhalter
Antworten: 23
Zugriffe: 4361

Re: Küchenrollenhalter

Chief_U hat geschrieben: So 6. Jun 2021, 00:39
Ja genau, diese Klemmstangen, und ok , die heißen im Campingfachhandel “Barkeeper“ und nicht Butler ...
von belabw
Fr 4. Jun 2021, 18:11
Forum: Die Ausstattungen der Wohnmobile
Thema: Dachhaubenlüfter
Antworten: 45
Zugriffe: 5672

Re: Dachhaubenlüfter

Ein absolutes “must-have“! Wir haben zwar auch nur den direkt von Hymer angebotenen Fantastic Vent ohne Regensensor, aber das ist für uns kein Problem. Wenn der mal nicht mehr tut, wird er eben gegen ein komfortableres und leiseres Gerät getauscht.
von belabw
Fr 4. Jun 2021, 18:04
Forum: Küche, Bad, Wohnen, Wasser, Ambiente, Campen
Thema: Küchenrollenhalter
Antworten: 23
Zugriffe: 4361

Re: Küchenrollenhalter

Bei uns hängt die Küchenrolle auf einem Klemmbutler der normalerweise ja als Rausfallschutz im Geschirrfach dient. Das funktioniert perfekt ohne Klebestreifen oder ähnliches
von belabw
Fr 4. Jun 2021, 18:00
Forum: Sonstiges zum Reisen
Thema: Evtl. steigende Preise
Antworten: 117
Zugriffe: 9162

Re: Evtl. steigende Preise

Schlafe mit unserer Wärmepumpe in einem gut isolierten Haus auch gut, aber wenn wir hier auf eine Monokultur ohne Alternativen zusteuern, wird sich der Staat dann langfristig über höhere Stromsteuern bereichern. Ist ja schon schwer genug aktuell die unselige EEG Umlage zu kompensieren, hier buttert der Staat nun 1 Milliarde Steuergelder rein, um einigermaßen glaubwürdig mit “Strompreis runter, CO2-Steuer rauf“ zu bleiben.
von belabw
Fr 4. Jun 2021, 17:45
Forum: Stammtisch
Thema: Früher raus...Tabu oder Vernunft? Wer hat es getan?
Antworten: 153
Zugriffe: 12418

Re: Früher raus...Tabu oder Vernunft? Wer hat es getan?

So früh raus wie möglich!
Mein Job hat mir riesig Spass gemacht, nur leider kam vor 4 Jahren dann die Ankündigung, den Standort in meiner Heimatstadt zu schließen und plötzlich hatte ich 100 km einfach zur Arbeit. Da ist es mir doch leicht gefallen, das Altersteilzeit- Angebot anzunehmen, und seit einem Monat bin ich nun in der passiven Phase. Zum (fragwürdigen) Glück hat mir Corona wenigstens 14 Monate nahezu 100% Homeoffice beschert und so konnte ich mich auch schon zu Hause einschleusen, ganz ohne “Papa anta Portas“ Situation. Meine Frau hat noch da. 6 Jahre zu arbeiten. Langweilig wird mir mit bald 5 Enkelkindern, Haus, Garten, Wohnmobil und viel Sport ganz sicher nicht, im Winter steht das Ersatzprogramm auch schon.
Auch wenn es sich im Moment noch ganz wie Urlaub anfühlt, ich bereue meine Entscheidung keine Sekunde, zumal ich auch beruflich mein letztes Projekt noch erfolgreich abschließen konnte. Schlusspunkt und dritter Lebensabschnitt.
von belabw
Sa 29. Mai 2021, 13:01
Forum: Deutschland
Thema: Süddeutschland in den Ferien - vorher buchen?
Antworten: 28
Zugriffe: 4126

Re: Süddeutschland in den Ferien - vorher buchen?

Wesermann hat geschrieben: Fr 28. Mai 2021, 10:32
Moin
In 20jahren und länger hab ich noch nie einen Stellplatz vorweg gebucht,auch nicht mit Kindern.
Ich würde mir das Landvergnügen besorgen,dann können die Kleinen noch ne Stunde beim Bauern im Stall spielen und dann ist da noch die Möglichkeit sich bei Schwimmbäder oder Thermen sich für eine Nacht hin zu stellen.Auch kann man vor der Abfahrt sich einen Stellplatz suchen den man an steuern möchte und da vielleicht anrufen und nachfragen ob noch was frei ist.
Ich würde auf keinem Fall alles im vorraus buchen ,das macht nur Stress.
Gruss Armin
Bodensee ist nicht zu unterschätzen, wie unser spontaner Wochendendausflug letztes Jahr im September nach den Schulferien gezeigt hat. Camping Krauchenwies ist ca. 70 km vom Bodensee entfernt. Ab Samstag Mittag waren Stell- und Campingplatz komplett belegt, einige haben mir erzählt, dass sie nur hier seien weil sie am Bodensee und im direkten Umland nichts gefunden haben. Ok, ist natürlich auch etwas Wetterabhängig.
An den Bodensee spontan ohne Reservierung hat bei uns schon letztes Jahr überhaupt nicht funktioniert, 4 Plätze und 5 Anrufe später haben wir entnervt umgedreht und sind wieder heim.
von belabw
Sa 29. Mai 2021, 10:15
Forum: Reisen unter Bedingungen der Pandemie
Thema: Reisen unter Bedingungen der Pandemie (nur Infos Keine Diskussionen keine Berichte)
Antworten: 3958
Zugriffe: 344375

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

tigervinnie hat geschrieben: Fr 28. Mai 2021, 16:06
So, nach 70 Tagen in Spanien sind wir jetzt wieder in Deutschland. Bei der Einreise von Deutschland nach Frankreich sind wir kontrolliert worden wegen PCR Test. Bei der Einreise Spanien Frankreich war wohl großer Kontrolltag. Alle WoMo und fast alle PKW wurden überprüft. Ein Deutsches WoMo wurde mit Polizeimotorradeskorte wieder zurück nach Spanien eskortiert. Wartezeit an der Grenze ca. 30 Minuten. Zum Glück hatten wir auch diesmal den Testausdruck dabei. Bis Montag stehen wir jetzt an der Mosel und dann geht es zurück nach Schleswig Holstein.
Wir sind sehr froh das wir diese Tour gemacht haben. Wir haben uns in Spanien absolut sicher gefühlt. Maskentragen ist eben Vorschrift. Beim Spaziergang am Strand sitzt sie unter dem Kinn und wenn man Leuten begegnet ziehen eben beide die Maske kurz hoch und danach wieder runter. Alles sehr entspannt. Im Supermarkt und im Restaurant alles wie bei uns, nur ohne Test.
Diskutiert nicht so viel was wäre wenn, sondern fahrt einfach los und genießt.

Reinhard
Hier in Italien ist das ähnlich. Bei dem Wind finde ich eine Maske am Strand wirklich sinnfrei, zumal kaum was los ist. Die Italiener tragen die Maske meist unter dem Kinn und maximal über den Mund, relativ wenige richtig, aber am Strand bei aktueller Belegung egal. In Einkaufsbereichen jeder und wir selbstverständlich auch im Freien wie vorgeschrieben. Beim Besuch der Außengastronomie wie gewohnt auf dem Weg zum Tisch und das Personal trägt auch eine Maske. Auf Sylt haben das wohl einige Angestellte schon wieder etwas lockerer gesehen, so kommt man dann halt auch wieder in die Schlagzeilen. ]:->
von belabw
Di 25. Mai 2021, 11:01
Forum: Spanien, Portugal, Marokko
Thema: Spanien Tempo 30 km/h Innerorts
Antworten: 45
Zugriffe: 5185

Re: Spanien Tempo 30 km/h Innerorts

Eine Studie die ich mal von einem Freiburger Wissenschaftler gelesen habe, sagt, dass eigentlich 40 km/h die ideale Geschwindigkeit innerorts ist, zumindest für unsere derzeitigen Fahrzeuge. “Da ist der Lärm insgesamt am geringsten, und der Verkehrsfluss perfekt. 30 sei zu langsam und passt nicht so gut zu der Getriebecharakteristik unserer derzeitigen Verbrennungsmotoren. Das Abrollgeräusch der Reifen ist zwar geringer als bei 40 km/h, der Motorlärm aber höher durch den erforderlichen niedrigeren Gang“. Die Studie ist allerdings schon ein paar Jahre alt und eventuell nicht mehr aktuell. Allerdings haben einige Ferienorte auf dem Bodanrücken im Kreis Konstanz mit 40 km/h sehr gute Erfahrungen gemacht.
Persönlich finde ich 40 auch als deutlich entspannter als 30 km/h
von belabw
Mo 24. Mai 2021, 18:33
Forum: Ich will ein Wohnmobil kaufen
Thema: Wohnmobil gekauft, bezahlt - keine Übergabe
Antworten: 182
Zugriffe: 26449

Re: Wohnmobil gekauft, bezahlt - keine Übergabe

Frank1965 hat geschrieben: Mo 24. Mai 2021, 17:39
belabw hat geschrieben: Mo 24. Mai 2021, 14:30
Jetzt folgt halt nach 3 Jahren die kostenpflichtige Reparatur :kgw
Hätte spätestens dem HU - Prüfer auffallen müssen. Aber unter 3,5 to sind es ja 3 Jahre zur Ersten HU.

Ich würde das Schloß trotzdem mal auschlagen, mit Silikonspray einsprühen usw....
Hallo Frank,
die HU nach 3 Jahren war im Februar! Und das ist dem Prüfer eben nicht aufgefallen. War wohl nicht sehr gründlich. Prüfung war in Sulzemoos in Verbindung mit der Dichtigkeitsprüfung. Außer einem verdreckten Fahrerhaus und einem vorübergehend verschollenen Teppich der Trittstufe fahrerseitig war es eigentlich ein unauffälliger Aufenthalt. Ich werde da noch mal nachhaken, das hätte tatsächlich spätestens da auffallen müssen.
von belabw
Mo 24. Mai 2021, 14:30
Forum: Ich will ein Wohnmobil kaufen
Thema: Wohnmobil gekauft, bezahlt - keine Übergabe
Antworten: 182
Zugriffe: 26449

Re: Wohnmobil gekauft, bezahlt - keine Übergabe

Luxman hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 20:23
Also ich werde keine Funktionspruefungen machen fuer Wasser, Gas, etc. ich gehe davon aus das GUEMA das vor der Uebergabe gemacht hat.
Ich kontrolliere auf sichtbare Schaeden innen und aussen, denn das geht nicht auf Gewaehrleistung spaeter.
Und auf Vollstaendigkeit der Teile und des Zubehoers.

Beste Gruesse Bernd
... und manchmal reicht das mit versteckten Mängeln sogar über die Gewährleistung hinaus *SCRATCH*
Da wir bisher ausschließlich zu zweit unterwegs waren, haben wir bis heute nicht bemerkt, dass das rechte Gurtschloss der Rückbank defekt ist, da fehlt anscheinend die Feder. Zwei Mal hat sich bisher meine Frau hinten angeschnallt, aber immer mit dem linken Gurt. Erst als am Samstag auf der Fahrt in den Urlaub der Enkel zeitweise mitgefahren ist und sich meine Frau zu ihm auf die Rückbank setzen wollte, ist uns das aufgefallen! Jetzt folgt halt nach 3 Jahren die kostenpflichtige Reparatur :kgw
von belabw
Fr 21. Mai 2021, 06:56
Forum: Bitcoin-Themen
Thema: Wer hat schon Bitcoins in der Tasche?
Antworten: 231
Zugriffe: 27769

Re: Wer hat schon Bitcoins in der Tasche?

AndiEh hat geschrieben: Do 20. Mai 2021, 19:38
Agent_no6 hat geschrieben: Do 20. Mai 2021, 14:53
und dann womöglich weniger Steuern bezahlen als der einfache Angestellte mit 80.000 im Jahr.
....einfache Angestellte 80.000,- bruuust....
Wo kann ich anheuern?

Gruß
Andi
In der Automobilindustrie. Ist durchaus möglich als langjähriger Angestellter in der Entwicklung mit 40 statt 35 h Vertrag.
von belabw
So 9. Mai 2021, 08:22
Forum: Planungen, Reiseberichte, Urlaubsgrüße und Live Berichte
Thema: Wer reserviert schon für 2021?
Antworten: 90
Zugriffe: 13477

Re: Wer reserviert schon für 2021?

Zu Pfingsten ins Ausland zu fahren ist doch außer für die bereits doppelt Geimpften immer noch mit einer Rückkehr-Quarantäne verbunden. Zumindest Österreich und Italien sind für Deutschland mit Inzidenzen > 100 weiterhin Risikogebiet. Während Österreich plant, auch für einfach geimpfte ab 3 Wochen nach dieser Impfung auf Tests zu verzichten, bleiben die Rückkehr- Regeln. Wer von euch leistet sich die 5 Tage Quarantäne ohne Lohnfortzahlung und die Urlaubstage?

Zur erweiterten Suche