Die Suche ergab 1501 Treffer

von Seewolfpk
So 14. Apr 2024, 10:18
Forum: Andere Hobbys
Thema: Mal nicht nur was fürs Wohnmobil (aber teilweise doch)
Antworten: 5
Zugriffe: 343

Re: Mal nicht nur was fürs Wohnmobil (aber teilweise doch)

M846 hat geschrieben: Sa 13. Apr 2024, 23:13
Ein neues Womo darf den Gaskasten oder die Aufbautür nicht viel sitzen anders haben.
Verstehe nicht, was du sagen möchtest.
Aber:
Signatur M846 hat geschrieben:
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Dann lasse doch bitte solche Kommentare, die erklärungsbedürftig sind.
von Seewolfpk
Sa 13. Apr 2024, 19:34
Forum: Andere Hobbys
Thema: Mal nicht nur was fürs Wohnmobil (aber teilweise doch)
Antworten: 5
Zugriffe: 343

Mal nicht nur was fürs Wohnmobil (aber teilweise doch)

Auch die Außenanlagen eines Wohnhauses altern.
Im Gegensatz zu uns Menschen ist eine Sanierung (zwar teuer) gut machbar.

So ist nun bei uns eine schon lange aufgeschobene Sanierung im Gange.

Wen es interessiert, den nehme ich mit auf eine Sanierungsreise:
Klick

Die Investition erschien uns derzeit sinnvoller als Solar- und Speichereinbau.
von Seewolfpk
Do 11. Apr 2024, 20:07
Forum: Multimedia und Internet
Thema: Navihalterung/Klemmfix defekt (Fiat)
Antworten: 20
Zugriffe: 407

Re: Navihalterung/Klemmfix defekt (Fiat)

Es ist vollbracht.
Heute habe ich die Halterung austauschen können.

Es war dazu der Ausbau des Radios erforderlich.
Das Radio ging noch relativ einfach auszubauen, da es in einer Halterung verschraubt war.

Diese Halterung,

20240411_142521.jpg

hier ein Seitenteil im ausgebauten Zustand, war dann mit zwei Schrauben mit dem Klemmfix verbunden.

20240411_142501.jpg

Hier sieht man die noch nicht ausgebaute andere Halterung.

Um die Halterungen ausbauen zu können, musste ich das Radio komplett von den verschiedenen Kabelverbindungen lösen. Vorher von diesen Fotos gemacht, damit beim Zusammenbau auch die Verkabelung wieder richtig gemacht wird.

20240411_141635.jpg
20240411_141645.jpg

Dann endlich konnte ich mit einem längerem Schraubendreher die zwei Schrauben lösen.
Die anderen zwei Schrauben kurz vor der Windschutzscheibe waren problemlos.
Klemmfix rausnehmen dann ebenso einfach wie das Ersatzteil einzubauen.

Nach der Wiedermontage der Halterungen auch das Radio wieder verkabelt. Gut das es Fotos gab, das erleichterte die Kabel richtig wieder einzustecken. 8-)
Nun musste ich nur noch meine Lieblingsprogramme wieder neu auf die Schnellwahltasten legen, denn die waren durch das Stromlosmachen nicht mehr programmiert.
von Seewolfpk
Do 11. Apr 2024, 09:58
Forum: Multimedia und Internet
Thema: Navihalterung/Klemmfix defekt (Fiat)
Antworten: 20
Zugriffe: 407

Re: Navihalterung/Klemmfix defekt (Fiat)

Agent_no6 hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 00:41
Ah ok, der Mechanismus ist defekt. Bei mir hakt der manchmal. Muß sehen, daß der nicht ganz verreckt.
So fängt es immer an.
(Ist nicht nur ein Liedtext) :mrgreen:
von Seewolfpk
Di 9. Apr 2024, 18:13
Forum: Multimedia und Internet
Thema: Navihalterung/Klemmfix defekt (Fiat)
Antworten: 20
Zugriffe: 407

Re: Navihalterung/Klemmfix defekt (Fiat)

Ersatz ist da.
Eindeutig zu sehen, das eine Reparatur wohl nicht möglich ist.
Das ist verkapselt und im kleinen Video sieht man die Funktionsweise.

20240409_152022.jpg

Nun muss ich nur noch die Zeit finden um den Versuch mit dem Ausbauen zu starten.
von Seewolfpk
So 7. Apr 2024, 18:24
Forum: Multimedia und Internet
Thema: Navihalterung/Klemmfix defekt (Fiat)
Antworten: 20
Zugriffe: 407

Re: Navihalterung/Klemmfix defekt (Fiat)

Ich versuche den Ausbau, wenn das Ersatzteil da ist.
von Seewolfpk
So 7. Apr 2024, 17:41
Forum: Multimedia und Internet
Thema: Navihalterung/Klemmfix defekt (Fiat)
Antworten: 20
Zugriffe: 407

Re: Navihalterung/Klemmfix defekt (Fiat)

Wenn die zwei Schrauben ausreichen *OOPS*
Laut dem von Andi verlinkten Video sitzen zwei weitere hinterm Radio.

Auf Kleinanzeigen hätte ich auch selber kommen können. :duw:
Bin dort jetzt fündig und handelseinig geworden.

Ich hoffe dann mal, das ich -wenn notwendig- das Radio vorziehen kann ohne es ganz auszubauen und dann die weiteren Schrauben -wenn vorhanden- lösen kann.

Ich werde berichten und dann auch Foto von hinten machen und gegebenenfalls den Zugang zum Hebel zeigen. Könnte ja auch noch andere betreffen.
Fahrzeug ist von 2016 und die Sonne zermürbt wohl die Plastikteile in der Halterung :kgw
von Seewolfpk
So 7. Apr 2024, 15:50
Forum: Multimedia und Internet
Thema: Navihalterung/Klemmfix defekt (Fiat)
Antworten: 20
Zugriffe: 407

Re: Navihalterung/Klemmfix defekt (Fiat)

Agent_no6 hat geschrieben: So 7. Apr 2024, 15:35
Mechanismus von außen
aber nicht, ob man den Hebel wieder einbauen kann bzw. ob da was abgebrochen ist, was es gar nicht alleine gibt.

Neues Klemmbrett: https://www.amazon.de/Original-Fiat-Nac ... B01N2U6U1R

Wahnsinnspreis.
Wenn meine Notlösung nicht mehr geht, überlege ich mir was anderes. Gibt ja schon Anregungen in einem anderen Thread im Forum.
von Seewolfpk
So 7. Apr 2024, 15:23
Forum: Multimedia und Internet
Thema: Navihalterung/Klemmfix defekt (Fiat)
Antworten: 20
Zugriffe: 407

Re: Navihalterung/Klemmfix defekt (Fiat)

uups...
Radio=Rückfahrkameramonitor ausbauen um das Klemmbrett ausbauen zu können.
Danach stelle ich dann vielleicht fest, das das Klemmbrett von unten ein geschlossener Kasten ist.
So sieht es zumindest im eingebauten Zustand aus und man gar nicht an die Mechanik zum Entriegeln der Navihalterung kommt.

Wenn meine Notlösung mal nicht mehr geht, dann muss wohl die Fiatfachwerkstatt das Teil austauschen.
von Seewolfpk
So 7. Apr 2024, 13:46
Forum: Multimedia und Internet
Thema: Navihalterung/Klemmfix defekt (Fiat)
Antworten: 20
Zugriffe: 407

Navihalterung/Klemmfix defekt (Fiat)

Bei meinem Fahrzeug kann das Klemmfix hochgeklappt werden, um dann z.B. ein Navi einzuspannen.
Dazu ist ein seitlicher Hebel zu betätigen, damit die Haltevorrichtungen oben und unten herausklappen.
Diesen Hebel hatte ich jetzt plötzlich in der Hand.
Ich kann nicht erkennen, wie der wieder eingebaut werden kann.
Was ich gefunden habe, ist ein Mechanismus, der normalerweise etwas weiter im inneren des Klemmbrettes sich befindet, der das Herausklappen der Haltevorrichtungen ermöglicht.

Um das Brett überhaupt noch jetzt als Navihalterung zu nutzen habe ich mittels eines Kabelbinders den Mechanismus nach außen fixiert. Nun kann ich durch Bewegen am Kabelbinder das Herausklappen der Haltevorrichtungen ermöglichen.

Weiß jemand, wie der Originalhebel wieder eingebaut werden kann. Auf den nachfolgenden Fotos sieht man u.a. auch eine Schraube im Hebel. Diese war im Originalzustand gar nicht zu sehen, da von unten. Es sieht auf dem Foto bei der Schraube auch so aus, als wenn irgendein Plastikteil mit der Schraube fixiert war, aber jetzt gebrochen ist.
Läßt sich das reparieren, falls es so ist?
Wie bekomme ich das gesamte Klemmbrett heraus.
Im eingebauten Zustand kommt man von unten an den Mechanismus bald nicht heran.

Klemmbrett mit Kabelbinder
Klemmbrett mit Kabelbinder
Originalhebel
Originalhebel
Originalhebel von der anderen Seite
Originalhebel von der anderen Seite
Klemmbrett
Klemmbrett
von Seewolfpk
Sa 6. Apr 2024, 18:09
Forum: Multimedia und Internet
Thema: Navihalterung
Antworten: 45
Zugriffe: 1142

Re: Navihalterung

Wernher hat geschrieben: Sa 6. Apr 2024, 17:49
Fotos werden leider nicht angezeigt
Fotos, z.B. jpg kann man hier im Forum hochladen


Beispiel:

IMG-20240406-130419-HDR.jpg
IMG-20240406-130431-HDR.jpg
IMG-20240406-130428-HDR.jpg


Anleitung

Hat auch noch den Vorteil, das die Bilder auch bei Ausfall des Imagehosters erhalten bleiben.
von Seewolfpk
Mi 3. Apr 2024, 11:22
Forum: Fragen, Anregungen und Diskussionen zum Forum
Thema: Mücken (Aprilscherz)
Antworten: 14
Zugriffe: 232

Re: Mücken (Aprilscherz)

Thema Mücken jetzt als Aprilscherz gekennzeichnet und die restliche Diskussion zu Mücken und Mittel dagegen in einen neuen Thread gepackt unter Sonstiges zum Reisen
Klick
von Seewolfpk
Mi 3. Apr 2024, 11:20
Forum: Sonstiges zum Reisen
Thema: Re: Mücken und Mittel dagegen
Antworten: 26
Zugriffe: 418

Re: Mücken und Mittel dagegen

Thema Mücken und Mittel dagegen abgetrennt vom Mückenthema Aprilscherz.
von Seewolfpk
Di 2. Apr 2024, 18:17
Forum: Spanien, Portugal, Marokko
Thema: 2 Monatsreise in den Regionen Katalonien, Valencia und Murcia
Antworten: 1
Zugriffe: 165

2 Monatsreise in den Regionen Katalonien, Valencia und Murcia

Die Reise wurde nicht von uns durchgeführt, sondern von Mitgliedern der ReiseMobilGruppe Ostfriesland (RMGO)

Wer Interesse an einem Reisebericht hat, findet ihn hier
von Seewolfpk
Mo 1. Apr 2024, 18:41
Forum: Fragen, Anregungen und Diskussionen zum Forum
Thema: Mücken (Aprilscherz)
Antworten: 14
Zugriffe: 232

Re: Mücken

Irgendjemand ist ohne aktive Virensoftware im Forum gewesen.
Der Kammerjäger hat die Mücken und Spinnen jetzt eingefangen.
von Seewolfpk
Mo 1. Apr 2024, 13:06
Forum: Pflege und Service von Wohnmobilen.
Thema: Reifenröntgen
Antworten: 24
Zugriffe: 744

Re: Reifenröntgen

Kurt hat geschrieben: Mo 1. Apr 2024, 12:49
Beeinflussen die Röntegenstrahlen nicht die Funktion der Kolbenrückholfedern
Meine Werkstatt hat mir erklärt, das durch die schnellere Rückholung der Kolben (verkürzte Federn durch die Röntgenstrahlen) die Motorleistung sich steigert. Der Weg wird kleiner, was nach den Regeln der Mechanik mehr Kraft bedeutet.
von Seewolfpk
Mo 1. Apr 2024, 12:34
Forum: Stammtisch
Thema: Der neue Hymer DuoPerspektivo
Antworten: 8
Zugriffe: 346

Re: Der neue Hymer DuoPerspektivo

Snowpark hat geschrieben: Mo 1. Apr 2024, 12:22
Rückwärtsgang braucht der doch nicht
Genau wie bei der Bahn. Fahrer sitzt immer vorne und fährt voraus.
von Seewolfpk
Mo 1. Apr 2024, 12:31
Forum: Pflege und Service von Wohnmobilen.
Thema: Reifenröntgen
Antworten: 24
Zugriffe: 744

Re: Reifenröntgen

Cybersoft hat geschrieben: Mo 1. Apr 2024, 08:47
kein Auffälligkeiten auf.
Bundeslandpatriotismus:
Wenn es Reifen eines niedersächsischen Herstellers sind, darf man ab heute auf niedersächsischen Straßen auch mit Fahrzeugen über 3,5 to genauso schnell wie ein PKW fahren. Vorher ist jedoch der oben erwähnte Test zu bestehen.
von Seewolfpk
Mo 1. Apr 2024, 00:00
Forum: Fragen, Anregungen und Diskussionen zum Forum
Thema: Mücken (Aprilscherz)
Antworten: 14
Zugriffe: 232

Mücken (Aprilscherz)

Ein kleiner Scherz zum 1. April mit Mücken und Spinnen auf dem Forenstartbildschirm erzeugte eine Diskussion. Im weiteren Verlauf der Diskussion ging es dann noch zusätzlich um "richtige" Mücken und Mittel dagegen.
Aus diesem Grund trennen wir jetzt diese beiden Themen.

Zur erweiterten Suche