Wie ist die Elektro- und Wasserinstallation bei euerm Reisemobil gelöst

Heizung, Kühlschrank, Bad, Elektrik….Alles was die Preisliste der Hersteller hergibt
Antworten
M846
Beiträge: 3107
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Wie ist die Elektro- und Wasserinstallation bei euerm Reisemobil gelöst

#1

Beitrag von M846 »

In einem anderen Thread bin ich mit Oldi45 am diskutieren das seine Installation nicht so ist wie erwartet.
Daher hier mal ein eigenes Thema.

Wie gut ist die Elektro- und Wasserinstallation bei eurem Reisemobil gelöst?

Sind die Kabel im Kabelkanal verlegt?
Ist alles sauber verlegt?
Ordentlich beschriftet?
Kann man erweitern oder sind alle Kabel versteckt?

Ist eine Druckwasserpumpe eingebaut?
Mit Ausgleichsbehälter?
Rohrleitungen oder Schlauch?
Dimensionen groß genug, oder läuft das Wasser schlecht ab?

Seit ihr insgesamt zufrieden mit der Installation?
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
<Anon1>

Re: Wie ist die Elektro- und Wasserinstallation bei euerm Reisemobil gelöst?

#2

Beitrag von <Anon1> »

M846 hat geschrieben: Do 20. Mai 2021, 12:57
Wie gut ist die Elektro- und Wasserinstallation bei eurem Reisemobil gelöst?
Solar, Wechselrichter, Ladegeräte, LifePO4 und Licht funktioniert, Wasser fließt, sogar warm und kalt. ;-)
M846 hat geschrieben: Do 20. Mai 2021, 12:57
Sind die Kabel im Kabelkanal verlegt?
Ist alles sauber verlegt?
Ordentlich beschriftet?
Kann man erweitern oder sind alle Kabel versteckt?
Ich sehe nix, wenn ich die Schränke öffne. Alles andere ist mir wurscht, ich fummel da nicht rum.
M846 hat geschrieben: Do 20. Mai 2021, 12:57
Ist eine Druckwasserpumpe eingebaut?
Mit Ausgleichsbehälter?
Rohrleitungen oder Schlauch?
Dimensionen groß genug, oder läuft das Wasser schlecht ab?
Eine leistungsstarke Tauchpumpe fördert geräuschlos ordentlich Wasser durch Schläuche zu den Armaturen, läuft alles problemlos ab. In der Dusche auch bei leichten Schräglagen. Allerdings wurde der Abfluss im Waschbecken nachgebessert, da fehlte eine Entlüftung.
M846 hat geschrieben: Do 20. Mai 2021, 12:57
Seit ihr insgesamt zufrieden mit der Installation?
Sehr zufrieden.

Wie sagte einst ein Bundeskanzler? "Entscheidend ist, was hinten rauskommt.“ *THUMBS UP*
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Wie ist die Elektro- und Wasserinstallation bei euerm Reisemobil gelöst

#3

Beitrag von Sellabah »

Frankia. Ein wenig beengt im Funktionsdoppelboden, aber schon alles sehr ordendlich und übersichtlich.
Man kommt an alles dran.
Druckpumpe tauschen war kaum ein Problem.
Die beiden Gel Bakterien, dass war Massarbeit.

Die Klimaanlage konnte problemlos gegen eine Dachluke getauscht werden.
Leitungen waren bereit.

Am Anfang der Nutzung war ein Abwasserschlauch nicht am Abwassertank angeschlossen, dies war für die Werkstatt langwierig.
Da bekam ich für einige Wochen einen Kastenwagen für "umme".

Nirgendwo hängt was rum. Alles ordendlich in Spiralschläuche und Kanälen. Der einzige flexible Zugang zu den Leuchten in der Heckklappe ist gut geschützt.
An die Wasserschläuche über dem Doppelboden kommt man gut ran, die Syphons erreicht man zur Reinigung ebenfalls mit Ausnahme der Dusche.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Wie ist die Elektro- und Wasserinstallation bei euerm Reisemobil gelöst

#4

Beitrag von Anon7 »

TEC, Elektrik absolut chaotisch, keine Bezeichnung der einzelnen Leitungen. Wirkgruppenweise in Well-Schutzschlauch verlegt. Allerdings funktioniert das System der Elektrik seit 16 Jahren mit nur einer ausgefallenen Sicherung für die Sat-Anlage. Damit kann ich leben.

Und auch beim Wasser gibt es eine Tauchpumpe, die Wege sind sehr kurz, eine Tauchpumpe vor ca. 10 Jahren gewechselt. Für meine Ansprüche an unser Mobil reicht das.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Wie ist die Elektro- und Wasserinstallation bei euerm Reisemobil gelöst

#5

Beitrag von Elgeba »

Bürstner,Kabel in Kabelkanälen verlegt,Druckpumpe mit guter Leistung,bisher keine Beanstandungen.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Wie ist die Elektro- und Wasserinstallation bei euerm Reisemobil gelöst

#6

Beitrag von Sparks »

Also bei meinem Sunlight wäre bei der Instalation noch reichlich Luft nach oben.
Aber man bekommt halt das was man bezahlt.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
eclipse88
Beiträge: 536
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:04
Wohnort: Güstrow

Re: Wie ist die Elektro- und Wasserinstallation bei euerm Reisemobil gelöst

#7

Beitrag von eclipse88 »

Im sichtbaren Bereich in den Schränken sind die Kabel in den Kanälen.
Wasserleitungen, unter der Spüle im Schrank sind sichtbar. Und unter dem Einlegebrett wo die Heizung und im Kleiderschrank wo die Therme ist, ist alles wüst verlegt. Also da kann Challenger 2004 es sich einfach gemacht, heute denke ich sieht es garantiert anders aus.
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
Dieselreiter
Beiträge: 1132
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Wie ist die Elektro- und Wasserinstallation bei euerm Reisemobil gelöst

#8

Beitrag von Dieselreiter »

Carado (=Sunlight):
Die Wasserleitungen sind zufriedenstellend verlegt. Die 08/15 Wasserpumpe war zu schwach, die wurde durch eine Doppel-WP ersetzt, seitdem alles gut.

Die Stromkabel sind nach dem Motto "so viel wie notwendig, so wenig wie möglich" verlegt. Es gibt keine Kabelkanäle (das wäre schön), Zubauten wie Klima oder TV können fast nur von einer Fachwerkstatt gemacht werden, weil Capron keine Schaltpläne rausrückt.

Was mich echt nervt sind die Farbkodierung der 12V Kabel (die sind scheinbar an 230V angelehnt): Schwarz=Plus, Blau=Minus. Ich meine mich erinnern zu können, dass auch Braun=Minus vorkommt. Ich habe mich beim Verkabeln der Solarpaneele an die Kodierung gehalten, aber es hat mir Schmerzen verursacht.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3873
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Wie ist die Elektro- und Wasserinstallation bei euerm Reisemobil gelöst

#9

Beitrag von Austragler »

Ich beantworte die Fragestellung der Überschrift:
Zufriedenstellend.
Es hängen nirgends undefinierbare Kabel herum, es scheint alles sorgfältig verlegt zu sein. Einen Stromlaufplan gibt es nicht. Ausserhalb des Fahrzeugs sind alle elektrischen Leitungen in Isolierrohren verlegt, innen ebenso wo es sinnvoll ist.
Die Wasserversorgung erfolgt ausschließlich durch blaue Kunststoffrohre mit 12 mm Durchmesser.
Gestern hatte ich das Vergnügen ein paar Verbindungen trennen zu müssen weil beide Ablassventile nahe der Pumpe nicht mehr zu öffnen waren, die Innereien waren festgefressen. Es war alles übersichtlich, gut sichtbar, aber nicht so gut greifbar wenn man normalgroße Männerhände hat. Neue Ventile habe ich bei Campingversand Wagner für € 12,95 je Stück erstanden.
Das Festfressen hatte zur Folge dass vor dem Winter das Wasser aus den Leitungen nicht ablaufen konnte.
Wahrscheinlich hat dadurch auch die Pumpe Schaden genommen. Sie pumpt zwar, sie läuft leiser als vorher, der Druck ist jedoch unverhältnismäßig hoch und im Sieb des Wasserhahns im Bad befanden sich Rückstände. Diese verstopften das Sieb so dass dieses beim Öffnen des Wasserhahns regelrecht herausgeschossen wurde. Die Pumpe läuft nach dem Schließen des Wasserhahns auch zu lange nach obwohl keine Luft mehr in den Leitungen sein kann.
Also werde ich wohl € 83,95 für eine neue Flojet Druckwasserpumpe investieren. In Ibääh wird eine angeboten mit 1,7 bar Druck und 7,6 Litern Fördermenge je Minute, nicht die selbe, aber ganz ähnlich. Ich werde die bestellen.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Wie ist die Elektro- und Wasserinstallation bei euerm Reisemobil gelöst

#10

Beitrag von Sparks »

*ROFL* *ROFL* *ROFL*
Dieselreiter post hat geschrieben:
Was mich echt nervt sind die Farbkodierung der 12V Kabel (die sind scheinbar an 230V angelehnt): Schwarz=Plus, Blau=Minus. Ich meine mich erinnern zu können, dass auch Braun=Minus vorkommt. Ich habe mich beim Verkabeln der Solarpaneele an die Kodierung gehalten, aber es hat mir Schmerzen verursacht.
Mich nervt so ein Murks auch aber du weißt ja sicherlich das ist doch gaaaanz anders und viieeeel einfacher. Rot ist Schwarz und Plus ist Minus *ROFL* *ROFL*
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Wie ist die Elektro- und Wasserinstallation bei euerm Reisemobil gelöst

#11

Beitrag von Ebi »

Glück gehabt. Alles bestens. Wären aber mit der Hälfte der Beleuchtung innen auch locker klar gekommen.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
Schmitti
Beiträge: 78
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:49
Wohnort: D/DU

Re: Wie ist die Elektro- und Wasserinstallation bei euerm Reisemobil gelöst

#12

Beitrag von Schmitti »

Moin ...

Im sichtbaren Bereich & hinter einfach zu öffnenden Klappen soweit ok ...
Aber wehe, man schraubt div. Verkleidungen ab und schaut in die Tiefe der Eingeweide :-O
(Unter der Sitzbank, rund um die Truma ... Hinter der EBL, etc. )
Überlängen der Kabel einmal um die Hand gewickelt & dann in irgendeine Ecke gestopft,
dazu gesellt sich der Kehricht, den so eine Installation mit sich bringt: Holzspäne, Kabelreste & Kabeliso vom Abisolieren.
Für den Premiumanspruch der Marke Hymer eine Frechheit - aber was nützt die Aufregung ?!?
Also Staubsauger & Kabelbinder genommen - so lernt man sein Mobil doch gleich viel besser kennen ...
Schönen Gruss vom Schmitti (Ralf)
Hymer DuoCar S - MB 419CDI Bild
oldi45
Beiträge: 977
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Wie ist die Elektro- und Wasserinstallation bei euerm Reisemobil gelöst

#13

Beitrag von oldi45 »

Schmitti hat geschrieben: Fr 21. Mai 2021, 13:13
Für den Premiumanspruch der Marke Hymer eine Frechheit - aber was nützt die Aufregung ?!?
Also Staubsauger & Kabelbinder genommen - so lernt man sein Mobil doch gleich viel besser kennen ...
Der bessere "Hymer" ist der Laika. Da gibt es höhere Qualitätsansprüche. So sind im Laika Kreos alle Kabel in Kabelkanälen verlegt. Verbindungen vom Doppelboden nach Oben und dann in Längs-und Querkanälen. Noch dazu sind alle Kabel eindeutig bezeichnet und lassen sich in den Schalt-und Verlegeplänen (auf die die Händler zugriff haben) wiederfinden.
Auch die Wasserinstallation ist vorbildlich. Alles ist mit Rohrleitungen Innen-dm 12 mm vibrationsfrei mittels Schnellverbinder fachgerecht verlegt. Natürlich mit kurzen Schlauchanschlüssen von und zur Pumpe.
Dazu ist natürlich größerer konstruktiver Aufwand erforderlich, der sich dann aber bei der Montage und späteren Servicearbeiten zeitsparend positiv auswirkt.
Gruß Hajo
Benutzeravatar
Schmitti
Beiträge: 78
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:49
Wohnort: D/DU

Re: Wie ist die Elektro- und Wasserinstallation bei euerm Reisemobil gelöst

#14

Beitrag von Schmitti »

Moin...
Das klingt nicht schlecht 😊
Aber leider hat Hymer - zumindest bei der DuoCar Serie - jegliche Mühe gespart.
Dokumentation völlige Fehlanzeige, Hymer kann auch auf mehrfache Nachfrage nicht den Montageort einer 20A Sicherung für die Truma benennen.
Naja, man munkelt von 15 Exemplaren dieser seltenen Serie, da gibt es wichtigere Dinge im Hause Hymer.. .
Schönen Gruss vom Schmitti (Ralf)
Hymer DuoCar S - MB 419CDI Bild
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3873
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Wie ist die Elektro- und Wasserinstallation bei euerm Reisemobil gelöst

#15

Beitrag von Austragler »

Schmitti hat geschrieben: Fr 21. Mai 2021, 13:13
Moin ...

Im sichtbaren Bereich & hinter einfach zu öffnenden Klappen soweit ok ...
Aber wehe, man schraubt div. Verkleidungen ab und schaut in die Tiefe der Eingeweide :-O
(Unter der Sitzbank, rund um die Truma ... Hinter der EBL, etc. )
Überlängen der Kabel einmal um die Hand gewickelt & dann in irgendeine Ecke gestopft,
dazu gesellt sich der Kehricht, den so eine Installation mit sich bringt: Holzspäne, Kabelreste & Kabeliso vom Abisolieren.
Für den Premiumanspruch der Marke Hymer eine Frechheit - aber was nützt die Aufregung ?!?
Also Staubsauger & Kabelbinder genommen - so lernt man sein Mobil doch gleich viel besser kennen ...
Hat sich das noch immer nicht geändert ? Bei meinem ersten Hymer aus 1996 wurde die Rückwand des Fahrerhauses mit einer Flex rausgeschnitten, es wurde nichts entgratet, auch die Späne wurden unter dem Mantel diverser Verkleidungen versteckt. Das Abzapfen des Stroms an Kabeln vom Fiat erfolgte mit Stromdieben, die Kabel wurde auf den Boden geworfen und da blieben sie auch liegen, ebenfalls unter dem Mantel von Verkleidungen. Der erste elektrische Totalausfall ereilte uns auf einer Fahrt nach Italien, wir übernachteten auf der Straße vor einem Iveco-Betrieb in Bozen, am nächsten Morgen nahm man sich unser an und stellte fest dass es am Fiat keine Ursache für den Ausfall gab. Man gab uns eine Adresse eines Autoelektrikers in der Nähe, ein wahrer Meister seines Fachs, er half uns sehr schnell und auch preisgünstig. Bemerkungen über die Qualität der elektrischen Anlage des Aufbauherstellers ersparte er uns nicht. Ich wusste Bescheid.....
Der zweite Hymer, ein Hymertramp R 655 GT aus französischer Fertigung war um Welten besser verarbeitet, auch dort wo Otto Normalmobilist normalerweise nicht hinsieht. Ich konnte das feststellen weil ich nach einem Einzug von 4 Mäusen ins Mobil nach deren Erlegung per Mausefallen tief in die Eingeweide des Mobils eindringen musste um deren Exkremente zu beseitigen.
Der dritte Hymer, ein Hymertramp 674 SL aus 2009 schlug dem Fass den Boden aus was die Verarbeitung anging. Noch schlimmer gestaltete sich die Abarbeitung der Mängel, total Kundenverachtend.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
<Anon1>

Re: Wie ist die Elektro- und Wasserinstallation bei euerm Reisemobil gelöst?

#16

Beitrag von <Anon1> »

Austragler hat geschrieben: Mo 24. Mai 2021, 11:59
Der dritte Hymer, ein Hymertramp 674 SL aus 2009 schlug dem Fass den Boden aus was die Verarbeitung anging. Noch schlimmer gestaltete sich die Abarbeitung der Mängel, total Kundenverachtend.
Franz, vor 12 Jahren. ;-) Ich komme gerade aus der Hymer Dusche, funktioniert bestens. Ich kann bisher nicht klagen, auch der Händlerservice funktioniert einigermaßen. Nicht perfekt, aber gut. *THUMBS UP*
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1532
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Wie ist die Elektro- und Wasserinstallation bei euerm Reisemobil gelöst

#17

Beitrag von Travelboy »

M846 hat geschrieben: Do 20. Mai 2021, 12:57
In einem anderen Thread bin ich mit Oldi45 am diskutieren das seine Installation nicht so ist wie erwartet.
Daher hier mal ein eigenes Thema.

Wie gut ist die Elektro- und Wasserinstallation bei eurem Reisemobil gelöst?

Sind die Kabel im Kabelkanal verlegt?
Ist alles sauber verlegt?
Ordentlich beschriftet?
Kann man erweitern oder sind alle Kabel versteckt?

Ist eine Druckwasserpumpe eingebaut?
Mit Ausgleichsbehälter?
Rohrleitungen oder Schlauch?
Dimensionen groß genug, oder läuft das Wasser schlecht ab?

Seit ihr insgesamt zufrieden mit der Installation?
Mein Frankia ist eine Bastelbude !!
Als Mann vom Fach kann ich da nur den Kopf schütteln,
Elektroinstallation:
EBL und Elektrozentrale unzugänglich in einem Seitenfach unter der Sitzgruppe,
Keine Beschriftungen der Leitungen und Kabel,
Alle Kabel kreuz und quer durch den Doppelboden gezogen ohne Kanäle ohne Befestigung,
Minimale Ausstattung an Steckdosen,

Wasserinsatallation:
Frischwassertank im Doppelboden, unzugänglich und hinter die HA gesetzt, darum hab ich bei vollem Tank schom Gewichtsprobleme,
Wasser- und Abwasserschläuche ebenfalls quer durch den Doppelboden verlegt,
Druckpumpe Ja,
Die Spieral-Abwasserschläuche müssen jedes Jahr kräftig durchgespült werden, da sich der Dreckda sonst absetzt und die Schläuche verstopft.

Wie gesagt eine Bastelbude,
Schöne Grüße
Volker
Antworten

Zurück zu „Die Ausstattungen der Wohnmobile“