Die iNet Box. Ein Außenseiter?

Heizung, Kühlschrank, Bad, Elektrik….Alles was die Preisliste der Hersteller hergibt
Antworten
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Die iNet Box. Ein Außenseiter?

#1

Beitrag von Sellabah »

Leider hab ich ja wieder mal ein Mobil ohne ALDE erwischt, aber die Truma 6 ist gut bewährt und im Hymer eh sehr gut integriert. Der hintere Bereich und die Sitzrückenbeheizung war im Frankia echt ein Schwachpunkt.
Aber das wäre wieder ein eigenes Thema.

Nun ist die Truma 6 verbaut und eine Truma Aventa Comfort.
Beides zusammen ließe sich mit der Truma iNet Box zu veredeln, die es dann noch im Set mit der Truma Level Control gibt, so das der Füllstand der Gasbuddeln auch noch erfasst wird.

Die Temperatur im Wohnmobil soll mit der Box so gehalten werden, wie man sie programmiert. Ähnlich des Steuermoduls der ALDE, als Display dient nur halt dass Smartphone. Was den Vorteil der Fernsteuerung hätte, was ich von meinem Elektroauto gut kenne und ausgiebig nutze. Und in Übergangszeiten wechseln Heizung und Klimaanlage sich sinngemäß ab. Diesen Effekt habe ich im Wohnmobil oft im Frühling und Spätherbst manuell schon angewendet.

Wer hat Erfahrung mit der iNet Box von Truma? Besonders natürlich in der Verbindung mit der Aventa?
Ist das Verbauen einfach für einen Hauptschüler oder soll da besser der Dealer dran?
Auch natürlich interessiert mich die Truma Level Control.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 1997
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Die iNet Box. Ein Außenseiter?

#2

Beitrag von DerTobi1978 »

Moin Sven,

Wir haben bei uns auch die iNet Box drin. Allerdings steuert diese einzig und allein die Truma6. Klima haben wir nicht.

Ich finde die iNet Box super und funktioniert tadellos. Hab da ne prepaid SIM drin.

Wichtigste Funktionen für mich:

Einstellbarer Alarm für die Temperaturen im WoMo (Frost- und Hitzeschutz) . Info dann per SMS aufs Handy.

Ebenfalls per SMS Ferndiagnosen zum Geräte- und Fahrzeugstatus und natürlich Einschalten von Heizung, Warmwasser etc.

Wie der Einbau ist, weiß ich nicht. War ab Werk.

Aber missen möchte ich die Box definitiv nicht mehr!
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Die iNet Box. Ein Außenseiter?

#3

Beitrag von Nikolena »

DerTobi1978 hat geschrieben: So 20. Jun 2021, 09:08
tadellos. Hab da ne prepaid SIM drin.

Wichtigste Funktionen für mich:

Einstellbarer Alarm für die Temperaturen im WoMo (Frost- und Hitzeschutz) . Info dann per SMS aufs Handy.
Morgen Tobi!

ich habe auch die Inetbox, allerdings z.Zt. noch nur über Bluetooth. Welche günstige Lösung über eine Simkarte hast du? Es reicht doch ein reiner Datentarif ohne Telefonie, oder braucht’s das doch wegen der smsFunktion? Kenne mich dort leider nicht aus !

Was meinst du mit Frostschutz? Das sieht die Truma doch mit dem Wächter vor, oder willst dessen Auslösung früh genug verhindern?
Hitzeschutz? Ohne Klima? Was meinst du auch damit?

Danke!
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 921
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Die iNet Box. Ein Außenseiter?

#4

Beitrag von Birdman »

Hallo Sven,

Betrieb von Heizung, Warmwasserboiler und Klimaanlage seit Jahren ohne Probleme über die iNet-Box. Einbau wurde zwar durch Truma erledigt, sollte aber kein Problem sein. Voraussetzung ist das Bedienteil Truma CP Plus mit iNet-Ready, sollten aber alle neueren Bedienteile sein. Für die Box brauchst Du nur 12V Kabel, möglichst mit direktem Batterieanschluß, also Dauerstrom. Dann kannst Du per SMS z. B. den Batteriestand bei längerer Standzeit abrufen, ohne zum Mobil zu gehen. Zusätzlich dann noch ein Verbindungskabel zum Bedienteil, das sollte der Box beiliegen.

Für die LevelControl gibt es übrigens eine eigene App per Bluetooth. Für die ist also die iNet-Box nicht zwingend erforderlich. Bei uns funktioniert der Abruf über diese App übrigens etwas schneller, als per Box und Truma-App.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 1997
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Die iNet Box. Ein Außenseiter?

#5

Beitrag von DerTobi1978 »

Hey Wolfgang,

Nen Datentarif brauchst du nicht. Reine Telefonie/SMS. Habe über meinen Tarifpartner O2 ne Prepaidkarte geordert. Da lade ich monatlich nen Euro drauf. Das deckt völlig die SMS Kosten für die Fernabfragen/Fernsteuerung per SMS. Eine SMS kostet 9ct.

Mit Frostschutz meine ich tatsächlich, so wie du es beschreibst. Damit der Wächter nicht auslöst und das Wasser ablässt. So könnte ich vorher die Heizung anstellen. Aber das ist auch eher zu vernachlässigen. Im Winter ist bei uns daheim eh das Wasser abgelassen und wenn wir bei Frost unterwegs sind wird die Heizung beim Verlassen auf 15 Grad eingestellt. Energetisch besser als ein Fahrzeug immer wieder komplett aufzuheizen.

Und der Hitzealarm ist für den Sommer gut. Wir haben unsere Hunde teilweise im WoMo in der Hundebox. (Gittertür an der Heckgarage zur Lüftung). Dann wissen wir, wann wir zum WoMo zurück müssen.
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Die iNet Box. Ein Außenseiter?

#6

Beitrag von Nikolena »

Danke…. Aha, ok…. also andersrum: Nur Telefonie und da den denkbar günstigsten, der zu kriegen ist.
Zum Aufladen gibts ne Nachricht? Mit unkompliziertem Nachbuchen? Oder musst du daran denken/ nachschauen ?
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 1997
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Die iNet Box. Ein Außenseiter?

#7

Beitrag von DerTobi1978 »

Ja genau. Aber die SMS liegen eigentlich immer bei ca. 9ct.

Bei Prepaid muss man sich meist selber drum kümmern. Da du aber die SIM nicht im Handy hast sondern in der Box, bekommst du halt keine Infos darüber.

Daher habe ich bei meiner Prepaid nen Dauerauftrag von einem Euro/Monat eingerichtet. Komm ich bisher super zurecht mit.

Aldi Talk ist aber auch recht unkompliziert. Wobei ich jetzt nicht weiß, wie das ohne Handy mit dem Aufladen funktioniert. Ich kann das über meine O2 App im Smartphone kontrollieren.
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 921
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Die iNet Box. Ein Außenseiter?

#8

Beitrag von Birdman »

Noch ein Hinweis zur Steuerung via SMS: In der Schweiz dürfte dies seit kurzem nicht mehr funktionieren, da dort wohl seit Ende April das 2G-Netz endgültig abgeschaltet werden sollte. Die bisherige iNet-Box nutzt aber ausschließlich 2G, Truma arbeitet angeblich an einem Nachfolgemodell.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
ChrisL88
Beiträge: 464
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Die iNet Box. Ein Außenseiter?

#9

Beitrag von ChrisL88 »

Schön wäre wenn die dann auch wLan könnte…

Wohl nicht wenige habe inzwischen einen Mobile Router wie z.B. so ein Netgear Nighthawk im WoMo…
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Antworten

Zurück zu „Die Ausstattungen der Wohnmobile“