Nikolena hat geschrieben: Sa 21. Aug 2021, 12:05Ein Bekannter/Nachbar hat bei seinem fuschneuen Morelo Loft auch keine Fahrertüre. Die Aufbautür hat eine Tastatur mit Zahlenkombination zum entriegeln. Und genau dieser Mechanismus war defekt, so dass der Schlüssel auch nicht half. Er war kurz davor eine Scheibe einzuschlagen um rein zukommen.
Nach Rückfrage bei Morelo, die das Problem wohl schon kannten, hat er es irgendwie von unten innen mit Mühe geschafft die Tür aufzukriegen. Genaues weiss ich nicht.
Logisch, dass das auf nem Autobahnparkplatz war und regnete.....
Schröder hat geschrieben: Sa 21. Aug 2021, 12:16Die Zahlencodeschlösser haben alle Notentriegelungen!
Nikolena hat geschrieben: Sa 21. Aug 2021, 13:44Das hatte ich bis dahin auch geglaubt.
Weisßt Du wie die funktioniert?
rundefan hat geschrieben: Sa 21. Aug 2021, 13:54Um die Technik der Eingangstür mit Codeschloss zu verstehen, dem empfehle ich das Anschauen des folgenden Videos:https://www.youtube.com/watch?v=jdVk1Dz9FmM
Aus der Schilderung von "Nikolena" schließe ich, dass der "Bekannter/Nachbar" einfach eine Fehlbedienung der Fernbedienung machte. vermutlich die Tür von innen schon verschloss und draussen dann, nur mit der Öffnungstaste der Fernbedienung sowie über die Zahlenkombination nicht mehr ins Auto gelangte. ( siehe Video ab 3:17)
Die Codegesicherten Türen der Morelos sitz im Staufach rechts neben der Tür. Ich hatte bei meinem Besuch der Morelo-Ausstellung in Schlüsselfeld explizit danach gefragt. Aber nur die gerade geschriebene Aussage erhalten. Ob man da dann einen Schlüssel benötigt, glaub ich eher nicht. Könnte ja ein Ausfall der Gesamtelektrik sein, da würde eine elektrischverschlossene Tür ja nicht mehr Öffnen.
Nikolena hat geschrieben: Sa 21. Aug 2021, 14:10Der Schlüssel für das Staufach lag im Auto....
Nur ne Ergänzung, sorry für OT
Schröder hat geschrieben: Sa 21. Aug 2021, 15:44meine letzten 7 Fahrzeuge hatten Codeschlösser und ich genieße es den Wagen ohne Schlüssel verlassen zu können.
Problem hatte ich 1x am Phoenix, der hatte kein Zahlenschloss, betätigen konnte ich über FB, Schlüssel und Fingerscanner. Am Abend hörte ich ständiges klackern im Fahrzeug und irgendwann konnte ich die Tür als Ursache orten. Gab wohl einen Kurzschluss und der Stellmotor war fest....nix ging mehr, ich konnte nicht mehr abschliessen.
Phoenix hat eine grosse Revisionsklappe zum Abschrauben, da war leichtes arbeiten um den Stellmotor zu tauschen. Concorde hat zur Sicherheit zum elektrischen Notschloss eine Blockbatterie eingebaut, die auch regelmässig erneuert werden muss.
Habe keine Angst, dass das System versagt, weil einen Schlüssel kann man auch abbrechen, verlieren oder das Schloss versagt!
Jedenfalls denke ich mal, dass Einbrecher erstmal die Stirn runzeln wenn sie am Fahrzeug keine Fahrertüren sehen, keine Türklinken-Drehknäufe oder Schlösser sehen!