Hubstützen

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Hubstütze

#21

Beitrag von womocamper »

Ist auch kein Problem wenn die Räder in der Luft hängen.

Kommt bei mir oft vor.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Bevaube
Beiträge: 844
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Hubstütze

#22

Beitrag von Bevaube »

womocamper hat geschrieben: Mo 3. Mai 2021, 17:39
Ist auch kein Problem wenn die Räder in der Luft hängen.

Kommt bei mir oft vor.
Mache ich auch, aber ich schaue schon, dass die Antriebsachse mit den gebremsten Rädern noch Bodenkontakt hat. Denn aus meiner beruflichen Tätigkeit weiss ich, dass Hydraulikstützen seitliche Belastungen nicht mögen. Sie gehen zwar nicht gleich kaputt, aber dauernd mögen sie‘s gar nicht.
Gruss, Beat.
Cash
Beiträge: 119
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 20:54

Re: Hubstützen

#23

Beitrag von Cash »

Hallo u.guten Abend,
mich würde interessieren wer welche Hubstützen unter einem orginal Fahrgestell von MB 419 CDI montiert hat u.welche
Erfahrungen Ihr gemacht habt. Gewicht spielt keine Rolle, denn ich habe heute auf 4430kg aufgelastet. Wiegefunktion
und App-Steuerung wäre schön.
Grüße Cash
Benutzeravatar
karlh
Beiträge: 129
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 06:59
Wohnort: Süddeutschalnd

Re: Hubstützen

#24

Beitrag von karlh »

Hab auch Amplo Stützen.

Hauptgrund war, dass es das günstigste Angebot für mein Wohnmobil war.

Hab mit Herrn Amplo in Italien gesprochen, er war mal Vorlieferant von Goldschmitt, bis Sie selbst was entwickelt haben und seitdem nichts mehr von Ihm beziehen.

Seitdem verkauft er unter eigenen Namen, ist aber kein Konzern, sondern ein Familienbetrieb.

Wiegefunktion fehlt noch, ist aber für spätestens September angekündigt.
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Hubstützen

#25

Beitrag von womocamper »

Meine sind vom Marktführer, E&P

Schon die dritte Anlage,noch nie ein Problem gehabt.

Die jetzige Anlage mit Touchsreen und mit APP.
Handy, oder sogar mein Android Naviceiver geht damit.
Wiegefunktion ist Optional.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
fernweh007
Beiträge: 957
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Hubstützen

#26

Beitrag von fernweh007 »

Ich habe SHR-Hubstützen ... funktionieren einwandfrei und werden sehr oft benutzt.
Ist ein eher kleiner Anbieter. Ausgewählt habe ich ihn, weil meine Fiat-Werkstatt die Dinger eingebaut hat.

Heute würde ich eher zu den großen Marktführern gehen. Da ist die Verlässlichkeit, dass die über die lange Lebensdauer eines Wohnmobils auf dem Markt bleiben einfach größer.
Wer weiss, ob so kleine Firmen wie SHR oder Amplo einen engagierten Nachfolger finden.

Großartige Qualitäts- und Leistungsunterschiede gibt es in dem Bereich nicht .... die Hydraulik hebt und stützt.
Und das millionenfach an allen möglichen Geräten und Fahrzeugen.

Bei "uns" kostet es nur mehr, weil Camping drauf steht *LOL*

LG
Dietmar
Masure49
Beiträge: 1586
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Hubstützen

#27

Beitrag von Masure49 »

Auch diese kleine aber feine Firma https://www.womotech.de/
hat niemand erwähnt, bietet auch Hubstützen zu einem vernünftigen Preis an.
Baut der Inhaber/Admin eines Nachbarforums in kleiner Stückzahl selber.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Cash
Beiträge: 119
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 20:54

Re: Hubstützen

#28

Beitrag von Cash »

Hallo,
vielen Dank für Euere Antworten, aber ich glaube , ich kann nur Goldschmitt oder Alko nehmen.Pumpe u.Ölgedöns muss Unterflur
montiert werden. Fußbodenheizung in der Heckgarage. Goldschmitt u.Alko haben dies serienmäsig. Außerdem ist das orginal Sprinterfahrgestell wohl auch eine Herausforderung!?? Habe gerade von Alko ein Angebot erhalten u.muss nun den Abstand zwischen Tankverkleidung und Rahmen messen. Wenn alles passt 6.950,-- € + 490,-- € für app-Steuerung.
LG
Cash
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Hubstützen

#29

Beitrag von womocamper »

Unterflur können alle.

Wollte Sawiko mit der E&P bei mir auch einbauen, aber ich habe auf Innenmontage bestanden.
Erstens wegen der Erreichbarkeit bei Probleme, und wegen der Gefahr das die Elektronik verrotten kann.

Ich glaub die großen Liner werden ab Werk alle mit E&P bestückt.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Cash
Beiträge: 119
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 20:54

Re: Hubstützen

#30

Beitrag von Cash »

Hallo Dieter,
Ich muß ja Unterflur und bei Alko hat jeder Zylinder eine eigene Pumpe. Der Unterboden ist echt voll bei der Kiste und man muß nicht viel rumbohren bei der Montage.
LG
Cash
Luxman
Beiträge: 5756
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Hubstützen

#31

Beitrag von Luxman »

Ich hab die Goldschmitt Pro Anlage verbaut - das Aggregat ist in der Garage.
Funktioniert einwandfrei und ich darf sogar Raeder wechseln mit den Stuetzen - offiziell zugelassen.
Bedienung gottseidank nicht per App sondern Bedienteil an der Tuer.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Hubstützen

#32

Beitrag von womocamper »

Luxman hat geschrieben: Mi 13. Jul 2022, 22:27

Funktioniert einwandfrei und ich darf sogar Raeder wechseln mit den Stuetzen - offiziell zugelassen.
Darf ich auch mit den E&P Stützen *THUMBS UP*
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3726
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Hubstützen

#33

Beitrag von Cybersoft »

Wäre nie auf die Idee gekommen dass man damit keine Räder wechseln kann.
Woran liegt das, dass es nicht bei allen geht?
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 459
Registriert: Sa 19. Feb 2022, 11:13

Re: Hubstützen

#34

Beitrag von hwhenke »

Cybersoft hat geschrieben: Do 14. Jul 2022, 07:44
Wäre nie auf die Idee gekommen dass man damit keine Räder wechseln kann.
Woran liegt das, dass es nicht bei allen geht?
Hallo,
Das liegt an den notwendigen Teilen, die verhindern, daß die Stützen bei Druckverlust im System stabil bleiben.
Kann auch durch unterlegen von Sicherungen (zusätzliche Stützen) gemacht werden....
Bei Goldschmitt wird das gut erklärt.
LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine 8-) Fahrzeug; MLT580 MB419 4X4
fernweh007
Beiträge: 957
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Hubstützen

#35

Beitrag von fernweh007 »

hwhenke hat geschrieben: Do 14. Jul 2022, 11:08
Das liegt an den notwendigen Teilen, die verhindern, daß die Stützen bei Druckverlust im System stabil bleiben.
Viele Hersteller garantierten das einfach nicht ... warum sollen die das Risiko des Ärgers eingehen, wenn was schief geht.
In 2018 hat das E&P auf meine Anfrage explizit nicht garantiert

SHR hat damals damit geworben ... da könnte man sogar die Schläuche durchschneiden und es bleibt alles stabil.

Das war allerdings kein Kriterium für den Kauf ... ich würde mit jeder hydraulischen Hubstütze die Reifen wechseln.

Die letzten Jahre hat sich aber mit Waagen, Bedienungen und veränderter Hardware viel auf dem Hubstützenmarkt getan.

LG
Dietmar
Cash
Beiträge: 119
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 20:54

Re: Hubstützen

#36

Beitrag von Cash »

Hallo Luxman,
hast Du keine Alde? Oder wie ist Goldschmitt sonst in die Heckgarage gekommen? Hast Alko- oder orginal Fahrgestell von MB ?
Hast Du Teleskopcylinder und wieviel Hub haben die Dinger ca.? Goldschmitt lässt mit einem Angebot lange auf sich warten.
Vielen Dank
Cash
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Hubstützen

#37

Beitrag von womocamper »

Ich habe mir die Gemehmigung zum wechseln der Räder mit den E&P Stützen selber erteilt *THUMBS UP*

Habe noch nie von einen geplatzten Hydraulikschlauch am Womo gehört.
Und wenn ich unterm Wagen was bastel kommen eh extra Stützböcke untergestellt.

Diese Sperrventile an den Stützen von Goldschmitt waren das Ausschlußkriterium beim Kauf der Stützen.
Ich wollte keine elektrischen Ventile an den Zylindern unterm Wagen haben, war mir alles zu anfällig.
Ich habe 35 Jahre mit Hydraulik zu tun gehabt.

Meine E&P Anlage hat nichts unterm Wagen was elektrisch ist, alles trocken und geschützt im Wagen.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Luxman
Beiträge: 5756
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Hubstützen

#38

Beitrag von Luxman »

Cash hat geschrieben: Do 14. Jul 2022, 12:28
hast Du keine Alde?
Ich hab das Alko SLC Chassis und keine Alde.
Die Zylinder fahren doppelt aus falls das Teleskop ist?
Hub keine Ahnung die Anlage war drin und das sind wohl die maximal moeglichen Hublaengen fuer dieses Fahrzeug.

Bei meinem Radstand ist der Hoehenunterschied schon erheblich auch bei geringen Neigungen.
Deswegen hab ich vier Platten dabei - empfiehlt sich sowieso auf groben Schotter z.B.
Hab mir eine Schlafposition programmiert bei der das Fahrzeug noch eine leichte Neigung nach vorne hat die nutze ich meistens dann muss vorne nicht so extrem angehoben werden denn meiner haengt vorne immer tiefer auch beladen.

Ich finde das Goldschmittsystem sehr gut.
Es analysiert den seitlichen Neigungswinkel bei stehendem Fahrzeug und bei zu grosser Neigung seitlich verweigert es den Dienst - besser als ein Auto das seitlich wegrutscht auf einer Wiese
Je nach Neigung fahren zunaechst drei Stuetzen aus und stabilisieren das Fahrzeug dann wird ausgerichtet mit den dreien und dann kommt die vierte als Abstuetzung.
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Cash
Beiträge: 119
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 20:54

Re: Hubstützen

#39

Beitrag von Cash »

Hallo Luxman,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort, ich favorisiere auch Goltschmitt, da durch die Teleskopfunktion der Hub größer ist als bei
anderen Herstellern. Das mit den elektrischen Ventilen und Störungen halte ich für ein Gerücht. An meinem Fend ist die kmpl.
Hydraulik elektronisch geregelt viel Dreck u. Wasser no Problem! Jetzt müssen die nur noch einen Preis nennen und sagen dass
die Montage möglich ist.
Gruß Cash
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Hubstützen

#40

Beitrag von womocamper »

Cash hat geschrieben: Do 14. Jul 2022, 13:22

ich favorisiere auch Goltschmitt, da durch die Teleskopfunktion der Hub größer ist als bei
anderen Herstellern.
Du hast Dich mit den Thema nicht richtig befaßt.
Alle Hubstützenherstellen bieten Teleskopzylinder an, nicht nur Goldschmitt.

Hier meine E&P Stützen in Aktion
Dateianhänge
E&P-Hubstützen.jpg
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Antworten

Zurück zu „Technik“