Wo ist der Mehrwert beim Sprinter?

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7431
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Wo ist der Mehrwert beim Sprinter?

#41

Beitrag von AndiEh »

Es wurde der Wunsch nach einem Thema SLC versus Alko geäußert.
Soll ich da eins eröffnen und die entsprechenden Beiträge verschieben?

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3404
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Wo ist der Mehrwert beim Sprinter?

#42

Beitrag von Nikolena »

Es wird so sein, dass bei einer Kooperationsentwicklung die Experten beider Partner zusammenarbeiten. Für Fahrwerke sind das bei Hymer sicher die Goldschmidtleute und nicht die Möbelschreiner.

Ist doch eigentlich auch egal die Existenz des allgemein gelobten und offenbar untadeligen SLC reicht doch schon.

Hier geht es ja eigentlich um Ducato vs. Sprinter im Allgemeinen, bzw. ob die Mehrkosten des Sprinters auch einen adäquaten Mehrwert haben. Da jetzt noch verschiedenste Chassis ins Feld zu führen, wird dann bestimmt unübersichtlich und ist -wenn vom Womohersteller individualisiert- auch keine Eigenschaft, die das Basisfahrzeug mitbringt. Aufpimpen und Optimieren gerade im Chassibereich ist doch mittlerweile eine kleine Industrie und lässt sich hier wie da umsetzen,

Es kommt aber immer wieder heraus, dass es das Gesamtpaket eines Gefühls, des Images einhergehnd mit einer vorausgesetzten Qualität ist, was die Kunden zum zahlen eines Mehrpreises bereit sein lässt. Das ist dann auch vollkommen ok. Bei einer Wahlmöglichkeit zwischen Ducato und Sprinter -die es bei Kawas der Massenfertigung nicht gibt- hätten mich am ehesten die Assistenten, vornehmlich hier der MBexklusive ACC gereizt während ich am Ende aber wohl im Hinblick die jährliche Laufleistung zum Mehrpreis ins rationale Verhältnis gesetzt und doch den Ducato gewählt hätte. Das könnten dann 10% mehr oder weniger sein. Mit den überfälligen und nun kommenden Assistenten ist dieser Sprintervorteil dann auch weg. Optisch gefällt der Ducato vorneherum auch besser. Zum Glück.

Als weniger erfreulich beim Sprinter hört man von der Getriebeübersetzung des Automaten, der offenbar den letzten Gang erst bei Überschreitung des Tempolimits 100 abruft. Um wie viel weiss ich nicht.
Dass das MBUXnavi nicht auf Womos abgestimmt ist, finde ich auch sehr nachlässig und ärgerlich. Das MB an solchen Stellen oberflächlich bleibt ist enttäuschend.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
<Anon1>

Re: Wo ist der Mehrwert beim Sprinter?

#43

Beitrag von <Anon1> »

Nikolena hat geschrieben: Sa 17. Jul 2021, 11:52
Dass das MBUXnavi nicht auf Womos abgestimmt ist, finde ich auch sehr nachlässig und ärgerlich.
Nach einem MB Update werden für über 3,5 t Reisemobile 100 Kmh auf deutschen Autobahnen angezeigt. Ich wüsste jetzt nicht, was noch fehlt?
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3404
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Wo ist der Mehrwert beim Sprinter?

#44

Beitrag von Nikolena »

War da nicht was mit den Gewichten oder Maßen, die dort nicht womogerecht eingegeben werden können? Ich hatte das diversen Fachzeitschriften entnommen.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
<Anon1>

Re: Wo ist der Mehrwert beim Sprinter?

#45

Beitrag von <Anon1> »

Nikolena hat geschrieben: Sa 17. Jul 2021, 12:06
War da nicht was mit den Gewichten oder Maßen, die dort nicht womogerecht eingegeben werden können? Ich hatte das diversen Fachzeitschriften entnommen.
Ach so, das meinst du, da hast du recht. Das interessiert mich nicht, ich fahre seit Jahrzehnten über 3,5 t und immer mit PKW Navigation. Die überteuerten Campernavis führen nicht selten Umwege, die nicht erforderlich sind.
M846
Beiträge: 3140
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Wo ist der Mehrwert beim Sprinter?

#46

Beitrag von M846 »

Das Navi ist null für Reisemobile ausgelegt.
Geschwindigkeit kann ich auch bei anderen angeben.
Das passt sich Fiat besser ans Reisemobil an.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7431
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Wo ist der Mehrwert beim Sprinter?

#47

Beitrag von AndiEh »

Wie gewünscht habe ich ein neues Thema Fahrwerk Alko vs SLC eröffnet und die passenden Beiträge verschoben.

Gruss Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1607
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Wo ist der Mehrwert beim Sprinter?

#48

Beitrag von Hans 7151 »

M846 hat geschrieben: Sa 17. Jul 2021, 12:53
Das passt sich Fiat besser ans Reisemobil an.
Sind auf dem Navi auch CP und SP gelistet, oder könnte diese aufgespielt werden?
Luxman
Beiträge: 5794
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Wo ist der Mehrwert beim Sprinter?

#49

Beitrag von Luxman »

Megathomas hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 10:34
Der Mehrwert ist ein Statussymbol
LOL 😂
Tolles Argument und ganz frei von Neid.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1473
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Wo ist der Mehrwert beim Sprinter?

#50

Beitrag von rumfahrer »

Luxman hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 09:15
Megathomas hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 10:34
Der Mehrwert ist ein Statussymbol
LOL 😂
Tolles Argument und ganz frei von Neid.

Beste Gruesse Bernd
Nun, wenn es nicht ein bisschen so wäre, würde man ja drüberstehen können und schweigen :roll:

Der Stern ist heutzutage sicher nicht mehr das Statussymbol von früher. Kann mich an die Zeiten erinnern, da hat man auf einen /8 fast so lange gewartet wie auf einen Trabi in der Zone. Bei den Limousinen kann man sicherlich noch von Premium reden aber da ist MB auch nicht mehr konkurenzlos. Alles andere ist immer öfter umgelabelte Massenware. O.k. - der Sprinter. Man kann ihn mächtig aufpimpen aber im Grunde ist er genauso eine Lieferkiste wie Crafter, Ducato, Master oder Transit. Hab ich was vergessen? Von der Grundkonstruktion sind die nachgenannten oftmals besser als Basisfahrzeug geeignet. MB schafft es aber mit viel technischem und elektronischem Aufwand diese Nachteile auzugleichen oder zu kaschieren. Die Zielgruppe der Reisemobilfahrer lässt sich gerne darauf ein, da man das teure Hobby Reisemobil gerne im reifen Alter mit dem Stern krönt. Der reine Praxisnutzen hinter der Fahrer*innensitzlehne lässt sich nicht mehr wesentlich steigern. Das hat bspw. Hymer gut erkannt, weil sich Mobile jenseits der 80-100k Grundpreis nur noch mit dem entsprechenden Image zu einer investorenfreundlichen Marge verkaufen lassen.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
Tourist
Beiträge: 137
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:59

Re: Wo ist der Mehrwert beim Sprinter?

#51

Beitrag von Tourist »

..."Wo ist der Mehrwert beim Sprinter?"...

So, jetzt kann ich mitreden: gestern erste kurze Probefahrt im nagelneuen Ducato (Hymer-Blue Edition, Kastenwagen)...

- Der Sprinter ist definitiv ruhiger (vielleicht wird der Ducato, wenn er eingefahren ist auch noch etwas leiser)

- Das Fahrwerk des Ducato (3,5 t) fühlt sich geringfüg "angestrengter an", hier Plus- oder Minuspunkte zu vergeben ist bei den nicht vergleichbaren Aufbauten aber unseriös

- Die Rückfahrkamera im Sprinter ist definitiv besser, als das Original Ducato System (das eh sehr selten angeboten wird)

Und sonst? Auffallend beim Ducato: Reinsetzen und losfahren, der passt wie ein bequemer Wanderschuh. Das Teil macht richtig Spaß! Beim Sprinter musste ich mich viel länger reindenken, wie was warum funktioniert (und ich habe das Gefühl, immer noch nicht alles verstanden zu haben - auch der Hersteller hat damit an der einen oder anderen Stelle noch "Verständnisprobleme"). Das etwas breitere Ducatofahrerhaus ist gerade im Womo sehr angenehm und die riesigen, zahlreichen Staufächer sind genial (das Minifach im Sprinterarmaturenbrett reicht vielleicht Leuten, die dort nur Ihre Kreditkarte unterbringen müssen).

Kurzfazit: Beide Fahrzeuge aus dem Hause Hymer finde ich klasse: Der MC T 550 mit angenehm großen Innenraum bei gerade noch stadttauglichen Außenmaßen und der Blue Edition mit seinen 5,40 Außenlänge und dem genialen Bettenkonzept (Querbett hinten und große Liegewiese unter dem Aufstelldach). Jederzeit könnte ich mit beiden Fahrzeugen entspannt auf Reisen gehen, jetzt ist mal unsere Tochter mit ihrem "kleinen Blauen" glücklich und startet heute in den Urlaub.

Viele Grüße,
Tourist
<Anon4>
Beiträge: 122
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:45
Wohnort: Wuppertal

Re: Wo ist der Mehrwert beim Sprinter?

#52

Beitrag von <Anon4> »

Frage:

War der Ducato nur "nagelneu" oder schon das gerade erst angekündigte Neue und zukünftige Modell mit den Sicherheitsfeatures und der Digitalen Tacho-Einheit? (gibt´s die überhaupt schon irgendwo zu fahren?)

Wenn er nur "nagelneu" und das bisherige Modell war, ist es also immer noch ein Vergleich des "neueren" Sprinter mit dem "älteren" Ducato, der gerade abgelöst und dabei wohl kräftig renoviert wird, auch vielleicht z.B. in den Federungs-/Fahreigenschaften vorne oder der Geräuschdämmung (könnte man wenigstens hoffen.... *2THUMBS UP* )

Tom
Benutzeravatar
Tourist
Beiträge: 137
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:59

Re: Wo ist der Mehrwert beim Sprinter?

#53

Beitrag von Tourist »

Servus nicehome,

... "nur" nagelneu, MJ 2021, also das "alte" Modell.

Viele Grüße,
Tourist

P.S.: ... aber dafür physisch existent und nun schon auf Reisen...
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Wo ist der Mehrwert beim Sprinter?

#54

Beitrag von Lemax »

Tourist hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 10:12
.. jetzt ist mal unsere Tochter mit ihrem "kleinen Blauen" glücklich und startet heute in den Urlaub.
Das hört sich gut an.
Ich hoffe, dass meine beiden Töchterchen das hier nicht lesen und dann auch jeweils so ein Gefährt von Ihrem Papa haben wollen. *CRAZY*
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Megathomas
Beiträge: 190
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 12:08

Re: Wo ist der Mehrwert beim Sprinter?

#55

Beitrag von Megathomas »

Luxman hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 09:15
Megathomas hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 10:34
Der Mehrwert ist ein Statussymbol
LOL 😂
Tolles Argument und ganz frei von Neid.

Beste Gruesse Bernd
Man kann sich natürlich auch selbst belügen.
Oder aber man hat soviel Geld, dass man es nicht mehr merkt.
Aber hier gab es schon den Kommentar: "Ich fahre alles, aber ein Dacia geht gar nicht".

Die Frage ist hier eigentlich: Wie schafft es ein Fiat überhaupt sich mit einem Mercedes messen zu dürfen. Beim PKW würde ich diese beiden Marken nicht in einen Topf werfen.
M846
Beiträge: 3140
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Wo ist der Mehrwert beim Sprinter?

#56

Beitrag von M846 »

Der Ducato 2022 bekommt ein etwas anderes Fahrwerk und die Geräuschdämmung soll laut ersten Tests auch besser geworden sein.
Beim neuen gibt es Rückfahrkamera auf 10Zoll Monitor und Kamera im Rückspiegel. Da sollte es durch den Rückspiegel ein bisschen Plus für Ducato geben. (Abwarten wer das überhaupt anbietet)

Steffen hat es schon geschrieben. Als reine Lieferkarre sind andere besser. Crafter liegt da derzeit auf 1 und Ford auf 2
Vielleicht kann der Ducato auch dahin. Derzeit ist Benz auf 3

Wir machen bald einen Vergleich Alter Sprinter vs neuer Ducato. Das ist dann etwas fairer.

@Thomas

Ich habe noch eine andere Frage.
Was würden die Sprinter Fahrer wohl machen wenn es den Sprinter nur ab 100t€ geben würde und dadrunter nur Fiat *SCRATCH*

Der Satz mit Neid ist genauso schlecht wie der mit dem Dacia. Da wird deutlich das es um Status und Image geht.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Luxman
Beiträge: 5794
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Wo ist der Mehrwert beim Sprinter?

#57

Beitrag von Luxman »

Megathomas hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 15:52
Man kann sich natürlich auch selbst belügen.
Oder aber man hat soviel Geld, dass man es nicht mehr merkt.
Was fuer ein Glueck fuer Mercedes das es so viele Menschen gibt die sich beluegen und es sich sogar noch leisten koennen.

Mal im Ernst - was einem MEHR Wert ist - das ist eine persoenliche Sache.
Was der eine Wert schaetzt ist dem anderen egal oder er nimmt es gar nicht wahr.

ich kaeme aber nicht im entferntesten auf die Idee deswegen dem Gegenueber zu unterstellen er beluegt sich selbst und ist sogar so dumm das er es gar nicht merkt.

Wir reden hier ueber einen Leicht LKW einen Sprinter - dann muesste sich jeder Lieferdienst beluegen der nicht Ducato faehrt und das aus reinen Statusgruenden tun oder der Firmeneinkäufer ist einfach dumm.

Ich habe derzeit einen weiteren Mercedes in der Firmenflotte eine A Klasse - was soll ich sagen das Teil macht seit drei Jahren NULL Probleme lediglich Service.
Das Mercedes Serviceteam vor Ort ist extrem freundlich und zuvorkommend und kompetent.

Ersatzteile sind null komma nix da - Ersatzradfelge nachmittags bestellt - morgens da.

Der Mehr-wert zeigt sich dann auch beim Verkauf dann wird abgerechnet und der wahre Preis eines KfZs kommt ans Tageslicht.
Der Wertverlust ist der groesste Brocken in der Kostenkalulation.
Wenn das Sparmobil am Ende zehn oder zwanzigtausend mehr verloren hat beim Verkaufen als das Premiummodell dann ist der Unterschied auf die Haltedauer pro Jahr naemlich gar nicht mehr so gross - nur die Anfangsinvestition eben.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
<Anon1>

Re: Wo ist der Mehrwert beim Sprinter?

#58

Beitrag von <Anon1> »

M846 hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 16:01
Was würden die Sprinter Fahrer wohl machen wenn es den Sprinter nur ab 100t€ geben würde und dadrunter nur Fiat
Iveco Daily fahren. :mrgreen:
Schwedenholly
Beiträge: 90
Registriert: Do 17. Dez 2020, 13:37
Wohnort: Bei Oldenburg Holstein

Re: Wo ist der Mehrwert beim Sprinter?

#59

Beitrag von Schwedenholly »

Bei mir ist es so, dass ich in den bisherigen Ducatos einfach nicht richtig sitzen konnte. Die Scheibe ist einfach zu niedrig. Bin mit meinem 1,86 zwar nicht übergroß, aber anscheinend ein Sitzriese.

Gruß Jörg
W907 419 4x4 Hymer GCS aus 2021
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 875
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Wo ist der Mehrwert beim Sprinter?

#60

Beitrag von Lucky10 »

MobilLoewe hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 17:21
Iveco Daily fahren.
Und darauf den "Hymerle" Aufbau. *THUMBS UP*
Gruß Hans
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“