Pro und Contra Assistenzsysteme

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle

Pro und Contra Assistenzsysteme

Assistenzsysteme nutze ich bereits
31
62%
Gerne beim nächsten Mobil
10
20%
Kommt für mich nicht in Frage
9
18%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 50

<Anon1>

Re: Pro und Contra Assistenzsysteme

#81

Beitrag von <Anon1> »

Hallo zusammen,

in der promobil 5/2021 wurden die gängigen Transporter Fahrgestelle getestet. In diesem Zusammenhang auch Assistenzsysteme im EURO-NCAP Test, hier das Ranking:

IMG_20210414_110059.jpg

Eigentlich wollte ich den ersten Platz raus nehmen... :Ironie:
Für weitere Informationen in der Tabelle müsst ihr schon in das Heft schauen. 8-)
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3950
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Pro und Contra Assistenzsysteme

#82

Beitrag von Austragler »

Na ja, getestet ist wohl übertrieben, ein wenig verglichen wurden die. Und das Fahrerhaus des MAN wurde sehr gelobt.
Ja, und so altmodisch wie sie den Ducato hingestellt haben ist der in meinen Augen wirklich nicht. Besonders die Sitzposition und den Sitzkomfort finde ich für meine Bedürfnisse gut. Die Instrumente, besonders der Tacho, könnten ein wenig mehr ins Blickfeld des Fahrers gerückt werden.

Wenn ich von der MAN-Basis was lese springt mir immer gleich das Bild des Knaus-Mobils ins Auge. Der hintere Überhang.......einfach furchtbar.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
<Anon1>

Re: Pro und Contra Assistenzsysteme

#83

Beitrag von <Anon1> »

Ich habe einen Thread zum Vergleichstest der Transporter Fahrgestelle aufgemacht: viewtopic.php?p=32520#p32520
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Pro und Contra Assistenzsysteme

#84

Beitrag von Felisor »

Austragler hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 13:25
Die Instrumente, besonders der Tacho, könnten ein wenig mehr ins Blickfeld des Fahrers gerückt werden.
Warum? Den Ducato kann man doch prima nach Gehör fahren... :mrgreen:
<Anon1>

Re: Pro und Contra Assistenzsysteme

#85

Beitrag von <Anon1> »

Heute war ein windiger Tag, auf der Autobahn nach einer längeren Unterführung gab es einen starken Ruck, der Seitenwindassistent griff abrupt ein und hielt meinen Hymer ML-T in der Spur. Ich habe mich allerdings ordentlich erschrocken, aber alles gut. ;-)
Sparks
Beiträge: 1964
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Pro und Contra Assistenzsysteme

#86

Beitrag von Sparks »

MobilLoewe hat geschrieben: So 23. Mai 2021, 18:37
Heute war ein windiger Tag, auf der Autobahn nach einer längeren Unterführung gab es einen starken Ruck, der Seitenwindassistent griff abrupt ein und hielt meinen Hymer ML-T in der Spur. Ich habe mich allerdings ordentlich erschrocken, aber alles gut. ;-)
Also hattest du nicht mit Seitenwind gerechnet ( zu sorglos unterwegs ), das ist eigentlich das was ich bei vielen bemängel, ich hab ja Hilfen an Bord also brauch ich nicht.... Wenn dann doch einmal eine schnelle eigene Entscheidung gebraucht wird sind viele dann in einer Schreckstarre.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
<Anon1>

Re: Pro und Contra Assistenzsysteme

#87

Beitrag von <Anon1> »

Sparks hat geschrieben: Mo 24. Mai 2021, 10:11
Also hattest du nicht mit Seitenwind gerechnet ( zu sorglos unterwegs ), das ist eigentlich das was ich bei vielen bemängel, ich hab ja Hilfen an Bord also brauch ich nicht.... Wenn dann doch einmal eine schnelle eigene Entscheidung gebraucht wird sind viele dann in einer Schreckstarre.
Nach rund 100 windigen Kilometern ohne Probleme wartet man nicht krampfhaft auf die eine stärkere Windböe. Insofern ist der Seitenwindassistent ein hervorragender Helfer, der schneller reagiert wie der Mensch am Lenkrad in Schreckstarre.
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Pro und Contra Assistenzsysteme

#88

Beitrag von womocamper »

MobilLoewe hat geschrieben: Mo 24. Mai 2021, 10:22
Nach rund 100 windigen Kilometern ohne Probleme wartet man nicht krampfhaft auf die eine stärkere Windböe. Insofern ist der Seitenwindassistent ein hervorragender Helfer, der schneller reagiert wie der Mensch am Lenkrad in Schreckstarre.
Also währst Du ohne den Assistenten nicht mehr unter uns :-O
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
<Anon1>

Re: Pro und Contra Assistenzsysteme

#89

Beitrag von <Anon1> »

womocamper hat geschrieben: Mo 24. Mai 2021, 10:28
Also währst Du ohne den Assistenten nicht mehr unter uns
Wer weiß das schon... :Ironie:

Aber vielleicht wäre ein Versatz in die Leitplanke oder auf die Nebenspur, wo ein anderes Fahrzeug fährt, kein so freudiges Ereignis. ;-)
Sparks
Beiträge: 1964
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Pro und Contra Assistenzsysteme

#90

Beitrag von Sparks »

*JOKINGLY* Vielleicht wäre man auch vorsichtiger gefahren
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
<Anon1>

Re: Pro und Contra Assistenzsysteme

#91

Beitrag von <Anon1> »

Sparks hat geschrieben: Mo 24. Mai 2021, 11:06
Vielleicht wäre man auch vorsichtiger gefahren
Manfred, du gibst nicht auf... :mrgreen:

Gefahren bin ich mit Distance Control und eingestellten Tempo 95 kmh, ich hatte Zeit. Der Spurhalte-Assistent war selbstverständlich auch aktiv und den aktiven Brems-Assistent nicht vergessen. Ich muss nur schnell zum Lenkrad zurück gehen, wenn es piept.. *LOL*
Sparks
Beiträge: 1964
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Pro und Contra Assistenzsysteme

#92

Beitrag von Sparks »

MobilLoewe hat geschrieben: Mo 24. Mai 2021, 11:12
Manfred, du gibst nicht auf...
Bernd, auch wenn es schon lange her ist, ich komm aus dem Wassersport. Assistenzsysteme, wie Selbststeueranlangen, Ankeralarm usw. , gibt es dort schon lange. Bei der Arbeitssicherheit ist auch viel geschehen. Trotzdem nimmt die Zahl der Schäden nicht wirklich ab. Nur heute ist dann ein kaputter Schalter oder Sensor schuld. Die Menschen sind nun einmal in der Hinsicht alle gleich, wenn sie sich einer Gefahr nicht mehr bewußt sind, oder meinen die Maschine macht das schon werden sie leichtsinnig. Das ist jetzt nicht gegen dich und die Systeme gewandt, sondern gegen diese Technikhörigkeit.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
<Anon1>

Re: Pro und Contra Assistenzsysteme

#93

Beitrag von <Anon1> »

Sparks hat geschrieben: Mo 24. Mai 2021, 11:32
Trotzdem nimmt die Zahl der Schäden nicht wirklich ab. Nur heute ist dann ein kaputter Schalter oder Sensor schuld.
Gibt es dafür belastbare Belege, die im Verhältnis zu den gefahrenen Kilometer liegen? Ich behaupte mal die Ausfallquoute der Assistententechnik ist zu vernachlässigen. Wenn zum Beispiel alle LKWs und PKWs mit eingeschaltetem Abstandbremsassistenten fahren würden, dann wäre manch schrecklicher Auffahrunfall vermieden.

Wie auch immer, ich bin begeistert von der Assistententechnik. ;-)
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5150
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Pro und Contra Assistenzsysteme

#94

Beitrag von walter7149 »

Klar, wenn die eigenen Fähigkeiten nicht mehr ausreichend sind, braucht man unbedingt sowas !
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
<Anon1>

Re: Pro und Contra Assistenzsysteme

#95

Beitrag von <Anon1> »

walter7149 hat geschrieben: Mo 24. Mai 2021, 14:45
Klar, wenn die eigenen Fähigkeiten nicht mehr ausreichend sind, braucht man unbedingt sowas !
Nur wer sich beim älter werden überschätzt braucht "sowas" nicht. *JOKINGLY*
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Pro und Contra Assistenzsysteme

#96

Beitrag von Lemax »

Das Schätzen von Assistenzsystemen hat m.E. nicht nur mit dem älter werden etwas zu tun.
Ich bin Mitte 50 und zähle mich noch lange nicht zum alten Eisen.
Trotzdem bin ich nicht unglücklich, den einen oder anderen Assistenten im PKW oder nun auch im WoMo an Bord zu haben. 8-)

Ich bin am Hockenheimring Porsche gefahren, dass es nach Metall und Gummi gestunken hat - gut, war nicht mein eigenes Fahrzeug, sondern von einem Sponsor gestellt :mrgreen: - kann auf einige Jahrzehnte flottes und unfallfreies Fahren mit Motorrad und PKWs/WoMos mit und ohne Anhänger zurück blicken und daher behaupten, dass ich "ganz gut" fahren kann.

Man kann, muss aber nicht alles schlecht reden .. ;-)
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Pro und Contra Assistenzsysteme

#97

Beitrag von womocamper »

Die Autoindustrie hat doch sonnst nicht viel Neues um Kunden zu bekommen.
Da übertrifft einer den Anderen mit immer neuen Assisstenzsysteme.

Ab 2022 dürfen Autos Autonom fahren, stand in der Zeitung.
Erstmal auf bestimmten Strecken.
Da kommen noch bestimmt genaue Vorschriften, wie "Hände immer 10cm nahe am Lenkrad"

Nix mit automatisch fahren und ein Nickerchen machen crying
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Sparks
Beiträge: 1964
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Pro und Contra Assistenzsysteme

#98

Beitrag von Sparks »

MobilLoewe hat geschrieben: Mo 24. Mai 2021, 11:49
Gibt es dafür belastbare Belege
Die über die Arbeitssicherheit solltes du kennen, die aus dem Sportbootbereich kannst du ganz einfach über die Jahresberichte der DGzRS nachschauen. Beim KFZ, vllt. der ADAC.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
<Anon1>

Re: Pro und Contra Assistenzsysteme

#99

Beitrag von <Anon1> »

Sparks hat geschrieben: Mo 24. Mai 2021, 20:10
Die über die Arbeitssicherheit solltes du kennen, die aus dem Sportbootbereich kannst du ganz einfach über die Jahresberichte der DGzRS nachschauen. Beim KFZ, vllt. der ADAC.
Nee, kenne ich nicht. Der Sportbootbereich ist für mich kein Maßstab für Assistenzsysteme auf der Straße. Ansonsten, was gestern noch nicht perfekt war, ist heute schon drei Entwicklungsschritte weiter.

ADAC: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... nzsysteme/
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“