Erfahrungen Nachrüstklimaanlage Fahrgestell

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle
Antworten
Benutzeravatar
Mark-86
Beiträge: 343
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:50

Erfahrungen Nachrüstklimaanlage Fahrgestell

#1

Beitrag von Mark-86 »

Hallo.

Bisher hatte ich den Bedarf nicht, da ich in der Regel nur im Winter lange Urlaube mache und im Sommer arbeiten muss.
Da sich aber nach und nach auch mehr Sommerfreizeit ergibt, denke ich langsam aber sicher über eine Fahrerhausklimaanlage nach.

Hat jemand Erfahrungen mit einer elektrischen Klimaanlage die man aufs Dach schraubt, fürs Führerhaus?
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Erfahrungen Nachrüstklimaanlage Fahrgestell

#2

Beitrag von Schröder »

Hallo,

hatte auf einem VI eine 24V Reisebusklima von Sütrak. Das Gerät hatte den Namen Klimaanlage wirklich verdient, da kamen Schneeflocken raus!
Der Strombedarf war aber nicht unerheblich, am Panel habe ich einen Verbrauch von 60A bei 24V abgelesen....aber die Leistung war gigantisch.
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
Mark-86
Beiträge: 343
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:50

Re: Erfahrungen Nachrüstklimaanlage Fahrgestell

#3

Beitrag von Mark-86 »

Hm, 60 Ampere habe ich nicht über...
Das ist die Nennleistung meiner Lichtmaschine :D
Bevaube
Beiträge: 844
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Erfahrungen Nachrüstklimaanlage Fahrgestell

#4

Beitrag von Bevaube »

Ich weiss nicht, ob das im Wohnmobil mit 12 oder auch 24 Volt überhaupt machbar ist. Die verbauten Klimakompressoren brauchen soviel Kraft, dass z.B. die Nachrüstlösungen für LKW‘s alle über den Fahrzeugmotor angetrieben werden. Deshalb siehst Du bei den LKW die Leitungen, die vom Dach nach unten führen.
Und die ab Werk verbauten Anlagen laufen bei den Wohnmobilen i.d.R. auch nur mit Landstrom.

Gruss, Beat.
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Erfahrungen Nachrüstklimaanlage Fahrgestell

#5

Beitrag von Chief_U »

Mark-86 hat geschrieben: Fr 25. Jun 2021, 13:58
Hm, 60 Ampere habe ich nicht über...
Das ist die Nennleistung meiner Lichtmaschine :D
Hallo Mark,

um Dich nicht falsch zu verstehen. Du meintest doch eine Nachrüstklima für das Fahrerhaus?
Nimm doch eine Standklimaanlage. Sowas zB

https://www.trucksystems.de/Waeco-Klima ... gJpCPD_BwE
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
Mark-86
Beiträge: 343
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:50

Re: Erfahrungen Nachrüstklimaanlage Fahrgestell

#6

Beitrag von Mark-86 »

Danke Uwe für den Link.
Micht wundert da noch ein bisschen:
geeignet für den Standbetrieb.
Da müsste ich nochmal schauen. Aber 18 Ampere würde der Generator schaffen.
willy13 (verstorben)
Beiträge: 353
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 09:05

Re: Erfahrungen Nachrüstklimaanlage Fahrgestell

#7

Beitrag von willy13 (verstorben) »

Bei dem Fahrzeug würde ich den Zubehör von Konvekta nehmen, die haben schon mehr als 50 Jahre Erfahrung, ende der 60 Jahre hatten die viel Zubehör für Fahrzeuge.
Gruß aus Cöln
Bild
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Erfahrungen Nachrüstklimaanlage Fahrgestell

#8

Beitrag von Chief_U »

Mark-86 hat geschrieben: Mo 28. Jun 2021, 19:44
Danke Uwe für den Link.
Micht wundert da noch ein bisschen:
geeignet für den Standbetrieb.
Da müsste ich nochmal schauen. Aber 18 Ampere würde der Generator schaffen.
Hallo Mark,

bei den LKWs ist die motorbetriebene Klima im Fahrerhaus schon lange Standart. Von Kumpels weiß ich, das Problem lag in der jetzigen Jahreszeit. Deshalb die zusätzlichen Standklimaanlagen, die bei einer längeren Schlafpause die Temperaturen in der "Sardinenbüchse" auch bei >30°C erträglich halten. Deshalb auch der rein elektrische Betrieb, der große Diesel kann ausbleiben. Die Aufbauklimaanlagen für die Wohnmobile und Wohnwägen werden sicher von der "Ecke" kommen.
Hersteller wird es bestimmt etliche für solche Anlagen geben. Frag doch bei Deinen Schrauberkollegen aus dem LKW-Bereich, da weiß bestimmt jemand besser Bescheid. Vielleicht gibts sowas auch gut gebraucht zum fairen Kurs.
*THUMBS UP*
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
Mark-86
Beiträge: 343
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:50

Re: Erfahrungen Nachrüstklimaanlage Fahrgestell

#9

Beitrag von Mark-86 »

Die Standfunktion brauche ich nicht, ich habe nicht vor in der Fahrerkabine zu schlafen.
Es geht eher ums Fahren und im Stau stehen. Ich denke mal dass ich beim nächsten Keilriemenwechsel schonmal ne größere Riemenscheibe vorne dran mache mit 2 Rillen mehr und dann wirds auch ne normale Motorbetriebene Klimaanlage raus laufen, wahrscheinlich mit Zusatzverdampfer unterm Amaturenbrett und nem normalen R134a Sandenkompressor, ist ja alles kein großer Trick...
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“