Wo ist der Mehrwert beim Sprinter?

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Wo ist der Mehrwert beim Sprinter?

#1

Beitrag von M846 »

Weil der Thread "Sprinter vs Ducato" völlig durcheinander ist, hier ein neues Thema.

Textverlauf aus dem anderen Thread:
M846 hat geschrieben:
Den Eura Contura gab es schon mit Fiat. Warum dann das Fahrzeug auch mit Benz *SCRATCH* 6000€ teurer, mehr nicht.
MobilLoewe hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 19:39
Das ist für den Mehrwert günstig.
M846 hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 19:55
Na komm nicht aus der Nase ziehen lassen.
Wo ist der Mehrwert???
MobilLoewe hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 19:59
Fast alle wissen es.
M846 hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 20:12
Keine Antwort ist auch eine Antwort
MobilLoewe hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 20:22
Darauf weiter einzugehen ist absolut zwecklos. *CRAZY*

Daher meine Frage: Wo ist der Mehrwert beim Sprinter?

Am besten am Beispiel Eura Contura
Auf der Homepage leider noch mit dem alten Ducato.
Bitte Mehrwert zum Ducato 2021. Das ist ja der aktuelle Stand :-)

https://www.euramobil.de/wohnmobile/contura/
https://www.fiatprofessional.com/de/duc ... echnologie
https://www.mercedes-benz.de/vans/de/sprinter

Da laut Bernd es fast alle wissen, müsste schnell eine vernünftige Antwort kommen.
Bitte kein diskutieren.
Ich auch nicht. *HI*

Danke.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 848
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Wo ist der Mehrwert beim Sprinter?

#2

Beitrag von Lucky10 »

M846 hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 21:41
Da laut Bernd es fast alle wissen, müsste schnell eine vernünftige Antwort kommen.
Bitte kein diskutieren.
Ich auch nicht.
Ist doch klar.
Es sind die Assistenten und die geschmeidige 7-Gang Wandlerautomatik, dazu noch das Sahneschnittchen von V6 Motor.
:duw:
Gruß Hans
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1528
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Wo ist der Mehrwert beim Sprinter?

#3

Beitrag von Travelboy »

Mag ja sein das MB da was getan hat, aber
.. als wir den Frankia 2012 Probe gefahren haben hat uns der Benz nicht überzeugt.

Klar der hatte damals schon eine vernünftige Automatik, Fiat hat da erst mit dem Shiftgetriebe angefangen, aber ansonsten,
der Benz hatte ein engeres Fahrerhaus
der Benz war zu weich gefedert und jeder Schritt brachte das Mobil zu Wackeln
auch war für uns die Sitzposition beim Ducato besser.

Wir haben unsere Entscheidung für den Ducato selbst nach 9 Jahren und 80.000km nicht bereut, Treibstoffverbrauch, Servicekosten alles ok.
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Wo ist der Mehrwert beim Sprinter?

#4

Beitrag von Nikolena »

Es geht ja um den neuen Ducato.

Und da meine ich dass der Wiederverkauf von Womos, bei denen die Wahl des Basisfahrzeuges überhaupt besteht, beim MB imagebedingt dennoch besser sein wird. Das muss er eigentlich perse. Ob sogar mehr als der seinerzeitige Mehrpreis wird sich zeigen, wenn die Womohersteller diesen definiert haben.
Kann sich ausgehen. Schnee von morgen und Abbild des Gesamtangebotes.

Mal sehen was sich MB einfallen lässt um den technischen Abstand traditionell wieder zurechtzurücken. „Hallo Mercedes“ reicht da mMn jetzt schon nicht, ist es doch nur ein albernes Gimmick.
Fiat hat zumindest mehr als nachgelegt und wird das in zwei Jahren erneut.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Wo ist der Mehrwert beim Sprinter?

#5

Beitrag von M846 »

Dran denken das die 6000€ Unterschied beim Basisfahrzeug sind ;-)
Ohne großen Motor, Automatik, Navi, Assistenten usw.
Da soll es laut Bernd den Mehrwert geben


V6 gibt es für die nächsten Fahrzeuge nicht mehr. (Eura bietet den nicht an)
Ducato hat den ZF 9HP Wandler. Überall hoch gelobt.
Assistenten hat der neue Ducato mehr an Board.

Daher, wo ist der Mehrwert?
War der mal da und ist jetzt mit dem Wechsel vorbei?

Schmales Fahrerhaus und längere Haube können es nicht sein.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Wo ist der Mehrwert beim Sprinter?

#6

Beitrag von Nikolena »

M846 hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 22:42
Ducato hat den ZF 8HP Wandler.
Mist! Ich hab 9….. schon wieder veraltet? crying
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Wo ist der Mehrwert beim Sprinter?

#7

Beitrag von M846 »

Stimmt natürlich
Oben geändert *THUMBS UP*
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Sparks
Beiträge: 1908
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Wo ist der Mehrwert beim Sprinter?

#8

Beitrag von Sparks »

M846 hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 22:42
Schmales Fahrerhaus und längere Haube können es nicht sein.
Warum nicht?
Im Sprinter konnte ich ohne Probleme zwischen den Sitzen nach hinten gehen, trotz größerer Breite beim Duc. gehts jetzt nicht.
Beim Sprinter Haube auf, vieles je nach Model einfach zu erreichen, beim Duc kannste nicht einmal ordentlich Wischwasser nachfüllen und die Möglichkeit Fremdstarthilfe vom Motoraum aus gibt es beim Duc anscheinend auch nicht.
Nun kann man die Serviceskosten von heute nicht mit denen von 2010,2018 und2021 vergleichen, aber mein Sprinter war günstiger wie mein Duc vorher und nachher.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Baila-Laika
Beiträge: 423
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:54

Re: Wo ist der Mehrwert beim Sprinter?

#9

Beitrag von Baila-Laika »

Der Mehrwert ist Gediegenheit. Muss man sich halt leisten (können), wenn man diese schätzt.
Gruß Sivvy
Bild
<Anon4>
Beiträge: 122
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:45
Wohnort: Wuppertal

Re: Wo ist der Mehrwert beim Sprinter?

#10

Beitrag von <Anon4> »

Sparks hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 10:04
Im Sprinter konnte ich ohne Probleme zwischen den Sitzen nach hinten gehen, trotz größerer Breite beim Duc. gehts jetzt nicht.
Beim Sprinter Haube auf, vieles je nach Model einfach zu erreichen, beim Duc kannste nicht einmal ordentlich Wischwasser nachfüllen und die Möglichkeit Fremdstarthilfe vom Motoraum aus gibt es beim Duc anscheinend auch nicht.
Nun kann man die Serviceskosten von heute nicht mit denen von 2010,2018 und2021 vergleichen, aber mein Sprinter war günstiger wie mein Duc vorher und nachher.
Das erstaunt mich jetzt etwas.

Bei den letzten 5 Ducato´s konnten wir problemlos zwischen den Sitzen nach hinten gehen.

Seit 2006 (X250), also seit die Starterbatterie beim Ducato unter die Fahrerfüße gewandert ist, gibt es im Motorraum des Ducato ausgewiesenen Kontaktpunkte für Fremdstarthilfe. Die habe ich leider beim Vorgänger des aktuellen 3 mal nutzen dürfen, aber Schuld daran war nicht Fiat, sondern Nachrüstungen von einem hier immer hochgelobten Nachrüster.

Bei den letzten 5 Ducato´s (seit 2006) waren unsere zweijährigen Servicekosten immer zwischen 580,- und 650,- Euro. Ist das bei Mercedes wirklich preiswerter?

Tom
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Wo ist der Mehrwert beim Sprinter?

#11

Beitrag von Sellabah »

Ich schau ja derzeit täglich drauf und wohn nun drei Wochen drin.
Er sieht aussen fein aus und innen schaut es einfach modern aus.
Optisch ist es bisher das schönste Wohnmobil was ich jeh hatte.
Am Ducato Armaturenbrett hab ich mich einfach satt gesehen.
Auch die Felgen sind schön.

Nach den vielen Jahren Fiat einfach mal was anderes.
Subjektiv finde ich das Gesamtpaket schön.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Megathomas
Beiträge: 190
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 12:08

Re: Wo ist der Mehrwert beim Sprinter?

#12

Beitrag von Megathomas »

Baila-Laika hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 10:12
Der Mehrwert ist Gediegenheit. Muss man sich halt leisten (können), wenn man diese schätzt.
Der Mehrwert ist ein Statussymbol. Man zeigt damit, dass man sich mehr leisten kann (oder will) als andere auf dem CP.

Andererseits ist ein Umstieg von Mercedes Benz auf Fiat dann bereits ein Abstieg den man nicht nach außen zeigen möchte. Da spielen technische Spielereien keine Rolle - der Stern ist das was zählt.

Ich habe auch so einen in der Halle stehen (PKW) - alt aber mit Stern. Mein erster Mercedes - abgelegt von der Schwiegermutter. Wenn ich mit dem fahre, bin ich ein anderer Mensch. Mit meinem Smart (ist nach Fahrzeugschein auch ein MB) nimmt mich keiner ernst. Da kann kein Fiat gegen ankommen.
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Wo ist der Mehrwert beim Sprinter?

#13

Beitrag von M846 »

Also Optik und Gediegen ( sorgfältig gearbeitet, von solider Qualität ) haben wir schonmal.
Da kann ich auch mehr mit anfangen als einen Motor den es nicht gibt. (Contura)

Megathomas hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 10:34
Der Mehrwert ist ein Statussymbol. Man zeigt damit, dass man sich mehr leisten kann (oder will) als andere auf dem CP.
Ich meinte es wäre Image was ja auch Statussymbol heißt und dafür gab es Ärger.


@Sparks
Wischwasser kann man relativ leicht nachfüllen. Das Innenteil vom Deckel lässt sich rausziehen.
Anschluss für Starthilfe ist im Motorraum vorhanden. Rechts vorne ist eine Kappe mit Plus Symbol und davor ist eine Schraube fur Masse.
https://www.reisemobil-international.de ... lfe-tipps/
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Wo ist der Mehrwert beim Sprinter?

#14

Beitrag von womocamper »

Sparks hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 10:04
M846 hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 22:42
Schmales Fahrerhaus und längere Haube können es nicht sein.
Warum nicht?
Im Sprinter konnte ich ohne Probleme zwischen den Sitzen nach hinten gehen, trotz größerer Breite beim Duc. gehts jetzt nicht.
Beim Sprinter Haube auf, vieles je nach Model einfach zu erreichen, beim Duc kannste nicht einmal ordentlich Wischwasser nachfüllen und die Möglichkeit Fremdstarthilfe vom Motoraum aus gibt es beim Duc anscheinend auch nicht.
Nun kann man die Serviceskosten von heute nicht mit denen von 2010,2018 und2021 vergleichen, aber mein Sprinter war günstiger wie mein Duc vorher und nachher.
Was für ein Quatsch :-O
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Baila-Laika
Beiträge: 423
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:54

Re: Wo ist der Mehrwert beim Sprinter?

#15

Beitrag von Baila-Laika »

Megathomas hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 10:34
Baila-Laika hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 10:12
Der Mehrwert ist Gediegenheit. Muss man sich halt leisten (können), wenn man diese schätzt.
Der Mehrwert ist ein Statussymbol. Man zeigt damit, dass man sich mehr leisten kann (oder will) als andere auf dem CP.

Andererseits ist ein Umstieg von Mercedes Benz auf Fiat dann bereits ein Abstieg den man nicht nach außen zeigen möchte. Da spielen technische Spielereien keine Rolle - der Stern ist das was zählt.

Ich habe auch so einen in der Halle stehen (PKW) - alt aber mit Stern. Mein erster Mercedes - abgelegt von der Schwiegermutter. Wenn ich mit dem fahre, bin ich ein anderer Mensch. Mit meinem Smart (ist nach Fahrzeugschein auch ein MB) nimmt mich keiner ernst. Da kann kein Fiat gegen ankommen.
Wieder mal eine Unterstellung. ;-) (Dein Markenzeichen? Nur eine Frage.)

Ich bin kein anderer Mensch, wenn ich in (m)einem Benz sitze (übrigens 14 Jahre alt) - aber ich fühle mich in ihm wohler als in manch anderem Gefährt. Das beginnt bei der Innenausstattung, die im Regelfall eben gediegener ist als in anderen Autos und hört beim Türen Zuschlagen noch nicht auf. (Andere hochpreisige Pkw können das natürlich auch). Zwischen diesen ist es dann eine persönliche Vorliebe. Bei Womos ist die Auswahl da allerdings doch stark begrenzt.

Ich habe Mercedes auch immer für ein Bonzenfahrzeug gehalten, bis ich dann viele Jahre beruflich einen fuhr und ihn schätzen lernte. Trotzdem waren vor jeder privaten Benzanschaffung erstmal andere Autos die Favoriten, die sich dann mit erheblichen Mängeln aus der Auswahl verabschiedeten. Inzwischen bin ich von Mercedes ziemlich überzeugt. Es ist ein Auto, das zu mir passt - aber nicht weil ich damit irgendeinen Status vermitteln möchte. Wie gesagt mit einem Halboldtimer auch kaum möglich.
Gruß Sivvy
Bild
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Wo ist der Mehrwert beim Sprinter?

#16

Beitrag von M846 »

nicehome hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 10:48
Warum erscheint mein Beitrag nun 3 x. Ich habe nur jeweils versucht den ersten Beitrag zu editieren.

Ich kann die beiden unteren aber leider nicht mehr löschen.

Tom
Manchmal habe ich das auch.
Nach dem editieren erscheint ein neuer Beitrag und löschen geht nur kurze Zeit.
Melde den Beitrag einfach dann wird er gelöscht :-)
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Wo ist der Mehrwert beim Sprinter?

#17

Beitrag von M846 »

Baila-Laika hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 10:55
Ich bin kein anderer Mensch, wenn ich in (m)einem Benz sitze (
Es geht vielleicht auch nicht drum das man ein anderer Mensch ist oder wird.
Die Leute auf dem Stellplatz sehen einen dicken Stern vorne dran und schon denkt man sich seinen Teil.
- Angeberkarre, Bonzenkarre
- Ist mir egal
- Toll mein Womo hat auch einen Stern an der Haube
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Wo ist der Mehrwert beim Sprinter?

#18

Beitrag von Anon11 »

M846 hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 11:02
Die Leute auf dem Stellplatz sehen einen dicken Stern vorne dran und schon denkt man sich seinen Teil.
Die die das tun die haben ganz andere Probleme als den Stern....
Megathomas
Beiträge: 190
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 12:08

Re: Wo ist der Mehrwert beim Sprinter?

#19

Beitrag von Megathomas »

Baila-Laika hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 10:55
Wieder mal eine Unterstellung. ;-) (Dein Markenzeichen? Nur eine Frage.)
Wo ist die Unterstellung?
Nur weil ich EINEN Grund für die Anschaffung eines Mercedes nennen ist es weder DER Grund noch meine ich dich damit.
Ich habe deinen Beitrag nur zitiert, weil er so gut passte, nicht weil ich das kritisieren wollte.

Mein Markenzeichen kann sein unbequeme Aussagen ungewöhnlich zu schreiben. Es gibt einfach Dinge die will nicht jeder wahrhaben.

Mein Schwiegervater hat nach seinem ersten Mercedes nichts anderes als Mercedes gekauft. Seinen erster wurde 1977 gekauft und war eine S-Klasse. Und mit Sicherheit wollte er seinen neuen Reichtum für die damalige Zeit nach außen präsentieren. Wer andere Dinge als Grund anführt will von diesem auf jeden Fall vorhandenen Grund ablenken. Denn finanziell ist das keine sinnvolle Entscheidung, wenn es nur um Funktion geht. Und ich denke, genau darum geht es hier in diesem Thread.

Mein Onkel will sich auch ein Wohnmobil anschaffen, aber er hat große Probleme mit Fiat. In seiner Anfangszeit galten gerade solche Autos als unzuverlässig - nur VW und Ford stehen auf seiner Liste. Mercedes ist selbst ihm dann zu kostspielig. Er denkt zu sehr als Autokäufer und das geht beim Wohnmobilkauf mit Ducato dominierter Welt nur schwer.
oldi45
Beiträge: 977
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Wo ist der Mehrwert beim Sprinter?

#20

Beitrag von oldi45 »

Diese Glaubensfragen bringen keinen Mehrwert ans Licht. Fakt ist, dass der Fiat seit vielen Jahren das zuverlässige Arbeitstier unter dem Wohnmobil ist. Wir kommen hier in Europa überall damit hin und das ist seine hauptsächliche Aufgabe im Wohnmobil.
Der Sprinter war mit seinem Heckantrieb im Nachteil durch den zwangsläufig höheren Aufbau. Den 6-Zylinder hat es schon Spaß gemacht zu fahren, aber dafür diesen Nachteil in Kauf nehmen?
Da es jetzt den Sprinter auch mit Frontantrieb gibt, werden die Karten neu gemischt. Bis 3,5t gibt es keinerlei Probleme. Über 3,5t hat er aber mit der 9-Gang-Automatik momentan das bekannte Problem, dass der 9. Gang nicht, wie vorgesehen, als Hauptgang nutzbar ist.
Wozu brauchen wir einen Mehrwert? Die Kombination Trägerfahrzeug / Aufbau muss einfach zu uns passen.
Gruß Hajo
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“