rumfahrer hat geschrieben: ↑Sa 17. Jul 2021, 20:50
Beim 4.9er beträgt der Unterschied zwischen Duc und Sprinter 80kg.
Genau diese 80 kg hatte ich auch im Kopf. Der längere Bau erfordert sein Tribut.
Daraus ist ersichtlich, dass etwas getan werden musste, um diesen Wettbewerbsnachteil zu egalisieren.
Da die Aufhängung gleich blieb, konnte nur mit der Rahmenhöhe Gewicht gespart werden.
Ich glaube kaum, dass so eine Maßnahme genügend IP-Höhe beinhaltet, um damit ein Patent zu kreieren (müsste dann auch in Goldschmitt Hand sein) und deshalb vermute ich, dass zwischen dem SLC und dem AL-KO, mit Ausnahme der Aufnahme, kein großer gewichtsrelevanter Unterschied besteht.
Damit wurde das SLC in die Welt gesetzt, um einen unterschiedlichen EK den Kartellbehörden gegenüber zu rechtfertigen.
Dies wiederum ließt sich damit rechtfertigen, dass Goldschmitt an der Entwicklung beteiligt war, und sich dieser Beitrag monetär beziffern lässt.
Diese Summe könnte nun über eine gewisse Laufzeit und Stückzahl "ausgeglichen" werden.
Somit schlägt die Stunde der Marketing Strategen.