Reifendruckwarner

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle
Benutzeravatar
Omniro
Beiträge: 87
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:45

Re: Reifendruckwarner

#21

Beitrag von Omniro »

Bild

Ich sag nur: Immer dabei.

Und in diesem Jahr hat uns die Tiremoni den Arsch gerettet.
Felge gerissen und die Luft entwich ganz langsam.
Hätte einen schönen Reifenplatzer gegeben:

https://womo.blog/2020/08/25/reifenplatzer-mit-dem-wohnmobil/

Das wäre bitte geworden.

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Reifendruckwarner

#22

Beitrag von Alfred »

Der einfachste Warner gegen schleichenden Druckverlust ist bei jedem Stop einmal ums Fahrzeug laufen und Hand an die Reifen Flanke.

Kalt = zu viel Druck
Gut warm = richtiger Druck
Heiß = zu wenig Druck.

Sind alle Reifen gefühlt gleich warm stimmt auch der Druck zur Achslast.

Grüße, Alf
oldi45
Beiträge: 977
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Reifendruckwarner

#23

Beitrag von oldi45 »

Hallo Franz,
mein Reifendruckwarner hat leider keine Bezeichnung. Achte einfach beim Kauf auf:
- Druckbereich über 6 bar
- Stromversorgung über Solar
- Anzahl der Räder
- Sollwerte achsweise eingebbar (hab schon welche gesehen, wo alle 4 Räder nur zusammen eingestellt werden konnten)

Gruß Hajo
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Reifendruckwarner

#24

Beitrag von M846 »

Der einfachste Warner gegen schleichenden Druckverlust ist bei jedem Stop einmal ums Fahrzeug laufen und Hand an die Reifen Flanke
So mach ich das.
Weil eine eingerissene Flanke erkennt der Sensor auch nicht.
Und bei der Fahrt habe ich das immer noch im Arsch wenn was nicht richtig ist.
Über 20Jahre keine Probleme.

Die Abfrage über ABS Sensoren als Krücke zu betitelt zeigt das die Werbung für China Schrott in die richtige Richtung geht.
Ich würde mir nie so ein Zeug auf die Ventile schrauben und glauben das es funktioniert.
Wenn dann ein richtiges System was auch keiner klauen kann oder wo man alle paar Monate Batterien tauschen muss.

Ist komisch das es vor paar Jahren noch ohne ging.
Keiner hatte Probleme oder hat die Teile vermisst.
Dann macht die EU ein Gesetz und schon braucht man die obwohl es die letzten Jahre auch ohne ging.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Reifendruckwarner

#25

Beitrag von akany »

Das mit dem Handauflegen mag ja bei einigen Krankheiten funktionieren, aber bei Reifen wäre mir das neu.


Folgende erlebte Situation:
Bei Verkauf meines letzten Wohnwagens (Doppelachser, 8.5 m) habe ich dem Käufer zugesagt, ihm diesen zu bringen. Der Wohnwagen stand bei mir im Carport, erstklassig gepflegt, alles gut.
Nach vielleicht 5km Stadtautobahn merke ich, wie es hinten dran "komisch" wird. Rechts ran, ein Reifen war auf der rechten Seite platt... und auf der gegenüberliegenden Seite auch ein Reifen fast platt!

Vorteil Doppelachser, ich konnte unter dem Schutz eines Pannenfahrzeuges hinter mir vorsichtig bis zur nächsten Ausfahrt zu einem dortigen Reifenhändler auf den Hof fahren.

In diesem Fall waren es nicht die Reifen, sondern die Ventile, die sich still und leise verabschiedet hatten... was übrigens ein häufiger Grund bei Wohnwagen "Reifen-"Pannen ist. Es werden Gummiventile eingesetzt statt Stahlventile.

Man stelle sich das mit einen Einachser bei zulässigem Tempo 100 vor... ^^
Grüsse, Andreas
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Reifendruckwarner

#26

Beitrag von M846 »

Handauflegen hat keiner geschrieben.
Da wird sich auf ein System verlassen und angucken macht keiner mehr.
Heute kennt sich fast keiner mehr aus und vertraut nur noch die Elektrik.
Daher guck ich mir die Reifen noch genauer an, weil Schäden von außen sieht der Sensor nicht.

Fahr schon länger mit Sensoren hab die aber noch nie gebraucht.
Und die Zeit davor ohne Sensoren ist auch nichts passiert.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
oldi45
Beiträge: 977
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Reifendruckwarner

#27

Beitrag von oldi45 »

M846 hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 09:59
Der einfachste Warner gegen schleichenden Druckverlust ist bei jedem Stop einmal ums Fahrzeug laufen und Hand an die Reifen Flanke
So mach ich das.
Weil eine eingerissene Flanke erkennt der Sensor auch nicht.
Und bei der Fahrt habe ich das immer noch im Arsch wenn was nicht richtig ist.
Über 20Jahre keine Probleme.

Die Abfrage über ABS Sensoren als Krücke zu betitelt zeigt das die Werbung für China Schrott in die richtige Richtung geht.
Ich würde mir nie so ein Zeug auf die Ventile schrauben und glauben das es funktioniert.
Wenn dann ein richtiges System was auch keiner klauen kann oder wo man alle paar Monate Batterien tauschen muss.

Ist komisch das es vor paar Jahren noch ohne ging.
Keiner hatte Probleme oder hat die Teile vermisst.
Dann macht die EU ein Gesetz und schon braucht man die obwohl es die letzten Jahre auch ohne ging.
So ein destruktiver Quatsch darf so nicht einfach sehen bleiben, wenn es um unsere Sicherheit geht, ohne zu widersprechen. Du kannst das ja so handhaben, aber nicht noch dafür werben!
Handauflegen? *YAHOO* Wie oft hat Dein Arsch Dich schon gerettet? Du hattest ja über 20 Jahre keine Probleme und das sollte nach Möglichkeit mit moderneren Mitteln auch so bleiben.
Ich nutze den Chinaschrott schon länger als 10 Jahre. Die Technik ist immer besser und billiger geworden.
Als die Leute noch mit Vollgummirädern fuhren war das tatsächlich noch kein Thema und keiner hat es vermisst.
Gruß Hajo
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Reifendruckwarner

#28

Beitrag von Alfred »

akany hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 10:10
Das mit dem Handauflegen mag ja bei einigen Krankheiten funktionieren, aber bei Reifen wäre mir das neu.
Das schöne an so einem Forum unter Gleichgesinnten ist, dass man noch was lernen kann. *YES* Wenn man will.

Dazu ein Zitat: don't mind your make up, you'd better make your mind up!
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Reifendruckwarner

#29

Beitrag von M846 »

oldi45 hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 10:37
Du kannst das ja so handhaben, aber nicht noch dafür werben!
Handauflegen? Wie oft hat Dein Arsch Dich schon gerettet? Du hattest ja über 20 Jahre keine Probleme und das sollte nach Möglichkeit mit moderneren Mitteln auch so bleiben.
Ich nutze den Chinaschrott schon länger als 10 Jahre. Die Technik ist immer besser und billiger geworden.
Wo steht bei mir Werbung? Wo steht Hand auflegen?
Bitte vorher ordentlich lesen bevor man selber Werbung fur China Müll macht wo keiner weiß ob es funktioniert.
Ich habe extra geschrieben das ich nur ein richtiges System nehmen würde und ich denke das kann man nicht als schlechte Werbung nehmen.
Und ich habe selber Sensoren am Fahrzeug verbaut wenn du den Text mal richtig ließt.
Also bitte lass den Quatsch irgendwas zu unterstellen.

Unsere Sicherheit ist auch toll. Schon mal geguckt wie auf ein falscher Reifendruck überhaut Probleme macht?
Das ist sehr gering. Da gibt es wichtigere Sachen die auch beim TÜV durchgeguckt werden.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Reifendruckwarner

#30

Beitrag von akany »

M846 hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 10:26
Handauflegen hat keiner geschrieben.
Da wird sich auf ein System verlassen und angucken macht keiner mehr.
Heute kennt sich fast keiner mehr aus und vertraut nur noch die Elektrik.
Daher guck ich mir die Reifen noch genauer an, weil Schäden von außen sieht der Sensor nicht.

Fahr schon länger mit Sensoren hab die aber noch nie gebraucht.
Und die Zeit davor ohne Sensoren ist auch nichts passiert.

Du hast natürlich völlig recht damit, dass bei der Fuhre die Reifen auch angesehen werden müssen und auch die Temperatur der Reifen gefühlt werden soll. Ich würde mich nie nur auf ein System verlassen.

Bei der Sicherheit sollte man nie nur eine Version für die Richtige halten. Und in dem von mir beschriebenen Beispiel bin ich natürlich vorher um den WW rumgegangen und habe alles überprüft...
Grüsse, Andreas
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Reifendruckwarner

#31

Beitrag von M846 »

Für schleichenden Druckverlust gibt es eigentlich keine Alternative.
Obwohl man auch sagen muss das es heute viel bessere Teile gibt und früher ist das öfter passiert.
Heute ist die Qualität eigentlich so gut das nichts passiert (Nagel im Reifen ausgenommen)
Früher haben die Ventile immer Luft rausgelassen und da wäre so ein System gut gewesen.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Reifendruckwarner

#32

Beitrag von Alfred »

Hallo Marko,

Wenn man diese China-Dingse außen anstelle der Ventilkappen montiert, sind dann die Ventile offen?

Das ist dann aber gefährlicher als ohne? Könnte sich doch die Kappe lösen.

Grüße, Alf
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Reifendruckwarner

#33

Beitrag von Sparks »

Alfred hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 19:35
Hallo Marko,

Wenn man diese China-Dingse außen anstelle der Ventilkappen montiert, sind dann die Ventile offen?

Das ist dann aber gefährlicher als ohne? Könnte sich doch die Kappe lösen.

Grüße, Alf
Ja, die Ventile sind dann offen, deshalb kommen die für mich nicht in Frage.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Reifendruckwarner

#34

Beitrag von Alfred »

Absolut nichts für mich wenn das so ist. :-(
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Reifendruckwarner

#35

Beitrag von Sparks »

Die drücken aufs Ventil, wie sollen die sonst den Druck messen? Aber wenn sie undicht sind, zeigen sie es dir auch an.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Reifendruckwarner

#36

Beitrag von Alfred »

Die Ventile sind in der Regel billigste Massenware. Ich kauf immer extra Metallkappen mit außen Sechskant und Dichtung und Schraub die Ventile damit zu, weil ich schon oft Leckage wegen loser Ventileinsätze hatte.

Grüße, Alf
oldi45
Beiträge: 977
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Reifendruckwarner

#37

Beitrag von oldi45 »

Hallo Marko,
nur nochmal zum "Handauflegen":
"Der einfachste Warner gegen schleichenden Druckverlust ist bei jedem Stop einmal ums Fahrzeug laufen und Hand an die Reifen Flanke
So mach ich das."
"So mach ich das." - war für mich Deine Bestätigung für diese Art der "Reifenkontrolle".
Damit will ich auch diese unfruchtbare Diskussionen, besonders auch über den "China Schrott", für mich beenden.
Gruß Hajo
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Reifendruckwarner

#38

Beitrag von M846 »

Mal weiter lesen und nicht nach der ersten Zeile aufhören. ;-)
So mach ich das und später steht das mein PKW Sensoren verbaut hat ,aber keinen China Schrott.
Also beides zusammen. Weil der Sensor nicht alles abdecken kann. Kaputtes Gummi sieht er nicht.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 38
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 20:16
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Reifendruckwarner

#39

Beitrag von Stefan »

Hallo zusammen,
seit 2012 habe ich TireMoni montiert. Ich hatte überhaupt noch keinen Ärger, der Reifendruck wird mir sogar vom Anhänger übermittelt. Meist reicht ein Batteriewechsel (pro Ventilkappe) einmal im Jahr, aber sich leerende Batterien werden rechtzeitig angezeigt. Ich habe meine Erfahrungen hier notiert und beschrieben.

In den 8 Jahren hatte ich einmal einen „Plattfuß“ am äußeren Zwilling und einmal wurde mir ein schleichender Luftverlust gemeldet. Hier war die Ventilverlängerung porös und dadurch defekt. Gerade an Zwillingsreifen sieht man es nicht, wenn einer der Beiden platt ist ...

Bei Verbindungsproblemen bei sehr langen Mobilen kann ein Zwischensender installiert werden.
Ich kann dieses System empfehlen.
LG Stefan

Bild

Nicht das Erzählte reicht - das Erreichte zählt!
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“