Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#1

Beitrag von Nikolena »

Guten Morgen in die Runde,

mein Van wird im März auf Sommerreifen ausgeliefert. Offenbar scheint das bei Malibu unabhängig der Jahreszeit gang und gäbe zu sein, was man stellenweise liest.

Ich werde ganzjährig etwa 20.000 km p.a. unterwegs sein. Es ist kein Wintercamping geplant. Hoher Autobahnanteil.

Der Plan ist, die werkseitigen SR bis zum Oktober/November zu fahren und dann...... ja, was ist dann?

Was würdet ihr mir empfehlen?
Im Herbst traditionell auf WR wechseln und im Frühjahr 22 die eingelagerten SR final abfahren. Dann dauerhaft zwischen SR und WR zu wechseln ? Oder erstmal beide Sätze abfahren und dann auf GJR wechseln?
Oder gleich Ende diesen Jahres den Schnitt auf GJR machen? Ggf. , nicht unbedingt vorgesehen, dann gleich auf 18 Zoll (mal sehen).


Kann man von einer längeren Laufleistung bei GJR ausgehen? Oder ist das zu den SR und WR etwa gleich? Welche Laufleistungen erreicht ihr bei den Fahrzeugen < 3,5 t ZGG bei normaler Fahrweise und max. 120-130 km/h
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#2

Beitrag von Alfred »

Hallo Nikolena (?),

Ich bin 5 Jahre wechselnd gefahren und habe nun mit dem Hymer auf Ganzjahresreifen gewechselt.

Die Plagerei mit dem Reifenwechsel war mir zu anstrengend.

Ich kann nur sagen, die Continental 4Seasons sind im Sommer wie im Winter ausgezeichnet, fahren sich aber etwas schneller ab als Sommerreifen.

Ich werde bei GJR bleiben.

Frag doch den Händler ob er dir die neuen Reifen gegen geringen Aufpreis in GJR tauscht.

Grüße, Alf

P. S. Betriebsgewicht etwas über 3,5t und Reisegeschwindigkeit um 100.
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1532
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#3

Beitrag von Travelboy »

Moin, denke es kommt auch auf die Region an (bergig oder flach, viel Schnee oder wenig)
bei uns im Norden haben wir damit weniger Probleme, also fahre ich auf PKW (SUV) und dem Mobil (Ducato 4,5t) nur Ganzjahresreifen.
Mobilnutzung ganzjährig mit Winterfahrten in den Oberharz und einer Jahres Km Leistung von ca. 10.000km komme ich auf eine Reifennutzung von ca. 50.000km.
Nach ca. 2-3 Jahren kommen vorne zwei neue drauf, die alten Vorderreifen kommen dann auf die Hinterachse
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#4

Beitrag von Alfred »

Travelboy hat geschrieben: Sa 9. Jan 2021, 09:12
Nach ca. 2-3 Jahren kommen vorne zwei neue drauf, die alten Vorderreifen kommen dann auf die Hinterachse
Sicherer ist es, auf der Hinterachse die besseren Reifen zu fahren.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... ach-vorne/

Grüße, Alf
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#5

Beitrag von M846 »

Winter und Sommerräder immer getrennt.
Alles andere ist Schrott.

Ganzjahresreifen sind gut geworden aber können nicht beide Bereiche voll abdecken.
Beim Womo mag das noch gehen, bei Pkw nicht.
Im Sommer lauter, schneller runtergefahren, nicht so gute Haftung bei höheren Geschwindigkeiten.
Im Winter dann etwas zu hart und zu wenig Lamellen. Haftung auf Schnee und Eis ist nicht so gut.

Wechsel von vorne nach hinten mach ich bei jedem Reifentausch im Frühling und Herbst.
Dann fahren die relativ gleichmäßig ab.
Die guten Reifen gehören aber immer hinten drauf. Auch beim Frontantrieb.

In der Garage habe ich ein Reifenlager und einen großen Wagenheber.
Tausch beim PKW dauert 30min.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#6

Beitrag von Chief_U »

M846 hat geschrieben: Sa 9. Jan 2021, 09:46
Tausch beim PKW dauert 30min.
Alter Angeber... ;-)
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
wu-tour
Beiträge: 397
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:02
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#7

Beitrag von wu-tour »

wir haben vor kurzem nach einigen Überlegungen
die michelin agilis cross climate 225/75 R16 121/120 R aufziehen lassen erste probefahrt heute: man hört wieder das motorgeräusch und nicht nur die reifen 😜.
wir fuhren mit cooper st max reifen los nach südamerika, liefen nach 45.000km (nur 4 reifen benutzt, nie herumgewechselt) auf der karkasse in la paz (bolivien) ein. dort, da es keine cooper gab zu goodrich gewechselt. die bf goodrich all terrain at sind wir nun nur 31.000 km mit 5 reifen gefahren.
soweit unsere erfahrungsberichte. früher hatten auch wir sommer- und winterreifen....
🤗 hasta luego
wu (= wolfgang & ulrike)

www.wu-tour.de
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#8

Beitrag von womocamper »

Bei unseren Neukauf habe ich gleich,noch vor der Übergabe,die Sommerreifen gegen Ganzjahresreifen wechseln lassen.
Habe auch keinen Bock drauf zweimal im Jahr Räderwechsel zu veranstalten.

Ob die nun besser oder schlechter fahren ist mir egal,ich richte meine Fahrweise beim Fahren nach den Reifen und Strassenverhältnissen.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#9

Beitrag von Nikolena »

Alfred hat geschrieben: Sa 9. Jan 2021, 09:07
...
Frag doch den Händler ob er dir die neuen Reifen gegen geringen Aufpreis in GJR tauscht....
womocamper hat geschrieben: Sa 9. Jan 2021, 10:56
Bei unseren Neukauf habe ich gleich,noch vor der Übergabe,die Sommerreifen gegen Ganzjahresreifen wechseln lassen.
Habe auch keinen Bock drauf zweimal im Jahr Räderwechsel zu veranstalten.

Ob die nun besser oder schlechter fahren ist mir egal,ich richte meine Fahrweise beim Fahren nach den Reifen und Strassenverhältnissen.
Hmmm....auch eine Überlegung wert. Dann aber sollte ich mich im Vorfeld mit der 18"-Frage auseinandersetzen.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#10

Beitrag von womocamper »

Nikolena hat geschrieben: Sa 9. Jan 2021, 11:00

Hmmm....auch eine Überlegung wert. Dann aber sollte ich mich im Vorfeld mit der 18"-Frage auseinandersetzen.
Meine persöhnliche Meinung, diese 18" Räder sind was fürs Auge ohne praktischen Nährwert :-$
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
<Anon1>

Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#11

Beitrag von <Anon1> »

womocamper hat geschrieben: Sa 9. Jan 2021, 11:05
Nikolena hat geschrieben: Sa 9. Jan 2021, 11:00

Hmmm....auch eine Überlegung wert. Dann aber sollte ich mich im Vorfeld mit der 18"-Frage auseinandersetzen.
Meine persöhnliche Meinung, diese 18" Räder sind was fürs Auge ohne praktischen Nährwert :-$
Wobei das Auge bekanntlich mitisst... ;-)
Hier geht es um 18 Zoll Räder: https://reisemobiltreff.de/viewtopic.ph ... oll#p13950
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7370
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#12

Beitrag von AndiEh »

Hat jemand mal einen vorher/nachher Vergleich eines Wohnmobils auf 16 und 18" Felgen?

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
eclipse88
Beiträge: 536
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:04
Wohnort: Güstrow

Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#13

Beitrag von eclipse88 »

Alufelgen sind wirklich eher was fürs Auge, zumal Stahl haltbarer ist.
Gerade wenn GJR montiert und im Winter gefahren wird, hat Alu lange nicht die Haltbarkeit wie Stahl. Zumal Stahl auch robuster ist und auch mal eher einen Bordsteinknutscher verzeiht als die Alufelge.
Ich habe Stahlfelgen und montiere als nächstes GJR, bin hauptsächlich im Sommer unterwegs. Im Winter nur über Feiertage und Jahreswechsel und hier im Norden fällt nicht so viel Schnee. 😁
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2441
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#14

Beitrag von Doraemon »

Sommerreifen kamen für mich nie in Frage, vor mehr als 2 Jahren gab es den crossclimate noch nicht fürs Womo und da musste ich dann notgedrungen auf die agilis alpin umsteigen und habe es bis heute nicht bereut. Ob beim nächsten Wechsel wieder die alpin oder dann doch die crossclimate draufkommen weiss ich noch nicht. :-D
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
traveller

Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#15

Beitrag von traveller »

Nikolena hat geschrieben: Sa 9. Jan 2021, 08:57
mein Van wird im März auf Sommerreifen ausgeliefert. Offenbar scheint das bei Malibu unabhängig der Jahreszeit gang und gäbe zu sein, was man stellenweise liest.
Das war bei mir auch so... Sommerreifen.... und ich war erst mal nicht so begeistert darüber, denn ich hätte auch gerne Ganzjahresreifen gehabt. Aber weil wir hier im Ruhrpott seit zig Jahren keinen echten Winter mehr hatten, werde ich auch auf das Heckmeck mit 2 mal Reifenwechseln im Jahr verzichten und im nächsten oder übernächsten Jahr auf Ganzjahresreifen wechseln. In den Schnee will ich nicht, das Gerödel mit Schneeketten will ich überhaupt nicht und über das hinausgehend "wenns dem Esel zu gut geht, geht er aufs Eis" will ich auch nicht. Liegt Schnee, bleibt's Auto in der Garage. Ansonsten ist Richtung Holland und Küste hier nicht mit viel Winter zu rechnen, so das ich glaube, mit Ganzjahresreifen klar zukommen. Schlimmstenfalls kann ich ja jederzeit den Schnee über einige Tage einfach aussitzen. Für mich haben Ganzjahresreifen auch den Vorteil, dass sie abgefahren sind, bevor das Gummi durchs Alter aushärtet.... ich bekomme einfach öfter mal einen Satz neuer Reifen.
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1222
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#16

Beitrag von Fazerfahrer »

Wir haben im November nach 3.500km auf den serienmäßigen Sommerreifen auf Conti Ganzjahresreifen mit M&S und Schneeflocken Kennung gewechselt.
Wir sind zwar keine Wintercamper aber ich möchte ohne groß überlegen zu müssen auch in den Wintermonaten mal zum Gardasee oder sonst wo hin fahren können.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1600
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#17

Beitrag von Hans 7151 »

Ich habe Gjr ab Werk drauf. Die vorderen sind jetzt nach 60t.km abgefahen und werden erneuernt. Die neuen kommen hinten drauf, die hinteren nach vorne. Ich bleibe auch bei Gjr weil mir erstens das wechseln zu mühsam ist und eben durch das reisen über weite strecken ja nicht immer gleiche Temperaturen herrschen. Was ja beim PKW so nicht vorkommt, das bleibt eher im Land und somit in der Klimazone. Wenn man nach Italen fährt kann durchaus von September bis Mai aufn Brenner Winter sein, während es vor und nachher sehr warm sein kann. Oder auch im Winter wenn man hier in D losfährt, und dann nach Spanien oder Marokko. Da kanns dann schon mal 25 Grad haben. Und da sind dann Winterreifen auch nicht mehr so tolle.

Grüße Hans
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#18

Beitrag von Anon22 »

Ich fahre Ganzjährig Winterrreifen.

Aber da wäre noch etwas:

https://www.adac.de/verkehr/recht/verke ... t-italien/
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#19

Beitrag von Alfred »

Frank1965 hat geschrieben: Sa 9. Jan 2021, 13:43
Ich fahre Ganzjährig Winterrreifen.

Aber da wäre noch etwas:

https://www.adac.de/verkehr/recht/verke ... t-italien/
Ganzjährig Winterrreifen zu fahren ist so abwegig, dass sich dieser Thread zu Recht auf die Alternative Ganzjahresreifen // Sommer-Winter Reifen beschränkt.
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#20

Beitrag von Anon22 »

Und die Diskussion über 18 Zoll ist der Nachtisch. :-D

Zitat aus meinem verlinkten ADAC Link.

In Italien dürfen bestimmte Winter- oder Ganzjahresreifen in den Sommermonaten nicht mehr verwendet werden.
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“