Ausfall Distronic Ausfall Tempomat

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle
<Anon1>

Re: Ausfall Distronic Ausfall Tempomat

#21

Beitrag von <Anon1> »

Felisor hat geschrieben: Do 28. Jan 2021, 14:11
MobilLoewe hat geschrieben: Do 28. Jan 2021, 10:03
Auch beim Distance Control ist mitdenken angesagt, dann gibt es keine Beschleunigungs- und Bremsorgien... :duw:
Wie soll das aussehen? Wenn ich sehe, dass der Verkehr langsamer wird, schalte ich die ACC aus und wenn es sich vorne wieder entzerrt schalte ich sie wieder ein? Dann kann ich auch gleich ganz konventionell mit dem Gasfuß arbeiten. Ansonsten orientiert sich die ACC immer am Vordermann und wenn der etwas "nervös" fährt, überträgt sich das direkt auf das eigene Fahrzeug.
Zunächst mal, ich fahre mit meinem 4,1 Tonner überwiegend auf Autobahnen mit Distronic, Geschwindigkeitseinstellung grundsätzlich 95, maximal 100 km/h. Wenn es langsamer wird, Stau oder Baustelle und überholen nicht möglich ist, dann lasse ich das System arbeiten, klappt gut, sehr entspannt. Je nach Situation regle ich die Geschwindigkeit auch mal runter, geht mit dem Mäuseklavier auf dem Lenkrad inzwischen blind, entweder in Einer oder Zehner Schritten. Wenn man bremst schaltet sich das System eh ab. Nach meinen bisherigen Erfahrungen ist weit überwiegend ein Eingreifen nicht erforderlich. Das mag ein Berufsfahrer anders erleben, ich empfinde das fahren mit den Assistenten Distanz Control und Spurhaltesystem als sehr angenehm. Wie geschrieben, ein wenig mitdenken ist erforderlich.

Jeder vertritt seine eigenen Überzeugungen, der persönliche Glaube an die Richtigkeit einer Einschätzung lässt sich in der Praxis widerlegen oder bestätigen... *CRAZY*
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Ausfall Distronic Ausfall Tempomat

#22

Beitrag von Felisor »

MobilLoewe hat geschrieben: Do 28. Jan 2021, 14:41
Zunächst mal, ich fahre mit meinem 4,1 Tonner überwiegend auf Autobahnen mit Distance Control, Geschwindigkeitseinstellung grundsätzlich 95, maximal 100 km/h. Wenn es langsamer wird, Stau oder Baustelle und überholen nicht möglich ist, dann lasse ich das System arbeiten, klappt gut, sehr entspannt.
Im "fließenden" Verkehr macht das ja auch Sinn. Da ist das schon ein ordentlicher Komfortgewinn. Streite ich ja auch gar nicht ab. Aber Freitag Nachmittag im Alle-wollen-nach-Hause-Verkehr mit zähfließenden Abschnitten und Stop&Go bringt das System eben nix, weil es zu wenig "vorausschauend" ist. Das kann nur so maximal 150m "schauen", wenn kein Auto davor ist. Und schaltet sich, zumindest bei den "großen Autos" auch ab ca. <20kmh ab...
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Ausfall Distronic Ausfall Tempomat

#23

Beitrag von akany »

Ein als Stauassistent zu nutzendes System schaltet sich <20 km/h ab? :roll:
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 36
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 13:05

Re: Ausfall Distronic Ausfall Tempomat

#24

Beitrag von Paul »

Beim Sprinter geht's bis auf null und muss per Gasstoß wieder aktiviert werden
MLT 580 4x4 quasi ALL INN 8-)
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Ausfall Distronic Ausfall Tempomat

#25

Beitrag von Felisor »

akany hat geschrieben: Do 28. Jan 2021, 15:38
Ein als Stauassistent zu nutzendes System schaltet sich <20 km/h ab? :roll:
ACC ist kein Stauassistent.
<Anon1>

Re: Ausfall Distronic Ausfall Tempomat

#26

Beitrag von <Anon1> »

Felisor hat geschrieben: Do 28. Jan 2021, 15:34
Aber Freitag Nachmittag im Alle-wollen-nach-Hause-Verkehr mit zähfließenden Abschnitten und Stop&Go bringt das System eben nix, weil es zu wenig "vorausschauend" ist. Das kann nur so maximal 150m "schauen", wenn kein Auto davor ist. Und schaltet sich, zumindest bei den "großen Autos" auch ab ca. <20kmh ab...
Ich halte dagegen, gerade im Stop and Go Verkehr ist Distronic wunderbar, bremst, gibt Gas, so wie die Kolonne es zulässt. Das System schaltet auch nicht ab, sondern bremst bis zum Stillstand runter. Es hat länger gedauert, bis ich dem vertraute. So, jetzt soll es auch gut sein, ich will schließlich nicht missionieren. ;-)
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Ausfall Distronic Ausfall Tempomat

#27

Beitrag von Felisor »

MobilLoewe hat geschrieben: Do 28. Jan 2021, 16:19
Ich halte dagegen, gerade im Stop and Go Verkehr ist Distance Control wunderbar, bremst, gibt Gas, so wie die Kolonne es zulässt.
Eben nicht, wie es die Kolonne zulässt, sondern wie es der Vordermann zulässt. Die Kolonne kann dein Radar gar nicht erfassen. Aber ich kenn's halt auch nur aus den großen Autos. Da ist es zum Kolonnefahren auf der Autobahn bei 85 gut, aber im Stau kannst des vergessen. Besonders mit Tankauflieger und 30.000 l Flüssigkeit im Tank...
<Anon1>

Re: Ausfall Distronic Ausfall Tempomat

#28

Beitrag von <Anon1> »

Felisor hat geschrieben: Do 28. Jan 2021, 16:34
Eben nicht, wie es die Kolonne zulässt, sondern wie es der Vordermann zulässt. Die Kolonne kann dein Radar gar nicht erfassen. Aber ich kenn's halt auch nur aus den großen Autos. Da ist es zum Kolonnefahren auf der Autobahn bei 85 gut, aber im Stau kannst des vergessen. Besonders mit Tankauflieger und 30.000 l Flüssigkeit im Tank...
Seufz... Klar doch, die Kolonne regelt die Geschwindigkeit bis zum Vordermann und Distronic reagiert der Situation angemessen, bis zur Vollbremsung. Ich lade dich ein, fahre mit mir 100 Kilometer mit, gerne auch am Freitagnachmittag im Stau. *YAHOO*
Bevaube
Beiträge: 844
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Ausfall Distronic Ausfall Tempomat

#29

Beitrag von Bevaube »

Die bisherigen Systeme haben mich nicht überzeugt. Und ich habe sie in allen Fahrzeugen bis zum Reisebus ausprobiert.
Distronic konnte ich bisher noch nicht erfahren, als weiterentwickelte Version kann sie wahrscheinlich alles etwas besser.
Aber Jeder so wie er‘s mag und gebrauchen kann.
Problematisch wird es erst, wenn sich die Fahrer zu sehr auf das System verlassen und abgelenkt nur noch als Passagier mitfahren.
Beat.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Ausfall Distronic Ausfall Tempomat

#30

Beitrag von Nikolena »

Muss das Distronic im stop and Goverkehr bei jedem Stillstand durch Gas- oder Tastendruck erneut aktiviert werden oder gibt’s eine Karenzzeit von wenigen Sekunden in der das System aktiv bleibt und bei einem wieder rollenden Verkehr erneut selbstständig los fährt? So ist es in meinem Pkw, ich meine so 3-4 Sekunden.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
<Anon1>

Re: Ausfall Distronic Ausfall Tempomat

#31

Beitrag von <Anon1> »

Bei Gefahr einer Kollision greift zusätzlich der Aktive Brems-Assistent ein und bremst bis zum Stillstand ab. Das sind Situationen, die selten eintreten, wenn man im normalen Stop and Go Verkehr fährt. Insofern kann ich nicht mit Sicherheit sagen, wann das System ohne Eingriff abschaltet. In der Regel bremse ich selbst rechtzeitig ab, dann schaltet sich das System eh ab, was ich aber stets sofort wieder einschalte, wenn es wieder rollt. Blind auf die Assistenten verlasse ich mich nicht, da mein persönlicher Fahrstil sowieso früher reagiert. Aber für dem Fall, wenn man mal unaufmerksam sein sollte, rettet die Technik (hoffentlich) vor dem Crash.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7368
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Ausfall Distronic Ausfall Tempomat

#32

Beitrag von AndiEh »

Nikolena hat geschrieben: Fr 29. Jan 2021, 07:26
Muss das Distronic im stop and Goverkehr bei jedem Stillstand durch Gas- oder Tastendruck erneut aktiviert werden oder gibt’s eine Karenzzeit von wenigen Sekunden in der das System aktiv bleibt und bei einem wieder rollenden Verkehr erneut selbstständig los fährt? So ist es in meinem Pkw, ich meine so 3-4 Sekunden.
So kenne ich das auch bei meinem VW mit ACC+Stauassistenten.

Übrigens wird in diesem Thread mal wieder aneinander vorbei geredet.
Die Argumente für einen PKW-ACC, einem Wohnmobil-ACC und einem LKW-ACC sind in keinster Weise miteinander vergleichbar.

Wenn jemand mit einem LKW-ACC berichtet, dass ihm das nicht taugt, kann man die Argumente nicht mit einem Vergleich zu einem PKW-ACC, oder Wohnmobil-ACC versuchen zu entkräften.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Ausfall Distronic Ausfall Tempomat

#33

Beitrag von Alfred »

AndiEh hat geschrieben: Fr 29. Jan 2021, 08:16

Übrigens wird in diesem Thread mal wieder aneinander vorbei geredet.

Gruß
Andi
Das ist zwangsläufig bei manchem Senf der unreflektiert abgesondert wird.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Ausfall Distronic Ausfall Tempomat

#34

Beitrag von Nikolena »

AndiEh hat geschrieben: Fr 29. Jan 2021, 08:16
Nikolena hat geschrieben: Fr 29. Jan 2021, 07:26
Muss das Distronic im stop and Goverkehr bei jedem Stillstand durch Gas- oder Tastendruck erneut aktiviert werden oder gibt’s eine Karenzzeit von wenigen Sekunden in der das System aktiv bleibt und bei einem wieder rollenden Verkehr erneut selbstständig los fährt? So ist es in meinem Pkw, ich meine so 3-4 Sekunden.
So kenne ich das auch bei meinem VW mit ACC+Stauassistenten.

Übrigens wird in diesem Thread mal wieder aneinander vorbei geredet.
Die Argumente für einen PKW-ACC, einem Wohnmobil-ACC und einem LKW-ACC sind in keinster Weise miteinander vergleichbar.

Wenn jemand mit einem LKW-ACC berichtet, dass ihm das nicht taugt, kann man die Argumente nicht mit einem Vergleich zu einem PKW-ACC, oder Wohnmobil-ACC versuchen zu entkräften.

Gruß
Andi
Bei mir im PKW sind Stauassistent und ACC auch zwei paar Schuhe. Ersteres folgt dem Vorderfahrzeuges, würde also auch die Fahrspur wechseln, wo hingegen der ACC nur den (einstellbaren) Zeitabstand zum ERFASSTEN Vorderfahrzeug misst und hält. Ich dachte dass sei bei Sprinters Distronic gleich.

MobilLoewe hat geschrieben: Fr 29. Jan 2021, 08:16
Bei Gefahr einer Kollision greift zusätzlich der Aktive Brems-Assistent ein und bremst bis zum Stillstand ab. Das sind Situationen, die selten eintreten, wenn man im normalen Stop and Go Verkehr fährt. Insofern kann ich nicht mit Sicherheit sagen, wann das System ohne Eingriff abschaltet. In der Regel bremse ich selbst rechtzeitig ab, dann schaltet sich das System eh ab, was ich aber stets sofort wieder einschalte, wenn es wieder rollt. Blind auf die Assistenten verlasse ich mich nicht, da mein persönlicher Fahrstil sowieso früher reagiert. Aber für dem Fall, wenn man mal unaufmerksam sein sollte, rettet die Technik (hoffentlich) vor dem Crash.
Der Bremsassistent ist wieder etwas anderes, dort wird in mehreren Eskalationsstufen eine Notbremsung eingeleitet, im Idealfall vor dem Aufprall schützt, im schlimmeren Fall diesen zumindest deutlich abgeschwächt.
Im beschriebenen Stop-and-Go oder auch bei langsamer Kolonnenfahrt sollte das Auto im ACC sehr smooth und kontrolliert dosiert verzögern. Teils wird das schon durch Gaswegnahme realisiert. Ein Eingriff ist dann auch eigentlich nicht erforderlich. Trau dich ruhig mal. Dem folgend war ja die Frage, ob das Auto auch innerhalb eines Zeitraumes von wenigen Sekunden nach dem Stand selbstständig wieder anfährt, also die typische Stop-and-Go Situation. Tut das die Distronic ?
Ein direkter Eingriff über Brems- oder Gaspedal überstimmt das ACC grundsätzlich.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
<Anon1>

Re: Ausfall Distronic Ausfall Tempomat

#35

Beitrag von <Anon1> »

Nikolena hat geschrieben: Fr 29. Jan 2021, 10:59
Der Bremsassistent ist wieder etwas anderes, dort wird in mehreren Eskalationsstufen eine Notbremsung eingeleitet, im Idealfall vor dem Aufprall schützt, im schlimmeren Fall diesen zumindest deutlich abgeschwächt.
Im beschriebenen Stop-and-Go oder auch bei langsamer Kolonnenfahrt sollte das Auto im ACC sehr smooth und kontrolliert dosiert verzögern. Teils wird das schon durch Gaswegnahme realisiert. Ein Eingriff ist dann auch eigentlich nicht erforderlich. Trau dich ruhig mal. Dem folgend war ja die Frage, ob das Auto auch innerhalb eines Zeitraumes von wenigen Sekunden nach dem Stand selbstständig wieder anfährt, also die typische Stop-and-Go Situation. Tut das die Distronic ?
Ein direkter Eingriff über Brems- oder Gaspedal überstimmt das ACC grundsätzlich.
Klar ist der Bremsassistent was anderes, korrespondiert aber mit der Distronic.
Nikolena hat geschrieben:
Im beschriebenen Stop-and-Go oder auch bei langsamer Kolonnenfahrt sollte das Auto im ACC sehr smooth und kontrolliert dosiert verzögern
Genauso ist es.
MobilLoewe hat geschrieben:
Bei Gefahr einer Kollision greift zusätzlich der Aktive Brems-Assistent ein und bremst bis zum Stillstand ab. Das sind Situationen, die selten eintreten, wenn man im normalen Stop and Go Verkehr fährt. Insofern kann ich nicht mit Sicherheit sagen, wann das System ohne Eingriff abschaltet. In der Regel bremse ich selbst rechtzeitig ab, dann schaltet sich das System eh ab, was ich aber stets sofort wieder einschalte, wenn es wieder rollt. Blind auf die Assistenten verlasse ich mich nicht, da mein persönlicher Fahrstil sowieso früher reagiert. Aber für dem Fall, wenn man mal unaufmerksam sein sollte, rettet die Technik (hoffentlich) vor dem Crash.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 36
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 13:05

Re: Ausfall Distronic Ausfall Tempomat

#36

Beitrag von Paul »

Nikolena hat geschrieben: Fr 29. Jan 2021, 10:59
Der Bremsassistent ist wieder etwas anderes, dort wird in mehreren Eskalationsstufen eine Notbremsung eingeleitet, im Idealfall vor dem Aufprall schützt, im schlimmeren Fall diesen zumindest deutlich abgeschwächt.
Im beschriebenen Stop-and-Go oder auch bei langsamer Kolonnenfahrt sollte das Auto im ACC sehr smooth und kontrolliert dosiert verzögern. Teils wird das schon durch Gaswegnahme realisiert. Ein Eingriff ist dann auch eigentlich nicht erforderlich. Trau dich ruhig mal. Dem folgend war ja die Frage, ob das Auto auch innerhalb eines Zeitraumes von wenigen Sekunden nach dem Stand selbstständig wieder anfährt, also die typische Stop-and-Go Situation. Tut das die Distronic ?
Ein direkter Eingriff über Brems- oder Gaspedal überstimmt das ACC grundsätzlich.
Die Distronic folgt dem Vorrausfahrenden nach 1 oder 2 Sekunden stillstand noch selbstständig, danach muss man einen kleinen Gasstoß geben. Bis zum Stillstand funktioniert das System wenn der Vordermann es mit dem Bremsen nicht übertreibt auch ganz gut. Wobei der Bremseingriff scheinbar vom ABS Modul gesteuert wird und dadurch in der letzten Phase des Stoppens es sich sehr Rauh anfühlt, quasi wie bei einer Vollbremsung. Habt Ihr das auch schon mal wahrgenommen?
MLT 580 4x4 quasi ALL INN 8-)
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Ausfall Distronic Ausfall Tempomat

#37

Beitrag von Alfred »

Paul hat geschrieben: Fr 29. Jan 2021, 11:55
... Wobei der Bremseingriff scheinbar vom ABS Modul gesteuert wird und dadurch in der letzten Phase des Stoppens es sich sehr Rauh anfühlt, quasi wie bei einer Vollbremsung. Habt Ihr das auch schon mal wahrgenommen?
Ja, das ist der "aktive Bremsassistent". In 30.000 km nur vielleicht 5 mal angesprochen.

Grüße, Alf
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“