Lieferzeiten und Ersatzteile. Die Folgen von Corona.

Alles rund um die Pflege und anfallenden Arbeiten zum Erhalt des Wohnmobiles
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Lieferzeiten und Ersatzteile. Die Folgen von Corona.

#21

Beitrag von Felisor »

Nikolena hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 10:12
Ach, der Verkäufer braucht dann auf so eine blöde Frage nicht zu antworten,
Hab ich nicht gesagt. Aber anderen Unfähigkeit und Nichtwissen vorwerfen und selber aus tiefster Überzeugung mit Falschwissen glänzen, ist halt auch nicht so das Wahre.

Natürlich hätte ein guter Verkäufer erst mal erklärt, was so ein "Monoceiver" ist und was er für Funktionen hat.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Lieferzeiten und Ersatzteile. Die Folgen von Corona.

#22

Beitrag von Anon11 »

Felisor hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 10:24
Nikolena hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 10:12
Ach, der Verkäufer braucht dann auf so eine blöde Frage nicht zu antworten,
Hab ich nicht gesagt. Aber anderen Unfähigkeit und Nichtwissen vorwerfen und selber aus tiefster Überzeugung mit Falschwissen glänzen, ist halt auch nicht so das Wahre.

Natürlich hätte ein guter Verkäufer erst mal erklärt, was so ein "Monoceiver" ist und was er für Funktionen hat.
Der Job des Verkäufers ist es auch solche Dinge richtig zu stellen und den Kunden aufzuklären! Aber man kann sich natürlich auch ganz arrogant auf ein hohes Roß setzen, bekanntlich fällt man dann irgendwann sehr tief! Einen Begriff falsch auffassen kann halt mal passieren, wir sind alle Menschen. Die tiefe Überzeugung ist hier wohl nur deine Interpretation.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Lieferzeiten und Ersatzteile. Die Folgen von Corona.

#23

Beitrag von Nikolena »

Felisor hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 10:24
Aber anderen Unfähigkeit und Nichtwissen vorwerfen und selber aus tiefster Überzeugung mit Falschwissen glänzen, ist halt auch nicht so das Wahre.
Wegen einem „o“ statt einem „i“ ? Nicht dein Ernst, oder?
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
GeHa
Beiträge: 50
Registriert: Do 18. Mär 2021, 13:24
Wohnort: Taunus

Re: Lieferzeiten und Ersatzteile. Die Folgen von Corona.

#24

Beitrag von GeHa »

Felisor hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 09:45
Das Ding heißt "Moniceiver"...
Zusammengesetzt aus "Monitor" und "Receiver". Also ein (Rundfunk-)Empfänger mit Bildschirm-Bedieneinheit.
Super! 1000 Dank für die Erklärung. So kann ichs mir merken! Ich hatte ja bekannt, dass ich das weder gegoogelt noch bei Wikipedia nachgeschlagen hatte! Aber du hast völlig recht: wenigstens hätte ich hier den Namen richtig abschreiben können! Aber ob Mono oder Moni und ohne dir irgendwie zu nahe treten zu wollen – wenn ich einen Verkäufer danach frage, sollte er darüber schon mehr wissen, als ich als absoluter Laie! Das hat dann meiner Meinung nach absolut nichts zu tun mit
Felisor hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 10:24
Aber anderen Unfähigkeit und Nichtwissen vorwerfen und selber aus tiefster Überzeugung mit Falschwissen glänzen
zu 100 % stimme ich hier Anon11 zu:
Anon11 hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 12:53
Der Job des Verkäufers ist es auch solche Dinge richtig zu stellen und den Kunden aufzuklären!
Und zu
Nikolena hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 07:08
Eine Woche Funktionsdurchsicht braucht’s sicher nicht, vorausgesetzt es fallen keine beauftragten Nachrüstungen an.
Ok, ich hatte nicht gesagt bekommen, dass sie eine Woche dran arbeiten. Aber dass die Werkstatt so unglaublich ausge-/überlastet ist, dass man diese Kontrollen – wenn es gut geht – im Zeitraum von einer Woche einschieben könnte. Allerdings nur, wenn gar nichts anderes nachgerüstet werden soll. Im Nachrüst-Fall müsste ich mit 4 bis 6 Wochen Werkstattaufenthalt rechnen.

Das hat mich veranlasst SÄMTLICHE zusätzlich vorgesehenen Nachrüstungen zu stornieren (deren exakte Klärung mir ohnehin aus Verkäuferzeitmangel verwehrt wurde) und nicht mal die in der verbindlichen Bestellung aufgeführte Dachklimaanlage noch vom Händler einbauen zu lassen. Diese war bei der Bestellung zwar konfiguriert, wurde aber anscheinend vom Werk aufgrund des ebenfalls bestellten Panoramadachs abgelehnt. Die werkseitigen Dachausschnitte würden nicht für beides gleichzeitig passen. Leider gab es vom Verkäufer auch keine Bereitschaft, zu vereinbaren, mir das Fahrzeug zu übergeben und dann einen konkreten und damit kürzeren Werkstatt-Termin auszumachen.

Aber generell nur noch ein Satz: Es scheint tatsächlich vollkommen normal zu sein und jeder stellt sich darauf ein, dass aus dem Werk nur sogenannten Montagsautos (so nannte man das doch früher, oder?) kommen. Wo ist denn unser deutscher Qualitätsanspruch geblieben? Ich vermute ja eher (gut dotierte?) Endkontrollverabredungen zwischen Werk und Händler. Hätte es nicht andernfalls längst einen Händleraufstand gegeben? Sorry, mir kommt da immer wieder mein Beispiel mit der Waschmaschine in den Sinn: ich bestelle bei Media Markt eine Miele Waschmaschine und Mediamarkt sagt mir, ok, Miele hat geliefert, dauert aber noch, wir müssen erst probewaschen, könnt sein, dass da was nicht funktioniert…

Wir haben nicht nur einmal z. B. für den US-Vermieter RoadBear im Werk von Coachmen RV in Middlebury/Indiana fabrikneue RVs abgeholt und zu diversen Vermietstationen (z.B. Las Vegas) gebracht. Ein einziges Mal war was nicht in Ordnung: als wir einen anscheinend nicht fest aufgeschraubten Deckel der Ablassöffnung des Frischwassertanks verloren haben, musste auf der Straße nach uns keine Straßenreinigung mehr fahren… Und außer ein paar Sägespänen in den Schränken war das bei den 6-wöchigen „Test“fahrten absolut alles. Es geht also auch anders!

Sorry, Sven, dass ich hier gerade so abdrifte!
Viele Grüße - Gerlinde

20.09.2021 Das Warten hat ein Ende: Eura Mobil Activa One 650 HS
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Lieferzeiten und Ersatzteile. Die Folgen von Corona.

#25

Beitrag von vorerst »

Leider betrifft es nicht nur Ersatzteile.
Nachdem mein Libelings-Haushaltwarengeschäft dicht gemacht hat, kam heute eine Hiobs-Botschaft meines Lieblings-Herrenaustatters hinzu:
"Auf Grund der Ereignisse durch die Corona-Pandemie haben wir uns zur Geschäftsaufgabe entschlossen"


bigben.jpg

Die Gewinner heißen Amazon und Co.

Die einzige Gaststätte im Ort macht auch Ende Juli dicht, es ist einfach nur zum heulen.
Ich fürchte dass wir den wirklichen Schaden erst am Ende des Jahres beurteilen können, denn von weiteren Schließungen wird schon gemunkelt.
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Lieferzeiten und Ersatzteile. Die Folgen von Corona.

#26

Beitrag von Sparks »

vorerst hat geschrieben: Mi 7. Jul 2021, 15:52
Die Gewinner heißen Amazon und Co.
Wundern tut es mich nicht. Wenn hier auf etwas im Bereich Zubehör usw. verlinkt wird ist es zum überwiegenden Teil ein Link der zu Amazon führt.

Die Zeiten ändern sich, wer reist kann nicht am Stammtisch sitzen. Bei uns im Ort hat ein großes Gesellschaftlokal zu gemacht. Wer heute jammert hat gestern etwas verkehrt gemacht (Dabei meine ich die Allgemeinheit).
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Lieferzeiten und Ersatzteile. Die Folgen von Corona.

#27

Beitrag von vorerst »

Sparks hat geschrieben: Mi 7. Jul 2021, 16:22
Wer heute jammert hat gestern etwas verkehrt gemacht (Dabei meine ich die Allgemeinheit).
Leider hast du recht. Wir Verbraucher sitzen am längeren Hebel, aber wir benutzen ihn nicht.
Amazon ist halt so schön praktisch, bestellen vom Wohnzimmer aus, keine Fahrerei und trotzdem am anderen Tag schon da.
Dabei übersieht man gerne die "Risiken und Nebenwirkungen", wie eben das sterben der kleinen Fachhändler.
Ich gebe zu, dass auch ich in Teilen dazu beitrage.
Wobei ich nie Schuhe oder Bekleidung im Internet bestellt habe, weil ich keine "Normmaße" habe und es immer erst anprobieren muss.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7366
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Lieferzeiten und Ersatzteile. Die Folgen von Corona.

#28

Beitrag von AndiEh »

Ok, mein Lieblingsthema.

Ich bin im Außendienst für HAN unterwegs, einem Herstellers von allem was mit Ablagen rund um den Schreibtisch zu tun hat.
Dabei besuche ich nicht nur alle Schreibwarengeschäfte im Süden und Osten Deutschlands, ich komme logischerweise auch durch fast alle Innenstädte in diesen Gegenden.

Erkenntnis aus den letzten 15 Monate:

Schließen tun die Geschäfte zu einem überwiegenden Teil aus zwei Gründen:

1. Besitzer haben das Alter erreicht und haben keine Nachfolger. Eventuell haben sie die Schließung wegen Corona vorgezogen.
2. Geschäfte schließen, bei denen ich mich schon seit Jahren gefragt habe, wie sie überleben können.

Sehr viele Geschäfte haben mir auch erzählt, dass die einheimischen Kunden sich überwiegend bemühen, ihre lokalen Geschäfte zu unterstützen. So viele neue Gesichter hätten sie schon lange nicht mehr gesehen.

Fast alle Geschäfte, die sich bemüht haben, alle Möglichkeiten mit ihren Kunden in Kontakt zu treten auszuschöpfen (Facebook, Onlineshop, Whatsappbestellungen, Lieferdienst etc.) und ihre Ware an den Mann zu bringen, haben die Krise einigermaßen glimpflich überstanden.

Wer nur gejammert und den Kopf in den Sand gesteckt hat, kam nicht so gut weg.

Wirklich schwierig war und ist es für die Geschäfte in den großen Innenstädten. Ausbleibende Touristen, zu Hause bleibende Einheimische, horrende Mieten ist eine Mischung die nur ganz kurz gut gehen, oder von Konzernen gestemmt werden kann.
Da kam und kommt es dann darauf an, ob sie auf Hilfen durch den Staat zurückgreifen konnten, oder nicht.

Fazit: Ja, es werden dieses Jahr noch einige Geschäfte schließen. Aber da wird nur eine Entwicklung von sonst ca. 3 Jahren vorwegnehmen. Im Großen und Ganzen hat der Handel die Krise ganz gut überstanden.

Und wenn ich mir anschaue, wie Kunden beim Online-Retouren abgeben, teilweise eine halbe Stunde warten müssen, bis sie ihr Paket los geworden sind, bin ich von einer Rückbesinnung auf den Einzelhandel überzeugt.
Der Handel muß sich aber auch weiter entwickeln. Wenn ich als Händler 10% an online verliere, sollte ich mir eben überlegen, ob ich nicht selber auch online verkaufen sollte, um mir den Umsatz wieder zu holen.

Es gibt ein uraltes Handelssprichwort. "Handel ist Wandel" Wer das nicht verinnerlicht hat, bekommt über kurz oder lang immer Probleme.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
lupoontour
Beiträge: 298
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:37

Re: Lieferzeiten und Ersatzteile. Die Folgen von Corona.

#29

Beitrag von lupoontour »

Der unverbindliche Liefertermin meines bestellten Rapido Wohnmobils hat sich aktualisiert: Von Dez. 2021 auf März 2022, Grund sind Lieferschwierigkeiten seitens Fiat.
VG, Lutz
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3743
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Lieferzeiten und Ersatzteile. Die Folgen von Corona.

#30

Beitrag von Cybersoft »

Wenn es so kommt, kannst Du Dich freuen.
Bei meinem WoMo fehlten dann auf einmal der Kühlschrank und die Fenster, das hat noch mal 2,5 Monate on Top gegeben.

Wird schon nicht so schlimm werden ...
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Lieferzeiten und Ersatzteile. Die Folgen von Corona.

#31

Beitrag von Elgeba »

Das geht doch noch. Wir hatten an einem unserer Linienbusse einen durch fehlerhafte Elektronik verursachten,kapitalen Motorschaden nach nur 235000 km,was für einen Busmotor ein Witz ist,der muss mindestens 1 Mio km bringen.Nach 10 Wochen!! Standzeit in der Werkstatt kam dann der neue Motor,die Freude war von kurzer Dauer,es war der falsche Motor geliefert worden,als ich am 1.10. in Rente ging,stand das Fahrzeug nunmehr 14 Wochen,Leihfahrzeug ist nicht verfügbar.Man sieht, nicht nur im Wohnmobilbereich geht es derzeit drunter und drüber.
Also,tief durchatmen,leise fluchen und warten.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3867
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Lieferzeiten und Ersatzteile. Die Folgen von Corona.

#32

Beitrag von Austragler »

Ich war diese Woche bei meinem Mercedes-Freundlichen, neue Winterreifen gekauft und montieren lassen. Im Showroom stehen 4 Autos von denen ihm keines gehört. Ein AMG-Coupe ohne Motorhaube und sonstigem Kleinzeugs an der Front, ein ML der gehobenen Preisklasse ohne vorderen Stoßfänger und sonstigen Teilen, es werden die benötigten Ersatzteile seit Monaten nicht geliefert, ein weiterer ML der zur Reparatur da war und erst in einigen Tagen vom Besitzer wieder abgeholt wird, sowie ein AMG- GLE, knapp 2 Jahre alt, mit sehr teuren Umbauten an alle Enden. Carbon-Motorhaube, innen ebenfalls für mehrere tausend Euro Carbonteile, spezielle handgearbeitete Designo-Lederausstattung innen und einem leistungsgesteigerten Motor. Die serienmäßigen 571 PS genügten dem Besitzer nicht, der Motor wurde getunt und leistet, wenn er mit Super Plus betrieben wird, 800 PS. Dass er per immens teurer Keramik-Bremsscheiben gestoppt wird ist selbstverständlich. Das Auto ist ein Einzelstück.
Der Besitzer wurde durch die Coronakrise finannziell so gebeutelt dass er das Auto verkaufen muß. € 180000,- müsste er dafür bekommen ohne dass es ein finanzieller Schiffbruch wird.
180000 Euro für ein gebrauchtes Auto dass bei oberflächlicher Betrachtung ein wenig nach Allerweltsauto aussieht, wer soll das kaufen ?
Er hat es sich "bauen lassen", andere, die an so etwas Interesse haben könnten lassen sich auch eines bauen, sie kaufen kein gebrauchtes Auto.

Ein anderer Autohändler den ich kenne erzählt dass ihm in diesem Jahr über 200 Neuwagen fehlen die er verkaufen könnte, aber nicht bekommt.Er verkauft ein französisches Fabrikat.

Der Mercedes-Freundliche hat den Status Vertragswerkstatt, er handelt im Eigengeschäft mit Jahreswagen (Junge Sterne), es gibt aber seit vielen Monaten kaum Jahreswagen. Sein Platz vor dem Showroom ist ebenfalls leer.

Ich habe gestern meine vor 9 Monaten bestellte Stihl-Motorsäge bekommen. Normalerweise geht man zum Stihl-Händler und nimmt sie aus dem Regal. Die wenigen verfügbaren Sägen dieses Modells hat der Hersteller Online verkauft, am Händler vorbei. Ich habe die Wartezeit in Kauf genommen weil es möglich war und weil ich ein derartiges Verhalten eines Herstellers mißbillige. Dem Händler ist in diesem Jahr ein sehr großer Teil des Umsatzes verloren gegangen, einhergehend natürlich mit einem schlechten Geschäftsergebnis. Auch an der Verfügbarkeit von Ersatzteilen mangelt es, sonst eine Stärke des Herstellers Stihl.

Fürs Wohnmobil brauchte ich in diesem Jahr lediglich eine Mischbatterie für die Dusche, die vorhandene wurde durch Frost gesprengt weil das Wasser nicht abgelaufen war. Dieses Teil war wenigstens vorrätig.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
AlterHans
Beiträge: 803
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:47
Wohnort: südöstliches Baden-Württemberg

Re: Lieferzeiten und Ersatzteile. Die Folgen von Corona.

#33

Beitrag von AlterHans »

Bin mit meinem 20 jährigen VW T4 syncro Alkoven (Eigenausbau einer ormocar Leerkabine) bisher noch nicht von diesem Problem betroffen worden.
Hoffentlich bleibt es so!
BildViele Grüße vom
Alten Hans
Mit VW T4 syncro LR Alkoven. Eigenbau mit ormocar Leerkabine. L 5,52m, B 1,99m, H 2,80 m, 3,0 T
[url]https://photos.app.goo.gl/K3mR9EUChanYNtxb8
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1529
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Lieferzeiten und Ersatzteile. Die Folgen von Corona.

#34

Beitrag von Travelboy »

Tja, mein neuer Hybrid sollte am 29.10. kommen, jetzt ist LT Ende November,
schauen wir mal ob er noch vor Weihnachten kommt :roll:

Keine Chips mehr.
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Lieferzeiten und Ersatzteile. Die Folgen von Corona.

#35

Beitrag von Chief_U »

Austragler hat geschrieben: Mi 3. Nov 2021, 19:06
Ein anderer Autohändler den ich kenne erzählt dass ihm in diesem Jahr über 200 Neuwagen fehlen die er verkaufen könnte, aber nicht bekommt.Er verkauft ein französisches Fabrikat.

Der Mercedes-Freundliche hat den Status Vertragswerkstatt, er handelt im Eigengeschäft mit Jahreswagen (Junge Sterne), es gibt aber seit vielen Monaten kaum Jahreswagen. Sein Platz vor dem Showroom ist ebenfalls leer.
Hast Dir die Gebrauchtwagenpreise angesehen? Die sind dadurch massiv gestiegen. Der Trend ist fast wie bei den Wohnmobilen, noch nicht so krass.
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Lieferzeiten und Ersatzteile. Die Folgen von Corona.

#36

Beitrag von Felisor »

Ich warte für mein Auto auch schon seit Anfang September auf einen neuen Schlauch an der Klimaanlage. Der alte ist porös geworden und das Kältemittel ging stiften. Letzte Woche kam der Anruf der Werkstatt, die Teile seien jetzt da...
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Lieferzeiten und Ersatzteile. Die Folgen von Corona.

#37

Beitrag von Anon22 »

Hier im Ort stellte ein Camper massive Fäulnis auf dem Dach fest. Hat das Mobil direkt verkauft und 3 Tage später einen Neuen zugelassen.
Benutzeravatar
rogger613
Beiträge: 308
Registriert: Di 7. Dez 2021, 12:24

Re: Lieferzeiten und Ersatzteile. Die Folgen von Corona.

#38

Beitrag von rogger613 »

Gerade gestern mit meinem Adria-Händler Kontakt gehabt bezüglich eines Rückrufes des Hubbettes. Die Rückmeldung an den Händler bezüglich der Lieferung der Teile war: ACHTUNG!!! Mai 2022.... :-P
Nun ist das kein großes Problem, da ich beim Hubbett keine Einschränkungen habe, aber ich stelle mir gerade vor, er wäre ein "lebenswichtiges" Ersatzteil und man müsste auf die Nutzung des Mobiles verzichten. Das macht mir schon Angst.

Was glaubt Ihr, werden die Konzerne Ihre Zulieferstrategie wieder ändern und mehr auf inländische und/oder europäische Zulieferer setzen?

Grüße
Rogger
Grüße
Rogger

...unterwegs wann immer es geht mit Adria Matrix Plus 670SL (Maxi)
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Lieferzeiten und Ersatzteile. Die Folgen von Corona.

#39

Beitrag von Nikolena »

Nein, jedenfalls nicht bahnbrechend.Alleine schon deshalb nicht weil Kunden wie du und ich das einfach nicht bezahlen können oder wollen und für ein Teil was ich gar nicht unbedingt oder sofort brauche schon mal gar nicht sehe dein Hubbett.

Die Zulieferung egal aus der Welt funktioniert seit ewigen Zeiten hervorragend und war trotz des Transportweges erheblich Kostensparender, man muss nun die aktuellen Umstände der Situation beleuchten.
Bis diese Produktion der Zukaufteile in Deutschland aufgebaut wäre hat Corona aus logistischer Sicht sicher einen Großteil seines Schreckens verloren und es wird sich wieder einigermaßen normalisieren.
Es ist natürlich nicht auszuschließen dass bestimmte Hersteller gewisse Komponenten doch wieder selbst herstellen oder eine nahe gelegene Produktion befördern.
Möglicherweise gibt es auch einen Mix in der Beschaffung.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
ivalo
Beiträge: 682
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:46
Wohnort: CH Region Basel

Re: Lieferzeiten und Ersatzteile. Die Folgen von Corona.

#40

Beitrag von ivalo »

Guten Morgen

Unser ReiMo Adria von 2005 hat an der Luftfederung leichten Luftverlust.
Neue Bälge sind nur schwer und mit langer Lieferzeit zu bekommen.
Für eine lieferbare neue Gesamtanlage verlangt der CHF Lieferant deutlich über 1'200 CHF.
In D wäre sie für 1/3 des Preises zu bekommen.

Ein weiteres Problem ist der Einbau.
Vermutlich wurde der Aufbau auf Chassis/Kabine gesetzt, als dort die Luftfederung bereits montiert war.
Jetzt ist es nicht ganz einfach, die Bälge zu wechseln, denn die Zugänglichkeit ist sehr schwierig.
Aufbau vom Chassis trennen und anheben geht leider nicht.

Glücklicherweise ist der Luftverlust gering und kann durch Nachpumpen geregelt werden.
So können wir - vorerst wenigstens - weiterfahren.
Noch diese Woche fahre ich zur Einstellhalle und pumpe wieder einmal nach.

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Antworten

Zurück zu „Pflege und Service von Wohnmobilen.“