Floe Entwässerungssystem

Alles Zubehör, was man so für eine Reise benötigt.
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2613
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Floe Entwässerungssystem

#1

Beitrag von Seewolfpk »

Bin gerade fertig geworden mit dem Einbau des Floe Entwässerungssystems.
In der Anleitung kling es ganz einfach:
Schlauch aufschneiden, kürzen, Systemteile dazwischen stecken, fertig.
Angeblich braucht man nicht mal eine Schelle. @=

Das trifft wohl nicht auf jedes Womo bzw. jede Wasserleitung zu. Ich hatte arge Platzprobleme, um das System überhaupt einbauen zu können. Dabei fast die Arme verrenkt um an die Leitung zu kommen.
Dann festgestellt, das es ohne Schellen gar nicht geht.
Selbst mit sehr stark festgezogenen Schellen hatte ich Leckage.

Somit kam Teflonband zum Einsatz. Nach drei Versuchen endlich dicht.

Dann Funktionstest: Die aufzupumpende Luft entwich direkt aus dem Einfüllsystem.
Also auch dort mit Teflonband für Dichtheit gesorgt.

Dann konnte ich endlich die empfohlenen 1 Bar Druck aufbauen. Als erstes die am weitestens entfernt liegende Entnahmestelle = Toilette betätigt. Erstaunt, wieviel Wasser nach dem sonst und auch jetzt vorher praktiziertem Pumpe ohne Wasser laufen lassen, da noch an Wasser raus kam. Kein Wunder, das ich gerade dort schon einen Frostschaden hatte. Bei den Wasserhähnen war es nicht mehr ganz so schlimm, aber immerhin kam auch noch etwas Wasser.

Ich denke, die Anschaffung und der Einbau hat sich allein wegen Frostsicherheit im Winter gelohnt.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
<Anon1>

Re: Floe Entwässerungssystem

#2

Beitrag von <Anon1> »

Seewolfpk hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 18:22
Bin gerade fertig geworden mit dem Einbau des Floe Entwässerungssystems.
Was ist das und warum?
Seewolfpk hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 18:22
Nach drei Versuchen endlich dicht.
Derzeit... *JOKINGLY*
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2613
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Floe Entwässerungssystem

#3

Beitrag von Seewolfpk »

MobilLoewe hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 19:47
Was ist das und warum?
Geht eigentlich aus dem Text hervor.
Gesamtes Wasserleitungssystem (insbesondere im Winter) leerbekommen ohne Reste in den Leitungen.
MobilLoewe hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 19:47
Derzeit...
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Floe Entwässerungssystem

#4

Beitrag von Sellabah »

Ich möchte dich nicht frustrieren Paul, aber ich glaube, die einzige sichere Option ist durchheizen.
Immer wenn ich das geschwänzt hab im Winter, war irgendwas hinnig.
Mischhebel oder Druckpumpe.

Ich war überzeugt alles rausgehabt zu haben.

Ich lass lieber die Heizung auf 5 Grad.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Floe Entwässerungssystem

#5

Beitrag von Snowpark »

Ich ergänze mal mit diesem link

https://www.campingwagner.de/product_in ... obile.html

Auszug:

"Produkt­beschrei­bung
Für Wohnwägen und Wohnmobile
Floë ist ein einfach zu installierendes System, das Luft von einem Autokompressor oder einer Fußpumpe verwendet, um Ihnen die vollständige Entwässerung Ihres Wassersystems zu ermöglichen, sodass kein Wasser stagnieren und potenziell gefährliche Krankheiten verursachen kann. Durch die Entleerung im Winter werden auch Frostschäden verhindert. Ein einfacher Prozess, der eine längere Benutzung des Fahrzeuges während der Wintermonate ermöglicht."

Verstehen tu ich die Beschreibung nicht, siehe fett markiert.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
<Anon1>

Re: Floe Entwässerungssystem

#6

Beitrag von <Anon1> »

Seewolfpk hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 19:57
Geht eigentlich aus dem Text hervor.
Stimmt.
Seewolfpk hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 19:57
Gesamtes Wasserleitungssystem (insbesondere im Winter) leerbekommen ohne Reste in den Leitungen.
In den letzten 40 Jahren nicht vermisst. Sorry... *JOKINGLY*
<Anon1>

Re: Floe Entwässerungssystem

#7

Beitrag von <Anon1> »

Sellabah hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 20:10
... die einzige sichere Option ist durchheizen.
Das habe ich auch noch nie gemacht.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Floe Entwässerungssystem

#8

Beitrag von walter7149 »

Seewolfpk hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 19:57
Gesamtes Wasserleitungssystem (insbesondere im Winter) leerbekommen ohne Reste in den Leitungen.
Hallo Paul, du kannst ja davon überzeugt sein und es ausprobieren.

Du hast im gestorbenen Forum meinen Beitrag zum Winterfestmachen des Frischwassersystems im Womo sicher nicht gelesen, und wir haben in N jedes Jahr einen richtigen Winter, nicht wie in D nur alle 10 Jahre mal mit anhaltend Frost und Schnee.
Meine Methode hat jetzt seit 19 Jahren ohne Frostschäden funktioniert und es ist immer noch die erste Druckpumpe und die ersten Wasserhähne drin.

Auch wenn es einige belächeln, es ist ausreichend in alle geöffneten Wasserzapfstellen reinzupusten um das eventuelle
Restwasser aus den Leitungen/Schläuchen zu drücken.
Um die Druckpumpe frostsicher zu bekommen, lasse ich sie einfach 67 vol%igen Alkohol ansaugen, da friert auch bei strengsten Frost nichts kaputt.

Wegen Vermeidung von Frostschäden den ganzen Winter auch in der nichtgenutzten Zeit zu heizen würde mir im Traum nicht einfallen.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Floe Entwässerungssystem

#9

Beitrag von akany »

Öh, sorry, ich hab in all dem Thema nix verstanden :-$
Grüsse, Andreas
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Floe Entwässerungssystem

#10

Beitrag von Felisor »

walter7149 hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 20:43
Um die Druckpumpe frostsicher zu bekommen, lasse ich sie einfach 67 vol%igen Alkohol ansaugen
Was halten denn die Dichtungen und Schläuche davon?
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Floe Entwässerungssystem

#11

Beitrag von walter7149 »

Hab noch nichts wechseln müssen, alles weiterhin dicht.
Der Schnaps mischt sich mit dem noch eventuell vorhandenen Restwasser in der Druckpumpe und Filter, und verdünnt sich etwas.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Schmitti
Beiträge: 78
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:49
Wohnort: D/DU

Re: Floe Entwässerungssystem

#12

Beitrag von Schmitti »

Moin ...
walter7149 hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 20:43
Auch wenn es einige belächeln, es ist ausreichend in alle geöffneten Wasserzapfstellen reinzupusten um das eventuelle
Restwasser aus den Leitungen/Schläuchen zu drücken.
So halte ich es auch - lediglich bei der Toilette habe ich so meine Probleme ;)
Schönen Gruss vom Schmitti (Ralf)
Hymer DuoCar S - MB 419CDI Bild
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Floe Entwässerungssystem

#13

Beitrag von Sellabah »

akany hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 22:31
Öh, sorry, ich hab in all dem Thema nix verstanden :-$
Der Winter kann einen Wohnmobilisten bös überraschen.
Egal ob Kastenwagen, Doppelboden oder Liner.

Bei Frost sind wir wieder alle gleich.
Und nicht jeder hat eine Halle oder die Möglichkeit, die Heizung auf 5 Grad durchlaufen zu lassen.

Deshalb finde ich, auch wenn ich misstrauisch bin, alle Lösungsversuche gut.
Ich hab halt nur feststellen müssen in jedem Frühjahr, irgendwo blieb immer ein wenig Wasser.
Diesen Winter war es in der Druckpumpe.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2613
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Floe Entwässerungssystem

#14

Beitrag von Seewolfpk »

Nachdem ich einen Frostschaden im Toilettensystem hatte, den ich erst beim Befüllen des Wassersystems für die nächste Reise bemerkte und mich wunderte, wieso die Druckwasserpumpe nicht aufhörte zu pumpen, bemerkte ich auslaufendes Wasser aus der Toilettenklappe. Von dort war das Wasser auch schon in den Batteriekasten gelaufen. Zum Glück konnte ich noch am selben Tag einen Werkstatttermin bekommen. Ein neues Teil wurde in das Toilettensystem verbaut und ich konnte die Reise am späten Freitagnachmittag trotzdem antreten.
Insgesamt war der Aufwand teurer als das Floe System. Der Werkstatt empfahl zwar, die Pumpe ruhig trocken laufen zu lassen, was ich seitdem auch mache und auch dabei die Toilettenspülung zu betätigen. Da kam aber nie Restwasser :-$ .
Das Floe System hat jetzt gezeigt, das da trotzdem noch Wasser drin ist, das jetzt herausgedrückt werden kann.
Also habe ich im vergangenen Winter Glück gehabt, das der Schaden nicht erneut aufgetreten ist.
Ich hoffe, das die "kleine Investition" nunmehr hilft, teurere Reparaturen zu vermeiden.
Nachdem ich zwar mühselig das System eingebaut habe, ist die Handhabung jetzt sehr einfach.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Floe Entwässerungssystem

#15

Beitrag von akany »

Sellabah hat geschrieben: Di 6. Jul 2021, 09:18
akany hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 22:31
Öh, sorry, ich hab in all dem Thema nix verstanden :-$
Der Winter kann einen Wohnmobilisten bös überraschen.
Egal ob Kastenwagen, Doppelboden oder Liner.

Bei Frost sind wir wieder alle gleich.
Und nicht jeder hat eine Halle oder die Möglichkeit, die Heizung auf 5 Grad durchlaufen zu lassen.

Deshalb finde ich, auch wenn ich misstrauisch bin, alle Lösungsversuche gut.
Ich hab halt nur feststellen müssen in jedem Frühjahr, irgendwo blieb immer ein wenig Wasser.
Diesen Winter war es in der Druckpumpe.

LG
Sven
Danke.
Aber jetzt weiss ich noch immer nicht, was Floh Entwässerung ist. Für ein Mal habe ich gedacht, ich lese das im Thread ohne Tante Google fragen zu müssen. Da werden irgend welche Eigennamen rausgehauen und gedacht, das kennt doch jeder. Kénanni.

Aber was soll's, so hab ich sie gefragt, die Tante:


Floë ist ein einfach zu installierendes System, das Luft von einem Autokompressor oder einer Fußpumpe verwendet, um Ihnen die vollständige Entwässerung Ihres Wassersystems zu ermöglichen, sodass kein Wasser stagnieren und potenziell gefährliche Krankheiten verursachen kann. Durch die Entleerung im Winter werden auch Frostschäden verhindert. Ein einfacher Prozess, der eine längere Benutzung des Fahrzeuges während der Wintermonate ermöglicht.


Danke, Tati :D
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2011
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Floe Entwässerungssystem

#16

Beitrag von DerTobi1978 »

Hallo Walter,

Wie machst du das mit dem Durchpusten? Kompressor mit nem Schlauch versehen, der auf den Wasserhahn passt? Wo geht das Wasser dann hin? Zurück in den Tank? Boiler?
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1224
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Floe Entwässerungssystem

#17

Beitrag von Fazerfahrer »

DerTobi1978 hat geschrieben: Di 6. Jul 2021, 21:32
Wie machst du das mit dem Durchpusten? Kompressor mit nem Schlauch versehen, der auf den Wasserhahn passt? Wo geht das Wasser dann hin? Zurück in den Tank? Boiler?
Ich habe das System zu Hause liegen aber noch nicht eingebaut.
Es kommt ein „Kupplungsstück“ nach der Wasserpumpe ins Wassersystem welches ein „Ventil“ hat an dem man den Kompressor anschließen kann und dann das Wasser zu den regulären Hähnen bzw Abläufen herausdrückt.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Benutzeravatar
Erniebernie
Beiträge: 176
Registriert: So 20. Dez 2020, 12:59

Re: Floe Entwässerungssystem

#18

Beitrag von Erniebernie »

Mal eine Frage: Warum löst ihr dann nicht den Schlauch von der Pumpe und blast mit dem Kompressor oder Handpumpe dort rein ?
Der Effekt ist der Gleiche.
Bild
Viele Grüße
Bernhard
Benutzeravatar
Tilla
Beiträge: 106
Registriert: Di 1. Dez 2020, 17:05
Wohnort: Rostock

Re: Floe Entwässerungssystem

#19

Beitrag von Tilla »

....weil das Floe System komfortabel ist.
Ich habe es seit 2 Jahren drin und keine Frostschäden mehr. Vorher einmal Toilette (Rückschlagventil) und ein Wasserhahn...trotz durchblassen an den Wasserhähnen mit Kompressor. Leitungen und Verteiler halten bei mir bis 7 bar aus, weil ich auf "Profi Material" aus dem Industriekompressor Bereich umgerüstet habe. Hält auch Flüssigkeiten.
Wer´s bisher nicht gebraucht hat und nicht brauchen wird....schön. Ich find´s komfortabel und gut
Gruß tilla alias Lutz
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2011
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Floe Entwässerungssystem

#20

Beitrag von DerTobi1978 »

Werde mich dann im Herbst nochmal mit dem Thema durchpusten beschäftigen....
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Antworten

Zurück zu „Küche, Bad, Wohnen, Wasser, Ambiente, Campen“