Roll-On 2.0 Wasserschlauch - wieder zurückgeschickt

Alles Zubehör, was man so für eine Reise benötigt.
Benutzeravatar
k28
Beiträge: 614
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:30
Wohnort: Welzheim

Re: Roll-On 2.0 Wasserschlauch - wieder zurückgeschickt

#21

Beitrag von k28 »

Naja, Walter.

Auch Frankia hat sich qualitativ in manchen Dingen in den letzten 20 Jahren eher verschlechtert....
Ist aber bei vielen Herstellern zu sehen!

Der Schlauch hat bei wohlwollender Messung ca. 9mm Innendurchmesser (= 3/8")
20210713_181842.jpg
So sieht die Trommel komplett aus. Bei dir auch??
20210713_181934.jpg
Gruß
Klaus

Unterwegs mit Frankia A 740
Bild
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5149
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Roll-On 2.0 Wasserschlauch - wieder zurückgeschickt

#22

Beitrag von walter7149 »

Hallo Klaus,

nein, ich habe noch die größere Schlauchtrommel mit roten 1/2" gummierten Wasserschlauch. Von der Farbe her könnte es eine Gardenatrommel sein.

Bild

Deine sieht ja aus wie Kärcher Hochdruckschlauch, deshalb noch geringerer Innendurchmesser.
Dann kann ich deinen Ärger verstehen.
Hab in letzter Zeit viele neuere Frankias gesehen. Manche hatten gar keine Schlauchtrommel mehr wie früher.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
k28
Beiträge: 614
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:30
Wohnort: Welzheim

Re: Roll-On 2.0 Wasserschlauch - wieder zurückgeschickt

#23

Beitrag von k28 »

walter7149 hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 18:50

Hab in letzter Zeit viele neuere Frankias gesehen. Manche hatten gar keine Schlauchtrommel mehr wie früher.
Allemal besser als das, was drin war. Habe gerade mal den neuesten Katalog online durchgeblättert. Da ist zumindest immer noch die Kärcher Schlauchtrommel drin!
Dein Schlauch ist bestimmt ein Gardena Modell.
Gruß
Klaus

Unterwegs mit Frankia A 740
Bild
TomL
Beiträge: 593
Registriert: Do 18. Mär 2021, 18:07

Re: Roll-On 2.0 Wasserschlauch - wieder zurückgeschickt

#24

Beitrag von TomL »

Snowpark hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 16:56
Ich benutze den
So ähnlich "hart" und "steif gerollt" sieht meiner auch aus... nur isser ein nach Trinkwasserverordnung geeigneter Schlauch. Und natürlich ist auf beiden Seiten eine Gardena-Kupplung dran ... dazu liegt im kleinen Koffer einiges an Adaptern in verschiedene Größen bereit, um jeden Anschluss in Griff zu kriegen. Mit dem anderen Gardena-Kupplungskram hab ich keine Probleme, weil das ja alles hartes Material ohne Weichmacher ist. Da einmal vor dem Befüllen kurz durchgespült und alles ist (imho) gut.
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Roll-On 2.0 Wasserschlauch - wieder zurückgeschickt

#25

Beitrag von Schröder »

egal ob Garten- oder Trinkwasserschlauch, wie oft wird er bei euch desinfiziert?

Meine Schläuche werden bei der Tank und Leitungs Desinfizierung mit behandelt, dennoch möchte ich das Wasser aus meinem Tank nicht für Lebensmittel oder zum trinken nutzen, weil ich einfach davon ausgehe, dass das Wasser spätestens 3h nach Befüllung schon wieder anfängt zu keimen. Die 3l/Tag besorge ich in seperaten Behältnissen oder gekauften Flaschen.

Ich hänge meine Schläuche öfter mal über die Markise in die Sonne zum trocknen und ich sehe auch nach 3h, dass da immer noch Tropfen kommen und deswegen fällt es mir schwer zu glauben, dass Leute nach einmal schleudern ihre Schläuche absolut trocken wegpacken können!
Trommeln bekommt man wohl gar nicht trocken, deshalb habe ich meine vom Vorbesitzer eingebaute sofort ausgebaut und nutze sie im Garten. Zum unterwegs Womo waschen war sie aber praktisch. :mrgreen:
images (1).jpg
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7434
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Roll-On 2.0 Wasserschlauch - wieder zurückgeschickt

#26

Beitrag von AndiEh »

Trinkwasserschlauch in verschiedenen Längen aufgehängt. Beste Chance zum austrocknen. Tun sie trotzdem nicht immer vollständig.

20210626_135307.jpg

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
TomL
Beiträge: 593
Registriert: Do 18. Mär 2021, 18:07

Re: Roll-On 2.0 Wasserschlauch - wieder zurückgeschickt

#27

Beitrag von TomL »

Schröder hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 06:24
..... Trinkwasserschlauch, wie oft wird er bei euch desinfiziert?
Ich desinfiziere die zur Trinkwasserversorgung gebrauchten Komponenten bei jeder Rückkehr, also wenn der Wagen zunächst auf unbestimmte Zeit (also keine konkrete Planung für die nächsten Tage) eingeparkt wird. Dafür verwende ich schnellllösliches Calciumhypochlorit-Granulat, was ich anschließend definitiv rückstandsfrei ausspülen kann.

Aber weil ich ein bequemer Mensch bin und "viel Arbeit" eher scheue, habe ich mir Lösungen geschaffen, die ich nicht als
Arbeit empfinde.

Das ist mein Befüll-Equipment... darauf ausgelegt (bezogen auf das Tankinnere) generell kontaktfrei zu befüllen. Durch den verschlossenen Knebel am Stutzen kann ich erst mal Druck auf die Leitung geben, ohne dass es in den Tank läuft, dann ein paar Liter in die Hecke ausspülen und schließlich mit dem ausgespülten Schlauch sauber befüllen:
1.jpg
2.jpg
3.jpg

Oder auf CP mit exklusiven Parzellen-Wasseranschluß:
4.jpg

Ich habe in meiner Garage fließend Wasser ... und das Abwasser geht über den Umweg einer Unterbett-Kleiderbox vor's Garagentor in den Abwasserkanal.
5.jpg

Zum Desinfizieren des Schlauchs verwende ich eine einfache 12-V-Pumpe und einen 10-l-Kannister, die vor dem obligatorischen Garagen-Dreck geschützt in einer Tasche aufbewahrt ist. Die Chlor-Lösung wird im Kannister angesetzt ... dann wird einmal im Kreis aus dem Kannister (verbunden mit nem Gardena-Doppelnippel) durch den blauen Schlauch zurück in den Kannister gepumpt. Danach noch die beiden offenen Enden des Schlauchs mit dem Doppelnippel verbinden und ein paar Stunden mit der Lösung im Schlauch wirken lassen. Am Ende am Wasserhahn anschließen und klar durchspülen... fertig.
7.jpg
6.jpg

Also wie gesagt, ich bin eigentlich faul, was unnütze Arbeiten angeht.... aber das Desinfizieren ist bei mir kaum mehr Arbeit, als das regelmäßige Befüllen auf Tour. Und für alles gibt es nur ein einziges primäres Interesse: Das Wasser im Tank wird als Trinkwasser wie an den Wasserhähnen zu Hause verwendet ... also lass ich entsprechende Vorsicht beim Befüllen und der Reinhaltung des Equipments walten.
AndiEh hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 08:24
Beste Chance zum austrocknen.
Darüber habe ich mir echt noch nie Gedanken gemacht und werde das wohl auch künftig nicht tun. Ich wüsste auch gar nicht, warum mich Restfeuchte in einem zuvor desinfizierten Schlauch überhaupt stören sollte. Für mich ist viel wichtiger, dass die beiden Enden luftdicht verschlossen sind... so, das weder Licht noch Luft eindringen kann. Was soll denn da drinnen dann noch passieren, was man nicht mit einmal druckvoll ausspülen raus kriegt? Ich blase den Schlauch noch nicht mal aus.... die an den Wänden sitzende Feuchtigkeit halte ich für unkritisch, solange kein Luftaustausch stattfindet und Licht eindringt. Deshalb sind die Enden meines Schlauches generell verschlossen.... was außerdem den Vorteil hat, dass der Schlauch seine Rollung von ganz alleine behält, wenn er quasi lose im Fach in der Heckgarage liegt.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3404
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Roll-On 2.0 Wasserschlauch - wieder zurückgeschickt

#28

Beitrag von Nikolena »

Watt´n Aufwand! :roll:

Nach der Lektüre habe ich jetzt erneuert festgelegt, auch künftig kein Trinkwasser aus dem Tank zu entnehmen und die eigentlich geringen Mengen weiterhin aus Mehrwegtrinkflaschen zu nehmen.

Ich glaube, so machen es eh die aller meisten.....
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
TomL
Beiträge: 593
Registriert: Do 18. Mär 2021, 18:07

Re: Roll-On 2.0 Wasserschlauch - wieder zurückgeschickt

#29

Beitrag von TomL »

Nikolena hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 14:58
Watt´n Aufwand
Beim Vergleich mit dem regelmäßigen Befüllen auf Tour und unterwegs liegt der Mehraufwand jetzt in dem Umstand, einen Viertel-Teelöffel Chlorgranulat in nem Liter Wasser aufzulösen (Wasserflasche, lauwarmes Wasser, schütteln) und in den Tank zu kippen. Zum Ablassen brauchts jetzt noch die Auffangschale und den daran angeschlossenen 6-m-Schlauch zum Schachtgitter des Garteneinlaufs zu legen. Alles zusammen braucht 2 Minuten. Ich bin unsicher, was du vielleicht nicht verstanden hast, um da Aufwand zu erkennen, aber die Desinfektion ist faktisch nur ein minimaler Bruchteil dessen, was ich an Autopflege insgesamt aufwenden muss. Und der Zeit- und Kostenaufwand, Einwegflaschen kaufen zu müssen, zu transportieren und am Ende wieder entsorgen zu müssen (und gleichzeitig dabei auch noch Plastikmüllberge zu erzeugen) ist um ein vielfaches höher.... vom ökologischen Fußabdruck gar nicht zu reden. IMHO ein sehr schlechter Vergleich... deswegen meine Unsicherheit wegen des Verstehens.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3404
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Roll-On 2.0 Wasserschlauch - wieder zurückgeschickt

#30

Beitrag von Nikolena »

Ich gehe davon aus, dass Du meinen Bedarf an Trinkwasser nicht bedacht hast. Der reduziert sich aufs Kaffeekochen. Eine Kiste Literflaschen hält bei uns ewig. Und dagegen ist mir das Gerödel und Granulatgeschüttel zu aufwendig. Bei dir passt es - das ist doch schön für dich. Jetzt kapiert?
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
TomL
Beiträge: 593
Registriert: Do 18. Mär 2021, 18:07

Re: Roll-On 2.0 Wasserschlauch - wieder zurückgeschickt

#31

Beitrag von TomL »

Nikolena hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 16:31
Jetzt kapiert?
Ja.... vielleicht macht die unterschiedliche Menge den Unterschied... also alles gut. So überschlägig brauchen wir zu zweit täglich etwa 6 Liter Wasser als Trink(!)Wasser. Da ist dann der Sodastreamer, Kaffee, Tee und zum Auflösen vom 'diversenirgendwas' (z.b. meine Magnesium-Brause-Tabs) enthalten.

Und zu der Menge unterwegs zu zweit kommt Zuhause noch Juniors Bedarf hinzu. Vor einigen Jahren hab ich dann gesagt: Schluss damit, ich schleppe nicht länger eure Kisten Wasser. Basta. Wer das Zeugs weiterhin haben will, kanns mit dem Rad holen... ich spendier nen Fahrradhänger und die passende Kupplung am Rad. Das wollte aber auch keiner.

Tja, seit dem schleppe ich nicht mehr kistenweise Wasser, der Aufwand wegen der Launen diverser Familienmitglieder war und ist mir viel zu hoch...wir trinken heute Kranwasser, vom Sodastreamer mit Kohlensäure versetzt... und ich bin nicht mehr bereit, weder Zuhause, noch unterwegs, nur wegen Trinkwasser zuerst den Supermarkt, dann den Pfandautomaten, die Gurkerei mit dem Auto, den Zeitaufwand, und zuletzt die Kosten dafür noch länger hinzunehmen. Aber das ist nur meine persönliche Entscheidung.
Antworten

Zurück zu „Küche, Bad, Wohnen, Wasser, Ambiente, Campen“