Druckwasser - V.S. Saugpumpe

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
CatCar
Beiträge: 166
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 16:43
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt - Hamburg ;)

Re: Druckwasser - V.S. Saugpumpe

#21

Beitrag von CatCar »

Arminius hat geschrieben: Sa 13. Mär 2021, 16:50
Ideal ist für mich die Druckpumpe die über Mikroschalter in den Armaturen angesteuert wird.

So etwas hatte ich in meinem letzten Dethleffs (ab Werk) verbaut.

Da kein Druckschalter vorhanden ist kann bei einer Leckage auch nicht das Womo geflutet werden. Bekannte von uns hatten in ihrem 4 Jahre alten Concorde nicht nur einen Bruch an einer Verschraubung sondern auch anschließend den Inhalt des Frischwassertanks im Doppelboden.

Ebenso ist die Entwässerung bei einer Druckpumpe vor der Winterpause (wenn sie denn stattfindet) einfacher als bei einer Saugpumpe.

Der Druck ist ohnehin höher.
Also gerade das mit dem Druck habe ich zum Glück nicht so empfunden, obwohl gerade das meine Bauchschmerzen vor Erfahrung mit der Tauchpumpe auslöste, sich aber wie geschrieben nicht bestätigte. Aber vielleicht war unsere Druckpumpe einfach eh nur zu klein?
Grüße aus Hamburg - Thorsten

... der seinen Kaffeesatz in die Pampa kippt ;-)
CatCar
Beiträge: 166
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 16:43
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt - Hamburg ;)

Re: Druckwasser - V.S. Saugpumpe

#22

Beitrag von CatCar »

MobilLoewe hat geschrieben: Sa 13. Mär 2021, 16:44
CatCar hat geschrieben: Sa 13. Mär 2021, 16:21
Wie kann ich denn herausfinden welche Pumpe verbaut ist (zwecks Ersatzbeschaffung), ohne diese auszubauen?
Ich gehe davon aus, wir haben die gleiche Pumpe. ;-)


IMG_20210313_164356.jpg
Super, danke, dann wird flugs besorgt und hoffentlich nie benötigt ;-)
Grüße aus Hamburg - Thorsten

... der seinen Kaffeesatz in die Pampa kippt ;-)
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Druckwasser - V.S. Saugpumpe

#23

Beitrag von womocamper »

MobilLoewe hat geschrieben: Sa 13. Mär 2021, 16:44
CatCar hat geschrieben: Sa 13. Mär 2021, 16:21
Wie kann ich denn herausfinden welche Pumpe verbaut ist (zwecks Ersatzbeschaffung), ohne diese auszubauen?
Ich gehe davon aus, wir haben die gleiche Pumpe. ;-)


IMG_20210313_164356.jpg
IMG_20210313_164356.jpg
Das ist aber eine Saugpumpe :!:
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2637
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Druckwasser - V.S. Saugpumpe

#24

Beitrag von Seewolfpk »

Dieter, die hat er doch. Siehe erster Beitrag.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
CatCar
Beiträge: 166
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 16:43
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt - Hamburg ;)

Re: Druckwasser - V.S. Saugpumpe

#25

Beitrag von CatCar »

womocamper hat geschrieben: Sa 13. Mär 2021, 17:07
MobilLoewe hat geschrieben: Sa 13. Mär 2021, 16:44
Ich gehe davon aus, wir haben die gleiche Pumpe. ;-)


IMG_20210313_164356.jpg
IMG_20210313_164356.jpg
Das ist aber eine Saugpumpe :!:
Zur Klarstellung bevor Du noch verwirrter wirst - Wir wissen, dass wir eine Saugpumpe im Tank haben ;-)
Grüße aus Hamburg - Thorsten

... der seinen Kaffeesatz in die Pampa kippt ;-)
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Druckwasser - V.S. Saugpumpe

#26

Beitrag von Anon22 »

Das ist aber ein Tandem. Die fördert Kalt und Heißwasser gleichzeitig. :Ironie: *ROFL*
CatCar
Beiträge: 166
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 16:43
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt - Hamburg ;)

Re: Druckwasser - V.S. Saugpumpe

#27

Beitrag von CatCar »

Frank1965 hat geschrieben: Sa 13. Mär 2021, 18:14
Das ist aber ein Tandem. Die fördert Kalt und Heißwasser gleichzeitig. :Ironie: *ROFL*
Aber in entgegengesetzte Richtung, daher mit Mischarmatur kein Problem :mrgreen: Erklärt aber auch wieso der Tank doppelt so schneller ist :duw:
Grüße aus Hamburg - Thorsten

... der seinen Kaffeesatz in die Pampa kippt ;-)
Sellabah
Beiträge: 3295
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Druckwasser - V.S. Saugpumpe

#28

Beitrag von Sellabah »

Meine neue Flojet ist eben endlich angekommen.

Das Aussehen ist exakt gleich, die Werte stimmen in etwa, lediglich möchte sie statt 5AH eine 10 AH Sicherung.
Ich probiere es aus, sonst nehm ich den Druckschalter und lass den Rest als Ersatzteil liegen.

Interessant aber die mehrfache Aussage der Beschreibung, das die Pumpe dauerhaft schadenfrei trocken laufen kann.


LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Druckwasser - V.S. Saugpumpe

#29

Beitrag von Anon22 »

Die müsste sich nach 10 Liter autom. ausschalten. *JOKINGLY*

Obwohl ich gerade kurz nachdenke. Ist es besser das 120 Liter einmalig ins Mobil laufen, oder über Jahre nur ein paar Tröpfchen? *CRAZY*

Achso, beide Pumpen haben ja so ihre Nachteile. Aber man sollte nicht die Abwasserrohre vergessen.

Dadurch ist so mancher Boden durchgegammelt. Nur locker ineinander gesteckt. Für Kleber hats nicht mehr gereicht vom Hersteller.
Und damit dass im Winter dann auch schön gefriert, extra mit Gefälle in die falsche Richtung. *THUMBS UP* *THUMBS UP*
IMG-20200630-WA0028.jpg
IMG-20200630-WA0027.jpg
Antworten

Zurück zu „Technik“