Also gerade das mit dem Druck habe ich zum Glück nicht so empfunden, obwohl gerade das meine Bauchschmerzen vor Erfahrung mit der Tauchpumpe auslöste, sich aber wie geschrieben nicht bestätigte. Aber vielleicht war unsere Druckpumpe einfach eh nur zu klein?Arminius hat geschrieben: ↑Sa 13. Mär 2021, 16:50Ideal ist für mich die Druckpumpe die über Mikroschalter in den Armaturen angesteuert wird.
So etwas hatte ich in meinem letzten Dethleffs (ab Werk) verbaut.
Da kein Druckschalter vorhanden ist kann bei einer Leckage auch nicht das Womo geflutet werden. Bekannte von uns hatten in ihrem 4 Jahre alten Concorde nicht nur einen Bruch an einer Verschraubung sondern auch anschließend den Inhalt des Frischwassertanks im Doppelboden.
Ebenso ist die Entwässerung bei einer Druckpumpe vor der Winterpause (wenn sie denn stattfindet) einfacher als bei einer Saugpumpe.
Der Druck ist ohnehin höher.
Druckwasser - V.S. Saugpumpe
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Re: Druckwasser - V.S. Saugpumpe
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Re: Druckwasser - V.S. Saugpumpe
Super, danke, dann wird flugs besorgt und hoffentlich nie benötigt
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Re: Druckwasser - V.S. Saugpumpe
IMG_20210313_164356.jpg
Das ist aber eine Saugpumpe
Gruss Dieter
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Re: Druckwasser - V.S. Saugpumpe
Dieter, die hat er doch. Siehe erster Beitrag.
Gruß
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Re: Druckwasser - V.S. Saugpumpe
Zur Klarstellung bevor Du noch verwirrter wirst - Wir wissen, dass wir eine Saugpumpe im Tank habenwomocamper hat geschrieben: ↑Sa 13. Mär 2021, 17:07IMG_20210313_164356.jpgMobilLoewe hat geschrieben: ↑Sa 13. Mär 2021, 16:44Ich gehe davon aus, wir haben die gleiche Pumpe.
IMG_20210313_164356.jpg
Das ist aber eine Saugpumpe
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Re: Druckwasser - V.S. Saugpumpe
Das ist aber ein Tandem. Die fördert Kalt und Heißwasser gleichzeitig.
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Re: Druckwasser - V.S. Saugpumpe
Aber in entgegengesetzte Richtung, daher mit Mischarmatur kein Problem Erklärt aber auch wieso der Tank doppelt so schneller ist
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Re: Druckwasser - V.S. Saugpumpe
Meine neue Flojet ist eben endlich angekommen.
Das Aussehen ist exakt gleich, die Werte stimmen in etwa, lediglich möchte sie statt 5AH eine 10 AH Sicherung.
Ich probiere es aus, sonst nehm ich den Druckschalter und lass den Rest als Ersatzteil liegen.
Interessant aber die mehrfache Aussage der Beschreibung, das die Pumpe dauerhaft schadenfrei trocken laufen kann.
LG
Sven
Das Aussehen ist exakt gleich, die Werte stimmen in etwa, lediglich möchte sie statt 5AH eine 10 AH Sicherung.
Ich probiere es aus, sonst nehm ich den Druckschalter und lass den Rest als Ersatzteil liegen.
Interessant aber die mehrfache Aussage der Beschreibung, das die Pumpe dauerhaft schadenfrei trocken laufen kann.
LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Re: Druckwasser - V.S. Saugpumpe
Die müsste sich nach 10 Liter autom. ausschalten.
Obwohl ich gerade kurz nachdenke. Ist es besser das 120 Liter einmalig ins Mobil laufen, oder über Jahre nur ein paar Tröpfchen?
Achso, beide Pumpen haben ja so ihre Nachteile. Aber man sollte nicht die Abwasserrohre vergessen.
Dadurch ist so mancher Boden durchgegammelt. Nur locker ineinander gesteckt. Für Kleber hats nicht mehr gereicht vom Hersteller.
Und damit dass im Winter dann auch schön gefriert, extra mit Gefälle in die falsche Richtung.
Obwohl ich gerade kurz nachdenke. Ist es besser das 120 Liter einmalig ins Mobil laufen, oder über Jahre nur ein paar Tröpfchen?
Achso, beide Pumpen haben ja so ihre Nachteile. Aber man sollte nicht die Abwasserrohre vergessen.
Dadurch ist so mancher Boden durchgegammelt. Nur locker ineinander gesteckt. Für Kleber hats nicht mehr gereicht vom Hersteller.
Und damit dass im Winter dann auch schön gefriert, extra mit Gefälle in die falsche Richtung.