Neue Reifen....

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Antworten
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3863
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Neue Reifen....

#1

Beitrag von Austragler »

Hallo,
mein Mobil hat derzeit knapp 46000 Kilometer drauf, es sind noch die ersten Reifen montiert.
5000 Kilometer gebe ich denen noch dann werde ich neue kaufen müssen, ich werde die alten nicht bis zum letzten Millimeter abwetzen. Im Moment sind es Conti Camper Contact, 225/75 x 16. Ich bin mit denen eigentlich zufrieden, trotzdem frage ich hier was eure Mobile für Schuhe anhaben und wie zufrieden ihr damit seid.
Die zu erwartende Lebensdauer der Reifen von gut 50000 Kilometern finde ich nicht überragend, obwohl meine Fahrweise eigentlich ruhig ist.
Ich werde bei der serienmäßig verbauten Größe bleiben. Was ich ändern werde ist die Lackierung der Felgen, es sind schwarze drauf, abgedeckt durch die originalen Fiat Billig-Plastikdeckel.

Also, welche Reifen sind eure Favoriten ?
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Neue Reifen....

#2

Beitrag von Lemax »

Den Conti Camper Contact habe ich auch aufgezogen - kann aber aus eigener Erfahrung dazu noch nicht wirklich ganz viel als Ratgeber sagen, da meine Gesamtstrecke mit diesem Fahrzeug noch im ganz niedrigen vierstelligen Bereich liegt .. :oops: - ändert sich aber in Kürze ;-)

225/75 machen einen schlanken Fuß (könnte auch etwas breiter sein, das täte der Gesamtoptik z.B. von hinten betrachtet gut), wäre aber wieder mit einem Mehr an Rollwiderstand und damit Spritverbrauch verbunden. Zudem ggf. Abstriche beim Aquaplaning. Und 16 Zoll Reifen lassen sich auch noch optisch vereinbaren mit dem Radkastenlook .. habe aber auch keinen aufgebockten 4x4er.

Der Conti ist ein regelmäßig gut getesteter Reifen im Allwettersegment - ich nehme an, dass du wieder so einen suchst und keine reinen Sommerreifen (SR)? Reine SR machen in deinen Breiten ja auch nicht viel Sinn, wenn man auch mal zwischen Oktober und März einmal das Mobil bewegen will und nicht mehr als einen Reifensatz halten möchte.

Pirelli Carrier All Season, der Michelin Agilis CrossClimate sowie der Goodyear Vector 4Seasons Cargo sind mMn auch noch Reifen, die man sich näher anschauen könnte.
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3703
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Neue Reifen....

#3

Beitrag von Elgeba »

Ich fahre auf allen Fahrzeugen Hankook,bin sehr zufrieden.



Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Anon9
Beiträge: 505
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:34

Re: Neue Reifen....

#4

Beitrag von Anon9 »

Austragler hat geschrieben: Di 25. Mai 2021, 13:59
Hallo,
mein Mobil hat derzeit knapp 46000 Kilometer drauf, es sind noch die ersten Reifen montiert.
Moin,
ich habe , jetzt nach ca. 4 Jahren und 60.000Km die Vorderreifen gewechselt. Das Profil an den Schultern schien mir recht abgefahren, die Laufflächen hatten noch ausreichend und gut Profil. Ich habe ohne Bemängelung vom TÜV gewechselt. Die Hinterräder sind trotz der Laufleistung noch sehr gut.
Ich fahre folgende Reifen: Continental Vanco Four Season 2 225/75 R16 121R C M+S Allwetterreifen. Diese Reifen habe ich auch jetzt vorne neu aufgezogen.
Das sind Erfahrungen mit den vorgenannten Reifen auf meinem Mobil. Ich bin zwar kein Fachmann für Reifen, kann mir aber vorstellen das meine Reifen sich an einem anderen Mobil mit anderem Fahrgestell oder Aufbau vollkommen anders abnutzen.
Die Fachleute hier im Forum können sicher eine Menge nachdenkliches über Reifen zu deiner Frage beitragen.
Gruß Bosko
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Neue Reifen....

#5

Beitrag von LT35 »

Moin
bosko hat geschrieben: Di 25. Mai 2021, 14:53
ich habe , jetzt nach ca. 4 Jahren und 60.000Km die Vorderreifen gewechselt. [...]
Ich fahre folgende Reifen: Continental Vanco Four Season 2 225/75 R16 121R C M+S Allwetterreifen. Diese Reifen habe ich auch jetzt vorne neu aufgezogen.[...]
[...], kann mir aber vorstellen das meine Reifen sich an einem anderen Mobil mit anderem Fahrgestell oder Aufbau vollkommen anders abnutzen.
Äh, ja, die nutzen sich durchaus auch mal anders ab ;-)

Fiat Ducato 250, 4.25t , 3.0l (116 kW)

Gleiches Reifenmodell und -Größe, die vorderen Räder waren nach 34tkm schon recht abgefahren und wurden 2019 ersetzt (gleiches Fabrikat). Den Wechsel der hinteren habe ich altersbedingt (knapp 8 Jahre) heute morgen in Auftrag gegeben, Profil ist noch reichlich und der sieht auch nicht schlimm aus, aber einer von denen war weder durch Matchen noch durch endlos viele Gewichte nie wirklich auszuwuchten (weshalb sich der rechtzeitige Wechsel von hinten nach vorn nicht anbot).

GJR wegen Fahrzeugnutzung von Mrz-Nov , Traktionsabriss auf Asphalt in Gang 1 und 2 geht fix, auf Nässe vorn deutlich hörbar (was aber auch an dem nicht originalem Radhaus des VI liegen mag), sonst für mich soweit ok.

Für eine Empfehlung fehlt mir auf dem Modell der Vergleich mit anderen Reifen (auf den vorherigen LT's waren überwiegend Bridgestone M723 und die dürften nicht mehr lieferbar sein, empfehlen würde ich die auch nicht mehr).

Gruß
K.R.
Luxman
Beiträge: 5757
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Neue Reifen....

#6

Beitrag von Luxman »

Ich habe die Conti auf dem neuen Hymer und bin zufrieden.
Die Geräuschkulisse ist sehr niedrig - fuer mich auch ein Punkt beim Kauf.
8h Roedeln von der Strasse ist nicht mein Ding.

50.000 km sind eine sehr gute Laufleistung fuer einen Reifen - meine Meinung als Vielfahrer - mit PKWs.
Ueblicherweise fahren sich meine Reifen um 1 bis 1,5mm ab pro 10.000km.
Die Profiltiefe ist in aller Regel 7 oder 8mm wenn man bei 2mm wechselt passt das mit den 50tkm.

Lediglich meine Y Reifen die bis 300kmh zugelassen sind fahren sich schneller ab weil weichere Gummimischung.

Nicht nur auf die Laufleistung schielen sondern auf das Nassbremsvermoegen das vertraegt sich naemlich nicht mit extremer Laufleistung.
Weichere Gummimischungen haben mehr Grip, bremsen besser, verbrauchen aber mehr.

Ich hab auf einem ADAC Training zwei Fahrzeuge mit Michelin Eco Spritspar Reifen erlebt auf der Nassbahn.
Waehrend alle auf der Bahn zum Stehen kamen schossen die Michelin bereiften Spritsparer mit Karacho ueber die Bahn hinweg.
Das war ein Augenoeffner.

Die Frage ist was ist guenstiger am Ende?
Ein Reifen der 10tkm laenger haelt - 3m mehr auf Naesse braucht und dir evtl. eine Kollision beschert im Zweifel.
Oder einer der sich schneller abfaehrt, mehr Sprit braucht aber im Notfall ohne Kollision zum Stehen kommt vor dem Stau.

Ich setze immer auf die letzte Variante.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Bevaube
Beiträge: 844
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Neue Reifen....

#7

Beitrag von Bevaube »

bosko hat geschrieben: Di 25. Mai 2021, 14:53

Moin,
ich habe , jetzt nach ca. 4 Jahren und 60.000Km die Vorderreifen gewechselt. Das Profil an den Schultern schien mir recht abgefahren, die Laufflächen hatten noch ausreichend und gut Profil. Ich habe ohne Bemängelung vom TÜV gewechselt. Die Hinterräder sind trotz der Laufleistung noch sehr gut.
Ich fahre folgende Reifen: Continental Vanco Four Season 2 225/75 R16 121R C M+S Allwetterreifen. Diese Reifen habe ich auch jetzt vorne neu aufgezogen.
Gruß Bosko
Aus meiner Lehrzeit habe ich zu dem Reifenbild folgendes mitgenommen:
Wenn ein Reifen an der Schulter einseitig abgefahren ist, stimmt die Spureinstellung nicht.
Wenn der Reifen beidseitig abgefahren ist und in der Mitte noch mehr Profil ausweist, so wird er mit zu wenig Druck gefahren.
Eine stärkere Abnutzung in der Mitte weisst wiederum auf zu hohen Reifendruck hin.

Erfahrungen mit Reifen am WoMo habe ich nur mit der Marke Conti und bin damit zufrieden.

Gruss, Beat.
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Neue Reifen....

#8

Beitrag von M846 »

Conti für Sommer und Winter.
Laufen ruhig und die Abnutzung ist normal.
Keine 4 Season weil im dicken Schnee bringen die nichts.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1222
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Neue Reifen....

#9

Beitrag von Fazerfahrer »

Ich habe vor 2.500km Reifen wechseln lassen, daher kann ich keine Langzeiterfahrungen teilen.

Unser Fokus der Nutzung liegt eigentlich auf Frühjahr, Sommer und Herbst, aber da ich auch mal im März zum Gardasee fahren können möchte, habe ich mich für Ganzjahresreifen entschieden.

Continental VanContact Camper
225/75 R16CP 118R

Auffällig auf den bisherigen 2.500km, sie sind völlig unauffällig. Fahren sich bei uns mit cirka 3.8to und Zusatzluftfederung für mein Gefühl recht komfortabel.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Benutzeravatar
Italofan
Beiträge: 40
Registriert: Do 11. Feb 2021, 11:27
Wohnort: Nähe Burghausen

Re: Neue Reifen....

#10

Beitrag von Italofan »

Hallo Franz
schau dir mal den NOKIA Weatherproof an der hat eine Traglast von 121 ,den Reifen hab Ich früher auf meinen Sprinter und Ducatos gefahren
mit sehr hoher Laufleistung ,diese sind halt Richtungs gebunden .
Herzliche Grüße aus dem nassen Rottal, Günther
Anon9
Beiträge: 505
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:34

Re: Neue Reifen....

#11

Beitrag von Anon9 »

Bevaube hat geschrieben: Di 25. Mai 2021, 16:01
Aus meiner Lehrzeit habe ich zu dem Reifenbild folgendes mitgenommen:
Wenn ein Reifen an der Schulter einseitig abgefahren ist, stimmt die Spureinstellung nicht.
Wenn der Reifen beidseitig abgefahren ist und in der Mitte noch mehr Profil ausweist, so wird er mit zu wenig Druck gefahren.
Eine stärkere Abnutzung in der Mitte weisst wiederum auf zu hohen Reifendruck hin.

Erfahrungen mit Reifen am WoMo habe ich nur mit der Marke Conti und bin damit zufrieden.
Moin,
das hast du genau richtig erklärt. Gelernt ist gelernt.
Ich habe mich schon intensiv mit meinen Reifen beschäftigt. Vor einiger Zeit habe ich mir, den für mein Mobil optimalen Luftdruck bei meiner fast immer gleich bleibender Beladung, Achslast und den aufgezogenen Reifen berechnen lassen.
Beim optimalen Luftdruck der Vorderachse hatte ich beim überfahren von Querfugen auf der Autobahn starke Schläge im Fahrerhaus, so dass
ich dachte mein Armaturenbrett zerbricht.
Ich habe dann den Luftdruck nach und nach um ca. 1 Bar verringert, damit diese Probleme bei Querfugen erträglich wurden.
Das von dir beschriebene Reifenbild habe ich bewusst in Kauf genommen und wurde mir auch vom Reifenhersteller prophezeit .
Gruß Bosko
Anon9
Beiträge: 505
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:34

Re: Neue Reifen....

#12

Beitrag von Anon9 »

M846 hat geschrieben: Di 25. Mai 2021, 16:35
Conti für Sommer und Winter.
Laufen ruhig und die Abnutzung ist normal.
Keine 4 Season weil im dicken Schnee bringen die nichts.
Moin,
gut zu wissen.
Gruß Bosko :lustig:
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3863
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Neue Reifen....

#13

Beitrag von Austragler »

Danke für die bisherigen Rückmeldungen !
Es eilt noch nicht, diese Saison könnten die alten noch überstehen.
Ich habe ein wenig gegockelt und festgestellt dass für 4 Contis inkl. Montage ca. € 700,- zu berappen sind. Andererseits findet man Angebote für etwas mehr Geld für abgenommene Alu-Kompletträder von Neufahrzeugen.
Ich werde die Schnäppchen beobachten...
Wie gesagt, es eilt n och nicht. Wäre nicht Corona hätte ich jetzt neue Reifen kaufen müssen....
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Anon9
Beiträge: 505
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:34

Re: Neue Reifen....

#14

Beitrag von Anon9 »

LT35 hat geschrieben: Di 25. Mai 2021, 15:39
Äh, ja, die nutzen sich durchaus auch mal anders ab
Moin,
beim Ducato hat man mit einem hektischen Gasfuß den Vorderreifen schnell den Garaus gemacht. :-P *LOL*
Gruß Bosko
<Anon1>

Re: Neue Reifen....

#15

Beitrag von <Anon1> »

Franz schau mal hier, am Ende sind die Vor- und Nachteile gängiger Reifen für Reisemobile beschrieben. https://m-bild-de.cdn.ampproject.org/v/ ... .bild.html
Antworten

Zurück zu „Technik“