Truma oder Alde

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1810
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Truma oder Alde

#1

Beitrag von Billy1707 »

Servus zusammen,

hier eine Glaubensfrage......Truma oder Alde ?

Ich kenne nur eine alte (17 Jahre) Truma300X und eine neue Truma 6, die wir jetzt haben.
Wir haben keinen Doppelboden und das Mobil wird bei ca. 0°C im ausgekühlten Zustand
in ungefähr 15 Minuten muggelig warm.
Erstmal auf 24 hochheizen und dann runter auf 20. Das reicht uns.
Im Heckbett reichen uns Nachts dann 18 Grad.
Da läuft sie dann auch genz ruhig, man hört nur die Zündung für eine Sekunde.

Wir sind Raucher, gehen ab und zu mal raus um eine zu paffen.
Wieder rein und die Truma hochgedreht, ruckzuck ist es wieder warm.

In der früh, zum ersten Kaffee erstmal "Gas" geben und schön heizen u lüften.

Wie läuft das bei einer Alde ?
Wie schnell reagiert die ?
Z.B. Mal kurz aufheizen von 20 auf 24 Grad. Wie lange dauert das ?
Wie kann ich die Heizverteilung steuern (wohnen/schlafen) ?

Wir haben hier zuhause im Steinhaus eine Fußbodenheizung, da dauerts schon mal
2 Stunden bis es merklich wärmer wird.

Wo seht Ihr die Vor- Nachteile einer Alde ?
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Truma oder Alde

#2

Beitrag von akany »

Ich kannte bisher nur entweder Nichts oder einen elektrischen Heizlüfter oder aber Truma.

Seit kurzer Zeit kenne ich Primus, was wie Alde funktioniert. Dazu Doppelboden und Fussbodenheizung.

Mein Fazit ist schnell gemacht: *2THUMBS UP* für die Primus.


Wärmt in "nullkommanix", sehr angenehme Wärme, keine Feuchtigkeitsspuren auf den kalten Wänden sondern angenehmes Aufheizen. Man kann barfuss gehen im Mobil!
Dazu Heizschlange ums Bett und auch sonst wo es so braucht, bis Fahrer- und Beifahrerseite. Zu den isolierten Scheiben ist das dann einfach nur gut.

Für mich jederzeit wieder eine Primus.

Zusatzvorteil: wenn ich Landstrom habe, funktioniert dieses System auch über Landstrom :)
Grüsse, Andreas
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Truma oder Alde

#3

Beitrag von M846 »

Glaubensfrage ist das eher weniger.
Geld spielt eine Rolle.
Da der Aufbau vom Fahrzeug anders sein muss (doppelter Boden, hinterlüftete Schränke) und die Alde Technik mehr kostet findet man Heizung nur in der höheren Preisliga.

Truma iat schneller warm und schneller wieder kalt.
Alde dauert länger und ist gleichmäßiger und länger warm weil die Rohre und die Flüssigkeit da drin immer noch warm sind auch wenn die Heizung aus ist.

Für uns nur Alde Heizung.
Die Luftheizung ist mir zu kurz warm.
Dann ist der Boden nicht warm und Luft ist nicht so angenehm wie mit einer Warmwasserheizung.
Das alles etwas länger dauert ist uns egal. Und den Mehrpreis zahlen wir gerne.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1810
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Truma oder Alde

#4

Beitrag von Billy1707 »

Marko,
hinterlüftete Schränke sind wohl schon ein paar Jahre Standard.

Wie lange dauert bei Dir das Aufheizen von 20 auf 24 Grad ?
Hast Du auch weitere Nachteile herausgefunden ?
Verteilung der Heizleistung ?
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Truma oder Alde

#5

Beitrag von M846 »

Ich glaube nicht das hinterlüftete Schränke Standart sind aber es gibt schon deutlich mehr Hersteller.
Knaus hat Baukastensystem und daher sind die Schränke auch in anderen Fahrzeugen zu finden.

Nachteile gibt es für uns nicht weil es warm wird, keine Luft durch die Gegend gepustet wird und alles schön ruhig ist.
Warmer Fußboden ist natürlich auch toll. Gibt es aber auch ohne Alde.
Ob es jetzt länger dauert ist mir egal weil ich ja keinen Wettbewerb machen will und die Heizung auch an bleibt wenn wir spazieren gehen.
Nur Nachts wird etwas abgesenkt und dann dauert es morgens etwas länger.
Aber wie lange was dauert weiß ich nicht.
Wenn uns warm ist wird sie etwas runter gedreht und fertig.

Im Haus haben wir die Heizung auch immer zu 100% laufen.
Keine Lust irgendwo dran rumzudrehen damit es warm wird.

Verteilung Heizleistung liegt ja am Hersteller.
Knaus hat das bei uns gut installiert. Unter dem Bett ist ein Bereich den man still legen kann, weil es teilweise echt zu warm war.
Dann sind vorne bei Windschutzscheibe auch Konvektoren und in der Garage liegt das Heizungsrohr außen umzu und es gibt einen Heizkörper.
Dadurch ist alles schön warm.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
<Anon1>

Re: Truma oder Alde

#6

Beitrag von <Anon1> »

Im letzten Mobil (Dethleffs Alpa mit doppelten Boden) war eine Alde, angenehme Wärme im Betrieb. Was nicht so gut gefallen hat, nach erreichen der eingestellten Temperatur dauerte es lange, bis die Heizung wieder Wärme abgab. Auf das längere Aufheizen zu Beginn kann man sich einstellen.

Jetzt wieder eine Truma (Hymer ML-T ohne doppelten Boden), hinsichtlich angenehmer Wärme keine wesentlichen Unterschiede, zum Teil auch warmer Boden, Laufbereich ein wenig und Bad angenehm Fußwarm. Die Wärmeabgabe ist gut verteilt. Die Steuerung produziert lange Wärme, zum Schluß auf schwacher Stufe. Auch hier dauert es länger, bis die Truma wieder anspringt. Vorteil, wenn die mitreisende Dame vom "Stamme Frier" mault, dann höher stellen, schnell kommt wieder Wärme.

Beide Heizungen bieten Nachtabsenkungen, lassen sich über die jeweiligen Displays gut steuern.

Ich sehe keinen gravierenden Vor- oder Nachteile zwischen den beiden Systemen. Ganz entscheidend ist nach meinem Eindruck die Art des Einbaus.Vom Dethleffs war bekannt, bei den ersten Serien mit Alde war das nicht der Fall, da gab es Reklamationen.
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1810
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Truma oder Alde

#7

Beitrag von Billy1707 »

Ok Bernd,

dann ist das "zwischendrin mal kurz hochheizen" wohl nicht möglich.
Zuminders nicht kurzfristig.

Danke für die Antwort.

Wie schaut es mit Wartung und der Einteilung der Wärmezonen aus ?
Konntest Du im ALPA Hechsitzgruppe und Bad separat steuern ?
Waren im Alki auch Heizschlangen verbaut ?
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Truma oder Alde

#8

Beitrag von Snowpark »

Ich würde mal gerne eine Alde Warmwasserheizung im Winter testen.

Was mich ja bei meinem Eura mt GasTruma/Luftheizung stört, ist der permanente Luftstrom, Staub und trockene Luft!

Beheizt durch Luftstrom wird die HS, alle Sitzpolster, 2 Ausströmer unterm Tisch, Bad, Eingangsstufe, der doppelte Boden ist schön warm, die Tanks frieren nicht ein und der Alkoven wird ringsrum an den Außenwänden zur Belüftung erwärmt.

Wie ist das bei einer Alde ?

Ich wohne im Womo.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
<Anon1>

Re: Truma oder Alde

#9

Beitrag von <Anon1> »

Billy1707 hat geschrieben: Mo 28. Dez 2020, 21:07
Wie schaut es mit Wartung und der Einteilung der Wärmezonen aus ?
Konntest Du im ALPA Hechsitzgruppe und Bad separat steuern ?
Waren im Alki auch Heizschlangen verbaut ?
Im Alpa war keine separate Steuerung, Dethleffs halt. War aber kein Problem. Der Alkoven war mollig warm, da war eine Absperrung möglich. Zur Wartung, in erster Linie Austausch des Glykols.
Alde hat geschrieben:
Das hängt davon ab, welche Qualität das Glykol hat, mit dem die Anlage befüllt wurde. Glykol ist ein Verbrauchsstoff und muss gewechselt werden, bevor die Schutzfunktion endet (Schmierung und Rostschutz). Wenn Sie Glykol hoher Qualität verwenden (Typ Alde G13), ist ein Wechsel alle fünf Jahre ausreichend; Glykol geringerer Qualität sollte alle zwei Jahre gewechselt werden. Es lohnt sich also auf Dauer, hochwertiges Glykol zu verwenden.
Beide Systeme müssen fachgerecht verbaut werden, dann passt es. Ich weiß zum Beispiel von Hecksitzgruppen Frankia, da ist die Verteilung der Truma Hecksitzgruppe lau, Bad knallwarm.
Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 38
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 20:16
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Truma oder Alde

#10

Beitrag von Stefan »

Bei Promobil haben sie die Heizungen im Vergleich getestet.
Kannst du hier lesen: Promobil-Test

Unser erstes Mobil hatte Truma. Wir haben uns im zweiten Mobil für die Alde Heizung entschieden und das ist für uns eindeutig die bessere Wahl.
Ich finde, man kann es in Zahlen oder Messwerten nicht ausdrücken - es ist ein gewisser Wohlfühlfaktor, den die Heizung schafft.

Im Schlafbereich können wir eine eigene Temperatur wählen.
Unter dem Sanitärbereich (Dusche/Bad/"Flur") sind die Heizleitungen im Serviceboden klever verlegt, so ist der Boden nicht Fußkalt.
Bei Beginn der Reise schalte ich die Heizung ein und die Temperatur wird gehalten. Die Nachtabsenkung regelt den Rest, mehr mache ich nicht.

Vorteil der Alde:
Wir haben einen Wärmetauscher verbaut und der betriebswarme Motor erwärmt das Wasser der Alde-Heizung, die dann heizen kann
und mit Landstrom können wir heizen ohne Gas zu verbrauchen. Meine Lippen waren öfter aufgesprungen mit der Truma, das kenne ich jetzt nicht mehr.
LG Stefan

Bild

Nicht das Erzählte reicht - das Erreichte zählt!
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Truma oder Alde

#11

Beitrag von M846 »

Warm wird es mit der Alde immer. Da sind Heizkörper im Boden verbaut und hinter der Sitzgruppe.
Luftstrom, Staub hast du nicht.
Trockene Luft bekommst du irgendwann mit beiden Systemen. Wie beim Haus.
Mit der Truma aber früher. Die ist einfach Staubtrocken.
Überall wo du jetzt die gelben Rohre hast liegen dann Alurohre die warm sind.
Und in gewissen Abständen sind Heizkörper verbaut.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Truma oder Alde

#12

Beitrag von Agent_no6 »

Beide Heizungen machen warm, keine Frage.
Der große Unterschied ist einfach das WIE.
Aus diesem Grund haben wir bei unserer Bestellung damals das Kreuz bei Alde gemacht..
Würde ich immer wieder machen. Wenn ich gebraucht kaufen würde, wäre das ein Grund lange zu suchen bis ich eins MIT Alde finden würde.
Man kann vieles nachrüsten, die Heizung leider nicht...
Viele Grüße
Dietmar
<Anon1>

Re: Truma oder Alde

#13

Beitrag von <Anon1> »

Stimmt, den Wärmetauscher habe ich vergessen, der ist Klasse.

Gegen Aufpreis wird die Truma mit integrierten Heizstäben angeboten. Macht Sinn, wenn man oft mit Stromanschluß steht.

Ob die Heizungsluft bei einer Truma trockner ist, kann ich nicht bestätigen. Allerdings wird bei uns immer mal Stoßgelüftet. Probleme mit Staub kenne ich nicht.

Eine gut verbaute Alde ist super, eine gut verbaute moderne Truma steht der Alde kaum nach.
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Truma oder Alde

#14

Beitrag von M846 »

Naja Bernd,

Truma in modern bleibt immer eine Luftpumpe.
Die Karre kühlt immer schneller aus weil keine Alurohre verlegt sind die ihre Wärme länger und gleichmäßiger abgeben.
Die Truma macht warm. Ende
Einfach mal im PKW warm machen und dann Auto aus. Das ist Truma.
Die Alde macht warm und es bleibt länger warm. Und es ist irgendwie gemütlicher.

Stoßlüften hat nichts mit Staub zu tun. Die Truma wirbelt durch den Luftstrom immer etwas mehr auf.
Wer Probleme damit hat wird es schon merken.

Das du derzeit die Truma gut findest liegt vielleicht daran das Hymer keine Alde verbaut hat. *JOKINGLY*
Allradantrieb gegen Alde. Da wäre meine Entscheidung klar.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Truma oder Alde

#15

Beitrag von Agent_no6 »

M846 hat geschrieben: Mo 28. Dez 2020, 22:13

Allradantrieb gegen Alde. Da wäre meine Entscheidung klar.
Da gäbe es keine Fragen...
Viele Grüße
Dietmar
<Anon1>

Re: Truma oder Alde

#16

Beitrag von <Anon1> »

M846 hat geschrieben: Mo 28. Dez 2020, 22:13
Naja Bernd,

Truma in modern bleibt immer eine Luftpumpe.
Die Karre kühlt immer schneller aus weil keine Alurohre verlegt sind die ihre Wärme länger und gleichmäßiger abgeben.
Die Truma macht warm. Ende
Einfach mal im PKW warm machen und dann Auto aus. Das ist Truma.
Die Alde macht warm und es bleibt länger warm. Und es ist irgendwie gemütlicher.

Stoßlüften hat nichts mit Staub zu tun. Die Truma wirbelt durch den Luftstrom immer etwas mehr auf.
Wer Probleme damit hat wied es schon merken.
In Ordnung. Wir haben mit der Staubluftpumpe keine Probleme.

Wenn die Alu Rohre der Alde warm bleiben sollen, dann muss die Pumpe durchlaufen, was man ja einstellen kann.

Nur ein Einwand, die Hymer Bude kühlt im Heizbetrieb nicht aus, es ist gemütlich warm. Die Truma Elektronik regelt langsam runter, des Gebläse läuft schwach weiter, es bleibt warm.

Ich will jetzt nicht dies mit das aufrechnen. Kauft das Zubehör eurer Wünsche, das ist auch gut so. ;-) Das die Alde gut ist, habe ich bestätigt. Damit bin ich hier raus.
Benutzeravatar
Variokawa
Beiträge: 442
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:09

Re: Truma oder Alde

#17

Beitrag von Variokawa »

Das große Vorteil der Truma ist die schnelligkeit des System. Wir haben ein Kastenwagen, wir benutzen es auch in Winter, aber nur für kurze Zeit, so 4-5 Stunden für ein Kurze Trip, da ist der Truma in Vorteil, vorgestern probiert, in weniger als eine Stunde von minus 4 auf +16 grad.
Der Alde ist für längere Touren vielleicht im Vorteil, für ein WE Trip eher im Nachteil.
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Truma oder Alde

#18

Beitrag von M846 »

Wochenendtrip wäre für mich Freitag bis Sonntag.
Und da sehe ich kein Problem für die Alde :-$
Beim packen wird die angeschmissen und wenn wir fahren ist alles warm.
Wenn du nur 4 Stunden mit dem Womo unterwegs bist dann ist die Truma wahrscheinlich besser.
Aber dafür würde ich dann auch meinen Kombi nehmen.

Bernd die Rohre bleiben natürlich nicht immer warm aber eine Zeit lang ist die Flüssigkeit warm und dadurch die Rohre auch.
Die Rohrleitungen von der Truma sind sofort kalt.
So meinte ich das :-)
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Truma oder Alde

#19

Beitrag von Chief_U »

Bis jetzt hab ich Erfahrung mit der Truma 4 im Knaus Sun Ti ohne Doppelboden. Reichte aus, jedoch war es auf den Sitzen vorne abends „zugig“.
Im Frankia mit Doppelboden war die Truma 6 mit abgeteilten Fahrerhaus verbaut. Machte das Mobil angenehm warm!
Im Phoenix, bei ähnlichem Grundriss, ist die ALDE verbaut. Da wir vor 5 Jahren das Auto im Winter übernahmen, konnten wir uns gleich von der ALDE überzeugen lassen. Das ist nochmals ein anderer Wohlfühlkomfort, hätte ich so mir nicht vorstellen können. Dazu kommt die hervorragende Wärmedämmung des Phoenix. Auch die Aufheizzeit finde ich nicht so tragisch. Allerdings vergaß ich den Wärmetauscher mit zu bestellen. Geht aber auch ohne, kostet halt einen Schluck mehr Gas. Da wir Saisonkennzeichen von 03-11 haben, ist das für uns zu vernachlässigen.
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Truma oder Alde

#20

Beitrag von Schröder »

wer nur in den warmen Monaten fährt, braucht keine Alde, da reicht die Truma völlig aus.

Was mich an der Truma stört, wenn das Fahrzeug älter ist, stinkt es alt und muffig. Ist für mich aber logisch, wenn die Heizung Monate nicht genutzt wird, sich immer mehr Dreck in den Rohren sammelt der dann in den Wohnraum geblasen wird, der Dreck aus dem Teppich immer wieder hochgewirbelt wird, wo soll da ein angenehmer Geruch her kommen?

Die Warmwasserheizung macht das eben wie zu Hause, es ist keine Punktwärme, sondern überall gleichmässig. Garage und Keller werden ausreichend mit beheizt, Fussbodenheizung und unter jedem Fenster gibt es einen Heizkörper.
Einzelne Heizkreise zu sperren oder zu regulieren ist aufwendig und nur über Bypässe möglich, da sind wenn überhaupt nur Garage, Fussbodenheizung und Handtuchwärmer mit ausgestattet.
Die Steuerung vom Prinzip her geschieht über die Anordnung und Verlegung des Systems. Da stecken einige Womohersteller noch in den Kinderschuhen und haben es nicht drauf. Das sind die Fahrzeuge, wo es in der Küche zu warm und im Wohnbereich zu kalt ist.
Concorde und Phoenix haben da wohl die meiste Erfahrung.

Wenn ich die Heizung bei Minus 10 Grad anmache dauert es ca. 5 Min. bis der erste Heizkörper warm wird, das ist bei mir der Handtuchheizkörper im Bad. Da ich schon einige Fahrzeuge hatte wo beide Heizungen eingebaut waren und zum Test mal beide gleichzeitig gestartet habe, weiß ich, dass die Truma auch nicht schneller war bis die erste warme Luft kam und selbst wenn, waren es Sekunden. Warum die Schnelligkeit immer wieder Thema ist, kann ich eh nicht verstehen, weil aufheizen mache ich nur einmal und das ist vor der Abfahrt und da spielen 15 Min. mehr oder weniger doch keine Rolle!
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Antworten

Zurück zu „Technik“