Früher war doch alles besser. Laptop für unterwegs.

Alles zu Sound, TV und Internet unterwegs
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Früher war doch alles besser. Laptop für unterwegs.

#1

Beitrag von Sellabah »

Ich bin ja bisher immer so ein Fan von innuativen neumodischem Kompjuterkram gewesen, möglichst Aluminium mit einem glänzenden Apfel drauf.

Nun habe ich mir aus irgendeiner Laune heraus ein 17" Lenovo Thinkpad aus der P Serie gegönnt.
Hammerschwer, sauschnell und tierisch robust. Sonnenlicht ist kein Problem, die Tastatur am Abend beleuchtet.
Ein matter IPS Bilschirm, ein Trackpad welches seinen Namen verdient und eine Tastatur so wertig wie die Tasten eines Klaviers.
Das Ding kann stundenlang im frostigen Kofferraum liegen und eine Tasse Kaffee läuft durch ein vorgebohrtes Loch unten wieder raus.

Die Dinger gibt es in ihrer Urform seit den frühen 90ern und wirklich, ich ertappe mich mehr und mehr die Finger vom Surface zu lassen oder auf dem Glas des Eipätts rumzuschmieren.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Früher war doch alles besser. Laptop für unterwegs.

#2

Beitrag von Anon7 »

Hallo Tzwenn!

Du scheinst ja schon in jungen Jahren mächtig Probleme mit den Auge zu haben, da Du einen 17" er benötigst. :mrgreen:

Aber, ich hab mich vor wenigen Wochen zu einem 15" Dell Inspiron 2in1 überredet, das Teil kann ich komplett als Tablet nutzen, wenn ich denn will, muss nur einfach den Monitor um 360° nach hinten drehen. Funktion dann wie ein Tablet, sonst ein normaler Laptop. i7 Prozessor der neuesten Generation, 16 GB Speicher, 512 GB SSD, das Ding ist richtig schnell. Beleuchtete Tastatur ist beim Dell sowieso normal bei allen Serien, ist zudem abschaltbar.

Lenovo Thinkpad besitze ich schon seit sie noch IBM hießen(1992) damals den R40 . Funktionieren auch heute noch gut. Besitzen immer noch den roten Mausknopf in der Tastatur. Die Teile machten schon damals einfach Spass. Wenn Neugerät, hast Du ja ordentlich Flocken beim Dealer gelassen.
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Früher war doch alles besser. Laptop für unterwegs.

#3

Beitrag von Sellabah »

17" weil ich das 13" Surface immer an ein 34" Ultra HD im Büro angedockt habe. Davon wollte ich weg, weil einen der Umstieg vom mobilen Arbeiten dann im Büro kwasi erschlägt.
Und jetzt nach etwa drei Wochen will ich nicht mehr tauschen und bin auch froh, keinen Bildschirm zum Andocken mehr zu haben.

Die rote Maus nutze ich auch ab und an und ja, der Preis ist schon nicht ohne. Aber ein i7 und die 4400er Grafikkarte wird genau wie die SSD schon lange ausreichen.

Aber es ist wirklich irre, wie wohl man sich mit so einer konserativen Kiste fühlen kann.
Ich glaube, für den mobilen Einsatz ist das auch ein richtig robustes und gutmütiges Teil.
Dazu kann der 17" Zöller auch mal als Kinoersatz im Außeneinsatz herhalten.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Früher war doch alles besser. Laptop für unterwegs.

#4

Beitrag von LT35 »

Moin
Sellabah hat geschrieben: Mo 8. Mär 2021, 11:06
Nun habe ich mir aus irgendeiner Laune heraus ein 17" Lenovo Thinkpad aus der P Serie gegönnt.
aha, und ist das auch "von früher" ? ;-)

Ja, die Tastaturen der Thinkpads fand und finde ich gut, jedenfalls besser als die von HPs Elitebooks, und die Trackpoints sowieso, weshalb ich die immer wieder gekauft habe. Aber nach einem T41 (noch von IBM) mit 2x Flexing auf dem Board und einem lahmen aber noch heute laufenden T60 zerbröselte erst das Gehäuse eines T400 und dann eines T410. Letzteres ist nun auch schon alt und es läuft noch (mittlerweile mit Win10 auf einer SSD), nervt aber seit jeher mit einem lauten Lüfter - ja kann man umbauen - und ob es nochmal einen neuen Treiber für den Soundchip geben wird ? Sonst bleibts bei 1909 von W10 stehen. Aber gut ...

Im Urlaub und auch sonst wurde es weitgehend durch ein iPad ersetzt. Ja, man schmiert und viel Tippen ist auch nicht der Brüller, aber es leichter, kompakter und wird auch nicht so warm. 10 Jahre durchhalten wird's wohl eher nicht.

Gibt ja auch noch einen PC für ergonomischere Herausforderungen.

Mit freundlichen Grüßen
K.R.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Früher war doch alles besser. Laptop für unterwegs.

#5

Beitrag von Anon11 »

Für Unterwegs hab ich nen kleinen 13" Dell der kann Lightroom und Photoshop und hat nen matten Bildschirm, mit kalibriertem Bildschirm passen die Farben auch (meistens) mehr brauch ich nicht. Ich nutze den tatsächlich nur für Bildbearbeitung unterwegs! Ansonsten hab ich ein iPad
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Früher war doch alles besser. Laptop für unterwegs.

#6

Beitrag von M846 »

Für kurze schnelle Suche im Netz und kleine Texte habe ich mir gerade ein neues Lenovo Tablet mit Tastatur gekauft.
Sonst haben wir auch noch einen Laptop und einen festen PC.
Die braucht man auch. Laptop ist für Home-Office zuständig und wird am 27 Zoll Bildschirm abgeklemmt.
Der feste PC ist mit dem Server und Heimnetzwerk verbunden.
Auch 3D Konstruktion mit 3D Maus läuft auf dem Rechner und ist auf einem Tablet gar nicht möglich.

Natürlich alles Windows und Android.
Halben Apfel will ich nicht.
Das soll untereinander funktionieren und das geht bei Apple nicht.
Bill Gates hat auch ein Android Phone weil das flexibler ist und besser mit Windows zusammen arbeitet. 8-)
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Früher war doch alles besser. Laptop für unterwegs.

#7

Beitrag von LT35 »

Moin
M846 hat geschrieben: Mo 8. Mär 2021, 11:49
Bill Gates hat auch ein Android Phone weil das flexibler ist und besser mit Windows zusammen arbeitet. 8-)
Oh, das tut mir leid. Ich könnte ihm aber noch mit einem gut erhaltenen Nokia Lumia mit Windows Phone (7) aushelfen.

<duck und weg>

Mit freundlichen Grüßen
K.R.
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Früher war doch alles besser. Laptop für unterwegs.

#8

Beitrag von Sellabah »

Iphone, Ipad und Imac ist schon eine tolle Sache, die ich auch nicht missen möchte und immer das jeweils aktuellste Gerät habe.
Die Cloud und die Übergabe zwischen den Geräten funktioniert beispiellos und fast selbsterklärend.
Bilder und Dateien laufen kwasi synchron. Das Streamen auf Musikanlage oder Fernseher geht auf Knopfdruck.

Aber die Preise, ich hab dieses Jahr Iphone und Imac aktualisiert, dass haut schon massiv ein Loch in den Tresor.

Bisher trenne ich. Windoof in der Firma, Apfel daheim. Einzig der Exchange Ordner, One Note, Teams und Zoom sind synchron.
Aber das Thinkpad hab ich so liebgewonnen, dass ich es auch daheim aufklappe. Verrückt, denn eigentlich war ein Macbook in Planung.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Früher war doch alles besser. Laptop für unterwegs.

#9

Beitrag von Anon7 »

Hallo LT 35!

Thinkpad P17 ist im aktuellen Programm von Lenovo. ( muss also nicht "von früher" sein )

Aktuell mit Intel Core i7-10850H Prozessor mit vPro (6 Kerne, 12 Threads, 12 MB Cache, bis zu 5,10 GHz)ausgestattet. BS=Windows 10 home ( pro gegen Aufpreis) Wenn ich bedenke, dass man der P-Serie bis zu 128 GB Arbeitsspeicher gönnte könnte ( 8 GB ist Grundausstattung), nicht auszudenken, was da dann abgehen kann. Und die Möglichkeit, zwei SSD besitzen zu können, beide jeweils mit M2 2280 NVMe Schnittstelle, und bis zu 2TB groß, wenn man denn unbedingt will, ein F1-Renner unter den Laptop.....
Allerdings auch ( bei allen wählbaren maximalmöglichen Ausstattungen ) mit 7850 € nicht unbedingt ein Schnapper ( dann allerdings mit 16 GB Grafikkarte und Intel Xeon W-10855M Prozessor mit vPro (6 Kerne, 12 Threads, 12 MB Cache, bis zu 5,10 GHz und vier TB in zwei SSD sowie 4 G-IM-Steckplatz).
Selbst mit "nur" der jeweils wählbaren Grundausstattung von Ram, 256 GB SSD, BS WIN home und ohne Office man noch mit >2300€ dabei.

Und ob Sven nun ein Neugerät oder einen ebay-Schnapper getätigt hat, hat uns ja nicht zu interessieren.
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1475
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Früher war doch alles besser. Laptop für unterwegs.

#10

Beitrag von Beduin »

Ich habe so schon den dritten. Bin begeistert von der Qualität, der Lenovos. Kaufe allerdings immer gebraucht bei Ebay. Meine Ansprüche und Anforderungen sind an die Software nicht so groß. Aber an die Hardware und da sind die super und verzeihen auch manchen Sturz
Liebe grüsse Ina
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Früher war doch alles besser. Laptop für unterwegs.

#11

Beitrag von M846 »

Sellabah hat geschrieben: Mo 8. Mär 2021, 12:16
Die Cloud und die Übergabe zwischen den Geräten funktioniert beispiellos und fast selbsterklärend.
Android (Google) kann das noch ein Stückchen besser, weil da kann ich sogar alles auf einem Apfel erledigen.
Über dem Browser geht die komplette Google Steuerung die sofort mit Smartphone, Rechner, Tablet, Familie abgleicht.
Alles auf einem Stand und das egal von welchem Gerät.
Das kann der Apfel nicht. Und auch nicht so sauber.

Mein Bruder hat alles von Apple und wundert sich immer wie sauber alles zwischen Windows und Android läuft und wie gut ich das Haus und die Hifi im Haus steuern kann.
Da hängt Apple hinterher und wird es wohl auch nicht aufholen.

Und das schöne ist das ich auch alles über meinen Server laufen lass uns dadurch nicht so eine schlechte Cloud nutzen muss.
Die bei Apple ganz schnell geknackt war. Die Promis hatten ihren Spaß 8-)

Hardware gut aber bei der Software haben die abgebaut.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1668
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Früher war doch alles besser. Laptop für unterwegs.

#12

Beitrag von heinz1 »

Die Profis hier werden jetzt vielleicht lachen, aber ich stehe im Moment vor der elementaren Frage: Soll ich von Windows auf einen Mac umsteigen, z.B. auf das Mac Book Pro für knappe 1.300 Euro ?
Wenn ich die tausend Ratgeber lese, kommen mir aber Zweifel. Der Mac hat gerade mal 10% Marktanteil, während Windows den Löwenanteil abräumt. Und was die Qualität angeht, soll es so gut wie keine Vorteile mehr für den Mac geben.

Letztlich muss das Ding kompakt sein und Amateuranforderungen genügen. Im Grunde geht es nur ums Internet und das Speichern von Fotos unterwegs und solchen Kleinkram.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Früher war doch alles besser. Laptop für unterwegs.

#13

Beitrag von Anon11 »

Sellabah hat geschrieben: Mo 8. Mär 2021, 12:16
Iphone, Ipad und Imac ist schon eine tolle Sache,
Mein jetziger Rechner neigt sich dem Ende zu.... da steht demnächst neues im Haus und ich kämpfe grade den Kampf gegen den Gatten der einen Mac will..... mir ist das Apfelzeug schlicht zu teuer, wenn bestimmt auch gut ist, ein iPad hab ich ja auch weil das für mich bei den Tabletten kompromißlos ist, aber das wars dann auch schon, da Locus auf den Apfeln nicht läuft kommt mir nie so ein Handy ins Haus und ein Windows PC mit i7 und genügend ARbeitsspeicher und einer ordentlichen Grafikkarte kriege ich zur Hälfte was so ein Apfelcomputer kostet.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Früher war doch alles besser. Laptop für unterwegs.

#14

Beitrag von Anon11 »

heinz1 hat geschrieben: Mo 8. Mär 2021, 12:41
Die Profis hier werden jetzt vielleicht lachen, aber ich stehe im Moment vor der elementaren Frage: Soll ich von Windows auf einen Mac umsteigen, z.B. auf das Mac Book Pro für knappe 1.300 Euro ?
Wenn ich die tausend Ratgeber lese, kommen mir aber Zweifel. Der Mac hat gerade mal 10% Marktanteil, während Windows den Löwenanteil abräumt. Und was die Qualität angeht, soll es so gut wie keine Vorteile mehr für den Mac geben.

Letztlich muss das Ding kompakt sein und Amateuranforderungen genügen. Im Grunde geht es nur ums Internet und das Speichern von Fotos unterwegs und solchen Kleinkram.
Kommt wohl auch drauf an was dir mehr liegt, kommst du gut mit windows klar? Die (Apfel)Software läuft schon stabiler, das ist einfach so. Mein Sohn (EDVler) kann da ein Lied davon singen, aber selbst der hat sich einen Windowsrechner zusammengebaut, weil er sagt die haben preislich echt nen Schuß!
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1668
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Früher war doch alles besser. Laptop für unterwegs.

#15

Beitrag von heinz1 »

Immerhin ist eines schon klar:
Einen billigen MEDION / AKOYA - Laptop will ich nicht mehr. Davon habe ich jetzt schon drei Stück kaputt hier rumliegen, und die Gewährleistung ist abgelaufen.
Dagegen läuft mein uralter MEDION - PC mit Vista immer noch fast problemlos.
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Früher war doch alles besser. Laptop für unterwegs.

#16

Beitrag von Sellabah »

heinz1 hat geschrieben: Mo 8. Mär 2021, 12:41
Die Profis hier werden jetzt vielleicht lachen, aber ich stehe im Moment vor der elementaren Frage: Soll ich von Windows auf einen Mac umsteigen, z.B. auf das Mac Book Pro für knappe 1.300 Euro ?
Wenn ich die tausend Ratgeber lese, kommen mir aber Zweifel. Der Mac hat gerade mal 10% Marktanteil, während Windows den Löwenanteil abräumt. Und was die Qualität angeht, soll es so gut wie keine Vorteile mehr für den Mac geben.

Letztlich muss das Ding kompakt sein und Amateuranforderungen genügen. Im Grunde geht es nur ums Internet und das Speichern von Fotos unterwegs und solchen Kleinkram.
Hier ist interessant und wichtig, das Apple dieses Jahr von Intel auf eigene M1 Chips gewechselt hat.
Die Rechenleistung eines neuen "Airs" überrollt die eines Pro´s mit dem Intel förmlich und die Akkuleistung ist immens gestiegen.
Das Macbook ist eine Augenweide, aber halt alles andere als robust.

Ein Imac ist immer dann gute Wahl, wenn man hauptsächlich Multimedia damit nutzt oder Video/Bildbearbeitung.
Dieses Jahr die wohl letzte Gelegenheit ihn noch mit Intel zu bekommen, damit man mit Bootcamp Window ohne große Umwege nutzen kann.
Da ich auch erstmal die Entwicklung des M1 abwarten möchte, hab ich den "late 2013" gegen den aktuellen IMac getauscht.
5K Bildschirm ist schon Wahnsinn, aber die hatten schon immer ein gutes Bild. Wichtiger ist die SSD, die alles rennen lässt und die Möglichkeit selbst für kleines Geld Speicher reinzupfriemeln.
32GB kosten grad mal etwa einen Hunni. Und der Wert für Apfelgeräte bleibt echt hoch. Nach fünf, sechs Jahren gibt es für einen Imac immer noch einen Drittel des Kaufpreises.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Früher war doch alles besser. Laptop für unterwegs.

#17

Beitrag von M846 »

So bald man 3D Konstruktion machen will braucht man einen WIndows Rechner.
Die meisten Programme laufen gar auf einem Apple Rechner.

Dafür ist Apple Top für Bildbearbearbeitung.
Aber Windows kann das jetzt auch und daher gibt es keine Vorteil mehr für ein Macbook oder einen festen Apple PC

Apple hat immer noch Glück das der Name viel aussagt und jeder denkt das die was besonders sind.
Android hat die aber schon lange überholt und Windows ist nichts schlechter.

Am Anfang waren die wirklich überlegen und die Hardware ist immer noch Top aber die anderen Hersteller schlafen nicht.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Früher war doch alles besser. Laptop für unterwegs.

#18

Beitrag von Anon7 »

@ heinz1
Heinz, billig wirds bei Keinem, darum kann ich Dir die Inspiron-Serie von Dell durchaus als Windows-Nutzer empfehlen,
Ich hab, jetzt auch auf meinem Dell, immer ein Dual-Boot-System laufen, da ich überwiegend mit Linux ins Internet gehe, die Anwendung Gimp zur Bildbearbeitung anwende und mit "Libre-Office" ( ist kostenfrei in Linux mint20.1 enthalten) meine Texte schreibe, Tabellen erstelle und so etwas wie powerpoint beherrscht libre office auch. Vor allem, ich kann ein mit dieser Software erstelltes Datei in das jeweilige Microsoft Office umwandeln).
Die Nikon RAW-Anwendung nutze ich dann auf Win 10 pro.
Mit dem Gerät bist Du sicher gut bedient:https://www.dell.com/de-de/shop/laptops ... op/cn59309

Wenn es auch als Prozessor ein Athlon von AMD sein darf, dann dieser hier: https://www.dell.com/de-de/shop/laptops ... op/cn30512
Benutzeravatar
Momoblog
Beiträge: 26
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 09:24
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

Re: Früher war doch alles besser. Laptop für unterwegs.

#19

Beitrag von Momoblog »

heinz1 hat geschrieben: Mo 8. Mär 2021, 12:41
Die Profis hier werden jetzt vielleicht lachen, aber ich stehe im Moment vor der elementaren Frage: Soll ich von Windows auf einen Mac umsteigen, z.B. auf das Mac Book Pro für knappe 1.300 Euro ?
Wenn ich die tausend Ratgeber lese, kommen mir aber Zweifel. Der Mac hat gerade mal 10% Marktanteil, während Windows den Löwenanteil abräumt. Und was die Qualität angeht, soll es so gut wie keine Vorteile mehr für den Mac geben.
Dann würde ich dir statt dem MacBook Pro das Air empfehlen. Den Leistungsunterschied zwischen den beiden wirst du nicht merken - du könnest sogar mit dem "billigsten" Air glücklich werden, wenn dir die SSD mit 256GB reicht. Und von Rechenleistung, Lautstärke (Lüfter!) und Akkulaufzeit spielen die M1-Macs in einer anderen Liga als alle Windows-Laptops in dieser Preisklasse.

Was auch noch eine Rolle spielt ist MacOS - alleine schon deswegen würde ich nie wieder zu Windows zurückgehen.

Mein Tipp: Online bei Apple bestellen und wenn du merkst, dass dir das Macbook keinen Mehrwert bietet, nach 2 Wochen wieder zurückschicken. Apple ist da sehr stressfrei. Und wenn du erst in einem Jahr merkst, dass dir Windows besser gefällt, kannst du es mit sehr humanem Wertverlust wieder verkaufen. Gerade die M1-Macs werden ihren Wert (im Gegensatz zu den intel-Geräten) relativ gut halten.

Liebe Grüße
Micha
Bild Unser Blog: https://momoblog.de Annette und Micha - entschleunigt durch Europa
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Früher war doch alles besser. Laptop für unterwegs.

#20

Beitrag von vorerst »

DIES IST EIN SATIRISCHER BEITRAG:

Früher war alles besser?
Mein erstes Netto war weniger als heute der KK- oder Rentenbeitrag.
Mein erstes Auto war ein alter Renault R4, weil es zu mehr nicht gereicht hat.
Jedes Jahr Urlaub war nicht drin.
Das erste "mobile Heim" war ein Dreieckzelt für 40 DM, ein kleiner Gaskocher und 2 Luftmatratzen.

Doch hat man es damals auch geschafft, ohne Notebook und Smartphone durchzukommen. Man hat tolle Ecken gefunden, günstige Campingplätze für wenig Geld. Aktuelle Nachrichten waren egal, man hat sie einfach nicht mitbekommen.

Heute ist alles besser?
Heute jagt man voll vernetzt durch Europa. Man schaut nicht mehr wo die Landschaft schön ist, man folgt stur dem Navi. Immer und überall ist man telefonisch erreichbar oder gar Online. Was zu Hause passiert kann man sofort Online abrufen, möglicherweise schaut man gleich auf seine 3 Cams die das Haus zeigen. Klingelt es an der Tür, kann poppt die "Ring-App" auf und man sieht gleich wer 1000km weiter vor der Haustüre steht. In FB sieht man quasi live wer gerade vor Ort in welchem Restaurant welches Essen auf dem Tisch hat. Man ist 1000km entfernt und eigentlich doch zu Hause. Den nächsten CP hat man schon vorher in googel-Maps inspiziert, samt 1000 Bewertungen und Speisekarte. In vielen WoMos sind gleich 2 Fernseher installiert, wobei vor der Tür das Neuland ist und nicht auf der Mattscheibe. Dann sitzt man da auf der Terrasse eines CP-Restaurants und schaut zu, wie um einem herum jeder nur noch aufs Smartphone oder Tablet starrt, wo man früher noch miteinander geschnackt hat. Toller Fortschritt.

Und wenn man dann auch noch im Urlaub ein Notebook braucht, das mindestens 10 Stunden am Stück durchhält, frage ich mich schon, warum man dann überhaupt noch verreist, wenn man eh nur ins Notebook oder aufs Smartphone starrt.
O.K., man bekommt nützliche Informationen zum entsorgen von Nudelwasser oder warum man die Hecktüre nicht offen lassen soll... ;-)
Wie könnt ihr so jemals völlig abschalten und nur den Urlaub genießen, wenn das Wohnzimmer und alle Bekannten immer digital dabei sind?
Die Freude der Überraschung geht völlig verloren, wenn man vorher schon alles weiß. Was aber noch viel schlimmer ist: Durch das vorprogrammierte Reisen, statt dem zufälligen Suchen vor Ort, wird man bestimmte schöne Flecken erst gar nicht mehr zufällig entdecken.

Satirische Grüße
Volkmar
Antworten

Zurück zu „Multimedia und Internet“