Möbelbau - Schrank über den Kühlschrank

Ihr habt euer Wohnmobil selbst verbessert oder Zubehör selbst gebaut? Erzählt uns davon.
Antworten
kai_et_sabine
Beiträge: 791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Möbelbau - Schrank über den Kühlschrank

#1

Beitrag von kai_et_sabine »

[Edit: Bild der Baulücke eingestellt]

Moin,

unser Itineo MB740 hat ab MJ 2021 über dem Kühlschrank einfach nichts, außer an der Wand zur Toilette einen Fernsehhalter.

Wir würden gerne einen Schrank darüber einbauen - der Platz ist (BxHxT) 54x47x47 cm.

IMG_20210510_214126.jpg

Möbelbaupplatte vom Hersteller ist vorhanden.

Was macht man da?

Türen seitlich öffnend, Klappen nach oben öffnend?
1 oder 2 Klappen/Türen?

Sollten die Klappen/Türen zwischen die Seitenwände oder auf die Seitenwände aufschlagen?

Die anderen Oberstaufächer haben Klappen, die sind aber a) gebogen und b) in weiss foliert. Unten gibt es Schubladen und Schranktüren, sowie Klappe (in Möbelbauplattenfarbe).

Einfach Holz mit Umleimer oder Alu-Eckprofile? https://www.reimo.com/camping-shop/moeb ... ffen?c=980 (andere Quellen dafür evttl?)

Wie den Übergang zwischen der Abdeckplatte bzw dem Dach herstellen? Einfach auf Maß, mit einem Kederband https://www.ebay.de/itm/4-50-m-Dichtked ... 1347931626 , Silikon/Acryl, Filz dazwischen (als Knarr-Stop)? Oder einem U-Profil über die Platte geschoben?

Ich denke, ich bin nicht der Erste der Möbelbau im Wohnmobil macht, und möchte gerne typische Anfängerfehler vermeiden (bisher nur Möbelbau im Haus gemacht, da verwindet sich aber nichts, da will nichts knarzen).

gruss kai (& sabine)
Benutzeravatar
custom55
Beiträge: 562
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:42
Wohnort: Im Dreieck M-A-IN

Re: Möbelbau - Schrank über den Kühlschrank

#2

Beitrag von custom55 »

Wenn du den original Umleimer hast, dann den auch nehmen.

Ich würd die Klappe nach oben öffnen lassen. Dann ist sie im geöffneten Zustand nicht im Weg.
Anschluß zur Decke wie an anderer vergleichbarer Stelle im Womo.
Klappe aufgesetzt oder dazwischen auch wie an anderer Stelle.
Gruß Jürgen


Bild
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Antworten

Zurück zu „Selbstgemacht“