Rohr für Rafter-Stange & Makiesenkurbel

Ihr habt euer Wohnmobil selbst verbessert oder Zubehör selbst gebaut? Erzählt uns davon.
Antworten
kai_et_sabine
Beiträge: 791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Rohr für Rafter-Stange & Makiesenkurbel

#1

Beitrag von kai_et_sabine »

Moin,

irgendwie lagen bei uns die Rafterstange und die Kurbel einfach so rum, das war nicht toll.

Wir haben ein 50er Rohr unter die Bodenplatte vom Bett gemacht. Hinten einen Stopfen mit Loch (sonst arbeitet der Luftdruck gegen einen) und vorne einen Stopfen mit Knebelmutter.

Zack sind zwei Teile mehr besser verstaut.

IMG_kai_20210627_165438.jpg

gruss kai & sabine
Bevaube
Beiträge: 844
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Rohr für Rafter-Stange & Makiesenkurbel

#2

Beitrag von Bevaube »

kai_et_sabine hat geschrieben: Mi 7. Jul 2021, 21:04
Moin,

irgendwie lagen bei uns die Rafterstange und die Kurbel einfach so rum, das war nicht toll.

Wir haben ein 50er Rohr unter die Bodenplatte vom Bett gemacht. Hinten einen Stopfen mit Loch (sonst arbeitet der Luftdruck gegen einen) und vorne einen Stopfen mit Knebelmutter.

Zack sind zwei Teile mehr besser verstaut.


IMG_kai_20210627_165438.jpg


gruss kai & sabine
Ich hab mich auch immer genervt, wenn ich die Teile in der Garage unter allem Geraffel hervorkramen musste. Also hatte ich dieselbe Idee. Allerdings ist meine Lösung nicht ganz so luxuriös. Ein einfaches Wasserrohr aus dem Baumarkt. Die Deckel habe ich mir gespart, die Garagenklappen halten das Ganze im Zaum.

Schönen Abend, Beat.
kai_et_sabine
Beiträge: 791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Rohr für Rafter-Stange & Makiesenkurbel

#3

Beitrag von kai_et_sabine »

Wir mögen es halt nicht (so im Prinzip), wenn Zeugs durch die Gegend rutscht. Und die Deckel kosten irgendwie 1-2 EUR, war also kein Problem. Loch gibt es quasi umsonst, Knebelmutter war in der Grabbelkiste....

gruss kai & sabine
<Anon1>

Re: Rohr für Rafter-Stange & Makiesenkurbel

#4

Beitrag von <Anon1> »

Bei mir hängt die Kurbel mit Klettband an zwei Zurrösen.

IMG_20210707_225139.jpg

Ich suche immer Lösungen ohne zusätzliche Löcher zu bohren. ;-)
Benutzeravatar
daywalker69
Beiträge: 173
Registriert: Di 12. Jan 2021, 08:57
Wohnort: Ingolstadt

Re: Rohr für Rafter-Stange & Makiesenkurbel

#5

Beitrag von daywalker69 »

So habe ich das auch gemacht. Deckel nur auf der einen Seite, somit findet auch der Besen noch seinen Platz.
facebook_1625721117046_6818768584112322290.jpg
facebook_1625721085378_6818768451286232070.jpg
...der Ralf war's
Mobilvetta K Yacht 86 Tekno Line
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Rohr für Rafter-Stange & Makiesenkurbel

#6

Beitrag von Chief_U »

Frage:
Was ist eine Rafter-Stange?

:-$
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Rohr für Rafter-Stange & Makiesenkurbel

#7

Beitrag von Anon7 »

Das ist eigentlich so eine Spannstange, die, bei ausgefahrener Markise montiert, das Durchhängen des Markisenstoffes verhindert und somit das Wasser besser ablaufen lässt. Wird wohl überwiegend bei langen Markisen eingesetzt.
Antworten

Zurück zu „Selbstgemacht“