Bilder Eures Solaranlage-Projektes

Ihr habt euer Wohnmobil selbst verbessert oder Zubehör selbst gebaut? Erzählt uns davon.
Antworten
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Bilder Eures Solaranlage-Projektes

#1

Beitrag von Anuzs »

Gude!
Wie manche wissen lese ich wie blöd, was so alles für's Womo geht, bevor ich überhaupt einen Kilometer gefahren bin (Keine Haare am .... aber im Puff drängeln *LOL* ). Da ich für das Neufahrzeug eine 2. Aufbaubatterie (AGM) bereits mitbestellt habe, werde ich LiFePO4 erst in ein paar Jahren ins Auge fassen, wenn die Blei-Biester den Geist aufgeben. Ich denke aber was schneller/einfacher gehen sollte, ist eine Solaranlage. Das traue ich mir zu, diese selbst auf's Dach zu kleben. Wenn ich richtig recherchiert habe werden dafür nur Panele, MMPT Regler und Kabel (und Zubehör wie Dachdurchführung, Kleber, Kleinteile) benötigt.
Ich habe mit Interesse Alfs Bastelbudenbilder studiert und frage mich, ob noch jemand sein Projekt in Bilder gefasst hat und vielleicht hier reinstellen möchte. Gerne auch mit Empfehlungen hinsichtlich flexiblen Panelen vs. Starrrahmen auf Spoiler, wo am besten platzieren wegen Kabellängen und so (besonders wo am besten die Dachdurchführung einplanen? Dose wie groß dimensionieren für etwaige spätere Kabel die durchmüssen?). Mein Womo (7,40 VI) wird noch einigen freien Platz auf dem Dach haben, so dass ich sicherlich einiges an Watt installieren kann (ich weiß allerdings noch nicht genau wie viel ich eigentlich brauche-> gute Frage auch für die Dimensionierung des MMPT Reglers).
Also schonmal Danke und schönes Wochenende noch!
Gruß
Anuzs
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Bilder Eures Solaranlage-Projektes

#2

Beitrag von Alfred »

Das würde mich auch interessieren. So ein paar technische Details fehlen hier im Forum.

Hier jedenfalls mal ein Bild von meinem Dach, leider gibt es sehr viele Einbauten von Hymer, so dass der Platz recht unübersichltich ist.

Bild

Es sind 380 Wattpeak.


Grüße, Alf
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1532
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Bilder Eures Solaranlage-Projektes

#3

Beitrag von Travelboy »

Ein paar gute Ratschläge kommen hier bestimmt noch, im alten Forum - leider verschwunden - gab es da sehr viele gute und bebilderte Solarprojekte.

OK - erst einal gehört in deine Listen noch eine Flasche Aceton, damit du die Klebeflächen auf dem Dach damit Fettfrei bekommst.
dann empfehle ich eine Solaranlagein der Leistung mindestens deiner gesammt Batteriekapazität, der MPPT-Regler darf ruhig etwas größer ausgelegt werden, damit du später noch erweitern kannst, ebenso solltest du die Querschnitte der Verkabelung zwischen Solarzellen und Regler nicht zu knapp auslegen.
Der MPPT-Regler sollte dann auch alle Batterietypen einschließlich der LiFePo4 unterstützen, dann kannst du beim Batteriewchsel den Regler einfach auf die neue Batterie einstellen.
Zu den Solarzellen, ob flexibel aufgekelebt oder im Rahmen auf Abstand hat unterschiedliche Vor- und Nachteile und wird sehr individuell gesehen, ich sag mal das ist eine Glaubensfrage.

Meine 240W Solaranlage mit Rahmenmodule und für eine Batteriekapazität von 200Ah begleitet mich jetzt schon 8 Jahre und liefer meinen benötigten Strom von März bis Oktober, wobei ich nur sehr selten bei mehreren Regentagen ohne Sonne an Landstrom muß.
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6794
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Bilder Eures Solaranlage-Projektes

#4

Beitrag von biauwe »

Nach dem Kauf.

Bild

Etwas später.

Bild

Zum aufstellen. Hat sich aber nicht bewährt.

Bild

Und heute 850 Wp 12 Module, 3 Regler.

DJI_0012.jpg

Bild
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
sahra85
Beiträge: 127
Registriert: Fr 1. Jan 2021, 10:47

Re: Bilder Eures Solaranlage-Projektes

#5

Beitrag von sahra85 »

Hallo,
am besten bei Youtube reinschauen, danach kann man noch geziehlte Fragen steellen.

Gruß Rolf
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Bilder Eures Solaranlage-Projektes

#6

Beitrag von Alfred »

sahra85 hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 16:17
Hallo,
am besten bei Youtube reinschauen, danach kann man noch geziehlte Fragen steellen.

Gruß Rolf
Seltsam,

Wenn ich bei Youtube reinschaue, kommen immer Videos über komische moderne Musik. Da kommt nichts über deine Solaranlage. Hast du vielleicht mal einen Link?

Grüße, Alf
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Bilder Eures Solaranlage-Projektes

#7

Beitrag von Anuzs »

Travelboy hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 15:41
Zu den Solarzellen, ob flexibel aufgeklebt oder im Rahmen auf Abstand hat unterschiedliche Vor- und Nachteile und wird sehr individuell gesehen, ich sag mal das ist eine Glaubensfrage.
Gude Volker!

Vielen Dank für den Kommentar. Ich denke, ich tendiere zu dem Rat von William Errol Prowse dem Vierten



Schönen Gruß
Anuzs
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
sahra85
Beiträge: 127
Registriert: Fr 1. Jan 2021, 10:47

Re: Bilder Eures Solaranlage-Projektes

#8

Beitrag von sahra85 »

Hallo Alf,
bitte sehr.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6794
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Bilder Eures Solaranlage-Projektes

#9

Beitrag von biauwe »

Das mit dem verklebten Plastikecken würde ich nie so bauen.
Man kommt nie wieder ohne einer Zerstörung unter die Module und eine Änderung ist schlecht ausführbar.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Arminius
Beiträge: 230
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 21:50

Re: Bilder Eures Solaranlage-Projektes

#10

Beitrag von Arminius »

Also Hinweise und Anleitungen über den Anbau einer Solaranlage auf dem Womodach gibt es wie Sand am Meer.

Ich beschränke mich hier auf eine Sonderlösung zur Kabeldurchführung durch das Womodach ohne ein Loch zu bohren.

Ausgangssituation (vom Händler geliefert) wie im Bild dargestellt. Die hintere Dachfläche wird bei Gelegenheit durch mein Surf-Equipment belegt. Vorn rechts halte ich die Fläche frei für eine Satelliten Schüssel.

Bleibt nur die Fläche hinter der großen Dachluke für ein zusätzliches Solarmodul.
Ansicht_von_oben.jpg
Das Modul habe ich dann folgendermaßen angeordnet:
IMG_20191029_132103.jpg

Da ich kein Loch in das Dach bohren wollte habe ich das doppelt ummantelte und mit Spiral Schlauch zusätzlich geschützte Solarkabel durch die Zwangsentlüftung geführt.
IMG_20191018_151004.jpg

Der Kunststoffwinkel der das Kabel führt, stammt aus einem Bausystem für Aluminium Profile. Die Montage des Deckels der Entlüftung war ohne großen Druck möglich. Das Kabel wird also nicht gequetscht. Nachfolgend einige Bilder:


Geöffnete Zwangsentlüftung:

IMG_20191018_142258.jpg

Durch den Schaum vom Dach habe ich ein Loch mir einem dicken Schraubenzieher "gebohrt" und an passender Stelle, also hinter der Blende (hier nicht sichtbar) ein Loch gefräst:

IMG_20191018_160355.jpg

Die innere Abdeckung der Zwangsentlüftung muss natürlich angepasst werden:
IMG_20191018_162832.jpg

Das Kabel habe ich dann in einem Kurstoffrohr hinter der Mechanik vom Kaffeemaschinenauszug her nach vorn geführt. Hier befindet sich die Verkabelung vom vorderen Modul:
IMG_20191020_153730.jpg

Dann nur noch parallel angeschlossen und fertig:
IMG_20191020_154045.jpg


Die Kabelführung durch die Zwangsentlüftung hat mittlerweile diverse Starkregenereignisse und Dachreinigungen hinter sich. Wassereintritt habe ich nicht feststellen können.
Gruß Martin
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Bilder Eures Solaranlage-Projektes

#11

Beitrag von Lemax »

Auch Gude und Grüße aus dem Taunus in den Taunus *HI* ,

uns geht es glaube ich ähnlich - nicht nur was die Wohngegend angeht .. : gemeint ist die Vorfreude auf das neue Wohnmobil, nur hast du wenn ich mich richtig erinnere ein "I" in der Typenbezeichung, ich ein "T" 8-) .

Ich nenne derzeit noch einen Kastenwagen Hymercar 322 mein eigen, den ich im Frühjahr verkaufen werde.
Schön war es die vergangenen sechs Jahre mit ihm, aber man wird ja nicht jünger und ein bisschen Komfort - nomen est omen - ist ja auch ganz schön ;-) .

Wenn terminlich alles gut geht, werde ich meinen Hymer MC-T Mitte März bei meinem Händler in Empfang nehmen. Für Ende April habe ich schon einen Montagetermin für eine Solaranlage vereinbart (320 WP; 2 x 160 WP Back-Contact). Bei den Panelen habe ich mich für Aluminium gerahmte Versionen entschieden; Laderegler 100/30 MPPT Victron). Der Laderegler soll die Starterbatterie mitversorgen.

Die Solarplatten werden vermutlich links und rechts der Dachluke im Heckbereich installiert.
Fotografisch habe ich das im Kopf, kann es hier aber noch nicht posten ;-).

Weiterhin lasse ich die werkseitig mitgelieferte 95Ah AGM-Batterie 'chirurgisch entfernen' und gegen zwei Lithium-Batterien (à 100 Ah) austauschen.
Von der von Hymer angeboteten Hybrid-Lösung mit einer Mischung aus AGM- und Lithiumbatterien für den Aufbau halte auch ich persönlich nichts.
Soll aber keine Fachdiskussion lostreten. Hat vielleicht alles ein Für und Wider ...
Einen Wechselrichter (Voitronic SMI 1700 ST-NVS) bekommt der Neuzugang 'bei der Gelegenheit' auch noch implantiert O:-) .

Damit werde ich bzgl. Solartechnik insgesamt kein Kraftwerk durch die Gegend bewegen, werde aber energetisch zukunftssicher und weitgehend von Landstrom unabhängig aufgestellt sein. Das ist mir wichtig.

Vielleicht sieht man sich ja mal zufällig an einer AdBlue-Tankstelle in der HG-Region ...

Weiterhin viel Vorfreude auch beim Lesen und beste Grüße ...,
Martin *BYE*
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
traveller

Re: Bilder Eures Solaranlage-Projektes

#12

Beitrag von traveller »

Anuzs hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 14:49
Mein Womo (7,40 VI) wird noch einigen freien Platz auf dem Dach haben, so dass ich sicherlich einiges an Watt installieren kann (ich weiß allerdings noch nicht genau wie viel ich eigentlich brauche-> gute Frage auch für die Dimensionierung des MMPT Reglers).
Das ist eigentlich relativ einfach zu beantworten.... und es ist leider auch so, dass Du der einzige bist, der das beantworten kann.... weil nur Du Deinen/Euren Tagesablauf und die Bewohner-Gewohnheiten kennst. Schau Dir einfach jeden einzelnen Verbraucher an, welche Angaben zum Verbrauch auf dem Typ-Schild stehen... dann kann man in Verbindung mit der täglich geschätzten Nutzungsdauer den voraussichtlichen Bedarf relativ einfach errechnen.

Wenn z.B. der TV 25 Watt Leistungsaufnahme hat und das Gerät im Schnitt 3 Stunden abends läuft, dann beträgt der Verbrauch 75 Wh (Wattstunden). Wäre es ein 230V-Gerät, der über einen Wechselrichter läuft und der WR hat einen Wirkungsgrad von 90%, dann kannst Du gut 10% Differenz hinzurechnen, also 83 Wh Strombedarf. Bei einem 12 V-Gerät bleibts einfach bei den 75 Wh. Nun dividierst Du die 75 Wh durch 12 V und errechnest damit die Last auf den Akku in Ah, also ungefähr 6,5 Ah. Das heißt, 3 Stunden TV gucken mit diesem TV belasten den Akku mit ~6,5 Ah. Hast Du eine Senseo, zieht die für eine Tasse Kaffee so ca. 3 Ah, nun addierst Du einfach alle Tassen Kaffee, die gewohnheitsmäßig am Tag getrunken werden, 6 Tassen Kaffen belasten den Akku etwa mit 18 Ah.

Für die ganzen internen Verbraucher kannst Du einfach draußen so einen kleinen Steckdosen-Verbrauchsmesser zwischen Landstrom und CEE-Steckdose aus dem Baumark setzen. Wenn nun alle Verbraucher ausgeschaltet sind, wird der irgendeinen Grundverbrauch anzeigen.... bei mir sind das 6 Watt. Nun kannst Du immer einzeln einmal jeden Verbraucher (Licht, Kühlschrank, Heizung) einschalten und jeweils die Differenz zum Grundwert ablesen. Damit hast Du dann jeden Einzelverbraucher ermittelt, der dann nur noch auf den eigenen Tages-Zeit-Bedarf hochgerechnet werden muss. Das ist sogar etwas ungünstiger kalkuliert, weil man den Wirkungsgrad des Schaltnetzteils nicht kennt... macht aber nix, ungünstiger ist besser.

Ich benötige mit all unserem banalen Kram etwa 40-45 Ah pro Tag.... früher hatte ich dafür eine 75Ah-Optima-Yellowtop... aber weil die bautechnisch (zu hoch) jetzt nicht passt, sinds nun zwei 95Ah-AGM-Akkus geworden. Ein Solar-Panel mit 100 WP bringt unter optimalen Bedingen 30-32 Ah/d, also wenns kalt oder windig ist und bei hoch stehender Sonne, keine Beschattung.... das hat man aber eher selten. Mir reichen am Ende 200 WP auf dem Dach, die decken unsere Gewohnheiten ausreichend ab. Willst Du solche Verbraucher wie Kühlschrank oder eine zweite Kühlbox betreiben, wirds es definitiv eine mächtige Installation. Ich habe gerade mal nachgesehen, eine 12-V-Mobicool mit 31 l verbraucht laut Datenblatt 48 Watt, das entspricht 4 Ah. Ich weiss nicht, ob die irgendwann die Leistung reduziert, wenn nicht, leert die den Akku jede Stunde um 4 Ah. Das heisst, ein 75Ah erreicht nach 10 Stunden die kritische 50%-Grenze. Und, was man nicht vergessen darf, nachts gibts keinen Solarstrom, die Kühlbox läuft aber weiter.

Die Größe des MPP-Reglers richtet sich nach der Leistung, die die Panels liefern. Meine zwei Panels haben jeweils 100WP, 18V und (ich glaube) 21 V- Leerlaufstrom. Also 100 WP am Panel ergibt 100 WP / 18 V = 5,5 A Strom. Zwei Panels zsammen kommen bei MPP also mit 2 mal 5,5 A MPP-Leistung auf maximal ungefähr ~11 A Strom mit 18 V Spannung am Laderegler an, wenn sie parallel angeschlossen sind. Das heißt, der Laderegler muss für diese Werte ausgelegt sein. Beim Wohnwagen würde ich heute erneut parallele Schaltung empfehlen, bei meinem Wohnmobil habe ich mich allerdings für eine serielle Schaltung entschieden. Das bedeutet~ 5,5 A Strom und 2 * 18 V Spannung = 36 V. Mein Votronic-Laderegler kann maximal 15 A Strom und 50 V Spannung, kann also beide Fälle abdecken.

Die Göße der Solarfläche richtet sich also einerseits nach dem Verbrauch über die eigenen Gewohnheiten, und andererseits auch über seine eigenen Ansprüche, wie lange im Jahr die benötigte Leistung erbracht werden soll. Mein Anspruch ist primär Mai bis September, in der Übergangszeit davor und danach nutze ich beides parallel. Bietet mir der CP gestaffelten Strom an, z.B. 2,4,6,10 A, nehme ich immer die günstigen 4 A. Die Kaffeemaschine oder der Staubsager hängt dann am WR, die Sonne lädt nach, der Landstrom macht im ungünstigsten Fall den Rest. Die wichtigste Frage ist, wie kann man seine Gewohnheiten auf die Ladezyklen abstimmen? Man sollte also vielleicht nicht nachmittags um 17 Uhr Staubsaugen, sondern am Besten mittags, wenn das Frühstück im Akku schon wieder nachgeladen ist. Und wenns südlicherseits passt, schließe ich über Wochen überhaupt kein Stromkabel an.

HTH
Netforce
Beiträge: 78
Registriert: So 27. Dez 2020, 10:21
Wohnort: Muenchen

Re: Bilder Eures Solaranlage-Projektes

#13

Beitrag von Netforce »

Hallo allerseits.

hat jemanden eine Fotoserie ueber eine Erweiterung von zusaetzlich 2 weiteren Panelen zu einer schon ab Werk bestehende 100Wp ? Wie kann ich die Kabel verbinden, die Werkseitige ist ja schon verbaut. Eine neue Dachdurchfuehrung moechte ich nicht.
Vielleicht helfen einige Fotos um meine komplizierte Gadanken diesbezuegich etwas zu lockern :-$

Vielen Dank

LG Bernd
Buerstner Lyseo Harmonie Line
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Bilder Eures Solaranlage-Projektes

#14

Beitrag von Schröder »

Netforce hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 07:33
Wie kann ich die Kabel verbinden
In einer Verteilerdose mit Wagoklemmen....wenn du vorher geprüft hast, ob die Kabeldimension und die Reglergröße ausreichend ist.
Gibt auch spezielle Solarverbindungsstecker.
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Bilder Eures Solaranlage-Projektes

#15

Beitrag von Alfred »

Im Bastelbuden-Thread findet ihr zum Themenkreis Solar- / Kabel crimpen-/Kabel verbinden 3 eigene Einträge.

Hier sollen eigentlich Bilder eures Projekt gezeigt werden.

Grüße, Alf
Netforce
Beiträge: 78
Registriert: So 27. Dez 2020, 10:21
Wohnort: Muenchen

Re: Bilder Eures Solaranlage-Projektes

#16

Beitrag von Netforce »

Danke @Alf danke @Schroeder

kann ich die 100wp vom Werk verbaute abnehmen (abschrauben) um an die Kabeldose zu kommen ? Diese soll die Kabel der neuen aufnehme. Die Panels sollen in Reihe geschaltet werden.
NEU 150wp verbinden mit 150wp dann zu 100wp vom Werk. Das Kabel vom Werk Panel ist ja schon mit dem mttp verbunden.

Ist das so umsetzbar ?

danke
Buerstner Lyseo Harmonie Line
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2441
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Bilder Eures Solaranlage-Projektes

#17

Beitrag von Doraemon »

Im September 2020 habe ich mir 3 x 100Wp / 24V von Prevent aufs Dach gebaut,

https://prevent-germany.com/solarmodul- ... t-schindel

Vom Einbau habe ich allerdings nicht so viele Bilder,

Vorbereitung zur Dachmontage, Anschlusskabel ans Modul sind 4mm2
IMG_4434.JPG.jpeg


Zur Durchführung habe ich eine Verteilerdose IP67 genommen und eine Messingdurchführung nach innen verwendet.
Im Falle eine Undichtigkeit auf dem Dach kommt das Wasser direkt innen heraus und kann somit leicht lokalisiert werden, das Wasser kann so nicht ins Dach eindringen.
IMG_2884.jpg
Datei_001.jpeg


Denn Victron 100/50 Solarregler habe ich dann ca. 100cm entfernt im Kleiderschrank montiert, von dort geht es dann nochmal ca.140cm zum CBL.
Jedes Kabel habe ich einzeln in einem separaten Leerrohr verlegt, mit einer Sicherung vor dem CBE.
Datei_000.jpeg


Die 3 Module sind parallel verschaltet, jetzt im Winter habe ich hier in Spanien einen Pmax von 150W und einen Tagesertrag von über 500Wh.
Datei_000 (1).jpeg

Bis jetzt ist alles dicht und funktioniert bestens *2THUMBS UP*
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Bilder Eures Solaranlage-Projektes

#18

Beitrag von Schröder »

Habe letztes Jahr auch 3x100Wp von PreVent zusätzlich aufgebaut. Leider hatten die 24V lange Lieferzeit, so habe ich 12V genommen. Kosteten 59,-€/100Wp. Auf dem Typenschild stand 110Wp. Die 24V hätten im Juni noch 69,-/100Wp gekostet.
Erstaunlich war für mich auch, wie leicht die Module in Schindeltechnik geworden sind und auch die Außenmaße haben sich verringert.
$_57 (1).jpg
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1810
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Bilder Eures Solaranlage-Projektes

#19

Beitrag von Billy1707 »

Hallo Uwe,

warum haben sich Deine aufstellbaren zwei Module nicht bewährt ?
Bei tiefstehender Sonne müßten die doch deutlich besser liefern
als die flach verbauten.

Hast Du auch Bilder von der Aufstell Mechanik ?
Wie funktioniert das ?

Danke
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6794
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Bilder Eures Solaranlage-Projektes

#20

Beitrag von biauwe »

Billy, ich habe Powerjoints verwendet.
Die verwendet man für den Surfmast um in bewegen zu können.
Auf dem Foto sieht man 2 x 55 Wp.
Die konnte ich nach vor, hinter, links oder rechts hochklappen.
Hochgeklappt und provisorisch abgestützt in der Testphase
Wollte man mehr Module so betreiben und Verschattung vermeiden, könnte ich keine 850 Wp betreiben.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Antworten

Zurück zu „Selbstgemacht“