Klappbarer Tisch für die F2F Dinette

Ihr habt euer Wohnmobil selbst verbessert oder Zubehör selbst gebaut? Erzählt uns davon.
Antworten
Benutzeravatar
Mobilhein
Beiträge: 276
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 18:08
Wohnort: Münsterland Nord

Klappbarer Tisch für die F2F Dinette

#1

Beitrag von Mobilhein »

Moin zusammen,
wir fahren nun gelegentlich den Dethleffs zu kurzen Touren aus, damit er keine eckigen Reifen bekommt. Dabei fiel nun auf, dass der serienmäßige Klapptisch doch eigentlich zu groß ist. Im ausgeklappten Zustand misst er LxH 93x86cm. Da kann man zu zweit natürlich ausgiebig dinieren. Er versperrt aber den Durchgang nach vorn und das stört doch des Öfteren.
Es gibt da sicher auch kleinere Exemplare, denn mit einigen Zentimetern weniger käme man noch gut zurecht.

Hat von Euch Spezies schon jemand den kompletten Tisch getauscht oder (einfacher) nur die Platte?
Tischgestelle findet man im Zubehörhandel ja zuhauf, aber eine faltbare Tischplatte habe ich noch nicht gesehen.
Ich habe auch schon überlegt, mit meinem Ansinnen einen Möbeltischler zu nerven. Der sollte so etwas auch können.
Gruß aus dem Münsterland
Heinz
unterwegs mit seiner Siggi im Carthago I 4.9 LE L

Perfekt aussehen muss nur, wer sonst nichts kann.
Benutzeravatar
Thomas- Lüni
Beiträge: 71
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 15:34
Wohnort: Lünen

Re: Klappbarer Tisch für die F2F Dinette

#2

Beitrag von Thomas- Lüni »

Hallo Heinz
Kannst du mal ein Bild einstellen dann kann man leichter Ideen entwickeln.
Tischplatte austauschen ist grundsätzlich möglich. Schwierig wird es etwas vergleichbares zu finden da die Tischplatten gewichtsoptimiert sind.
Oft sind die hohl oder haben innen nur Pappe o.ä.

Gruß Thomas
Eura Profila PT 720 EB
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Klappbarer Tisch für die F2F Dinette

#3

Beitrag von Chief_U »

Hallo Heinz,

da gibt es was ab Werk. Schau mal das Foto, ist von der Dethleffs Homepage.
;-)
8253982A-DFFC-4793-8FC3-9F691125F1A2.png
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Klappbarer Tisch für die F2F Dinette

#4

Beitrag von akany »

So wie ich das verstanden habe, will Heinz am ausgeklappten Tisch durchgehen können... das Bild zeigt den eingeklappten Tisch.
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Klappbarer Tisch für die F2F Dinette

#5

Beitrag von Chief_U »

akany hat geschrieben: Do 28. Jan 2021, 18:01
So wie ich das verstanden habe, will Heinz am ausgeklappten Tisch durchgehen können... das Bild zeigt den eingeklappten Tisch.
Ok, hab ich missverstanden.
crying
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
Mobilhein
Beiträge: 276
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 18:08
Wohnort: Münsterland Nord

Re: Klappbarer Tisch für die F2F Dinette

#6

Beitrag von Mobilhein »

Danke schon mal für die Mühe.
Am ausgeklappten Tisch will ich nicht unbedingt vorbeigehen können. Dann müsste ich mich zum Suppenteller zu weit nach vorne beugen und die Schlabbergefahr steigt exponentiell.
Aber z.B. des Abends sitzt man in den recht gemütlichen drehbaren Sitzen und hat das obligatorische Weinglas auf dem Tisch stehen, geht das nur, wenn der Tisch eingeklappt ist. Dabei ist aber die Person im Beifahrersitz etwas weiter weg vom Tisch. Nicht so recht glücklich, die Lösung.
Es würde vielleicht auch reichen, den Verschiebeweg in Querrichtung zu vergrößern, dann könnte der ausgeklappte Tisch einfach etwas mehr zur Seite geschoben werden.
Ich denke bald, ohne eigene Sonderkonstruktion komme ich da nicht weiter. Oder einfach eine etwas kleinere Tischplatte. Da müssen wir uns wohl noch ein paar Gedanken machen.

Der Knaus hatte eine Querbank mit links eingehangener Tischplatte. Zur Seitenbank war eine Platte ausschwenkbar. Das war für solche Zwecke eine gute Lösung, zumal der Tisch sehr stabil stand. Aber soetwas als Säulentisch habe ich noch nicht gesehen.
Gruß aus dem Münsterland
Heinz
unterwegs mit seiner Siggi im Carthago I 4.9 LE L

Perfekt aussehen muss nur, wer sonst nichts kann.
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Klappbarer Tisch für die F2F Dinette

#7

Beitrag von Schröder »

habe auch das ewige Dilemma mit den Womotischen, zu klein, zu groß, zu weit links oder zu weit rechts, klappert....irgendwas ist immer. crying

z.Z. favorisiere ich wieder die Barversion. Der Tisch hat seinen festen Platz an der Wand, zum Essen sitzen Beide auf dem bequemen verstellbaren Stühlen, bietet einen großen Durchgang,
ist vergrößerbar, hat keinen Fuß und klappert nicht....nur die 2. Couch fehlt, aber wie schon gesagt, irgendwas ist immer.
20200111_100609.jpg
20200111_100525.jpg
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
Mobilhein
Beiträge: 276
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 18:08
Wohnort: Münsterland Nord

Re: Klappbarer Tisch für die F2F Dinette

#8

Beitrag von Mobilhein »

So, da bin ich mal wieder.

In der Zwischenzeit habe ich den vorhandenen Tisch ausgebaut und eine Ilse-Säule mit Schiebe- und Drehfunktion eingeschraubt. Darauf dann eine neue Tischplatte vom Tischler erstellen lassen aus Birke Multiplex mit vollflächig verklebter Oberfläche und lackierten Rändern.
Ausgerichtet habe ich die Platte auf der Säule so, dass ich sie in Richtung Fahrerseite schon um ca. 20cm verschieben kann. Ein Vorbeigehen wäre dann schon möglich. Ich kann den Tisch aber auch um 90° drehen und dann weiter zum Fenster schieben. Damit hat man richtig viel Platz und muss nicht immer alles vom Tisch räumen wenn der Durchgang noch vorn benötigt wird. Die Platte wiegt fast 9kg. Würde mit anderem Material sicher leichter werden. Aber da passte meinem Design-Vorstand die Oberfläche nicht.
Tisch Pos 1-aa.jpg
Tisch Pos 1-bb.jpg
Tisch Pos 2-aa.jpg
Tisch gedreht-verschoben a.jpg

Im Bild mit Blick unter den Tisch erkennt man unter dem Sitzpolster eine abgedeckte Öffnung. Ich habe hier gleich ein rechteckiges Loch in die Truhenwand gesägt und mit einem Blech und drei Magneten verschlossen. Durch die Öffnung kann ich fix an das Frostschutzventil gelangen. Das ist beim Dethleffs ja derart verbaut und schlecht zugänglich. Würde beim ADAC früher sicher mmal die silberne Zitrone gewonnen haben.

Eine schöne Zeit Euch bis zum ersten Ausritt. 8-)
Gruß aus dem Münsterland
Heinz
unterwegs mit seiner Siggi im Carthago I 4.9 LE L

Perfekt aussehen muss nur, wer sonst nichts kann.
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Klappbarer Tisch für die F2F Dinette

#9

Beitrag von Snowpark »

Hallo Heinz,
*THUMBS UP* gut gemacht.
Könnt ihr den als Schlafplatz immer noch nutzen?
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
Mobilhein
Beiträge: 276
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 18:08
Wohnort: Münsterland Nord

Re: Klappbarer Tisch für die F2F Dinette

#10

Beitrag von Mobilhein »

Als Schlafplatz wäre der Schwenktisch nicht zu nutzen, weil die Säule nicht höhenverstellbar ist. War sie vorher aber auch nicht.
Dafür schleppen wir das serienmäßige Hubbett mit uns herum.
Also 4 Personen passen schon rein. Dafür hat Dethleffs dann auch einen ganzen Zahnputzbecher spendiert. Wie ich schon anderweitig mal erwähnte, glaube ich bald, dass die Womo-Konstrukteure ihren Urlaub nur in Hotels verbringen.
Gruß aus dem Münsterland
Heinz
unterwegs mit seiner Siggi im Carthago I 4.9 LE L

Perfekt aussehen muss nur, wer sonst nichts kann.
Antworten

Zurück zu „Selbstgemacht“