Fähren buchen, wie am besten? Eure Erfahrungen / Tips erbeten

Ihr seid oder wart unterwegs und wollt uns an der Reise teilhaben lassen; Klasse, dann her mit den Berichten und Erlebnissen; Ihr plant eine Reise? Fragen hier hinein.
Ein Eintrag in der Mitglieder-/POI-Karte wäre schön.
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Fähren buchen, wie am besten? Eure Erfahrungen / Tips erbeten

#1

Beitrag von Anuzs »

Gude zusammen!
Als Neuling fange ich nun an Ferien zu überlegen und komme immer öfter auch auf Fähren zu verschiedenen Zielen. Nun habe ich im Netz geschaut und finde das alles irgendwie unübersichtlich. Viele verschiedene Fähr-Unternehmen mit unterschiedlichen Buchungs angeboten usw. Gibt es eine Seite - vielleicht ein broker / Vermittler - der z.b. alle Verbindungen Deutschland nach Schweden anzeigt? Welche Erfahrungen habt ihr mit dem ADAC gemacht (hatte letztes Jahr ein Auto in Florida über die gebucht und war sehr zufrieden)? Wie steht es mit Frühbuchung vs. Last Minute? Welche Abfahr-Zeiten könnt ihr empfehlen ( ich denke mit WoMo ist eigentlich egal, ob man um 2 Uhr nachts losfährt, haut man sich doch einfach vorher in die Koje oder das hubbett, oder denke ich da falsch).
Danke schonmal im Voraus für Eure Tips und Tricks.
Beste Grüße Anuzs
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3873
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Fähren buchen, wie am besten? Eure Erfahrungen / Tips erbeten

#2

Beitrag von Austragler »

Wenn du in Google pauschal nach Verbindungen z.B. von Deutschland nach Norwegen suchst kommen zuallererst die ganzen Vermittler. Da kannst du dir einen groben Überblick verschaffen. Dann würde ich die Seiten der Reedereien aufsuchen und die Daten für die geplante Reise eingeben. Ab da wird es schon billiger. Und es wird grundsätzlich preiswerter wenn man frühzeitig bucht. Aber nicht gleich beim ersten Versuch zuschlagen. In Ruhe alles beobachten, die Preise ändern sich sehr oft. Ich habe meine bisher 3 Norwegenpassagen immer schon im Winter vorher gebucht.
Das erste Mal habe ich Kiel-Oslo gebucht, Color Line, Fahrt über Nacht, also Kabine erforderlich, für stolze € 635,-, das zweite Mal ging es von Hirtshals nach Bergen, Fjordline, ich glaube ca. 450 Euro waren es inklusive Kabine. Das dritte Mal fuhren wir mit Stena Line von Frederikshavn bis Oslo, tagsüber, ohne Kabine, für € 195,- inklusive MIttagsbuffet. Stena Line hat diese Verbindung jedoch aus dem Programm genommen. Die Passagen verliefen alle problemlos, die Schiffe fuhren pünktlich ab und kamen pünktlich an. Einmal fuhren wir mit Grandi Navi Veloce von Genua nach Palermo und nach 15 Tagen wieder zurück, im Rahmen einer geführten Wohnmobilreise (die übrigens absolut perfekt organisiert war). Nur die Fährpassagen verliefen etwas chaotisch, Abfahrt mit mehreren Stunden Verspätung, Ankunft ebenso, viel Tohuwabohu beim Ein- und Ausschiffen. In Palermo musste ich auf Anweisung eines Einweisungsknechtes rückwärts auf die Fähre fahren, warum das weiß ich bis heute nicht.
Das alles nur mal als Beispiel. Wer rechtzeitig schaut und vergleicht spart Geld.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
wuselman
Beiträge: 90
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 19:22
Wohnort: Hessisch Oldendorf

Re: Fähren buchen, wie am besten? Eure Erfahrungen / Tips erbeten

#3

Beitrag von wuselman »

Hallo Anuzs,
wenn es Richtung Norden gehen soll, dann können wir Finnlines (Travemünde-Malmö) und TT-Line (Travemünde-Trelleborg) empfehlen. Haben wir schon oft genutzt um nach Schweden überzusetzten. Immer sehr früh gebucht. Tagesüberfahrt lag immer so um die 100 €. StenaLine (Kiel-Göteborg) nur mit Kabine ist auch sehr gut. Auch immer sehr früh gebucht. Aktuell würde ich nur Flextarife buchen wegen der Stornierbarkeit/Umbuchen.
Gruß aus dem Weserbergland
Jörg

Unterwegs mit Inga in Mökki einem Eura Profila T 650 EB
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Fähren buchen, wie am besten? Eure Erfahrungen / Tips erbeten

#4

Beitrag von Anon7 »

Also, ich kann Franz nur bestätigen. Ich mache mit stets eine Tabelle, in die ich die Preise der einzelnen, im Netz festgestellten Preise aus Probebuchungen eintrage. Meist > 1/2 Jahr vor dem Abfahrtsdatum. Die Strecke Frederikhan( DK ) nach Oslo ( N) wird jetzt von DFDS bedient Abfahrt am Abend, Ankunft so gegen 9.00 in Oslo.

Frage von mir: Denkst Du an Südschweden, um von dort Schweden zu erkunden?
Falls ja, bietet sich TT-Line ( Travemünde oder Rostock nach Trelleborg )
an, oder Travemünde-Malmö mit Finnlines, oder Stena Kiel- Göteborg. ( bzw. die frühere Verbindung Grena-Varberg, wobei sich da der Abfahrthafen in DK geändert hat.
Für Reisen nach Oslo evtl. mit Vogelfluglinie übersetzen und dann mit DFDS von Kopenhagen nach Oslo.
Für südwestliches Norwegen evtl. mit Colorline von Hirtshals nach Kristiansand oder in den Oslofjord.
Oder FjordlineHirtshals Kristiansand oder gar bis Bergen.
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1898
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Fähren buchen, wie am besten? Eure Erfahrungen / Tips erbeten

#5

Beitrag von jagstcamp-widdern »

es gibt für jede region spezialreisebüros, die als dienstleister fähren buchen.
ich kenne welche für das östliche und welche für das westliche mittelmeer sowie für gb/irl.

für scandinavien kenne ich keines und muszte mich bisher immer selbst durch den linien und tarifdschungel wühlen...
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Fähren buchen, wie am besten? Eure Erfahrungen / Tips erbeten

#6

Beitrag von walter7149 »

Hallo Anuzs,
egal in welche Richtung immer bei mehreren Fährgesellschaften vergleichen und nur direkt bei der Fährgesellschaft, wenn möglich
online Buchen.
Vorher nach möglichen Rabatten oder Angeboten schauen, also auch mal einen Newsletter bestellen.
Flexticket ist meist etwas teurer, muß man zur Zeit nicht unbedingt buchen, weil für alle Buchungen eine kostenlose Stornierung
oder Umbuchung angeboten wird.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Fähren buchen, wie am besten? Eure Erfahrungen / Tips erbeten

#7

Beitrag von Sparks »

Werner nicht der Hafen in Dänemark hat sich geändert sondern der Hafen in Schweden. Es ist jetzt Halmstad ist südlich von Varberg. Aber wenn man auf dem Inlandsvaegen nach norden möchte schein er die bessere Anbindung zu haben.
LG
Sparks
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
aknust
Beiträge: 234
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:05
Wohnort: im Westen des Ruhrgebietes
Kontaktdaten:

Re: Fähren buchen, wie am besten? Eure Erfahrungen / Tips erbeten

#8

Beitrag von aknust »

Was sich auch noch lohnt, ist die Homepage des Fährschiffbetreibers im Ursprungsland zu besuchen. Zusammen mit dem Googletranslator oder direkt in Chrome kommt man damit auch zurecht.

Letzten Sommer wollten wir mit einem Schulkollegen (1 x WoMo 7 Meter Länge, 3 Meter Höhe mit 4 Personen, 1 x WoMo 6,50 Meter Länge, 2 Meter Höhe mit 3 Personen) nach Norwegen fahren. Die Fahrt sollte von Hirtshals nach Larvik gehen und dann ca. 2 Wochen später von Kristiansand nach Hirtshals zurück gehen (Rest der Tour für diesen Thread uninteressant). Wir wollten mit Colorline fahren und haben im November 2019 auf der norwegischen Seite (natürlich dann in Kronen) gebucht. Wir haben zusammen für die 4 Fahrten ca. 150€ gespart.

Durch die Reiseverbote konnten wir leider nicht fahren, haben aber schlussendlich unser Geld zurück bekommen (wieder in Kronen mit einem Wechselverlust von ca. 20€).

Mal sehen, wann wir einen neuen Versuch vornehmen und wieder in die Planung einsteigen.
Viele Grüße, Andreas

Unterwegs von 04/2020 bis 07/2023 im Euramobil Profila T 695EB Sondermodell 60 Years Anniversary
BildBild
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Fähren buchen, wie am besten? Eure Erfahrungen / Tips erbeten

#9

Beitrag von walter7149 »

Stimmt Andreas, den Tipp hatte ich noch vergessen, das vergleiche ich auch immer.
Aber nicht alle trauen sich zu in ausländisch zu buchen. Das Risiko liegt dann in den Kursschwankungen bei jedem selbst.
Allerdings auch etwas komplizierter bei Umbuchungen oder Storno.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Fähren buchen, wie am besten? Eure Erfahrungen / Tips erbeten

#10

Beitrag von Anuzs »

Vielen herzlichen Dank für eure Anregungen. Ich habe mir Südschweden ausgeguckt, aber da das WoMo erst im Mai/Juni -so Gott will- geliefert wird, will ich eigentlich nicht jetzt schon buchen. Nachher kommt wegen Corona das Teil erst im November -Gott behüte- und dann stehen wir da. :o
Also ich fange mal an, ein spreadsheet zu pflegen.......
Frohe Weihnachten!
Gruß Anuzs
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Benutzeravatar
eclipse88
Beiträge: 536
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:04
Wohnort: Güstrow

Re: Fähren buchen, wie am besten? Eure Erfahrungen / Tips erbeten

#11

Beitrag von eclipse88 »

Wir waren letztes Jahr in Südschweden. Sind mit der TT Line gefahren, von Rostock nach Trelleborg.
Es gibt jetzt neuerdings, auch die Möglichkeit von Sassnitz nach Ystad zu fahren in 2,5 h. Die schnellste Verbindung von Deutschland nach Schweden.
Ich weiß ja nicht aus welcher Richtung ihr kommt.
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1898
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Fähren buchen, wie am besten? Eure Erfahrungen / Tips erbeten

#12

Beitrag von jagstcamp-widdern »

die groszen autoclubs (der frankfurter, der stuttgarter und der münchner) haben eigene reisebüros, die für mitglieder zu attraktiven konditionen beraten und buchen :!:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Benutzeravatar
mefor
Beiträge: 163
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:49

Re: Fähren buchen, wie am besten? Eure Erfahrungen / Tips erbeten

#13

Beitrag von mefor »

Früher hatte ich immer die günstigen Tarife gebucht wo keine Umbuchung oder Stornierung möglich ist. Leider klappt es dann doch manchmal nicht so wie lange voraus geplant und ich musste schon richtig Lehrgeld zahlen. Deswegen buche ich nur noch die etwas teureren Tarife wo man bis kurz vor der Abfahrt umbuchen oder stornieren kann und den Betrag zurück bekommt.

Was die Zuverlässigkeit angeht sind die Fährlinien im Norden von Europa sehr gut. Aber auch hier gibt es unvorhersehbare Ereignisse.
Wir wollten dieses Jahr mit Fjordlines nach Norwegen. Ein Tag vor der Abfahrt haben wir eine SMS bekommen, dass die Fähre einen Schaden hat und alle Abfahrten für die nächsten drei Tage ausfallen :o Durch die Coronabedingte niedrige Auslastung konnten wir ganz kurzfristig auf die Colorline umbuchen.
Gruß, Lars
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Fähren buchen, wie am besten? Eure Erfahrungen / Tips erbeten

#14

Beitrag von walter7149 »

Hallo Lars,

deine Aussage kann ich nur bestätigen.
Wir fahren seit 2003 jährlich mindestens 3 - 4 mal mit den Ostseefähren hin- und zurück.
Also sollten seit dem schon ca. über 150 einzelne Fährüberfahrten zusammenkommen mit verschiedenen Fährgesellschaften.
Für uns lohnen sich die Rabatt- und Bonuskarten wirklich und bringen einiges an Vorteilen und Einsparungen.
Die Zahl der Umbuchungen kann ich an einer Hand abzählen und storniert haben wir das aller erste Mal Ende März 2020 wegen
den plötzlich eingeführten norwegischen Reiserestriktionen.
Bei all den wenigen möglichen Vorkommnissen ist man uns als "relative Vielfahrer und Stammkunden" immer großzügig entgegengekommen,
und wir buchen immer den preiswertesten Tarif, die preiswerteste Kabine und warme Mahlzeiten oder Frühstück , da lohnte sich ein teurerer Flex-Tarif bisher noch nie.
Ich buche nur komplett online ca. 4 - 6 Wochen vor der geplanten Fahrt, unabhängig von Hoch- oder Nebensaison.
Wir wurden immer per Mail oder SMS von irgendwelchen unplanmäßigen Abweichungen informiert.
Oder wir haben das Hafenterminal telefonisch informiert, wenn wir wegen Unfall, Baustelle oder Stau nur ein paar Minuten später eintreffen, dann hat die Fähre auch mal gewartet und gleich nach uns ging die letzte Klappe zu.
Auf einer Fähre erkannte uns der Restaurantchef schon und begrüßte uns persönlich am Tisch und wir hatten immer ein nettes Gespräch
und neueste Infos.
Nur noch eine Historie:
Bei einer Fährüberfahrt von Rostock nach Trelleborg war etwas Sturm auf der Ostsee, viele wurden seekrank, haben deshalb ihre bestellte warme Mahlzeit nicht gegessen, wir auch nicht, wäre ja auch schade gewesen, wenn man hinterher an der Reeling steht und Moewen und Fische füttert, denn vor den Toiletten standen auch schon Schlangen.
Da kam der Restaurantchef und bot an, das die schon online bezahlten Mahlzeiten in entsprechenden Plastikbehältnissen mitgenommen werden können. Wir bekamen so viel für 2 Personen, das hat noch für drei Tage gereicht, Schnitzel+Rinder-+Schweinebraten mit allem was dazu gehört. Naja man hat ja Kühlschrank immer dabei und der Koch war froh es los zu werden.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Chacawomo
Beiträge: 5
Registriert: So 27. Dez 2020, 16:58

Re: Fähren buchen, wie am besten? Eure Erfahrungen / Tips erbeten

#15

Beitrag von Chacawomo »

Hier mein Tipp für Griechenlandfans www.linos-travel.eu Ist ein deutsch-griechisches Familienunternehmen mit Sitz in Igoumenitsa.

Warum Linos-Travel und kein anderes Portal mehr:

1. Es wird auch deutsch gesprochen.
2. Wenn man dort anruft, erreicht man immer jemanden
3. Umbuchungen schnell und kostenfrei möglich
4. Stornierungen bis eine Stunde vor Abfahrt möglich (ohne sog. Strafzahlungen)
5. Super freundlicher Service

Mitte August haben meine Frau und ich spontan den Entschluss gefasst, die Peleponnes anzusteuern. Zu diesem Zeitpunkt eigentlich unmöglich auf einen Camping-On-Board Platz zu hoffen. Vorher 3 andere Portale abgefragt - No Chance. Dann durch einen Blogbeitrag auf Linos-Travel gestoßen, dort sofort angerufen, unseren Wunsch durchgegeben. 20 Minuten später erhielten wir den versprochenen Rückruf und die Zusage für eine Passage !!!
Fragte natürlich nach, wieso wir auf anderen Portalen keinen Erfolg hatten. Antwort: Wir haben hier in Igoumenitsa den direkten Kontakt zu den Reedereien und Zugriff auf deren Kontingent.

Und das beste zum Schluss - die helfen auch bei anderen Schwierigkeiten, die bei einer Womorundreise immer auftreten können.
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1898
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Fähren buchen, wie am besten? Eure Erfahrungen / Tips erbeten

#16

Beitrag von jagstcamp-widdern »

linos hat ein grozses prob:

die buchen keine nord- und ostseefähren!
und darum getz hier.... 8-)
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Chacawomo
Beiträge: 5
Registriert: So 27. Dez 2020, 16:58

Re: Fähren buchen, wie am besten? Eure Erfahrungen / Tips erbeten

#17

Beitrag von Chacawomo »

Ok, war für mich aus der Überschrift nicht ersichtlich, dass es hier nur um Fährverbindungen nach Skandinavien geht. Vielleicht kann ja einer der Admins einen neuen Thread: Fährverbindungen nach Griechenland aufmachen und meinen Beitrag dorthin verschieben.
Chacawomo
Beiträge: 5
Registriert: So 27. Dez 2020, 16:58

Re: Fähren buchen, wie am besten? Eure Erfahrungen / Tips erbeten

#18

Beitrag von Chacawomo »

Deutsche Spracke, schwäre Spracke ... 8-)
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Fähren buchen, wie am besten? Eure Erfahrungen / Tips erbeten

#19

Beitrag von AndiEh »

Chacawomo hat geschrieben: So 27. Dez 2020, 23:13
Ok, war für mich aus der Überschrift nicht ersichtlich, dass es hier nur um Fährverbindungen nach Skandinavien geht. Vielleicht kann ja einer der Admins einen neuen Thread: Fährverbindungen nach Griechenland aufmachen und meinen Beitrag dorthin verschieben.
Der Titel ist ja auch sehr allgemein gehalten, da kannst du ja nichts dafür.
Du darfst gerne einen eigenen Thread aufmachen und deinen Text kopieren.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Fähren buchen, wie am besten? Eure Erfahrungen / Tips erbeten

#20

Beitrag von walter7149 »

Chacawomo hat geschrieben: So 27. Dez 2020, 23:13
Ok, war für mich aus der Überschrift nicht ersichtlich, dass es hier nur um Fährverbindungen nach Skandinavien geht. Vielleicht kann ja einer der Admins einen neuen Thread: Fährverbindungen nach Griechenland aufmachen und meinen Beitrag dorthin verschieben.
Nein, es ging nicht speziell um Skandinavienfähren. Wurden nur als Beispiel genannt und daraufhin haben deren Nutzer
auch Beiträge geschrieben.
Von den vielen Nutzern der Mittelmeerfähren, der Fähren ins Baltikum oder nach England hat sich noch keiner mit Erfahrungen gemeldet.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Antworten

Zurück zu „Planungen, Reiseberichte, Urlaubsgrüße und Live Berichte“