Kommunikation im Reisemobiltreffforum

Smalltalk Gruppe
Antworten
max mara
Beiträge: 300
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:36
Wohnort: Niederrhein grenznah NL

Kommunikation im Reisemobiltreffforum

#1

Beitrag von max mara »

Andi, an dieser Stelle bedanke ich mich bei Dir. Du hast mit den richtigen Worten auf abqualifizierende Beiträge von Forumteilnehmern reagiert.

AndiEh hat geschrieben: ↑Sa Apr 17, 2021 9:31 pm
Beleidigende Worte (Hirngespinste) tragen nicht zu einer zivilisierten Diskussion bei.

Selbst wenn man man positionell einen anderen Standpunkt einnimmt als der Schreiber eines Beitrags, sollte nicht mit Totschlagvokabeln geantwortet werden.

"Wat n Schwachsinnsgelaber... " -Ohne Nennung des Verfassers, der sich hier selbst disqualifiziert-

Meinungsäußerungen können mehr überzeugen, wenn sie sachdienlich formuliert sind und nicht darauf abzielen dem Gegenüber den Teppich unter den Füßen weg zu ziehen. Eine Häufung solcher Attacken kann zum dazu führen, dass sich Forumteilnehmer düpiert zurückziehen. Der Kommunikation in unserem Reisemobiltreff schaden desavouierende Antworten in jedem Fall.
Beste Grüße Max
unterwegs und daheim mit einem Yosemite, 110kw, 4t auf 3,5t abgelastet
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1936
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Kommunikation im Reisemobiltreffforum

#2

Beitrag von jagstcamp-widdern »

echtjezz :?:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
Benutzeravatar
Erniebernie
Beiträge: 176
Registriert: So 20. Dez 2020, 12:59

Re: Kommunikation im Reisemobiltreffforum

#3

Beitrag von Erniebernie »

Max, meinst du, das du durch deine Ausdrucksweise die erreichst, die du erreichen möchtest .
Bild
Viele Grüße
Bernhard
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3404
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Kommunikation im Reisemobiltreffforum

#4

Beitrag von Nikolena »

Max ist wmgl. nachhaltig schwer gekränkt obwohl es der Mark in seiner lockeren Art gar nicht sooooo ernst und persönlich gemeint hat.

Passiert schon mal......
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3941
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Kommunikation im Reisemobiltreffforum

#5

Beitrag von Austragler »

Im Großen und Ganzen passt es doch, oder ?
Es sind ein paar Zeitgenossen dabei die ihr Herz auf der Zunge tragen, wenn man sie länger kennt, z.B. aus dem PM-Forum, weiß man wie sie gestrickt sind, im Grunde bestimmt keine bösen Menschen, bei persönlichem Kennenlernen könnten es sogar Freunde werden.
Mir geht es hier bisher gut und ich hoffe dass ich noch keinem auf die Zehen getreten habe. *CRAZY*
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Kommunikation im Reisemobiltreffforum

#6

Beitrag von Anon22 »

Etwas was vom Betreiber gut gelöst wird. Vermutlich auch weil der der Chef ist. Bei Moteratoren wäre da evtl. schon mal etwas in die Hose gegangen.

Aber es gibt für mich keinen Grund, deshalb hier solche Themen aufzumachen.

Man sollte vllt. auch mal editieren üben bezw. gockeln. Das ist wenn man es weiß, ganz einfach. Auch mehrere verschiedene Zitate in einem Tröd sind möglich.

Am Anfang muss das stehen
Frank1965 hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 13:01

Und am Ende nur das.
Also so [ quote=Frank1965 post_id=33448 time=1618743669 user_id=253]

Ende so. [/quote]
max mara
Beiträge: 300
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:36
Wohnort: Niederrhein grenznah NL

Re: Kommunikation im Reisemobiltreffforum

#7

Beitrag von max mara »

Nein Wolfgang, bin ich nicht, aber genau darum geht es mir.
Nikolena hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 12:17
ist wmgl. nachhaltig schwer gekränkt
In den zurückliegenden 35 Jahren bestand meine berufliche Tätigkeit formal aus dem schriftlichen und mündlichen Gebrauch der Deutschen Sprache. Den Kommunikationsfluss störende Missverständnisse, entstanden dabei häufig durch einen schluderigen oder fehlerhaften Gebrauch der Amtssprache.
Beste Grüße Max
unterwegs und daheim mit einem Yosemite, 110kw, 4t auf 3,5t abgelastet
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3404
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Kommunikation im Reisemobiltreffforum

#8

Beitrag von Nikolena »

Was soll das jetzt erklären?

Ich bezog mich eher auf den wiederholten Hinweis deines Missfallens - quer durch verschiedene Posts.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
max mara
Beiträge: 300
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:36
Wohnort: Niederrhein grenznah NL

Re: Kommunikation im Reisemobiltreffforum

#9

Beitrag von max mara »

Zum Verständnis noch einmal. Nicht um meine Beiträge oder irgendwelche Befindlichkeiten geht es, sondern um die Art und Weise der Kommunikation im Forum, wie Andi schon deutlich gemacht hat. Unreflektierte Reaktionen in Sprechblasenform auf Kommentare kommen beim Adressaten vielleicht anders an, als der Absender sie gemeint hat. Zweifellos besteht eine Gefahr, dass dies den Dialog im Keim erstickt. Es verbieten sich in der Tat auch Suggestivfragen und Unterstellungen, wenn ein provokationsfreier Gedankenaustausch im Forum gewünscht wird..
Beste Grüße Max
unterwegs und daheim mit einem Yosemite, 110kw, 4t auf 3,5t abgelastet
TomL
Beiträge: 593
Registriert: Do 18. Mär 2021, 18:07

Re: Kommunikation im Reisemobiltreffforum

#10

Beitrag von TomL »

@max_mara

Vergiss es einfach, weil es eh nichts bringt. Es gibt hier mehrere Personen, die wiederholt öffentlich andere Menschen anonym bzw. pauschal gerichtet als vollidioten bezeichnen, nur weil diese anderen Menschen eine andere Meinung oder Sichtweise vertreten. Die haben schlichtweg nicht verstanden, was Demokratie, Meinungsfreiheit und respektvoller Umgang miteinander bedeutet, nur der eigene kleine Kosmos entspricht der 'Wahrheit'...also lass dich einfach nicht darauf ein. Das Problem ist, wenn du solche Umgangsformen nicht "trainiert" hast , wirst du immer unterliegen.

Jm2c
<Anon1>

Re: Kommunikation im Reisemobiltreffforum

#11

Beitrag von <Anon1> »

Marcus Tullius Cicero hat geschrieben:
Wie der Mensch, so seine Rede.
Dennoch gut, wenn man darüber redet. *HI*
TomL
Beiträge: 593
Registriert: Do 18. Mär 2021, 18:07

Re: Kommunikation im Reisemobiltreffforum

#12

Beitrag von TomL »

MobilLoewe hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 11:26
Dennoch gut, wenn man darüber redet.
Ich habe wirklich kein Problem damit, wenn eine Diskussion um die Sache (!) durchaus mal etwas rustikaler abläuft, das gehört wohl dazu und ich bin da auch nicht überempfindlich. Aber wenn Leute anfangen, nicht mehr die Aussagen des Gegenüber nachvollziehbar zu widerlegen, oder gar nicht mehr der Meinung zuhören zu wollen, stattdessen nur noch auf ihrer Meinung beharren, um dann den Kontrahenten persönlich beleidigend zu diskreditieren, um über diesen Weg den anderen aus dem Rennen zu nehmen, das geht gar nicht... ist aber leider bei einigen (in allen Foren) geübte Praxis.

Meinungsvielfalt bedeutet Horizonterweiterung.... es gibt Leute, die das nicht wollen.
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1936
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Kommunikation im Reisemobiltreffforum

#13

Beitrag von jagstcamp-widdern »

also bei mir endet toleranz und höflichkeit beim afd-querdenker-sprech von leuten, die sich nur in foren anmelden, um den müll zu verbreiten :!:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
Benutzeravatar
Heribert
Beiträge: 900
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:53
Wohnort: München

Re: Kommunikation im Reisemobiltreffforum

#14

Beitrag von Heribert »

also bei mir endet toleranz und höflichkeit beim afd-querdenker-sprech von leuten, die sich nur in foren anmelden, um den müll zu verbreiten
Genau so ist es und da höre ich auch auf, zuzuhören.
Heribert
Grüß Gott aus München
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Kommunikation im Reisemobiltreffforum

#15

Beitrag von Schröder »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 11:52
also bei mir endet toleranz und höflichkeit beim afd-querdenker-sprech von leuten, die sich nur in foren anmelden, um den müll zu verbreiten :!:
und bei mir endet nicht nur die Toleranz, bei Leuten, die meinen alles was sie nicht begreifen oder ihnen nicht in die eigene kleine Denke passt, als Müll bezeichnen zu können!
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2464
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Kommunikation im Reisemobiltreffforum

#16

Beitrag von Capricorn »

wer schreit und wer andere niedermacht hat hat immer Unrecht weil er fehlende Argumente mit Lautstärke und Angriff ersetzen will und dann auch noch glaubt besser und intelligenter zu sein - das Gegenteil ist der Fall....

Niemand hier persönlich gemeint - dies ist meine persönliche Lebenserfahrung
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Kommunikation im Reisemobiltreffforum

#17

Beitrag von Anon22 »

max mara hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 10:57
Eine Häufung solcher Attacken kann zum dazu führen, dass sich Forumteilnehmer düpiert zurückziehen. Der Kommunikation in unserem Reisemobiltreff schaden desavouierende Antworten in jedem Fall.
Ich lese dich ja jetzt schon länger und habe ja gerade mit dir einen Dialog in einem anderen Thema.

Ob man Idiot oder Zeitgenosse schreibt, ist für mich als Hauptschule - Abbrecher egal.

Es gab in der Grundschule schon Mitschüler, die im Schutzbereich der Pausenaufsicht einem die Zunge grundlos herausstreckten. Vermutlich kamen die nicht damit klar, dass wir anderen harte Jungs waren... ;-) Irgendwann packte man sich mal diese Vögel, und haute denen mal so richtig das Fell.

Dann kamen meistens die Eltern dieser Kinder, und hielten Vorträgen über Gewalt an Schulen.
Später schmissen dann deren Kinder Steine aus der zweiten, dritten Reihe auf Polizisten.

Dann kam wieder die Zunge in der Pause. Doch diesmal wurde vor dem Haue bekommen der Lehrer informiert. Das nützte aber nichts. Die Haue kam......... crying Dann war das Geheule groß. Na ja, meine Mutter schimpfte mich und Vater und Opa waren stolz auf mich. *CRAZY*

Diese 2. 3. Reihe verhalten, stufe ich armer Hauptschüler, mit dem Geschreibsel einiger Zeitgenossen hier im Forum gleich.
Man schreibt wie es Gleichdenkende hier im Forum formulieren "Zitate", durch die Blume,... Doch machen sie dies so gekonnt perfide, dass man sie nicht unmittelbar greifen kann.
Oder meine Worte Psychospielchen......

Und da brauche ich auch keine persönlichen Nachrichten. Wie in einem anderen Tröd empfohlen wird. Dies senkt die Etikette aus meiner Sicht noch mehr. Ebenso die User ohne Gesichtsbild. Das natürlich keine Pflicht ist. Aber den ein oder anderen doch mal mehr Mist verfassen lässt, wie jemand mit bekennender Identität.

Ich bin Jemand der sagt, wenn es mir zu bunt wird.
Mal darüber nachdenken. *OOPS*

Das musste ich schon 2 Tage nach meiner Anmeldung hier im Forum. Und ich bin kein vorbelasteter User aus dem PM - Forum.
Obwohl mein Postkasten vor Wahnungen voll war...... :duw:
Anuzs
Beiträge: 1033
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Kommunikation im Reisemobiltreffforum

#18

Beitrag von Anuzs »

Gude! Wo ist eigentlich das "Peace" und "Friedenspfeife" Smily? Wie Udo L. aus HH so schön empfiehlt: "Immer lustig und vergnügt, bis der Arsch im Sarge liegt" 8-)
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Dieselreiter
Beiträge: 1141
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Kommunikation im Reisemobiltreffforum

#19

Beitrag von Dieselreiter »

max mara hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 10:57
Selbst wenn man man positionell einen anderen Standpunkt einnimmt als der Schreiber eines Beitrags, sollte nicht mit Totschlagvokabeln geantwortet werden.

"Wat n Schwachsinnsgelaber... " -Ohne Nennung des Verfassers, der sich hier selbst disqualifiziert-

Meinungsäußerungen können mehr überzeugen, wenn sie sachdienlich formuliert sind und nicht darauf abzielen dem Gegenüber den Teppich unter den Füßen weg zu ziehen. Eine Häufung solcher Attacken kann zum dazu führen, dass sich Forumteilnehmer düpiert zurückziehen. Der Kommunikation in unserem Reisemobiltreff schaden desavouierende Antworten in jedem Fall.
max mara hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 14:23
In den zurückliegenden 35 Jahren bestand meine berufliche Tätigkeit formal aus dem schriftlichen und mündlichen Gebrauch der Deutschen Sprache.
Ja, das merkt man sehr stark.

Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um zum Ausdruck zu bringen, wie das auf andere wirken kann (auf mich wirkt):
Du befleißigst dich i.d.R. einer wortgewandten Schreibweise, deine Worte sind wohlgeschliffen, deine Beiträge präzise und ausführlich. Die Formulierung erhebt stets einen gewissen Anspruch an Dominanz und lassen durchblicken, dass du keinen Widerspruch duldest. Man könnte auch sagen, du schreibst nahe an der Polemik. Auch wenn aus technischer Sicht korrekt, so empfindet man sehr leicht sowas wie Provokation. Ich gestehe, dass es mich schon einige Male gejuckt hat, auf den einen oder anderen Beitrag von dir zu antworten, einfach nur aus der Emotion heraus. Das wäre aber nicht politisch korrekt gewesen ... also muss ich mich selbst fragen, woher diese Emotion kommt.

Nun, wenn ein Anderer einen ähnlichen Eindruck hat, aber keine Lust hat oder keine adäquaten Worte findet, dann antwortet er eben mit "Schwachsinnsgelaber". Er fühlt sich vielleicht angesichts deiner Wortgewalt überrannt ... und du empfindest dann die Antwort als "Totschlagvokabel". Lass mal die 35 Jahre Erfahrung beiseite und etwas mehr dichterische Freiheit zu ...

"Meine Mama kann mir immer alles so erklären, dass ich es verstehe" (Forrest Gump).
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
max mara
Beiträge: 300
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:36
Wohnort: Niederrhein grenznah NL

Re: Kommunikation im Reisemobiltreffforum

#20

Beitrag von max mara »

Vielen Dank für das Lob und die konstruktive Kritik. Gerne nehme ich den Rat an und versuche in Zukunft so etwas wie "Anspruch an Dominanz" beim Schreiben zu vermeiden. Meine Absicht hier im Forum ist es, am Meinungs- und Informationsaustausch von Campern zu Reisemobiltreffthemen teilzunehmen. Übrigens mag ich "Forrest Gump" sehr, eine gute Anregung.
Beste Grüße Max
unterwegs und daheim mit einem Yosemite, 110kw, 4t auf 3,5t abgelastet
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“