"Öko"-Luxus, die Umweltfreundliche Klimaanlage

Smalltalk Gruppe
Antworten
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

"Öko"-Luxus, die Umweltfreundliche Klimaanlage

#1

Beitrag von vorerst »

Ich habe eine große PV für Eigenverbrauch auf dem Dach. Die 8,7Cent/kWh fürs einspeisen sind mir egal, Hauptsache ich kann den Strom so gut wie möglich selbst nutzen.
Nun waren extrem heiße Tage, 9kW Erzeugung, immer über 7kW Überschuss, da kam mir die Idee: Beide Klimaanlagen (Eine fest montierte Split und eine mobile ausgeliehen) angemacht und trotz 35 Grad draußen haben wir innen 22-23 Grad, ein Seegen. Stromverbrauch ca. 2000W, und das alles versorgt vom Dach.
Wie man sieht, auch Klimaanalgen kann man "Öko" betreiben. *THUMBS UP*
Eigentlich sollten alle Firmen mit Klimaanlagen mal darüber nachdenken, denn heiß wird es fast nur, wenn auch genug Sonne scheint. Und scheint genug Sonne ist auch genug Strom für die Klimaanlage da. Je heißer desto mehr Strom, besser geht es ja nicht.
Und so könnte man gerade Klimaanalgen sinnvoll mit PV-Strom betreiben und was für die Umwelt tun.

Vermutlich werde ich jetzt eine richtig starke Splitanlage statt der mobilen installieren lassen, denn jetzt läuft alles auf Kante genäht.
Sellabah
Beiträge: 3297
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: "Öko"-Luxus, die Umweltfreudliche Klimaanlage

#2

Beitrag von Sellabah »

Ohne Klimaanlage wird es auf dieser Welt zumindest in unserer Gegend und südlicher nicht mehr gehen, ohne Lebensqualität zu opfern.
Heizungen sind ja irgendwann auch normal geworden.
Was sich viel verkauft, wird gut weiterentwickelt.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: "Öko"-Luxus, die Umweltfreudliche Klimaanlage

#3

Beitrag von vorerst »

Sagen wir mal so: Wenn man seine Klimaanlage mit PV betrieben kann, dann darf kein Öko-Freak mehr darüber meckern.
Und da Klimaanlagen echte Stromfresser sind, macht die PV-Eigenverbrauch auch wirtschaftlich Sinn.
Bei uns sind es immerhin rund 25kWh pro Tag, also rund 8€, wenn man den Strom bezahlen müsste.
Ich schlafe halt bei 22 Grad viel besser wir in dieser Tropenhitze. Wobei die Temperatur das eine ist, und die schwüle Luft (hohe Luftfeuchtigkeit) noch schlimmer. Wir empfinden das gerade als "echten Luxus mit gutem Gewissen".
Die PV ist eh bezahlt, Förderung für den Aufbau gab es keine, jetzt gehört der Strom auch mir!
M846
Beiträge: 3150
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: "Öko"-Luxus, die Umweltfreudliche Klimaanlage

#4

Beitrag von M846 »

Wir hatten vor 10Jahren auch Temperaturen über 30°
Warum ist das heute was besonderes und wird so hochgespielt?
Wetterbericht beschreibt das auch immer völlig übertrieben. 25° und alles ist Rot auf dem Bildschirm.

Klima ist bestimmt angenehm, aber nicht so gesund. Wir schlafen lieber ohne und setzten uns am Tag draußen in den Schatten.
Nachts kühlt unsere Lüftung das Haus wieder runter. Natürlich nur wenn es draußen kühl ist.
Im PKW ist die Klima auch nur wenig an.
Haben im Norden auch das Glück das der Wind über die Küste zieht.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: "Öko"-Luxus, die Umweltfreudliche Klimaanlage

#5

Beitrag von vorerst »

Eine Klimaanlage ist nicht ungesund, wenn man drei wichtige Regeln beachtet:
1) Niemals übertreiben. Bei 30 Grad Außentemperatur sollte man nicht auf 18 Grad runter kühlen, denn sonst sackt der Kreislauf ab, wenn man raus geht. So 23 Grad aber sind o.k.. Sie soll abkühlen, nicht kalt machen. Fast alle, auch ich damals, neigen leider dazu, bei einer neuen Klimaanlage maßlos zu übertreiben, einfach weil "kalt so schön ist".

2) Die Luftfeuchtigkeit: Bei schwüler Hitze (wie jetzt gerade) ist es sogar gesünder, wenn die Luftfeuchtigkeit durch die Klima in "normale" Regionen (35-40%) fällt. Bei trockener Hitze aber kann es schnell passieren, das es nicht nur kühler sondern auch viel zu trocken wird. Gute Klimaanlagen können die Luftfeuchtigkeit mit regulieren, indem sie das Wasser nicht nur abpumpen, sondern wieder in den Innenraum zurück führen. Allerdings spielen diese in einer anderen Preisliga. Auf der anderen Seite empfindet man trockene Hitze auch nicht so sehr als Hitze. 35 Grad in der Wüste sind angenehmer als 35 Grad im Urwald, wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann.

3) Und am wichtigsten: Eine Klimaanlage muss regelmäßig gereinigt werden, sonst wird sie zur Keim- und Bakterienschleuder. Leider wird genau dieser Punkt oft sträflich vernachlässigt, was sie dann zu einer "ungesunden" Anlage macht.

Und letztlich: Wenn man wegen schwüler Sommerhitze nicht schlafen kann, dann ist dies auch "ungesund". Guter Schlaf ist immer gesünder.
Ich denke die Hitzempfindlichkeit nimmt auch mit dem Alter zu. Was man jung noch so einfach weg steckte, wird im Alter unangenehm.
Und es gibt Menschen, denen macht Hitze gar nicht aus, was natürlich die beste Lösung ist.

Falsch angewendet kann eine Klimaanlage aber definitiv sehr ungesund sein!
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: "Öko"-Luxus, die Umweltfreudliche Klimaanlage

#6

Beitrag von vorerst »

Da unweigerlich auch bei guter Isolation (keine Isolation kann zaubern) jede Hitze auch mal innen ankommt, und die mobile Klima zu klein ausgelegt ist, hat es nach 4 Tagen Boll-Hitze nun 23,6 Grad und 46% Luftfeuchtigkeit. Ein sehr guter Wert, da nicht zu kalt und gute Luftfeuchtigkeit. Draußen ist es nach einen spärlichen Regen unerträglich Schwül-heiß.


thermo.jpg

Also ich liebe diese PV-Klima!
An der mobilen Klima stört mich vor allem der Geräuschpegel, die fest eingebaute hört man kaum.
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1607
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: "Öko"-Luxus, die Umweltfreundliche Klimaanlage

#7

Beitrag von Hans 7151 »

Den gedanken hatte ich gestern auch. Aber nicht fürs Haus sondern für die Werkstatt, trotz aller geöffneten Tore und Dachluken war eine Hitze in der Werkstatt das arbeiten fast unmöglich machte. Ich konnte mich in meiner Kleidung kaum noch bewegen so nass war ich.
Und da ja bei dieser Hitze tatsächlich Strom im Überfluss von der PV kommt wäre es zumindest vom Stromverbrauch keine Sünde.
Aber ein Gebäude mit 5000 m3 Klimatisieren wäre schon eine gewaltige Anlage. Im Haus stört es mich weniger, Abends alle Fenster auf dann kühlt es recht gut ab.

Grüße Hans
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“