Camper mit älteren Fahrzeugen

Hier kann jeder sein Wohnmobil vorstellen. Wie es ausgestattet ist, ob es sich unter 3,5t fahren läßt etc.
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Camper mit älteren Fahrzeugen

#1

Beitrag von Anon22 »

Älter ist sicherlich eine Definition die man wie ein Gummiband ziehen kann, aber gibt es hier auch Camper wie früher? :mrgreen:

Camper die 20 Jahre alte Fahrzeuge haben? Reparieren, das ein oder andere Problemchen mit Torf haben?

Mal einen Schweller schweizen müssen, oder die Duschtase fällt durch den Boden? *OOPS*

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass es hier erst ab 50 t € :?: losgeht.

Was jetzt kein Angriff auf wohlhabende Eigner sein soll. Ich vermisse nur ein wenig die guten alten Zeiten. O:-)
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1475
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Camper mit älteren Fahrzeugen

#2

Beitrag von Beduin »

Mein 312 ist jetzt 22 Jahre alt und erst die Tage war ich einer, mal wieder, anderen Werkstatt, weil die meisten nicht mal mehr wissen.......... dieser jetzt hat selber einen 312, repariert noch und tauscht nicht nur und meinte dann, als ich sagte "Meine heilige Kuh muss noch 10 Jahre laufen" "Das schafft sie locker, sein 312 hätte ü 600.000 Km"
Meine erst 225.000 :-d

und klar, Wasser war auch schon drin :( aber im Moment scheint alles gut
Liebe grüsse Ina
Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Camper mit älteren Fahrzeugen

#3

Beitrag von Agent_no6 »

Gibts auch Fahrzeuge mit älteren Camper? mg
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
AlterHans
Beiträge: 803
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:47
Wohnort: südöstliches Baden-Württemberg

Re: Camper mit älteren Fahrzeugen

#4

Beitrag von AlterHans »

19,5 Jahre alt, 1. Hand, 335 Tkm, technisch oK, optisch verbesserungsbedürftig, Verschleissreparaturen werden püntlch, manchmal vosorglich, durchgeführt von einem erfahrenen gewissenhaften Bullischrauber alter Schule. So hat uns das Mobilchen noch nie auf einer Reise im Stich gelassen und in eine Werkstatt gezwungen.
Wir wollen es möglichst noch lange fahren sobald es wieder problemlos möglich wird..
Ältere Camper sind wir auch
BildViele Grüße vom
Alten Hans
Mit VW T4 syncro LR Alkoven. Eigenbau mit ormocar Leerkabine. L 5,52m, B 1,99m, H 2,80 m, 3,0 T
[url]https://photos.app.goo.gl/K3mR9EUChanYNtxb8
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Camper mit älteren Fahrzeugen

#5

Beitrag von Schröder »

Ich bin kein Camper! Aber das mit altem Fahrzeug und selber auch alt genug. :D
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
Mark-86
Beiträge: 343
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:50

Re: Camper mit älteren Fahrzeugen

#6

Beitrag von Mark-86 »

Meiner 1017 wird im Februar 44 Jahre alt :)
Meine Eltern haben noch nen Eura Mobil von 1992. Der nähert sich langsam auch dem H Kennzeichen.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Camper mit älteren Fahrzeugen

#7

Beitrag von Elgeba »

Mein A 630 auf J5 bekommt nächstes Jahr H-Kennzeichen Baujahr 91.Kein Rost,keine Feuchtigkeit im Aufbau,156000 km Laufleistung.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1600
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Camper mit älteren Fahrzeugen

#8

Beitrag von Hans 7151 »

Eigentlich darf ich hier gar nicht schreiben weil ich kein ältere Fahrzeug habe. Und ich bin auch froh darüber. Denn der Fahrkomfort ist bei neueren Fahrzeuge doch wesentlich besser, und auch Reparaturen werden mit zunehmenden Alter immer mehr d.H. es ist ständig etwas zumachen. Nein, ich will reisen nicht schrauben, schrauben ist mein Beruf und das reicht.

Grüße Hans
Benutzeravatar
AlterHans
Beiträge: 803
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:47
Wohnort: südöstliches Baden-Württemberg

Re: Camper mit älteren Fahrzeugen

#9

Beitrag von AlterHans »

Von Hans zu Hans:

Deine Haltung zum Freizeitschrauben kann ich nachvollziehen.

Den alten T4 fahre ich nicht weil ich schrauben möchte. Das überlass ich ein oder zweimal im Jahr meinem Schrauber. Übrigens fährt der T4 sehr komfortabel und leicht. Nur etwas leiser könnte er sein. 10 km langsamer erfüllte denselben Zweck.
Wirtschaftlich ist er immer noch. Der km-Preis ist in 19 Jahren stetig gefallen bis heute.
Möchte auch mich nicht alle wenigen Jahre mit einer Neuanschaffung befassen und dafür einen Batzen Geld bereitstellen. Wir möchten reisen, nicht ständig nach anderen Fahrzeugen schauen.
Bei unseren früheren Reisen in ferne Länder mit max. 4 Jahre alten Fahrzeugen musste ich wegen der schlechten Strassenverhältnisse sehr viel öfters ans Fahrgestell und an die Reifen als nun beim 19,5 Jahre alten T4.

Also wir wollen dem T4 treu bleiben solange wir können.
BildViele Grüße vom
Alten Hans
Mit VW T4 syncro LR Alkoven. Eigenbau mit ormocar Leerkabine. L 5,52m, B 1,99m, H 2,80 m, 3,0 T
[url]https://photos.app.goo.gl/K3mR9EUChanYNtxb8
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Camper mit älteren Fahrzeugen

#10

Beitrag von Elgeba »

Ich reise mit meinem Auto,schrauben musste ich bisher so gut wie nie,es sei denn ich habe was zusätzlich eingebaut oder geändert.Der Komfort reicht mir,die Lautstärke im Führerhaus habe ich durch Dämmung auf ein erträgliches Maß abgesenkt.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
eclipse88
Beiträge: 536
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:04
Wohnort: Güstrow

Re: Camper mit älteren Fahrzeugen

#11

Beitrag von eclipse88 »

Also von neu und 50 t Euro, bin ich weit weg. Wobei unser, denke ich, mal noch nicht zum ganz alten Eisen gehört. Er hat immerhin erst zarte 110.000 km gelaufen mit seinen 16 Jahren. Naja nächstes Jahr wird er 17. *YAHOO*

@ Arno
Mit dem Dämmen überlege ich auch schon. Hast du Alubutyl genommen oder Armaflex? Wenn ja wie dick und nur in den Türen oder auch an der Spritzwand?
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Camper mit älteren Fahrzeugen

#12

Beitrag von Anon22 »

Ja danke, bei meinem Eröffnungsposting habe ich auch an dich gedacht, weil du der einzigste bist, der hier in "meiner" Prwisklasse aktive mitposen tust.

Ja Mark-86, ich kenne dein Mobil. Habe dich gerne auf MT gelsen und auch eifrig mitgeschrieben.

Beduin kommt mir auch bekannt vor. Glaube vom blauen Forum? Sicherlich positive.


Ja Dämmung Elgeba, ich vermisse mein Hymermobil 56 oder war es 88, egal. @=
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Camper mit älteren Fahrzeugen

#13

Beitrag von Schröder »

alles hat seine Zeit und die Urlaube vor knapp 40 Jahren waren nicht schlechter als heute mit viel mehr Möglichkeiten des Komforts.
Wünschen würde ich mir, dass in Womos weniger anfällige Technik verbaut wird, die die Fehlerfindung erschwert.

1986 habe ich einen gebrauchten Tabbert 560E gekauft, ein tolles Auto ohne Extras, die gab es nämlich noch nicht. Aber ich möchte sowas im Alter nicht mehr fahren. Um die Treppe auszufahren musste man an einem langen Hebel reißen, die 66Ah-Starterbatterie war mit Halogenlampen nach einem halben Tag leer, Fernsehprogramme musste man mit der Zimmerantenne suchen und die Klappräder musste ich über die Heckleiter aufs Dach hüsern und dort verzurren. Sowas muss ich mir mit über 60 nicht mehr antun, trotzdem waren die Urlaube mindestens genau so schön wie heute.
Leider werden nicht nur die Autos älter, sondern ich selber auch!
Dateianhänge
20181114_174553.jpg
20181114_174553.jpg (350.88 KiB) 5421 mal betrachtet
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1898
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Camper mit älteren Fahrzeugen

#14

Beitrag von jagstcamp-widdern »

meinen 2007er daily habe ich 2012 mit damals 190tkm ausgebaut, die gesamtkosten betrugen damals inkl. kauf ca. 13k€.
jetzt hatter 250tkm, weiszware kommt mir eh nicht ins haus.
derzeitiges ziel ist, die karre bis 2025 weiter zu fahren, das wären dann runde 300tkm.
bis dahin ist dann auch klar, was zukünftig mit autos < euro 7 pasziert.
ich gehe davon aus, dasz mir dann diese reiseform deutlich zu teuer und somit unattraktiv wird.
sollte mir allerdings in den verbleibenden 4 jahren ein guter hochdachkawa, der spätestens 2025 30 jahre alt wird, über die füsze laufen, würde ich zuschlagen.
mit h-kennzeichen sehe ich chancen über 2025 hinaus.
ein neues auto (auch womo) habe ich (als privatmensch) noch nie gekauft und würde ich auch nie kaufen, vorher schmeisz ich die kohle in den bach!
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Camper mit älteren Fahrzeugen

#15

Beitrag von Anon16 »

Moin
Hier unser erster nach längerer Pause
Dateianhänge
Fiat Ducato mit 72Ps Dethlefs Globetrotter
Fiat Ducato mit 72Ps Dethlefs Globetrotter
36F03F99-2337-4EAF-9AEF-C93327CD8E65.jpeg (250.95 KiB) 5407 mal betrachtet
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Camper mit älteren Fahrzeugen

#16

Beitrag von Schröder »

in Altfahrzeuge kann man aber auch massig Geld versenken! Ein Freund hat gerade in Erwartung auf ein H-Kennzeichen für Motorrevision und neue Polster 13.000,- in einem 95er Concorde investiert.
Einen Kollegen habe ich dieses Jahr gesprochen, der hat 20.000,- für Unterbodenschutz, neue Bremsen und einen Kotflügel bezahlt. Fahrzeug Phoenix auf Daily aus 2006.

Mir schnürt sich bei solchen Summen die Kehle zu und im Hinterkopf die Frage, ob nicht irgendwann an der "H"-Schraube auch noch gedreht wird?
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1898
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Camper mit älteren Fahrzeugen

#17

Beitrag von jagstcamp-widdern »

natürlich wird irgendwann an der h-schraube gedreht... ]:->
die pkw von 85 bis 95 waren so gut, dasz unwahrscheinlich viele "überlebt" haben, die drängen alle zum "h".
meinen e30 würde ich nicht gegen einen modernen 3er tauschen!
der zweit-pkw wird in 2021 ein 124er, dann können die mich mit ihren 4rädrigen billichcomputern und euro 7 kreuzweise! :lol:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Camper mit älteren Fahrzeugen

#18

Beitrag von Anon22 »

Mitte/Ende der achziger hatte ich einen neuen Arnold, später einen Hymer S 660. Ja aufs Dach klettern und den 20 PS Außenborder mit dem 6 PS Aufkleber hochwuchten..... :-P das waren Zeiten.

Damals hatte ich kein Geld, da wurde neu gekauft und ein Teil finanziert. *YES*

1999 hatte ich dann keine Lust mehr auf Campen. 2005 bis 2008 wieder.
Und jetzt ab Mai diesen Jahres.

Da hatte ich Glück und die Verkäufer haben mir wirklich trotz 60 weiteren Angeboten von Interessenten, die Kiste verkauft.
Suche aber aktuell noch was passenderes. Gebe aber auf.

Mehrfach bin ich dann auf halben Wege per Mail inforniert worden, dass das Mobil andersweitig verkauft worden ist.

Einmal sogar vor meiner Haustüre. Da hat sich Jemand für mich ausgegeben. Man könnte ja prozessen, aber was soll das alles bringen. ]:->
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1475
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Camper mit älteren Fahrzeugen

#19

Beitrag von Beduin »

Ja, im "blauen" schreibe ich auch.

Aber das die dir die Fahrzeuge vor der Nase weg verkaufen ist kein guter Stil :(
Denke, der Markt kommt bald wieder runter. Portugals Weg wird Schule machen, mit der großen Freiheit wirds immer weniger, zu eng auf allen Plätzen................
Alptraum
Liebe grüsse Ina
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Camper mit älteren Fahrzeugen

#20

Beitrag von Schröder »

seit 15 Jahren ca. kaufe ich unbesehen! Fahre also erst los wenn die Anzahlung angekommen und alle Details geklärt sind.
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Antworten

Zurück zu „Mein Wohnmobil, Reisemobil, Kastenwagen“