Bilder richtig herum im Forum

Tipps und Anleitungen zum Umgang mit dem Forum
Antworten
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 2289
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19

Bilder richtig herum im Forum

Beitrag von AndiEh »

Es kommt immer wieder vor, dass Bilder im Forum falsch herum angezeigt werden.

Update 10.07.2021: Wir haben gerade eine Erweiterung installiert, die das Problem beheben sollte. Da noch eine Alpha Version, bitte eventuelle Fehler hier melden

Das liegt daran, dass die Orientierung des Fotos in der Bilddatei an zwei Stellen abgespeichert werden kann.
Smartphones und Tablets speichern die Orientierung bei der Aufnahme nur an einer Stelle. Und die Forensoftware liest dann die andere.

Abhilfe:
Das Bild auf dem Smartphone/Tablet/PC minimal bearbeiten und dann wieder abspeichern. Das sollte auch die Orientierung korrigieren.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Gibt es ein Leben neben dem des Admin?......nein
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 246
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Bilder richtig herum im Forum

Beitrag von Lucky10 »

AndiEh hat geschrieben: So 13. Dez 2020, 10:25 Das Bild auf dem Smartphone/Tablet/PC minimal bearbeiten und dann wieder abspeichern.
Was heißt das, "miminal bearbeiten"?
In welcher Richtung, was ist dabei zu tun?
Gruß Hans
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 2289
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19

Re: Bilder richtig herum im Forum

Beitrag von AndiEh »

Minimal heißt es muß nur so viel sein, dass das Smartphone eine Änderung wahr nimmt. Sonst sagt es, da gibt es nichts zu speichern.

Ich mache es meist so, dass ich einen Ausschnitt anfange und dann wieder zurückstelle. Oder du machst es eine Spur heller oder dunkler.
Egal, Hauptsache das Smartphone ist der Meinung es hat sich etwas geändert.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Gibt es ein Leben neben dem des Admin?......nein
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 246
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Bilder richtig herum im Forum

Beitrag von Lucky10 »

AndiEh hat geschrieben: Mi 7. Jul 2021, 21:15 Minimal heißt es muß nur so viel sein, dass das Smartphone eine Änderung wahr nimmt. Sonst sagt es, da gibt es nichts zu speichern.
Super Andi und Danke

Habe es inzwischen geschafft, indem Ich nur die Größe geringfügig veränderte. *THUMBS UP*
Gruß Hans
kai_et_sabine
Beiträge: 167
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Bilder richtig herum im Forum

Beitrag von kai_et_sabine »

Ich habe ein ähnliche Problem in dem Thread viewtopic.php?f=17&t=1907

Die Bilder werden richtig herum dargestellt, die Vorschaubilder aber nicht.

Das scheint mir eher ein Bug zu ein, weil ja eine Variante der Anzeige die Orientierung richtig darstellt.

gruss kai
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 2289
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19

Re: Bilder richtig herum im Forum

Beitrag von AndiEh »

Ja, ein Bug ist es auf alle Fälle, fragt sich nur von wem.

Ich habe mir mal die Daten der Bilder auf dem Smartphone angeschaut. und da steht dann eben bei dem einen Wert so rum und bei dem anderen Wert anders herum.

Man könnte aber auch sagen, die Forensoftware ließt den falschen Wert aus. Bei der Vergrößerung kommt eine andere Erweiterung zum Zuge.

Da aber z.B. im alten Promobil Forum das selbe Problem aufgetaucht ist, würde ich da eher den Smartphones den schwarzen Peter zuschieben.

Ist ja auch nicht immer, kommt darauf an, wie du das Smartphone beim aufnehmen gekippt hast.

Aber egal, ist nun mal so und wir haben leider keine Möglichkeit gefunden, den Fehler mit einer anderen Erweiterung zu kompensieren.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Gibt es ein Leben neben dem des Admin?......nein
kai_et_sabine
Beiträge: 167
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Bilder richtig herum im Forum

Beitrag von kai_et_sabine »

Ich kann die Bilder normieren. Sprich Rotationswinkel auf Null stellen und dann passend rotieren.

Kann aber evt. nicht jeder einfach so machen.

Evtl. wäre es vorteilhaft, wenn *beide* Module die Rotation *nicht* auswerten würden. Dann sollten beide sich gleich verhalten.

Danke für das Feedback & die Info.

gruss kai
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 250
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Bilder richtig herum im Forum

Beitrag von Beduin »

Ist ein bekanntes Problem, beim blauen auch.
Die Software erkennt in diesem falle oft nicht richtig was unten und oben ist und stellt deswegen falsch ein.
einzigste was wirklich hilft, wie Andy geschrieben hat, mini was verändern und abspeichern
Liebe grüsse Ina
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 571
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Bilder richtig herum im Forum

Beitrag von Chief_U »

Ganz einfach, beim fotografieren das Smartphone waagerecht und NICHT senkrecht halten!
*THUMBS UP*
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter 516 CDI, Länge: 7,70m, Höhe: 3,60m, zgG: 5,3to
Bild
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 1168
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Bilder richtig herum im Forum

Beitrag von Seewolfpk »

Wir haben jetzt eine Erweiterung gefunden und hier im Forum eingebaut, die verhindern soll, das die Fotos gedreht in den Beitrag kommen.
Es ist noch eine Alpha-Version. Kann somit immer noch mal zu Fehlern führen. Diese dann bitte hier melden. Danke.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Antworten