Wir ziehen bald um

Tipps und Anleitungen zum Umgang mit dem Forum
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2613
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Wir ziehen bald um

#1

Beitrag von Seewolfpk »

Wie Andi hier schon angekündigt hat, beabsichtigen wir das Forum zu einem anderen Serveranbieter zu wechseln.

Eine nicht mehr von Andi genutzte aber registrierte Internetadresse konnte schon beim neuen Anbieter aktiviert werden.
Wir haben dort eine Kopie dieses Forums erstellt und sind mit den ersten Testversuchen zufrieden.

Der Belastungstest steht aber noch aus.
Dazu beabsichtigen wir das Forum ab Mittwoch, 9. Juni 2021 zwischen 10 und 11 Uhr hier abzuschalten.
In dieser Zeit werden sämtliche bis dahin erfasste Postingdaten zum neuen Anbieter kopiert.
Danach leiten wir dieses Forum auf die Probewebadresse um.

Ihr benötigt keinen anderen Aufruf des Forums (gespeicherter Link etc.) .
Lediglich ein Login mit den von hier bekannten Daten ist notwendig.

Wir werden ein paar Tage die Performance des neuen Anbieters so testen können.
Haltet euch also nicht mit euren Forenaktivitäten zurück.

Ihr werdet die Umleitung nur an der automatisch geänderten Adresszeile im Browser erkennen können.

da steht was anderes.JPG

Da steht dann die vorübergehende andere Webadresse.

Wie hieß es doch in einer Werbung: Raider heißt jetzt Twix, sonst ändert sich nix. :mrgreen:

Speichert bitte keine Lesezeichen der neuen Internetadresse. Diese wird nur vorübergehend sein.
Während und nach dem Test ist das Forum über die bekannte Adresse www.reisemobiltreff.de erreichbar.

Alle während der Testphase geposteten Beiträge werden nach Testende wieder in die Webseite www.reisemobiltreff.de kopiert. Es geht somit nichts verloren.

Lediglich während der Kopierarbeit schalten wir das Forum kurz ab, damit nichts verloren geht.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Wir ziehen bald um

#2

Beitrag von vorerst »

Und falls einer sein Passwort nicht mehr sicher weiß, weil er es eh gespeichert hat, dann kann er es bei Firefox einfach nachschauen.
Im Browser oben about:logins eingeben, dann erscheint dieser Bildschirm:


pw.jpg

Jetzt oben einfach reise eingeben und links erscheint reisemobiltreff.de
einmal anklicken und dann erscheint der Benutzer und das Passwort. Damit man das Passwort lesen kann klickt man einfach auf das Auge rechts vom Passwort.

Man kommt auch über Extras->Einstellungen->Datenschutz und Sicherheit->Zugangsdaten und Passwörter->gespeicherte Zugangsdaten dort hin, aber mit about:logins geht es schneller
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2613
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Wir ziehen bald um

#3

Beitrag von Seewolfpk »

Danke, Volkmar.
Das gilt aber nur, wenn im Browser die Speicherung aktiv ist. Bei mir niemals!

Notfalls hilft das Forum über die Funktion: Ich habe mein Passwort vergessen
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Wir ziehen bald um

#4

Beitrag von vorerst »

Für Foren und andere Seiten ohne persönliche Daten speichere ich die Passwörter, bei Seiten mit persönlichen Daten oder Zahlungssystemen speichere ich sie nicht. Aber diese verwende ich ohnehin immer nur in "privaten Modus", damit beim schließen rein gar nichts im Cache übrig bleibt.
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 921
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Wir ziehen bald um

#5

Beitrag von Birdman »

Seewolfpk hat geschrieben: So 6. Jun 2021, 15:41
... Wir werden ein paar Tage die Performance des neuen Anbieters so testen können. ...
Ihr kennt Euch sicherlich besser aus, aber ich würde den Test und die automatische Weiterleitung nicht zu lange aufrecht erhalten. Ist schon ein paar Jährchen her, aber aufgrund einer solchen automatischen Weiterleitung (wurde so auf Nachfrage bestätigt) hat mich Google bereits nach 4 Tagen rausgeschmissen, die originale Webadresse wurde dann nicht mehr gelistet. Hat dann wieder ein paar Wochen gedauert, bis die Originaladresse wieder auffindbar war. Kann natürlich sein, dass Google das inzwischen geändert hat.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1823
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Wir ziehen bald um

#6

Beitrag von Chief_U »

Die offene Kommunikation von Andy und Paul finde ich toll. *THUMBS UP*
Beim Promobil Forum dagegen ging manchmal länger nix. 8-)
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2613
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Wir ziehen bald um

#7

Beitrag von Seewolfpk »

Birdman hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 08:21
hat mich Google bereits nach 4 Tagen rausgeschmissen
Danke für den Hinweis. Test wird dann nach 3 Tagen wieder beendet.
Also alle schön fleißig das Forum in der Zeit nutzen, damit der Server gestresst wird. :mrgreen:
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2613
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Wir ziehen bald um

#8

Beitrag von Seewolfpk »

So, nun sind wir auf dem neuen Server.
Sollten Probleme auftreten, bitte in diesem Thread melden.
Um unser Google-Ranking nicht mit doppelten Postings zu versauen, die die Bots bei www.reisemobiltreff.de und dann jetzt vorübergehend hier finden würden, habe ich den Bots die Berechtigung für hier entzogen :mrgreen:
Die holen die neuen Beiträge dann wieder nach, wenn wir wieder zurück schalten.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
M846
Beiträge: 3107
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Wir ziehen bald um

#9

Beitrag von M846 »

Juhu ein neues Forum :grin:
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Wir ziehen bald um

#10

Beitrag von Snowpark »

Ist das rot unterstrichene ok?
20210609_113826.jpg
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3873
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Wir ziehen bald um

#11

Beitrag von Austragler »

Wie kriege ich die angezeigten Seiten wieder größer auf den Bildschirm ?
Ich habs vergessen wie man das einstellt.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2613
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Wir ziehen bald um

#12

Beitrag von Seewolfpk »

Snowpark hat geschrieben: Mi 9. Jun 2021, 11:40
st das rot unterstrichene ok?
Ja, genau richtig.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2613
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Wir ziehen bald um

#13

Beitrag von Seewolfpk »

Austragler hat geschrieben: Mi 9. Jun 2021, 12:18
Wie kriege ich die angezeigten Seiten wieder größer auf den Bildschirm ?
STRG und Mausrad.

oder meinst du die Anzahl der Seiten, die per scrollen bis max. 99 angezeigt werden?
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2613
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Wir ziehen bald um

#14

Beitrag von Seewolfpk »

:Ironie: *OOPS*
M846 hat geschrieben: Mi 9. Jun 2021, 11:17
Juhu ein neues Forum
Raider heißt jetzt .....
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
M846
Beiträge: 3107
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Wir ziehen bald um

#15

Beitrag von M846 »

Seewolfpk hat geschrieben: Mi 9. Jun 2021, 12:43
Raider heißt jetzt .....
Twix, sonst ändert sich nichts 8-)
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3873
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Wir ziehen bald um

#16

Beitrag von Austragler »

Seewolfpk hat geschrieben: Mi 9. Jun 2021, 12:41
Austragler hat geschrieben: Mi 9. Jun 2021, 12:18
Wie kriege ich die angezeigten Seiten wieder größer auf den Bildschirm ?
STRG und Mausrad.

oder meinst du die Anzahl der Seiten, die per scrollen bis max. 99 angezeigt werden?
Passt wieder , danke !
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Wir ziehen bald um

#17

Beitrag von AndiEh »

Für diejenigen, die es interessiert:

Wir haben zuerst eine ungenutzte Domain reisemobiltreff.de von mir umgezogen um zu testen.
Unter dieser Domain haben wir dann eine Testversion des Forums installiert. Ähm....was heißt wir, eigentlich Paul ;-)

Da man aber ohne Traffik nicht feststellen kann, ob der neue Anbieter tatsächlich zuverlässiger ist und besser performed als der alte, hat Paul die Daten des Forums kopiert und für ein paar Tage die Forums Domain reisemobiltreff.de auf reisemobiltreff.de umgeleitet.

Wenn von euch keine Beschwerden kommen, dass es hier auch ab und an hakt, werden wir den endgültigen Umzug von reisemobiltreff.de zum neuen Anbieter in Angriff nehmen.


Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Wir ziehen bald um

#18

Beitrag von vorerst »

Feedback: Ich habe das deutliche Empfinden, dass das Forum schneller und Ruckelfreier ist. Bis jetzt nicht einen Hänger mehr.
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Wir ziehen bald um

#19

Beitrag von vorerst »

Ich kenne den Effekt (Ruckeln, Sekundenlange Pausen) von früher, als ich eine Seite für den Musikverein auf einem billigen Shared Server hatte, auf dem 100 weitere Kunden gehostet wurden. Nachdem ich den Provider gewechselt habe (jetzt all-inkl.de Premium 9,95€/Monat) läuft die Seite wie geschmiert.
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2613
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Wir ziehen bald um

#20

Beitrag von Seewolfpk »

vorerst hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 13:08
all-inkl.de
Da bin ich privat auch: Hier geht es zum Webhosting mit hervorragendem Support

Der Test läuft auf dem Server von denen.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Antworten

Zurück zu „Wie funktioniert das Forum“