Neuerungen am 16.12.2020 eingebaut

Tipps und Anleitungen zum Umgang mit dem Forum
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2637
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Neuerungen am 16.12.2020 eingebaut

#1

Beitrag von Seewolfpk »

1. Nachrichten zum Forum auf der Hauptseite (wird nur bei Bedarf geschaltet)

Nachrichten zum Forum.JPG
Nachrichten zum Forum.JPG (34.73 KiB) 5078 mal betrachtet



2. Ungelesene und eigene Beiträge jetzt zusätzlich neben dem Schnellzugriff als einzelne Button



Ungelesen Button.JPG
Ungelesen Button.JPG (16.61 KiB) 5078 mal betrachtet



3. Youtube und diverse andere Medien mit vollem Link aus der Browserzeile einbinden:

Derzeit ist Youtube aktiviert. Wenn Bedarf für andere Anbieter besteht, bitte Info.

Medien einbinden.JPG
Medien einbinden.JPG (20.38 KiB) 5078 mal betrachtet

Es entfällt der umständliche Kopiervorgang der Video-Kennung.
Außerdem kann man ein Video ab einer bestimmten Minute zur Anzeige bringen.
Dazu im Video einen Rechtsklick auf den Zeitstrahl machen und "Video URL an dieser Stelle kopieren" auswählen.


video ab bestimmter Stelle.JPG
video ab bestimmter Stelle.JPG (139.78 KiB) 5078 mal betrachtet



4. User kann einstellen, wie viele Foren und Beiträge er als eine Forenseite sehen will


Mit der EXT kann der User maximal 99 Topic und 99 Post per Page einstellen.

topic.JPG
topic.JPG (23.51 KiB) 5078 mal betrachtet


Daraus resultiert z.B. an dem langen Thread mit dem Logo dann nur noch z.Zt. 2 Seiten werden.


99 max.JPG
99 max.JPG (22.02 KiB) 5078 mal betrachtet

Einstellung:

topic ändern.JPG
topic ändern.JPG (20.82 KiB) 5078 mal betrachtet


5. Weitere Styles zur Auswahl

Es gibt einen weiteren (etwas dunkleren Style) zur Auswahl. Er nennt sich PS4_Pro
und einen ganz dunklen Style, nennt sich Multi-Design gibt es auch noch.

Update: 11.7.2022: Die beiden Styles entfallen. Neue Styles sind X-Creamy und Prosilver (Dark Edition)

Jeder kann den für sich einstellen:

styleauswahl1.JPG
styleauswahl1.JPG (16.21 KiB) 5078 mal betrachtet
styleauswahl2.JPG
styleauswahl2.JPG (85.98 KiB) 5078 mal betrachtet
multi-auswahl.JPG
multi-auswahl.JPG (30.96 KiB) 5078 mal betrachtet

Die Auswahl mit Absenden bestätigen.

Hier mal ein Vergleich der drei Styles:

prosilver.jpg
X-Creamy.jpg
Prosilver (Dark Edition).jpg


Wie immer: Entdeckte Fehler nicht behalten, sondern uns hier mitteilen.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
M846
Beiträge: 3165
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Neuerungen am 16.12.2020 eingebaut

#2

Beitrag von M846 »

Position 4 habe ich nicht ganz verstanden.
Wann wird einem nicht alles angezeigt? Was fehlt dann?
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2637
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Neuerungen am 16.12.2020 eingebaut

#3

Beitrag von Seewolfpk »

M846 hat geschrieben: Mi 16. Dez 2020, 11:19
Position 4 habe ich nicht ganz verstanden.
Wann wird einem nicht alles angezeigt? Was fehlt dann?
Es werden nur eine bestimmte Anzahl von Foren und Beiträgen auf einer Seite angezeigt.
Bei den Foren sind es derzeit ja noch nicht zu viele. Es gibt aber lange Threads wie z.B. der Thread zum Forenlogo
Durch die Einstellung 99 als Beispiel kann man runterscrollen, bis zum 99. Beitrag, ohne auf eine neue Seite wechseln zu müssen.
Da der Thread über 99 Beiträge hat, muss man, wenn man alles sehen will noch auf die 2. Seite gehen.
Vorher waren das wohl 15 Seiten.

Das sollte auch dem Wunsch der User entgegenkommen, die sich Threads ausdrucken möchten.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
M846
Beiträge: 3165
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Neuerungen am 16.12.2020 eingebaut

#4

Beitrag von M846 »

Gut dann hatte ich das erst falsch verstanden.
Ich kann also ganz viele Beiträge auf einer Seite sehen und muss nicht so oft weiter tippen.
99 Beiträge kann man lange scrollen :-)

Ja zum ausdrucken ist das super. Sonst müsste man die Seiten in Word zusammen fassen.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3950
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Neuerungen am 16.12.2020 eingebaut

#5

Beitrag von Austragler »

Mensch, ihr lauft ja zu einer Form auf, direkt unheimlich ! *THUMBS UP*
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 924
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Neuerungen am 16.12.2020 eingebaut

#6

Beitrag von Birdman »

Sehr schön. Ist denn der Button "Neue Beiträge" auch noch geplant, den wolltet Ihr auf die To-Do-Liste setzen? Ist ja was völlig anderes als "Ungelesene Beiträge".
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Baila-Laika
Beiträge: 423
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:54

Re: Neuerungen am 16.12.2020 eingebaut

#7

Beitrag von Baila-Laika »

Den gibt es doch schon, Martin. Unter Schnellzugriff, zweiter von oben.
Gruß Sivvy
Bild
Baila-Laika
Beiträge: 423
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:54

Re: Neuerungen am 16.12.2020 eingebaut

#8

Beitrag von Baila-Laika »

Ja, das Forum wird immer komfortabler. Großes Lob + Dank!

Die Eigenen Beiträge schnell zugänglich ist nützlich, ebenso Youtube auf einen bestimmten Zeitpunkt einbinden zu können. Klasse. Mehr Beiträge auf einer Seite - wer's möchte - praktisch.

Es gibt jetzt aber doch so eine Liste mit angezeigten Danksagungen? Mutt dat?
Gruß Sivvy
Bild
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 924
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Neuerungen am 16.12.2020 eingebaut

#9

Beitrag von Birdman »

Baila-Laika hat geschrieben: Mi 16. Dez 2020, 12:19
Den gibt es doch schon, Martin. Unter Schnellzugriff, zweiter von oben.
Ich weiß, ungelesene Beiträge gibt und gab es dort auch. Der Wunsch nach dem Button ist schon älter und wurde auch auf die To-Do-Liste genommen.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3404
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Neuerungen am 16.12.2020 eingebaut

#10

Beitrag von Nikolena »

Baila-Laika hat geschrieben: Mi 16. Dez 2020, 12:19
Den gibt es doch schon, Martin. Unter Schnellzugriff, zweiter von oben.
Menno Sivvy..... Natürlich gibt's das schon. Auch "Eigene Beiträge" gab es schon im Schnellzugriff, trotzdem findest Du ihn aber an der neuen Stelle besser. Es ging hier um den schnelleren Zugriff auf genau die Beiträge die NEU sind.

Von daher ist der Hinweis/die Nachfrage von Birdman korrekt.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7439
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Neuerungen am 16.12.2020 eingebaut

#11

Beitrag von AndiEh »

Baila-Laika hat geschrieben: Mi 16. Dez 2020, 12:24
Ja, das Forum wird immer komfortabler. Großes Lob + Dank!

Die Eigenen Beiträge schnell zugänglich ist nützlich, ebenso Youtube auf einen bestimmten Zeitpunkt einbinden zu können. Klasse. Mehr Beiträge auf einer Seite - wer's möchte - praktisch.

Es gibt jetzt aber doch so eine Liste mit angezeigten Danksagungen? Mutt dat?
Wo?

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7439
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Neuerungen am 16.12.2020 eingebaut

#12

Beitrag von AndiEh »

Birdman hat geschrieben: Mi 16. Dez 2020, 12:36
Baila-Laika hat geschrieben: Mi 16. Dez 2020, 12:19
Den gibt es doch schon, Martin. Unter Schnellzugriff, zweiter von oben.
Ich weiß, ungelesene Beiträge gibt und gab es dort auch. Der Wunsch nach dem Button ist schon älter und wurde auch auf die To-Do-Liste genommen.
Wir mussten uns wegen dem Platz (Smartphone) auf eine Variante einigen. Und das ist "ungelesene Beiträge" geworden.

"Neue Beiträge" zeigt auch Themen an, die man schon gelesen hat. "Neue Beiträge" zeigt nicht die neuen Beiträge seit dem letzten Login an, sondern ist zeitbasiert. So kann es passieren, dass man den ganzen Tag beim drücken des Knopfes "Neue Beiträge" immer die selben schon gelesenen Themen angezeigt bekommt.

"Ungelesene Beiträge" zeigt genau die Themen an, welche noch nicht gelesene Beiträge enthalten. Wenn man sich nur für wenige Themenbereiche interessiert, könnte auch das unübersichtlich werden, stimmt. Aber im Gegensatz zu den "Neuen Beiträgen" kann ich dem als User Abhilfe schaffen.

Anleitung:
Morgens ins Forum gehen: Ungelesene Beiträge drücken.
Die Themen auswählen und lesen, die einen interessieren.
Bin ich damit fertig, oben über den Ergebnissen "Alle als gelesen markieren" klicken.
Schon sind auch alle Themen die mich nicht interessieren demarkiert und werden nicht mehr angezeigt.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
M846
Beiträge: 3165
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Neuerungen am 16.12.2020 eingebaut

#13

Beitrag von M846 »

Ich nehm immer "neue Beiträge"
Auch wenn ich den schon gelesen habe gibt es danach doch noch mal eine neue Antwort und dann ist das vielleicht interessant.
"Ungelesen" zeigt mir viel zu viel an.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7439
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Neuerungen am 16.12.2020 eingebaut

#14

Beitrag von AndiEh »

M846 hat geschrieben: Mi 16. Dez 2020, 13:06
"Ungelesen" zeigt mir viel zu viel an.
Nicht, wenn du nach dem ersten lesen oben auf "Alle als gelesen markieren" drückst. Probiere es mal aus.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
g-r-i-s-u

Re: Neuerungen am 16.12.2020 eingebaut

#15

Beitrag von g-r-i-s-u »

AndiEh hat geschrieben: Mi 16. Dez 2020, 12:57
Anleitung:
Morgens ins Forum gehen: Ungelesene Beiträge drücken.
Die Themen auswählen und lesen, die einen interessieren.
Bin ich damit fertig, oben über den Ergebnissen "Alle als gelesen markieren" klicken.
Schon sind auch alle Themen die mich nicht interessieren demarkiert und werden nicht mehr angezeigt.
Das hilft, vielen Dank *THUMBS UP*
kai_et_sabine
Beiträge: 809
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Neuerungen am 16.12.2020 eingebaut

#16

Beitrag von kai_et_sabine »

Könntest Du evtl. auch einen Schnellzugriff auf "Forum gelesen" einbauen?

Ich nutze 'neue Beiträge' und wenn ich alles durch habe muß ich immer wieder zur Forumshauptseite und danach auf 'Forum gelesen' klicken.

gruss kai
Baila-Laika
Beiträge: 423
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:54

Re: Neuerungen am 16.12.2020 eingebaut

#17

Beitrag von Baila-Laika »

AndiEh hat geschrieben: Mi 16. Dez 2020, 12:45
Baila-Laika hat geschrieben: Mi 16. Dez 2020, 12:24
Ja, das Forum wird immer komfortabler. Großes Lob + Dank!

Die Eigenen Beiträge schnell zugänglich ist nützlich, ebenso Youtube auf einen bestimmten Zeitpunkt einbinden zu können. Klasse. Mehr Beiträge auf einer Seite - wer's möchte - praktisch.

Es gibt jetzt aber doch so eine Liste mit angezeigten Danksagungen? Mutt dat?
Wo?

Gruß
Andi
Ganz unten im Schnellzugriff das 'Daumen hoch'-Symbol.
Gruß Sivvy
Bild
Baila-Laika
Beiträge: 423
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:54

Re: Neuerungen am 16.12.2020 eingebaut

#18

Beitrag von Baila-Laika »

Birdman hat geschrieben: Mi 16. Dez 2020, 12:36
Baila-Laika hat geschrieben: Mi 16. Dez 2020, 12:19
Den gibt es doch schon, Martin. Unter Schnellzugriff, zweiter von oben.
Ich weiß, ungelesene Beiträge gibt und gab es dort auch. Der Wunsch nach dem Button ist schon älter und wurde auch auf die To-Do-Liste genommen.
Sorry hatte ich missverstanden.
Gruß Sivvy
Bild
M846
Beiträge: 3165
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Neuerungen am 16.12.2020 eingebaut

#19

Beitrag von M846 »

Stimmt da ist eine "Wettbewerb" Like Liste :-D
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3404
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Neuerungen am 16.12.2020 eingebaut

#20

Beitrag von Nikolena »

AndiEh hat geschrieben: Mi 16. Dez 2020, 12:57
Birdman hat geschrieben: Mi 16. Dez 2020, 12:36
Baila-Laika hat geschrieben: Mi 16. Dez 2020, 12:19
Den gibt es doch schon, Martin. Unter Schnellzugriff, zweiter von oben.
Ich weiß, ungelesene Beiträge gibt und gab es dort auch. Der Wunsch nach dem Button ist schon älter und wurde auch auf die To-Do-Liste genommen.
Wir mussten uns wegen dem Platz (Smartphone) auf eine Variante einigen. Und das ist "ungelesene Beiträge" geworden.

"Neue Beiträge" zeigt auch Themen an, die man schon gelesen hat. "Neue Beiträge" zeigt nicht die neuen Beiträge seit dem letzten Login an, sondern ist zeitbasiert. So kann es passieren, dass man den ganzen Tag beim drücken des Knopfes "Neue Beiträge" immer die selben schon gelesenen Themen angezeigt bekommt.

"Ungelesene Beiträge" zeigt genau die Themen an, welche noch nicht gelesene Beiträge enthalten. Wenn man sich nur für wenige Themenbereiche interessiert, könnte auch das unübersichtlich werden, stimmt. Aber im Gegensatz zu den "Neuen Beiträgen" kann ich dem als User Abhilfe schaffen.

Anleitung:
Morgens ins Forum gehen: Ungelesene Beiträge drücken.
Die Themen auswählen und lesen, die einen interessieren.
Bin ich damit fertig, oben über den Ergebnissen "Alle als gelesen markieren" klicken.
Schon sind auch alle Themen die mich nicht interessieren demarkiert und werden nicht mehr angezeigt.

Gruß
Andi
Ich glaube jetzt das Mißverständnis erkannt zu haben.

"Neue Beiträge" zeigt die Liste der Themen an IN DENEN neue Beiträge hinzugekommen sind. Mit klick auf den kleinen Butten ganz links neben dem Thementitel gelangt man folgerichtig direkt zum ersten NEUEN Beitrag in DIESEM Thema.

So ist das eigentlich in allen Foren, die ich kenne. Nirgends aber ist das zeitbasiert, sondern es wird stets der letzte Forenbesuch herangezogen. Ich bin sicher, dass das auch hier so ist. Ich habe auch nach dieser Vorgehensweise niemals Beiträge in von mir mit Interesse verfolgten Themen verpasst.

Im Übrigen habe ich (i.d.R. täglicher, teils mehrfacher Forenbesuch) persönlich per momentum 1 Seite bei "Neue Beiträge" und ganze 16 Seiten für die "Ungelesenen Beiträge". Irgendwo in diesen vielen Seiten stecken dann die Themen mit den FÜR MICH NEUEN Beiträgen, weil sie in zeitlicher Reihenfolge aufgeführt werden.

Gleichwohl: Ich werde es mal mit einem Reset derart Deiner Empfehlung versuchen und auf "alles gelesen" klicken, nachdem ich sicher bin die interessanten auch gelesen zu haben. *YES*

Die Funktion "Neue Beiträge" gibt's ja weiterhin auch separat. ;-)
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Antworten

Zurück zu „Wie funktioniert das Forum“