Aufblasbares Kajak

Es gibt auch noch anderes neben dem Wohnmobil..... Hier kann alles rein, mit dem ihr euch neben dem Wohnmobil so beschäftigt.
MissWings
Beiträge: 23
Registriert: Do 31. Dez 2020, 09:12

Aufblasbares Kajak

#1

Beitrag von MissWings »

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit einem aufblasbaren Kajak. In der Hoffnung, dass wir in 2021 wieder mehr verreisen können, möchte ich mir im Frühjahr ein aufblasbares Kajak zulegen. Für ruhige Gewässer und eine Person geeignet. So ein bisschen "rumpaddeln" macht mir wirklich Spaß.

Macht das sonst noch einer von euch?

LG, Kerstin
Reisen verleiht Flügel :-P
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1898
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Aufblasbares Kajak

#2

Beitrag von jagstcamp-widdern »

in grauer vorzeit hatte ich mal eines von "gumotex".
nach 2 jahren habe ichs wieder verkauft und seitdem nur noch plaste oder gfk - boote.
zum aufblasen, wieder entleeren, verpacken und auf kratzende steine aufpaszen hatte ich auf dauer kein bock!

für den preis eines guten gummibootes kriegst du 2 bis 3x plaste!
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
MissWings
Beiträge: 23
Registriert: Do 31. Dez 2020, 09:12

Re: Aufblasbares Kajak

#3

Beitrag von MissWings »

Da hast du sicher recht. Das Problem ist nur, dass ich in unserer 6m Agathe kein feststehendes Kajak unterbringen kann. Es muss sich halt "kleinmachen" können.
Reisen verleiht Flügel :-P
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1898
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Aufblasbares Kajak

#4

Beitrag von jagstcamp-widdern »

den kahn aufs dach schmeiszen und gut :!:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1369
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Aufblasbares Kajak

#5

Beitrag von SaJu »

Was ich auch schon gesehen habe war ein Faltboot hochkant an der Rückwand.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Benutzeravatar
Denkerle
Beiträge: 152
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:25
Wohnort: Saarland

Re: Aufblasbares Kajak

#6

Beitrag von Denkerle »

https://www.faltboot.de/produkte/nortik/nortik-scubi-1/

Dies haben Bekannte. Sind sehr zufrieden.
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

Grüße Sonya
MissWings
Beiträge: 23
Registriert: Do 31. Dez 2020, 09:12

Re: Aufblasbares Kajak

#7

Beitrag von MissWings »

Super Tipps, vielen Dank.

Auf dem Dach habe wir keine Befestigungsanlage. Außerdem streikt dabei mein Mann 8-) . An der Rückwand hängen schon die Fahrräder.
Diese Scubi Boote werde ich mir näher ansehen. Die sehen wirklich interessant aus.

LG,Kerstin
Reisen verleiht Flügel :-P
<Anon1>

Re: Aufblasbares Kajak

#8

Beitrag von <Anon1> »

Alternative Klepper Falt Kajak, ein Klassiker, soll fahrstabiler als ein Gummiboot sein. Aber auch recht teuer. https://klepper.de/
Benutzeravatar
Luette
Beiträge: 32
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:03

Re: Aufblasbares Kajak

#9

Beitrag von Luette »

Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6790
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Aufblasbares Kajak

#10

Beitrag von biauwe »

Im Sommer haben wir unsere Packraft dabei.
Gewicht ca. 3 kg.





Und sie sind wildwassertauglich.

Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
MissWings
Beiträge: 23
Registriert: Do 31. Dez 2020, 09:12

Re: Aufblasbares Kajak

#11

Beitrag von MissWings »

Ich glaube, damit kann man Spaß haben. Ich bin allerdings eher für ruhigeres Wasser :grin:
Reisen verleiht Flügel :-P
Benutzeravatar
Omniro
Beiträge: 87
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:45

Re: Aufblasbares Kajak

#12

Beitrag von Omniro »

Wir haben ein Stearns 140,
damals das beste, was es gab.
Wirklich ok, und man kann viel damit machen, trotzdem haben wir immer unsere zwei Einer Seayaks dabei.
Warum:

Auf Seen, dem Meer, langsamen Flüssen macht Streckenpaddeln mit dem Aufblasteil nur kurze Zeit Spaß.
> 5km wird es eine echte Plackerei. Man sitzt ein wenig zu hoch, das Boot ist wie bei allen aufblasbaren zu breit.
Wehe du hast Wind. Egal, ob von hinten oder von der Seite und ganz übel von vorne. Dann schuftest du noch mehr.
Auf Flüssen, mit viel Zug, macht das Teil wirklich Spaß. Und am Meer mit scharfen Felsen und Seeigeln und Muscheln musst du extrem vorsichtig sein

Da wir aber eher auf Seen, Flüssen (ohne viel Zug) und dem Meer fahren und dann zwischen 8 - 30 km paddeln, war das Stearns immer nur Notlösung.
Zu dritt in Norwegen wollten wir keine drei Boote mitnehmen, also ein festen Zweier und das Aufblasboot.
Am Geiranger zu den Sieben Schwestern und zurück durfte ich es haben.
Prima.
Die Mädels waren Meilen voraus und ich nach der halben Strecke schon am Limit. Mit dem Seayak fahr ich die Strecke vorm Frühstück.
Ja, es ging und wir kamen auch wieder heim,
aber Kajakfahren ist anders!

https://womo.blog/2013/07/25/norwegen-2 ... chwestern/

Mit dem Seayak und Delfine macht das dann schon mehr Spaß:
https://womo.blog/2018/06/21/schottland ... -kajacken/
Bild
Bild

Bei uns lagern die Boote auf dem Alkovenmobil:
https://womo.blog/kajak/

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6790
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Aufblasbares Kajak

#13

Beitrag von biauwe »

Omniro hat geschrieben: Do 31. Dez 2020, 17:00
Auf Flüssen, mit viel Zug, macht das Teil wirklich Spaß. Und am Meer mit scharfen Felsen und Seeigeln und Muscheln musst du extrem vorsichtig sein
Gruß
Jürgen

Packraft das sind Kajakts den macht Felsen und Seeigeln und Muscheln nicht viel aus.
Ist ja kein normales Gummiboot.

Bei Seekajaks, dann ein Prijon. da kann man auch was einpacken und die liegen sehr gut im Wasser.
Ausrüstung für 2 Wochen und mann macht Strecke Grönland 14 Tage 220 km.


Bild

Oder Åland, aber da gab es ja ab und zu mal einen Supermarkt/Dorfladen.

Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Frenzi
Beiträge: 30
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 12:25
Wohnort: Halver-Glörfeld

Re: Aufblasbares Kajak

#14

Beitrag von Frenzi »

Hallo Kerstin,
wir hatten uns vor unserem Schwedenurlaub zwei Einzelkajaks von Advanced Elements angeschafft. Die Teile sind recht gut verarbeitet und liegen stabil im Wasser.

Nach dem Urlaub in Schweden habe ich die Teile aber rasch wieder verkauft. Warum? *SCRATCH*

Solange es windstill ist und keine (!) Unterströmungen herrschen, ist es ganz nett. Aber der Entschluss zum Verkauf kam nach einer Tour auf einem großen See in Schweden. Da herrschte kaum Wind, aber eben diese Strömung. Die bemerkten wir aber erst nachdem wir das Ende des Sees erreicht hatten und der Wind etwas stärker blies. Wir hätten es fast nicht geschafft, wieder zurück zu kommen! Wir brauchten fast 3 Stunden und kamen völlig erschöpft an. Das Fahren war nur in Ufernähe möglich gewesen.

Da war wohl eher der Wunsch der Vater des Gedanken. Zumal die Teile doch recht viel Platz einnehmen und auch nicht in 5 Minuten mal eben aufgebaut sind.

Die aufblasbaren Teile haben halt keinen Tiefgang, schwimmen eher auf als im Wasser. Wenn wir heute Kajak fahren wollen, leihen wir uns ein Boot. Das geht fast überall. Teilweise wird sogar ein Abholservice angeboten. Je nachdem wo man sich befindet. Diese festen Boote, auch die Faltboote, liegen erheblich besser im Wasser.

Ein eigenes Boot kommt für uns nicht mehr in Frage.
Grüße
Martin

----------------------------------------------------
Unterwegs mit einem Concorde Credo Action 745 RSL
Bild
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2438
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Aufblasbares Kajak

#15

Beitrag von Capricorn »

Frenzi schneidet da was wichtiges an !

Passt einfach immer auf mit aufblasbaren Booten jeder Art wenn Wind aufkommt - die Aufblasbaren liegen anders im Wasser als schwere Boote. Bei uns am Bodensee fischen wir immer mal wieder Schlauchbootkapitäne auf, die nicht mehr gegen den Wind ankommen und direkt auf ein anderes Land zutreiben. Komischerweise treiben Schweizer immer nach Deutschland und umgekehrt. Ich hab sogar schon ein paar mal mit Surfbrett Abschleppdienst geleistet. Es gibt zwar ein Warnsystem bei uns, aber wer weiss als Feriengast schon, wie schnell das hier gehen kann.

Vergangenen Sommer waren es die StandUp Paddler die als neue, ganz grosse Masse aufgefallen sind. Ich sag immer, bald komm ich trockenen Fusses ans andere Ufer. Für SUPS gibt's inzwischen ganz gute Sitze und man kann sie so auch sitzend paddeln, hat somit -2- Spassgeräte in einem - vielleicht eine Überlegung oder ein Versuch wert.
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
MissWings
Beiträge: 23
Registriert: Do 31. Dez 2020, 09:12

Re: Aufblasbares Kajak

#16

Beitrag von MissWings »

Frenzi hat geschrieben: Fr 1. Jan 2021, 17:05
Solange es windstill ist und keine (!) Unterströmungen herrschen, ist es ganz nett. Aber der Entschluss zum Verkauf kam nach einer Tour auf einem großen See in Schweden. Da herrschte kaum Wind, aber eben diese Strömung. Die bemerkten wir aber erst nachdem wir das Ende des Sees erreicht hatten und der Wind etwas stärker blies. Wir hätten es fast nicht geschafft, wieder zurück zu kommen! Wir brauchten fast 3 Stunden und kamen völlig erschöpft an. Das Fahren war nur in Ufernähe möglich gewesen.
Capricorn hat geschrieben: Fr 1. Jan 2021, 18:22
Passt einfach immer auf mit aufblasbaren Booten jeder Art wenn Wind aufkommt - die Aufblasbaren liegen anders im Wasser als schwere Boote. Bei uns am Bodensee fischen wir immer mal wieder Schlauchbootkapitäne auf, die nicht mehr gegen den Wind ankommen und direkt auf ein anderes Land zutreiben.
Ja, da schneidet ihr wichtige Punkte an. Vielen Dank für eure vielen Tipps. Ich muss mir das alles noch eine Weile überlegen.

LG,Kerstin
Reisen verleiht Flügel :-P
Benutzeravatar
Momoblog
Beiträge: 26
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 09:24
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

Re: Aufblasbares Kajak

#17

Beitrag von Momoblog »

Hallo,

wir haben uns dieses Jahr 2 Scubi 1XL gekauft und es nicht bereut. Die Scubis sind meiner Meinung nach ideale Anfängerboote, die durch das Gestänge besser im Wasser liegen als reine Luftboote und trotzdem ein gutes Packmaß haben, so dass wir sie in unserem 6m langem MoMo gut untergebracht kriegen.
Und in das 1XL geht auch ein Hund noch problemlos rein. Wir sind heilfroh, dass wir kein 2er genommen haben, denn das wäre a) mit Hund wohl eng geworden und b) haben wir festgestellt, dass wir wohl kein gutes Paddelteam sind - es hat sich sehr bewährt, dass jeder von uns sein eigenes Paddeltempo haben darf!

Ich habe gesehen, dass du aus dem Kölner Raum kommst. Ich kann dir Kanu Schröer in Unna wärmstens empfehlen. Die Beratung bei Frau Schröer war gerade für uns Anfänger absolut top und wir hatten zu jedem Zeitpunkt den Eindruck, dass wir auch unsere dummen Fragen gerne stellen dürfen.

Du kannst gerne in unserem Blog unsere ersten Erfahrungen in Norwegen mal nachlesen. https://momoblog.de/2020/07/17/paddelgluck-mal-zwei/

Liebe Grüße
Micha
Bild Unser Blog: https://momoblog.de Annette und Micha - entschleunigt durch Europa
MissWings
Beiträge: 23
Registriert: Do 31. Dez 2020, 09:12

Re: Aufblasbares Kajak

#18

Beitrag von MissWings »

Momoblog hat geschrieben: Sa 2. Jan 2021, 10:06
...und b) haben wir festgestellt, dass wir wohl kein gutes Paddelteam sind - es hat sich sehr bewährt, dass jeder von uns sein eigenes Paddeltempo haben darf!
Hallo, das trifft auf meinen Mann und mich auch zu. Darum will ich auch einen "Einer"
Kerstin
Reisen verleiht Flügel :-P
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Aufblasbares Kajak

#19

Beitrag von Lemax »

Momoblog hat geschrieben: Sa 2. Jan 2021, 10:06
Hallo,
wir haben uns dieses Jahr 2 Scubi 1XL gekauft und es nicht bereut. Die Scubis sind meiner Meinung nach ideale Anfängerboote, die durch das Gestänge besser im Wasser liegen als reine Luftboote und trotzdem ein gutes Packmaß haben ...
Hi,
wir waren schon das eine oder andere Mal über ein Wochenende an der Lahn um zu paddeln und haben uns bislang dort an einem der zahlreichen Bootsverleihe Canadier ausgeliehen. Das hat im 2-er, teils alleine mit dem Boot unterwegs und teils in einer größeren Gruppe, regelmäßig viel Spaß gemacht, und bei uns klappt es auch gut gemeinsam in einem Boot zu paddeln *YES*.

Weil wir unsere Urlaube zumeist auch in Wassernähe verbringen und wir z.B. mit der nahe gelegenen Lahn ein prima Paddelrevier quasi 'vor der Haustür' haben, haben wir uns daher letztes Jahr ein Scubi 2XL gekauft - das gab es bei faltboot.de (sehr empfehlenswert) im sog. Jubelpaket mit Steueranlage (Ruder am Heck). Dazu haben wir noch einen sog. Drop-Stich-Boden gekauft, mit dem das Kajak noch mehr (Boden-)Stabilität erhält.

Die Entscheidung für ein aufblasbares Kajak haben wir - wie die meisten hier wohl auch - aus Transportgründen getroffen, damit uns Boot und Paddel mit besten Packmaßen jederzeit in der Heckgarage des WoMos begleiten können.

Wir freuen uns auch schon sehr auf den Frühling und den ersten Stapellauf in diesem Jahr.

Einen besonderen Gruß auch noch an die Themenerstellerin Kerstin an dieser Stelle!
Hoffe, ihr findet zwei schöne Kajaks für euch!

Viele Grüße
Martin
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Benutzeravatar
daywalker69
Beiträge: 173
Registriert: Di 12. Jan 2021, 08:57
Wohnort: Ingolstadt

Re: Aufblasbares Kajak

#20

Beitrag von daywalker69 »

Wir haben dieses hier von Decathlon. Für uns völlig ausreichend um mal eine ruhige Runde auf nem See oder Kanal zu drehen.

Itiwit
...der Ralf war's
Mobilvetta K Yacht 86 Tekno Line
Antworten

Zurück zu „Andere Hobbys“