Welches BMS für Lifepo4

Antworten
tigervinnie
Beiträge: 27
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:34

Welches BMS für Lifepo4

#1

Beitrag von tigervinnie »

Hallo an die Elektrikspezialisten

Zur Zeit plane ich eine Lifepo für unser Mobil. Die elektrische Ausrüstung enthält zur Zeit folgendes: 400Wp Solar mit Victron Regler, Wechselrichter mit 1800 Watt Sinus,
kein Ladebooster, aber Fahrzeug ist Euro 6b und hat wie üblich bei Fiat keine intelligente Lima. Batteriecomputer ist Victron Smart Shunt. Zur Zeit bringt die vorhandene CBE Elektrik ca. 40A an die Batterie. Kühli läuft bei uns fast immer auf Gas. Die Lifepo werde ich mit den bekannten blauen Zellen mit 200 oder 280Ah zusammenbauen. Ich werde durch die Benutzung von Kaffeemaschine, Ladegeräte der
E-bikes, Tablets, Telefonen und Radio im ungünstigsten Fall die Batterie kurzfristig auch mal mit mehr als 150 A belasten. Nun gibt es das bekannte JBD nur bis 150 A. Da ich den Leistungsangaben der fernöstlicher Erbauer nicht so ganz traue würde ich dieses BMS mit max. 120A belasten wollen. Es gibt das ganze auch von Daly. Da würde ich dann mit dem 200A Daly BMS arbeiten. Wenn ich dann mal kurzfristig 160-170A entnehme sollte das ja keine Probleme machen.

Wie ist Eure Meinung dazu? Habt Ihr andere Ideen zum BMS und ist das ganze so machbar?
Ach ja, LifeYpo brauchen wir nicht. Wir sind nur in Deutschland oder in südlichen Ländern unterwegs. Die Batterien sind im geheizten Doppelboden und im richtigen Winter von Mitte Dezember bis Mitte März sind wir nicht unterwegs.
Ich hoffe auf Eure Hilfe und freue mich auf eine konstruktive Diskussion

Reinhard
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1532
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Welches BMS für Lifepo4

#2

Beitrag von Travelboy »

Moin und herzlich Willkommen,
Ich hab das 200A Daly BMS,

BMS200A.jpg

Dazu die 200Ah LiFePO4 von Tipsun, kann laut Hersteller bis -15°C geladen werden,

Tipsun.jpg

Allerdings ist der Ladestrom entsprechend reduziert, dass macht dann ab -5° das BMS,

Ladetemperatur.jpg

Nachen derzeitigen Preisen würde ich leich auf 400Ah gehen - ok Schnee von Gestern.
https://german.alibaba.com/product-deta ... u6JPlc&s=p

Am BMS hängen bei mir max 1.500 Watt (125A) über den WR, geladen wird mit max 18A über das alte EBL Ladegerät und im Sommer nur mit max 15A Solarstrom (240Wp).
Schöne Grüße
Volker
tigervinnie
Beiträge: 27
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:34

Re: Welches BMS für Lifepo4

#3

Beitrag von tigervinnie »

Hallo Volker,
vielen Dank für die Antwort.
Ich werde mich dann mal so ganz gemütlich auf die Akkusuche begeben. Es eilt bei mir nicht. Wenn ich ein richtig gutes Angebot für 280A finde werde ich zuschlagen. Alternativ wären eventuell auch 8 x 170A interessant. Kommt auf den Preis an.
Hast Du mit dem Daly irgendwelche Probleme? Im großen blauen Forum kommt das Daly ja nicht so gut weg, die Berichte da sind aber auch älter.

Reinhard
Antworten

Zurück zu „Strom-Akkutechnik-Solar“