Einbauort eines Wechselrichters

Antworten
Benutzeravatar
Nobizi
Beiträge: 22
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:35
Wohnort: 63225 Langen

Einbauort eines Wechselrichters

#1

Beitrag von Nobizi »

wo habt Ihr denn Euren Wechselrichter im Womo verbaut. Habe meinen im gleichen Staukasten in dem sich auch die Aufbaubatterien befinden verbaut um eine möglich kurze Verbindung von der Batterie zum WR zu haben.
Jetzt lese ich gerade das man den WR auf keinen Fall in räumlicher Nähe zu den Batterien verbauen soll. Warum eigentlich??
Wie habt Ihr das gelöst
Gruß Norbert
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Einbauort eines Wechselrichters

#2

Beitrag von Alfred »

Nobizi hat geschrieben: Mi 6. Jan 2021, 17:14
wo habt Ihr denn Euren Wechselrichter im Womo verbaut. Habe meinen im gleichen Staukasten in dem sich auch die Aufbaubatterien befinden verbaut um eine möglich kurze Verbindung von der Batterie zum WR zu haben.
Jetzt lese ich gerade das man den WR auf keinen Fall in räumlicher Nähe zu den Batterien verbauen soll. Warum eigentlich??
Wie habt Ihr das gelöst
Das hast du entweder falsch verstanden oder es hat ein Idi## geschrieben. Räumliche Nähe schadet nicht, dann ist das 12 V Kabel schön kurz. Manchmal geht es aber nicht bliebig nahe, weil dann die Steckdose nicht erreichbar ist oder im Batteriekasten kein Platz mehr ist.

Beipiel für eine Montage:

Bild

Bild


Wechselrichter neben EBL, kurzes Kabel nach unten zum Batteriekasten. Die Anordnung am Fahrzeug ist so wie hier im Post.

Grüße, Alf
traveller

Re: Einbauort eines Wechselrichters

#3

Beitrag von traveller »

Nobizi hat geschrieben: Mi 6. Jan 2021, 17:14
Habe meinen im gleichen Staukasten in dem sich auch die Aufbaubatterien befinden verbaut um eine möglich kurze Verbindung von der Batterie zum WR zu haben.
Jetzt lese ich gerade das man den WR auf keinen Fall in räumlicher Nähe zu den Batterien verbauen soll.
Hast Du dafür eine Quelle...?... wo hast Du das gelesen?

In der technischen Dokumentation meines Votronic-WR steht:
"Der Wechselrichter wird in der Nähe der Batterie/n (für kurze Batteriekabel), an einer sauberen und vor Feuchtigkeit
geschützten Stelle montiert. Die Einbaulage ist beliebig. Um eine optimale Kühlung zu gewährleisten ist dafür zu sorgen,
dass die Lüftungsöffnungen nicht verdeckt werden (20 cm Mindestabstand zu Lüfteröffnungen und Luftaustritt vorne und
hinten)."


und weiterhin:
"Empfohlene Batteriekabellängen, Kabelquerschnitte und +Sicherungsstärken:
Batteriekabel-Längen, Plus + (rot) und Minus – (schwarz)
rot und schwarz 0,8 - 2,0 m je 35 mm2
rot und schwarz 2,0 - 2,8 m je 50 mm 2"


Was sagt/empfiehlt die Doku Deines Wechselrichters?
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Einbauort eines Wechselrichters

#4

Beitrag von akany »

Nobizi hat geschrieben: Mi 6. Jan 2021, 17:14
...
Jetzt lese ich gerade das man den WR auf keinen Fall in räumlicher Nähe zu den Batterien verbauen soll. Warum eigentlich??
Wie habt Ihr das gelöst
Verwechselst Du da vielleicht was mit Gaskasten?
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
Nobizi
Beiträge: 22
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:35
Wohnort: 63225 Langen

Re: Einbauort eines Wechselrichters

#5

Beitrag von Nobizi »

Steht in der Einbauanleitung von Votronics im vorletzten Absatz
Hier der Text:
3.1 Montage
Der Wechselrichter muss in einem Raum montiert werden, wobei Folgendes zu berücksichtigen
ist:
- Bringen Sie den Wechselrichter an einem trockenen Ort an, wo er vor Feuchtigkeit und Schmutz
geschützt ist. Achten Sie auch darauf, dass Feuchtigkeit oder Schmutz vom Ventilator nicht
angesaugt werden können.
- Lassen Sie auf allen Seiten rund um den Wechselrichter ausreichend Freiraum (min. 10cm) für
Luftzirkulation. Sorgen Sie auch für Belüftungsöffnungen.
- Die Umgebungstemperatur muss zwischen 0ºC und 40ºC liegen. Die optimale Temperatur liegt
zwischen 15ºC und 25ºC.
- Bringen Sie den Wechselrichter außerhalb der Reichweite von Kindern an.
- Im Betrieb gibt ein Wechselrichter gefährliche Spannung ab.
- Verwenden Sie den Wechselrichter nicht an Orten, wo Gase freigesetzt oder entflammbare
Materialen aufbewahrt werden.
- Stellen sie den Inverter so nah wie möglich an den Akku/die Akkus, jedoch in einen anderen
Raum.
- Bringen Sie den Wechselrichter auf einem stabilen Untergrund an und verhindern
Sie, dass er stark schwingen kann oder Stößen ausgesetzt ist.
Gruß Norbert
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Einbauort eines Wechselrichters

#6

Beitrag von Alfred »

Zitat: Stellen sie den Inverter so nah wie möglich an den Akku/die Akkus, jedoch in einen anderen Raum.

Der Satz ist eher nicht für Wohnmobile gedacht.

Hinweis: beim Einbau im Wohnmobil mit Blei-Säure-Batterie Entlüftung beachten!

Grüße , Alf
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2441
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Einbauort eines Wechselrichters

#7

Beitrag von Doraemon »

Nobizi hat geschrieben: Mi 6. Jan 2021, 17:14
wo habt Ihr denn Euren Wechselrichter im Womo verbaut. Habe meinen im gleichen Staukasten in dem sich auch die Aufbaubatterien befinden verbaut um eine möglich kurze Verbindung von der Batterie zum WR zu haben.
Jetzt lese ich gerade das man den WR auf keinen Fall in räumlicher Nähe zu den Batterien verbauen soll. Warum eigentlich??
Wie habt Ihr das gelöst
Unser WR ist neben der 2 Aufbaubatterie in Sitzkasten der Volldinette hinter dem Fahrersitz eingebaut, Entfernung zur Batterie ca. 20cm.
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Benutzeravatar
Nobizi
Beiträge: 22
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:35
Wohnort: 63225 Langen

Re: Einbauort eines Wechselrichters

#8

Beitrag von Nobizi »

Ok und danke für Eure Meinung zu dem Thema. Bin mir halt nicht so im klaren ob die AGM Batt. ausgasen und dann evtl. durch den WR sich entzünden können.
Gasen AGM überhaupt beim laden mit einem Ladegerät( Victron Blue Smart IP22 ) ??
Gruß Norbert
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Einbauort eines Wechselrichters

#9

Beitrag von Alfred »

Normalerweise sollten AGM hermetisch geschlossen sein und nicht Gasen.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Einbauort eines Wechselrichters

#10

Beitrag von walter7149 »

......und wenn sie dann doch nach außen gasen, dann sind sie bald nicht mehr zu gebrauchen.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Einbauort eines Wechselrichters

#11

Beitrag von Anon7 »

@ Nobizi
Hallo Norbert,
einfach ein wenig entspannen. Mein Mobil besitze ich im Februar 16 Jahre ( gekauft als Neuwagen). Die Aufbau-Batterie und das EBL ist in der Sitzbank der Teildinette eingebaut. Als Aufbau-Batterie besaß ich von Beginn an, besser, nach Absprache mit meinem Händler gewählt, eine 200 Ah -Nass-Batterie mit Entlüftungsschlauch.
Etwa 40 cm neben dieser ließ ich mir von meinem Händler damals den Mobile-Technologie 1500 Watt-Sinus-Wechselrichter einbauen. Die Batterie wurde nach 9 Jahren gegen eine 230 Ah AGM-Batterie getauscht.
Im Februar 2020 hielt eine Robur 180 Ah-LiFePO4 Einzug und der Wechselrichter wurde, wg. gesteigertem Leistungsbedarf, gegen einen 2500 W Wechselrichter getauscht.

Die Einbausituation sowohl für Wechselrichter als auch Batterie wurde in der gesamten Zeit nicht geändert. In der Sitzbank verläuft ein sich verzweigender Heizungsschlauch der Truma, ein Austritt ist in direkter Achse zur Batterie ein Weiterer geht parallel zur Aussenwand zum Austritt in dem Anschluss zum Führerhaus des Sprinter. Thermische Probleme mit den Wechselrichtern hatte ich nie, ein Anlaufen der WR-Lüfter wurde nur einmal bewusst erlebt, nämlich, als unsere 40 Liter Hybrid-Kühlbox und unsere Induktionskochplatte über den WR betrieben wurde ( das war allerdings im Sommer ).
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Einbauort eines Wechselrichters

#12

Beitrag von womocamper »

Bau den WR da ein wo Du meinst das ist der beste Platz.

Dann kümmere Dich um die Kabelstärke je nach Entfernung.
Wenn der WR dicht an der Batterie ist ist es auch gut.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2012
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Einbauort eines Wechselrichters

#13

Beitrag von DerTobi1978 »

Ich habe meinen WR unter dem Beifahrersitz gebaut. Hier ist es schön luftig. Die LiFePo4 sitzt unterm Fahrersitz ca. 2 Meter entfernt.

Habe noch folgende, professionell konfektionierte Kabel zu verkaufen:

je 1x schwarz und 1 x rot, ca. 2 Meter, 54 mm2, M8 Ringösen. Bei Bedarf kurz melden.
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Einbauort eines Wechselrichters

#14

Beitrag von walter7149 »

DerTobi1978 hat geschrieben: Fr 8. Jan 2021, 18:05
Ich habe meinen WR unter dem Beifahrersitz gebaut. Hier ist es schön luftig. Die LiFePo4 sitzt unterm Fahrersitz ca. 2 Meter entfernt.

Hallo Tobi, hast du schon Coronaabstand umgebaut, oder ...... :?:
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2012
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Einbauort eines Wechselrichters

#15

Beitrag von DerTobi1978 »

*STOP* Auch bei Strom? Ich dachte nur meine Gattin... ]:->
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
Nobizi
Beiträge: 22
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:35
Wohnort: 63225 Langen

Re: Einbauort eines Wechselrichters

#16

Beitrag von Nobizi »

Ok dann bin ich beruhigt und kann alles so lassen wie ich es verbaut habe. Danke an alle die Ihr Wissen geteilt haben *THUMBS UP*
Gruß Norbert
Antworten

Zurück zu „Strom-Akkutechnik-Solar“