Nachweis Gasprüfung auf SP/CP?

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
Benutzeravatar
Mark-86
Beiträge: 343
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:50

Re: Nachweis Gasprüfung auf SP/CP?

#41

Beitrag von Mark-86 »

Schröder hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 08:33
Mark-86 hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 21:03
Das tut er, in dem man eine G607 Prüfung vorlegt
hatte gerade eine Prüfung von der Dekra. Trotz bestehender Gasplakette hat der Mann die Schläuche zu den Flaschen beanstandet und lt. seiner Aussage darf er keine HU-Plakette kleben wenn er trotz aktuellen Prüfungsunterlagen die Heizung nicht auf Funktion geprüft hat.
Das heißt doch schon, dass die Gasprüfung von der Womowerkstatt keine Relevanz mehr hat, wenn die Dekra sagt, die Plakette gibt es nur, wenn sie selber prüfen.
Wenn der Sachverständige den Ordnungsgemäßen Zustand, unter anderem der Heizungsanlage, zu prüfen hat, dann prüft der den und wenn dabei Mängel auffallen wie ein zu alter Gasschlauch, dann würde ich mal den Gasprüfer der Womowerkstatt fragen, was er für sein Geld gemacht hat.

Die Gasprüfung hat schon ihren Sinn und dient der eigenen Sicherheit und der Sicherheit Anderer, wenn ein Sachverständiger in Hoheitlichem Auftrag dafür unterschreiben muss, dass das Fahrzeug verkehrssicher ist und die gesetzlichen Vorgaben erfüllt, kann er durchaus selbst nochmal nach schauen. Hat ja wohl auch erhebliche Mängel gefunden...
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Nachweis Gasprüfung auf SP/CP?

#42

Beitrag von Anon7 »

Frank1965 hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 19:47
... Dort wurde z.B. erwähnt, dass man den Beruf des Campingfahrzeugereparateur nicht erlernen kann. ...
Hallo Frank, das mag ja stimmen, aber, es gibt die "Fachkraft für Caravantchnik", die mit einer Prüfung vor der Handwerkskammer die Ausbildung beendet. Sind meist e-Techniker, KFZ-ler oder Karosseriebauer, die diese Zusatzausbildung machen. WCS in Goch hat sogar die Urkunden der MA auf seiner Webseite veröffentlicht.
Benutzeravatar
Mark-86
Beiträge: 343
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:50

Re: Nachweis Gasprüfung auf SP/CP?

#43

Beitrag von Mark-86 »

immer wieder behaupten in irgendwelchen freds leute, dasz man ohne oder mit abgelaufener plakette auf cp/sp abgewiesen werden kann, ich habe aber selbst noch nie jemand getroffen - und was unsere gäste auf ihr auto kleben, ist mir wurscht!
Es gibt manche findige Campingplätze, gerne Dauercampingplätze, bei denen die Campingplatzbetreiber oder Verschwägerte/Verwandte, etc. eine G607 Prüfung machen dürfen und dort wird dir dann schonmal erklärt, dass deine Gasprüfung abgelaufen ist, um dir ne neue zu verkaufen :D
Aber ich glaube nicht, dass einen CP Betreiber interessiert ob deine Gasprüfung aktuell ist oder nicht, der will Geld verdienen und deine Kohle und die kriegt er nicht, wenn er dich wegschickt ^^

Grundsätzlich hat er aber das Hausrecht und keine Beherbergungspflicht. Wenn du also ins Grundgesetz schaust, da steht drin weshalb er dich nicht benachteiligen darf (Verbote). Abgelaufene Gasprüfung steht da nicht drin, also darf er dich damit genau so vom Hof schicken wie mit nem weißen Auto, wenn er keine weißen Autos mag.
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1810
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Nachweis Gasprüfung auf SP/CP?

#44

Beitrag von Billy1707 »

Bisher war die Plakette auf CP/SP immer wurscht !

Ich war Ende letzter Woche mit unserem kleinen PKW bei der Dekra
und habe natürlich nachfragen müssen wie sie das handhaben.

Der Prüfer hat nur den Kopf geschüttelt.
Eine gültige Gasprüfung ist momentan nicht Voraussetzung für die HU.
Aaaaaber, ist eine Heizung verbaut (was ja meist der Fall ist), muss er
die Gaspulle aufdrehen und die Leitung abschnüffeln ob er ein Leck riechen kann.

D.h. mit Heizung muss eine Gaspulle drin sein.
Wenn die Leitung zur Heizung nicht abbläst wie ein Wal ist dies kein Grund
die HU zu versagen.

Er sagte noch, diese Anweisung haben wir und der TÜV.

Während dem ganzen Erzählen hat er den Kopf geschüttelt.
Glaube er war nicht glücklich :duw:


Nachtrag : Ich lasse nächste Woche eine Gasprüfung machen,
und danach gehts zur HU ! Sicherheit geht vor !
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2613
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Nachweis Gasprüfung auf SP/CP?

#45

Beitrag von Seewolfpk »

Dieser Artikel stand bei uns in der Zeitung.
Es ist nicht auszuschließen, das Versicherungen im Schadenfall genau aus diesem Grunde eine Regulierung verweigern:

IMG_20220501_084412.JPG
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1823
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Nachweis Gasprüfung auf SP/CP?

#46

Beitrag von Chief_U »

Könnte, könnte, könnte steht da nur.
Des Deutschen Geschäft mit der Angst!
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2613
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Nachweis Gasprüfung auf SP/CP?

#47

Beitrag von Seewolfpk »

Ich werde es nicht darauf ankommen lassen und immer die Gasprüfung ordnungsgemäß machen lassen.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1823
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Nachweis Gasprüfung auf SP/CP?

#48

Beitrag von Chief_U »

——————-
Doppelt
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2010
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Nachweis Gasprüfung auf SP/CP?

#49

Beitrag von DerTobi1978 »

Also wer freiwillig alle zwei Jahre auf ne Gasprüfung für nen fuffi verzichtet, ist selber schuld….

Ich hab sie letzte Woche zusammen mit der HU gemacht. Sieht hübsch aus: beide Plaketten in grün :-)
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Nachweis Gasprüfung auf SP/CP?

#50

Beitrag von Agent_no6 »

DerTobi1978 hat geschrieben: So 1. Mai 2022, 17:24
Also wer freiwillig alle zwei Jahre auf ne Gasprüfung für nen fuffi verzichtet, ist selber schuld….

Ich hab sie letzte Woche zusammen mit der HU gemacht. Sieht hübsch aus: beide Plaketten in grün :-)
Geht doch gar nicht um den Fuffi.
Ich checke selbst meine Gasanlage regelmäßig. Fertig. Ich weiß was ich mache. Und mache das gründlicher als die meisten Gasprüfer, die in der Vergangenheit kurz mal die Luftpumpe samt Manometer anschlossen und danach die Plakette klebten. Was soll das?
Und den Fuffi entsorge ich beim Getränke Händler. Bares für Rares.
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1823
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Nachweis Gasprüfung auf SP/CP?

#51

Beitrag von Chief_U »

Seewolfpk hat geschrieben: So 1. Mai 2022, 17:09
Ich werde es nicht darauf ankommen lassen und immer die Gasprüfung ordnungsgemäß machen lassen.
Paul, ich wollte Dich nicht angehen!
Mir ging es nur um den Text. Der wurde ausschließlich im Konjunktiv geschrieben. Da weiß keiner von den Schreiberlingen was genaues, aber erstmal die Pferde scheu machen.
:-$
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1591
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Nachweis Gasprüfung auf SP/CP?

#52

Beitrag von Masure49 »

Snowpark hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 17:44
Noch nie und ich bin viel unterwegs. Deutschland, Frankreich, Spanien, Portugal.
*THUMBS UP*
Dto.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1591
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Nachweis Gasprüfung auf SP/CP?

#53

Beitrag von Masure49 »

Seewolfpk hat geschrieben: So 1. Mai 2022, 17:09
Ich werde es nicht darauf ankommen lassen und immer die Gasprüfung ordnungsgemäß machen lassen.
*THUMBS UP*
Dto.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2441
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Nachweis Gasprüfung auf SP/CP?

#54

Beitrag von Doraemon »

Agent_no6 hat geschrieben: So 1. Mai 2022, 18:10
DerTobi1978 hat geschrieben: So 1. Mai 2022, 17:24
Also wer freiwillig alle zwei Jahre auf ne Gasprüfung für nen fuffi verzichtet, ist selber schuld….

Ich hab sie letzte Woche zusammen mit der HU gemacht. Sieht hübsch aus: beide Plaketten in grün :-)
Geht doch gar nicht um den Fuffi.
Ich checke selbst meine Gasanlage regelmäßig. Fertig. Ich weiß was ich mache. Und mache das gründlicher als die meisten Gasprüfer, die in der Vergangenheit kurz mal die Luftpumpe samt Manometer anschlossen und danach die Plakette klebten. Was soll das?
Und den Fuffi entsorge ich beim Getränke Händler. Bares für Rares.
Ich bin mir sicher das du deine Anlage gewissenhaft überprüfst, ist ja deine Sicherheit. Ich könnte das technisch als gelernter GWS Meister auch, aber wie soll das der Gesetzgeber oder die Versicherung prüfen, das geht halt nur mit einer Prüfpflicht.
Was in meinen Augen auch vollkommen richtig ist, viele schrauben an ihren Womos, ich auch, und da wird vielleicht auch nicht halt gemacht wenn es um Gas geht. Der eine weiss was er macht und der andere schaut sich vorher ein paar YT Videos an und legt dann los.

Hier in Spanien gibt es auch eine Prüfpflicht alle 4 Jahre, den TÜV (hier ITV) interessiert es nicht, aber im Falle eines Brandes oder Explosion könnte ich mir gut vorstellen das die Versicherung nach dem Prüfbericht verlangt.

Ich persönlich würde es verstehen wenn die SP und CP Betreiber das verlangen, würde zur Sicherheit aller Dienen.
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Benutzeravatar
eclipse88
Beiträge: 536
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:04
Wohnort: Güstrow

Re: Nachweis Gasprüfung auf SP/CP?

#55

Beitrag von eclipse88 »

Dann frage ich mich, wie die Versicherungen, dass handhaben wollen.
Die Prüfung ist rein rechtlich, ausgesetzt und (zur Zeit noch) nicht verpflichtend.
Weil die Prüfmittel nicht geeignet waren/sind.
Wie soll ich als Laie dann also sicher sein, dass meine Anlage funktioniert, nur weil ich eine Plakette dran habe?
Jetzt steht in dem Artikel, dass unabhängige Prüfer den Check machen können. Haben die denn andere Geräte als die TÜV/Dekra?

https://www.promobil.de/tipps/gaspruefu ... ht-noetig/
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2441
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Nachweis Gasprüfung auf SP/CP?

#56

Beitrag von Doraemon »

Soweit ich das verstanden habe ist der TÜV für die verkehrstechnische Sicherheit auf den Strassen verantwortlich und nicht für die technischen Einrichtungen in einem Womo die nicht zur Fahrsicherheit gehören.

Man könnte dann ja auch sagen das die elektrische Anlage von TÜv überprüft werden muss. *LOL*

Versicherungstechnisch würde ich sagen, ohne Gesetzespflicht hat die Versicherung keine Handhabe, meine laienhafte Meinung.

Was jeder zur eigenen Sicherheit macht bleibt momentan jedem selbst überlassen, ich finde die spanische Lösung mit 4 Jahren ok.
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Nachweis Gasprüfung auf SP/CP?

#57

Beitrag von Agent_no6 »

Doraemon hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 12:04

Ich persönlich würde es verstehen wenn die SP und CP Betreiber das verlangen, würde zur Sicherheit aller Dienen.
Wie ist denn das zu Hause, in Spanien steht in jedem 2 Haus ein Gasherd. Da wird nix überprüft. Ich habe in Spanien in meinem Ferienhaus 8 x 40kg Gasflaschen, das interessiert keinen Mensch, wer da wie was wann rumschraubt. Macht euch doch einfach nicht so ins Hemd, prüfen, prüfen, prüfen.
Du bist schon zu lange in Deutschland, glaub ich. "German Angst", das ist mittlerweile mein Lieblingswort.
Man sollte eher Politiker auf ihren Geisteszustand überprüfen bevor sie an die Macht kommen, da hätte die Menschheit mehr davon.
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2441
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Nachweis Gasprüfung auf SP/CP?

#58

Beitrag von Doraemon »

Agent_no6 hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 12:47
Wie ist denn das zu Hause, in Spanien steht in jedem 2 Haus ein Gasherd. Da wird nix überprüft.
Also hier bei mir gibt es nur noch vereinzelt Gasherde und schon gar nicht mehr Flüssiggas, da sind die Normen zum Glück schon sehr gut und wer Flüssiggas möchte braucht eine Prüfbescheinigung. Deswegen kann man in Spanien auch nicht so einfach eine spanische Flasche fürs Womo kaufen.
Vielleicht ist es im Süden oder am Mittelmeer anders, aber bei uns im Norden geht ohne Prüfung nichts mehr.
Agent_no6 hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 12:47
Ich habe in Spanien in meinem Ferienhaus 8 x 40kg Gasflaschen, das interessiert keinen Mensch, wer da wie was wann rumschraubt. Macht euch doch einfach nicht so ins Hemd, prüfen, prüfen, prüfen.
Und genau das finde ich nicht ok, ich bin gewiss keine Normen und DIN Traufrumreiter, aber die spanischen Installationen sind oft abenteuerlich. Da wird bei Flüssiggasanschlüssen oftmals mit Schlauch und Schlauchbinder gearbeitet und die sind dann dem Sonnenlicht ausgesetzt, werden alt und spröde und keinen kümmerts.
Und ich bin mir sicher das auch du irgendwann eine Gasprüfung für deine Flaschenanlage brauchst oder vielleicht schon hast. Ich kann mir kaum vortellen das dir Repsol oder Cepsa das so einfach hinstellt ohne eine Prüfbescheinigung der fachgerechten Installation.
Agent_no6 hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 12:47
Du bist schon zu lange in Deutschland, glaub ich. "German Angst", das ist mittlerweile mein Lieblingswort.
Man sollte eher Politiker auf ihren Geisteszustand überprüfen bevor sie an die Macht kommen, da hätte die Menschheit mehr davon.
Sorry falsch, ich bin Deutscher um genau zu sein Nürnberger, nein keine Bratwurst :grin: und lebe seid jetzt 17 Jahren in Spanien.


Zur Errinerung wir reden von einem Womo, das bewegt wird und da kann sich im Laufe der Zeit was lösen und undicht werden.
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Nachweis Gasprüfung auf SP/CP?

#59

Beitrag von Agent_no6 »

Doraemon hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 14:03
..
Sorry falsch, ich bin Deutscher um genau zu sein Nürnberger, nein keine Bratwurst :grin: und lebe seid jetzt 17 Jahren in Spanien.
Zur Errinerung wir reden von einem Womo, das bewegt wird und da kann sich im Laufe der Zeit was lösen und undicht werden.
Naja dann hab ich falsch getippt. Dann lag ich ja eigentlich schon richtig mir der "German Angst".
Und ja ich brauche keine Gasprüfung im Haus. Der Gas-Mann stellt mir seine 8 Flaschen hin und fertig. Da fragt keiner nach Prüfung, wäre nochmal schöner. Egal. Möchte aber sowieso weg von den Gasflaschen, ist mir zu teuer.
Am besten du fährst nach Deutschland und lässt dort die Gasprüfung machen, dann bist du auf der sicheren Seite. Aber nicht daß sich was löst auf dem Weg nach Spanien.
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2441
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Nachweis Gasprüfung auf SP/CP?

#60

Beitrag von Doraemon »

Agent_no6 hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 14:13
Doraemon hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 14:03
..
Sorry falsch, ich bin Deutscher um genau zu sein Nürnberger, nein keine Bratwurst :grin: und lebe seid jetzt 17 Jahren in Spanien.
Zur Errinerung wir reden von einem Womo, das bewegt wird und da kann sich im Laufe der Zeit was lösen und undicht werden.
Naja dann hab ich falsch getippt. Dann lag ich ja eigentlich schon richtig mir der "German Angst".
Und ja ich brauche keine Gasprüfung im Haus. Der Gas-Mann stellt mir seine 8 Flaschen hin und fertig. Da fragt keiner nach Prüfung, wäre nochmal schöner. Egal. Möchte aber sowieso weg von den Gasflaschen, ist mir zu teuer.
Am besten du fährst nach Deutschland und lässt dort die Gasprüfung machen, dann bist du auf der sicheren Seite. Aber nicht daß sich was löst auf dem Weg nach Spanien.
Warum sollte ich mit meinem spanischen Womo in D die Prüfung machen, aber anscheinend liest du alles nicht richtig.

Danke fürs Gespräch, lassen wir das, macht keinen Sinn wenn du das ins Lächerliche ziehst und gut aufpassen das dir nicht irgendwann dein schönes Ferienhaus in die Luft fliegt. *2THUMBS UP*
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“