Fahrerwechsel auf Reisen - Segen, Fluch oder "dat kommt mir nich inne Tüte"?

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.

Fahrerwechsel auf Reisen - Segen, Fluch oder "dat kommt mir nich inne Tüte"?

Ich wechsele mich mit meiner Reisebegleitung regelmäßig während längerer Fahrten ab (manchmal muss ich aber Überzeugungsarbeit dafür leisten).
20
29%
Meine Reisebegleitung möchte nicht selbst fahren, auch wenn sie es prinzipiell könnte/dürfte.
40
58%
Meine Reisebegleitung darf nicht selbst fahren (Führerscheinklasse o.ä.), daher fahre ausschließlich ich.
3
4%
Ich möchte nicht, dass meine Reisebegleitung selbst fährt.
1
1%
Ich reise alleine, daher ist kein Fahrerwechsel möglich
3
4%
So lange ich in einem Fahrzeug sitze, das kein Taxi, Zug oder Flugzeug ist, fahre ich.
2
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 69

Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Fahrerwechsel auf Reisen - Segen, Fluch oder "dat kommt mir nich inne Tüte"?

#1

Beitrag von Lemax »

Hallo zusammen,

auch wenn derzeit ja nicht wirklich viel sinnvoll geht hinsichtlich des Reisens, hier einmal eine Umfrage, wie ihr es persönlich während längerer Reisen mit einem Fahrerwechsel haltet.

Manche wollen ja vielleicht gar nicht, dass ihre bessere Hälfte (m/f/g/?) mal das Steuer übernimmt, weil sie selbst lieber fahren.

Bei anderen werden vielleicht Strohhalme vor der täglichen Abfahrt gezogen, wer zuerst hinter das Steuer des tollen Reisemobils darf *CRAZY* .

Wieder andere reisen alleine und/oder mit Hund/Katze/Maus, da ist ein Fahrerwechsel natürlich nicht ohne Verlust möglich *JOKINGLY*


Also, wie sieht es speziell bei euch aus?
Bin gespannt auf eure Antworten ...
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
<Anon1>

Re: Fahrerwechsel auf Reisen - Segen, Fluch oder "dat kommt mir nich inne Tüte"?

#2

Beitrag von <Anon1> »

Ich finde keine passende Antwort. *JOKINGLY* Ich muss meine Frau regelmäßig überreden, doch auch mal zu fahren. Also weder Antwort 1, noch 2...
Benutzeravatar
Heribert
Beiträge: 888
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:53
Wohnort: München

Re: Fahrerwechsel auf Reisen - Segen, Fluch oder "dat kommt mir nich inne Tüte"?

#3

Beitrag von Heribert »

Zum Glück sind wir beide berechtigt unser 5 t zul.GG zu steuern. Meine Frau entscheidet selbst, wann sie ans Steuer möchte. Insbesondere bei langen Reisen ist das für mich oft sehr erholsam. Diesbezüglich gibt es bei uns niemals Streit bzw. Diskussionen.
Heribert
Grüß Gott aus München
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Fahrerwechsel auf Reisen - Segen, Fluch oder "dat kommt mir nich inne Tüte"?

#4

Beitrag von Anon11 »

Wir fahren abwechselnd, wobei mein Mann mehr fährt.

Ich kann durch die ganzen OPs am und im Spinalkanal nicht mehr so lange ohne Pause, das gibt halt irgendwann Schmerzen und wenn ich dann entsprechende Medis hole darf ich nicht mehr fahren. Fahren tu ich aber trotzdem gerne, deswegen wechseln wir uns auch immer noch ab.
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Fahrerwechsel auf Reisen - Segen, Fluch oder "dat kommt mir nich inne Tüte"?

#5

Beitrag von Lemax »

MobilLoewe hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 10:35
Ich finde keine passende Antwort. *JOKINGLY* Ich muss meine Frau regelmäßig überreden, doch auch mal zu fahren. Also weder Antwort 1, noch 2...
Antwortoption zu 1 wurde angepasst .. ;-)
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Fahrerwechsel auf Reisen - Segen, Fluch oder "dat kommt mir nich inne Tüte"?

#6

Beitrag von Schröder »

meine Frau sträubt sich schon den Bulli zu fahren. Beim PKW ist das anders, der kann ihr gar nicht gross genug sein. :mrgreen:
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
oldi45
Beiträge: 977
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Fahrerwechsel auf Reisen - Segen, Fluch oder "dat kommt mir nich inne Tüte"?

#7

Beitrag von oldi45 »

Für mich ist das Reisemobilfahren pure Entspannung. Meine Frau könnte auch fahren, hat aber Respekt wegen der Größe davor. Deswegen sitzt sie nur daneben und gibt mir gute Ratschläge :mrgreen:
Gruß Hajo
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1222
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Fahrerwechsel auf Reisen - Segen, Fluch oder "dat kommt mir nich inne Tüte"?

#8

Beitrag von Fazerfahrer »

Meine Frau kann aufgrund eines Unfalls nur Fahrzeuge fahren welche entsprechend ihrer Behinderung angepasst sind. Dies trifft in unserem Fall nur für ihren PKW zu. Darüberhinaus ist eine ihrer Auflagen die Begrenzung auf 3.500kg.

Den obigen Umständen geschuldet fahre ich ausschließlich unser Wohnmobil.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1475
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Fahrerwechsel auf Reisen - Segen, Fluch oder "dat kommt mir nich inne Tüte"?

#9

Beitrag von Beduin »

Der Fahrstil von meinem Mann ist zu sportlich, wegen dem darf er selten mal fahren :grin:
und weil ich eh die meiste Zeit alle fahr, machts mir auch nicht aus.
Längste Strecke war vor 2 Jahren Mijas Costa-Balingen = 2200 Km in 2,5 Tagen
Liebe grüsse Ina
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Fahrerwechsel auf Reisen - Segen, Fluch oder "dat kommt mir nich inne Tüte"?

#10

Beitrag von Anon7 »

Auch die angepasste Wahlmöglichkeit passt bei uns nicht.

Begründung: bei normaler Anreise oder Weiterfahrt ( max. 150-200 km ) fahre ich, stets als alleiniger Fahrer, meine Frau genießt das Beifahrerleben.

Bei Anreisen zur Fähre, von uns 700 km ( immer am Stück gefahren ), wird nach ca. 350 km einen kurze Schlafpause von ca. 45 Minuten auf einem Rastplatz gemacht. Dann ist Fahrerwechsel. Meine Frau fährt unaufgefordert für ca. 150 km, die Reststrecke fahre ich dann wieder. Der Grund für die 150 km ist einfach, meine Frau hat dann keine Lust mehr, noch mehr km zu fahren und ich , der nach 350 km eigentlich noch mehr Pause bräuchte, kann noch ein wenig "Augentrainig" machen ( also so ein wenig dösen ).

Ich hab volles Vertrauen in die Fahrkünste meiner Frau, die eigentlich in jedem unserer Wohnmobile( selbst beim ersten Leihmobil) die ersten 150 km gefahren ist. Ich hab damals genossen, wie sie sich so das Womo mit seinen Abmessungen "erfahren" hat.
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Fahrerwechsel auf Reisen - Segen, Fluch oder "dat kommt mir nich inne Tüte"?

#11

Beitrag von Lemax »

rundefan hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 12:17
Auch die angepasste Wahlmöglichkeit passt bei uns nicht.

Begründung: bei normaler Anreise oder Weiterfahrt ( max. 150-200 km ) fahre ich, stets als alleiniger Fahrer, meine Frau genießt das Beifahrerleben.

Bei Anreisen zur Fähre, von uns 700 km ( immer am Stück gefahren ), wird nach ca. 350 km einen kurze Schlafpause von ca. 45 Minuten auf einem Rastplatz gemacht. Dann ist Fahrerwechsel. (...)
Das nenne ich minutiöse Routenplanung!
Dann würde ich dein Szenario eher bei 1 einordnen, oder?
700km sind ja "eine längere Strecke" und ihr wechselt euch ja ab.
Ob deine Liebste dann anteilig 'nur' 150 oder 154 Kilometer fährt, ist dann aus Sicht der Abstimmung mMn weniger wichtig.
Obwohl 150 km abseits von Autobahnen und abhängig vom Reiseland können sicherlich auch abenteuerlich und Kräfte zehrend sein.

Mein Respekt an dieser Stelle allen selbstfahrenden Damen der Zunft - nicht jede traut sich zu, ein größeres Auto zu lenken. *THUMBS UP*
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
<Anon1>

Re: Fahrerwechsel auf Reisen - Segen, Fluch oder "dat kommt mir nich inne Tüte"?

#12

Beitrag von <Anon1> »

Meine Frau hat vor Jahren ein Wohnmobil Fahrertrainig mit Bravour absolviert. Aber dann ist ihr mal ein Malheur passiert. Einen Überholvorgang eines Lkws bis in einen Baustellen Bereich ausgedehnt, der rechte Außenspiegel musste daran glauben, obwohl der osteuropäische Brummifahrer hervorragend reagiert hat. Am LKW war nichts, der ist weiter gefahren. Das Navi führte uns dann in die nächste MB Werkstatt, der Spiegel wurde ohne Wartezeit repariert. Danach ist meine Frau zwar sofort weiter gefahren, aber seitdem... :roll:

Jetzt mit dem Mobil voller Assistenten wieder die ersten zaghaften Versuche. Wird schon... 8-)
Benutzeravatar
Denkerle
Beiträge: 152
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:25
Wohnort: Saarland

Re: Fahrerwechsel auf Reisen - Segen, Fluch oder "dat kommt mir nich inne Tüte"?

#13

Beitrag von Denkerle »

Also meistens fahre ich...

Da ich eine Navigationslegasthenikerin bin, wechseln wir nur bei längeren Autobahnfahrten ab....

Die Gefahr ist da relativ gering, dass ich etwas verpeile... 8-)
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

Grüße Sonya
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Fahrerwechsel auf Reisen - Segen, Fluch oder "dat kommt mir nich inne Tüte"?

#14

Beitrag von Anon7 »

Da ist nichts minutiös geplant. die Pause kann, je nach Verkehrssituation früher oder später gemacht werden. Da wir aber nur selten und nur auf der Anreise nach Skandinavien eine Fähre nutzen, fahren wir halt so, dass wir entspannt im Fährhafen ankommen, dort aber nicht lange aufs Bording warten müssen. Und, die Strecke hat bisher immer ca. 10 Fahrstunden benötigt.
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 921
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Fahrerwechsel auf Reisen - Segen, Fluch oder "dat kommt mir nich inne Tüte"?

#15

Beitrag von Birdman »

Bei allen Wochenendtouren fährt sie hin und ich zurück, bei längeren Nachtfahrten zuerst sie, dann ich. Ansonsten nach Lust und Laune, im vorletzten Sommerurlaub durch Österreich und Slowenien saß ich glaube ich nur einmal am Steuer. Wenn es auf Stellplätzen mit dem Tandemachser mal besonders eng zugeht, fährt sie. Ich kann besser einweisen, sie besser darauf reagieren (als Mann meint man ja, es besser als die Einweiserin zu sehen, was meistens kontraproduktiv ist). ;-)
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Fahrerwechsel auf Reisen - Segen, Fluch oder "dat kommt mir nich inne Tüte"?

#16

Beitrag von Lemax »

Denkerle hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 12:40
Also meistens fahre ich...

Da ich eine Navigationslegasthenikerin bin, wechseln wir nur bei längeren Autobahnfahrten ab....

Die Gefahr ist da relativ gering, dass ich etwas verpeile... 8-)
Und wenn, ist es auch nicht schlimm, dann fährt man halt mal ein (oder zwei oder ...) Abfahrten zurück *JOKINGLY*

Lieben Dank auch dir für deinen Beitrag! *YES*
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Fahrerwechsel auf Reisen - Segen, Fluch oder "dat kommt mir nich inne Tüte"?

#17

Beitrag von Agent_no6 »

Meine Chefin fährt auch nicht sehr gern. Ab und an, ja, dann setzt sie sich vor das Steuer.
Vor gar nicht allzu langer Zeit haben wir auch noch regelmäßig fliegenden Fahrerwechsel gemacht ( mit Tempomat eh kein Akt, jetzt gibts wieder Haue)
Nun im fortgeschrittenen Alter will sie das auch nicht mehr.
So fahre ich meistens. Und da wir meist erst Abends von zu Hause loskommen und in die Nacht fahren, will sie schon zweimal nicht mehr fahren. So eine gewisse Nachtblindheit hat sie..
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Fahrerwechsel auf Reisen - Segen, Fluch oder "dat kommt mir nich inne Tüte"?

#18

Beitrag von Lemax »

Birdman hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 12:50
Bei allen Wochenendtouren fährt sie hin und ich zurück, bei längeren Nachtfahrten zuerst sie, dann ich. Ansonsten nach Lust und Laune, im vorletzten Sommerurlaub durch Österreich und Slowenien saß ich glaube ich nur einmal am Steuer. Wenn es auf Stellplätzen mit dem Tandemachser mal besonders eng zugeht, fährt sie. Ich kann besser einweisen, sie besser darauf reagieren (als Mann meint man ja, es besser als die Einweiserin zu sehen, was meistens kontraproduktiv ist). ;-)
.. und ich höre dich noch rufen: "liiinks ..., mehr nach liiinks ... neeeiiin, das andere Liiiinks ...!" :Ironie: *JOKINGLY*

Sorry, da ist mir jetzt was aus dem eigenen Nähkörbchen entfleucht ... :mrgreen:
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1369
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Fahrerwechsel auf Reisen - Segen, Fluch oder "dat kommt mir nich inne Tüte"?

#19

Beitrag von SaJu »

Chefin kann vom Führerschein das WoMo fahren. Sie ist es auch schon gefahren. Alleine um mal zu probieren ob es klappt wenn es mal erforderlich sein sollte (Krankheit, Müdigkeit, Restalkohol 8-) ). Allerdings fahre ich gerne und es macht mir wenig aus. Sie schaut gerne aus dem Fenster und schaut sich die Gegend an. Von daher wechseln wir nur wenn es wirklich um Strecke geht und es einfach geboten ist mal einen Fahrerwechsel zu machen. Da wir aber meistens überschaubare Strecken fahren (außer vllt auf der Anreise nach Portugal), findet ein Wechsel eher selten statt. Aber einfach weil beide mit der Situation fine sind.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Fahrerwechsel auf Reisen - Segen, Fluch oder "dat kommt mir nich inne Tüte"?

#20

Beitrag von Anon22 »

Von mir wurde vom Juni bis Oktober 2020 der Trend beobachtet, dass zahlreiche TI"s mit weiblicher Fahrerin auf den SP ware Einpark Infernos ablieferten. Teils mit Entsorgung 45 Minuten... Die meist junge Familie voller Spannung, die Mama und Ehefrau beobachten. Teils standen die Kinder mit im Führerhaus, teils liefen die ums Mobil.
Vermutlich Leihmobile. *OOPS*

Ich fahre ausschließlich selbst, weil ich nur fahren darf laut VS. Desweiteren kennt sich meine aktuelle Lebensgefährtin nicht mit dem Zwischengas und meiner "Hakenkreuzschaltung" aus. 8-)
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“