Müllfrage ... aus den Augen aus dem Sinn

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
Henhamb
Beiträge: 132
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 11:43

Müllfrage ... aus den Augen aus dem Sinn

#1

Beitrag von Henhamb »

Zugegeben,

ich habe auch schon auf unseren Touren mit dem Reisemobil unseren Müllbeutel in einen überquellenden Abfalleimer noch richtig reingedrückt und die geleerte schlanke Weinflasche vom letzten Abend schnell noch vor der Weiterfahrt in den Schlitz eines dafür nicht gedachten Mülleimers entsorgt. Aus den Augen aus dem Sinn?

Und aus dem letzten Jahr fällt mir spontan ein kommunaler Stellplatz in einer Touristenhochburg am Main ein, bei dem es für über 20 Wohnmobile, bis auf einige kleine Mülleimer, keine ausreichende Entsorgungsmöglichkeit gab. Touristen und deren Geld zwar erwünscht, aber sich daraus ergebende Aufgaben auf dem Rathaus nicht erkannt?

Die übereifrigen Deutschen wurden vor einigen Jahren müde belächelt, als sie sich die Frage stellten, ob die Joghurtbecher vor der Getrenntsammlung ausgespült werden sollten, damit sie sauber wiederverwertet werden konnten. Inzwischen gibt es auch im europäischen Ausland solche Sammelsysteme für Plastik, Papier, Glas, etc.pp.

Aber gerade die Hersteller von Reisemobilen haben offenbar diesen Zeitgeist „etwas verschlafen“, bieten oftmals in ihren minimalistisch ausgestatteten, manchmal auch auf Hochglanz getrimmten Fahrzeugen lediglich die üblichen kleinen und billigen Müllbehältnisse in der Aufbautür an.

Aus anderen Themen im Reisemobiltreff (u.a. … Freistehen… moderne Landstreicherei) wird recht deutlich, dass sich bei der Müllentsorgung in dieser Reiseform eigentlich ein Riesenproblem auftut, sich daraus mitunter eine große Sauerei entwickeln kann. Und auch, obwohl man ja eigentlich in guter Absicht unterwegs ist, dass man dabei auch schnell mal mit anderen Missetätern in einen Topf geworfen wird.

Mit einem Reisemobil unterwegs sein, d.h. doch auch, dass man mit einer gewissen Unabhängigkeit seine Zeit im Grunde recht zwanglos selbstbestimmt verbringen möchte (Stichpunkte hierzu z.B. … Restaurantbesuche, Kochen im Wohnmobil, Selbstversorgung, Freistehen und Autarkie…). Aber das alles gedankenlos?

Nun klopfe ich einmal (symbolisch) an eure Wohnmobiltür und frage euch alle:

Wie haltet ihr es mit eurem Müll? Wieviel fällt davon tgl. an? Wie sammelt und entsorgt ihr diesen Berg, insbesondere beim Freistehen? Wie damit umgehen? Habt ihr Ratschläge und Tipps dazu?

Gespannt auf eure Rückmeldungen, ich habe immer wieder einmal von den Erfahrungen „der alten Hasen“ profitiert, verbleibt
Henhamb
Benutzeravatar
Rollinghome
Beiträge: 514
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:13
Wohnort: Freiburg

Re: Müllfrage ... aus den Augen aus dem Sinn

#2

Beitrag von Rollinghome »

Ich nehme mal z.B. die letzten 6 Monate in Griechenland von Oktober bis April. Wir waren 185 Tage unterwegs. Pandemiebedingt auch ca. 2 Monate auf Campingplätzen. Natürlich ist dort eine ordnungsgemäße Müllentsorgung gegeben, oft auch getrennt z. B. Camping Semeli, Arkadien.
Beim Freistehen sind auf den allseits bekannten Plätzen an den Küsten zu 90% Müllcontainer vorhanden.
War das nicht der Fall oder standen wir mal 1 Woche in der Pampa haben wir immer große, blaue Müllsäcke dabei, die kommen ins Fahrerhaus, bei uns haben wir Schiebetüren zum Wohnbereich. So sammeln wir den Müll ganz einfach und bei nächster Gelegenheit kommt der blaue Sack in einen Container.
Wilde Müll- oder andere Entsorgung sind mir ein Gräuel und machen uns unbeliebt bei Polizei und Bevölkerung.
Grüßle aus .... wo immer ich grad bin 8-)
HaPe
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" *JOKINGLY* Dieter Nuhr
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Müllfrage ... aus den Augen aus dem Sinn

#3

Beitrag von jagstcamp-widdern »

die entsorgung fängt beim einkauf an :!:
also verpackungsarmes zeuch kaufen, unnötige umverpackungen gleich im geschäft laszen.
weitestmöglicher verzicht auf (pfandlose) plasteflaschen, stattdessen glas (container in ganz europa) und dosen(bier), die ebenfalls in container wandern.
keine kapseln oder pads, wurst und käse "von der Theke", gemüse vom markt.
damit haben wir zu zweit max 5l restmüll (kleine tüte) in 3 tagen.
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Müllfrage ... aus den Augen aus dem Sinn

#4

Beitrag von vorerst »

Wir sammeln den Müll auch in 3 getrennten Säcken (Plastik/Verpackungen, Organisches, Restmüll). Ergibt sich die Gelegenheit, entsorgen wir ordentlich. Wild kommt nicht in Frage und sollte immer ein horrendes Bußgeld nach sich ziehen.
Aber ich meine auch dass SP genügend Mülleimer haben sollten. Meinetwegen sollen sie die Kosten auf die SP-Gebühr umlegen. Ein Problem sehe ich nur darin, dass Nicht-SP-Gäste dann dort auch einfach ihren Müll entsorgen.
Grundlegend wäre das Müllproblem eh nur zu lösen, wenn jeder Artikel schon beim Verkauf die Entsorgungsgebühren beinhaltet und der Müll so immer kostenfrei in der Entsorgung ist. Eine Gemeinde bekäme dann z.B. immer x € pro Tonne gesammeltem Müll.
Dann gäbe es für niemandem mehr einen Grund winzige oder gar keine Mülleimer zu installieren.
Bevaube
Beiträge: 844
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Müllfrage ... aus den Augen aus dem Sinn

#5

Beitrag von Bevaube »

Das ist doch eine Selbstverständlichkeit, dass ich jeglichen Müll korrekt entsorge! Wenn ich irgendwo keine Möglichkeit habe, Müll richtig sortiert abzugeben, so reist er eben in der Garage mit, bis sich die richtige Stelle findet.
Wir haben unseren Müllsammler im Küchenmodul in der untersten Schublade und er fasst nur etwa 5 Liter. Zehnliter Raschelbeutel vom Einkauf oder von der Rolle rein und wenn er voll ist, wird er zugeknotet entsorgt oder in der Garage zwischengelagert. Dort hat er Gesellschaft von einem grösseren Müllsortierer, in dem Flaschen, Kunststoff und Metall auf die Fahrt zum Recyclinghof warten.
Ich habe von unserer Spanientour 2019 eine gute Menge Metalldeckel und -Dosen nach Hause zum Recyceln kutschiert, weil es da unten dafür keine richtige Entsorgungsmöglichkeit gab.
Was bei mir Zuhause üblich ist, kann ich problemlos unterwegs weiterführen.
Gruss, Beat.
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Müllfrage ... aus den Augen aus dem Sinn

#6

Beitrag von jagstcamp-widdern »

am liebsten sind uns dann die sogenannten "freisteher", die hinterher zu uns zum entsorgen kommen und eine komplette mülltonne vollstopfen. ]:->
wenn wir vor ort sind, kriegen wir wenigstenz 2 € - freiwillig eher nicht! *STOP*
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Müllfrage ... aus den Augen aus dem Sinn

#7

Beitrag von Anon22 »

Wir reisen 90 % zu zweit. Da hält sich der Müll in Grenzen.

Dosenpfand Bier und Wasser.

Sind zwei Kinder dabei, fahren wir i. d. R. auf CP.

Dort gibt es teils unschöne und vor allem wie zur Zeit (Coronaregeln), keine einheitlichen Regeln.
Auf dem einen CP sieht man oft das Personal Morgens den Müll nachsortieren. Da hüpft jemand von Container zu Container und wirkt völlig überfordert.
Die Müllbeutel sind gemischt gefüllt. Man beobachtet auch oft Kinder, die vermutlich von ihren Eltern beauftragt werden, den Müll zu entsorgen.
Vom Cafesatz, Weinflasche, Papier und Plastik ist alles im Beutel. Da weiß man direkt Bescheid, dass dieses Kind überfordert wird. Schmeißt dann den Beutel irgendwo rein.

Auf einem anderen CP kann man den Müll nur unter Aufsicht von 9 bis 11 Uhr tägl. entsorgen. Eigentlich beschämend, aber auch sinnvoll. Vermutlich ist es den meisten Campern nicht bewusst, dass die den Müll mitbezahlen. Je teurer die Entsorgung für den Platzbetreiber, je höher die Platz Gebühr.

Im Ausland habe ich schon alles erlebt. Der gesammelte Müll vom CP Personal wird außerhalb in eine Schlucht geworfen, oder angezündet.
Oder ein Müllwagen kommt. Der dann den Müll außerhalb auf eine "Deponie" kippt.

SP. an der D See trennen vermutlich nicht. Ein Container (1,1er) steht bereit. Kein gutes Gefühl für mich. Wir trennen.

Ich werfe Milchtüten und Plastik gerne in mein Fahrradkörbchen. Cafesatz aus der Bialetti in eine alte Tupper. Papier auch ins Körbchen. So haben wir eigentlich keinen Müll. Zu Hause bei uns trotz Gewerbe, wird meine Restmülltonne 120 l nur einmal, wenn ich alleine lebe geleert.

Im Urlaub habe ich das Gefühl, ich verursache 120 l Restmüll in einer Woche. Weil es wie schon o. erwähnt keine Trennungs-Möglichkeit auf den SP gibt.
<Anon1>

Re: Müllfrage ... aus den Augen aus dem Sinn

#8

Beitrag von <Anon1> »

Bevaube hat geschrieben: Mi 5. Mai 2021, 11:22
Das ist doch eine Selbstverständlichkeit, dass ich jeglichen Müll korrekt entsorge! Wenn ich irgendwo keine Möglichkeit habe, Müll richtig sortiert abzugeben, so reist er eben in der Garage mit, bis sich die richtige Stelle findet.
Genau so handhaben wir das auch. Trennen so gut wie es geht, Glas, Kunststoff und Papier.

Ist das euch auch aufgefallen? Speziell in Italien haben wir oft Stellplätze angetroffen, die Mülltrennung mit deutlichen Hinweisen vorschreiben, bis hin zur Aushändigung einer deutschen Anleitung, was wo rein kommt.
frantep
Beiträge: 19
Registriert: Di 19. Jan 2021, 09:56
Wohnort: Haltern am See

Re: Müllfrage ... aus den Augen aus dem Sinn

#9

Beitrag von frantep »

Hallo!
Wir sammeln allen Müll getrennt im Wohnmobil und in einer großen Plastikiste im Koffer :idea: .
Bei jeder ordnungsgemäßen Möglichkeit wird dann entsorgt, oftmals im Kontext der Wasser Versorung und Abwasser Entsorgung. Das kann auf SP, CP oder auch bei den Betriebshöfen der jeweiligen Stadtwerke oder Wassergenossenschaften... sein :!: .
Natürlich wird zuerst nachgefragt und dann erst entsorgt und ggf. der anstehende Obulus entrichtet *HI* .
Für den Fall der Fälle haben wir eine Greifzange dabei und räumen auch den jeweiligen Stellplatz (wo auch immer) auf und sammeln den dort liegenden Müll ein und entsorgen diesen dann *DANCE* .
Grüße
Franz
NiBi Arto 74R auf Fiat Maxi, 3.0 Liter, Comfortmatic und mit Alko-Tiefrahmen (4,85t), Solarenergie 460 WP, 160 AH LiFePo4 Akku, Wechselrichter 2000 Watt
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Müllfrage ... aus den Augen aus dem Sinn

#10

Beitrag von Sellabah »

Steht irgendwo, das der Müll mitmuss, dann nehm ich ihn mit.
Niemals verschandle ich irgendwo die Natur.

Gibt es Entsorgungsmöglichkeiten, dann nutze ich diese.
Voll ist voll. Ich stell dann in dem Fall nicht als Erster etwas daneben.

Stehen da aber schon Beutel rum, kommt meiner zugeknotet dazu.

Hauptsächlich fällt Verpackungsmüll der Speisen an.
Getränke sind allermeist Pfand.

Eierschalen und Kaffeefilter mit Satz und eventuell mal Morgenlektüre in Papierform.
Alle drei Tage vielleicht eine Papierkorbgröße als Maßeinheit.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Müllfrage ... aus den Augen aus dem Sinn

#11

Beitrag von Schröder »

Ein Bekannter arbeitet in der lukrativen Müllbranche. Hochmoderne Anlagen sortieren zu 99,9% selbständig, egal was da angefahren kommt. Am Schluss steht noch die Handauslese, was sich wohl nie vermeiden lassen wird.
Die Sortierung wird nicht gemacht um die Welt zu retten, sondern weil die gewonnenen Stoffe richtig Geld bringen.

Ich habe 2 Mülleimer hintereinander zum ausziehen in der Küchenzeile, sortiert habe ich noch nie, weil mein Womo ist keine Müllsortieranstalt!
Wenn mal auf einem CP die Sotierung mit festen Besuchszeiten gefordert ist, nehme ich den Kram lieber mit nach Hause und schmeiße es da in die Restmülltonne.
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Müllfrage ... aus den Augen aus dem Sinn

#12

Beitrag von Lemax »

MobilLoewe hat geschrieben: Mi 5. Mai 2021, 11:41
Bevaube hat geschrieben: Mi 5. Mai 2021, 11:22
Das ist doch eine Selbstverständlichkeit, dass ich jeglichen Müll korrekt entsorge! Wenn ich irgendwo keine Möglichkeit habe, Müll richtig sortiert abzugeben, so reist er eben in der Garage mit, bis sich die richtige Stelle findet.
Genau so handhaben wir das auch. Trennen so gut wie es geht, Glas, Kunststoff und Papier.
Dito - genauso ist es bei uns - sind auch nur zu zweit unterwegs *YAHOO* .. und noch einige Jahre ohne Pedigree Pal Dosen ;-)

Schön sind auch die Zeitgenossen - oder soll ich Einzeller sagen - die auf den Altglascontainern Kilogramm weise Schraubverschlüsse stapeln. Oder (zerbrochenes) Porzellan neben die Altglascontainer stellen. Tassen, Suppenschüsseln usw. :kgw
Irgend ein Idiot räumt dann das Zeug sicherlich schon wieder weg ..
Kinder, Kinder, man muss sich immer wieder wundern ...
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1475
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Müllfrage ... aus den Augen aus dem Sinn

#13

Beitrag von Beduin »

Ich trenn auch
Letztens in Spanien, da war ich 8 Wochen auf ein und demselben CP, da haben die Gänse immer das grüne bekommen :)
und die hatten draußen eine Stelle mit 4 verschiedenen Mülleimern. Habe ich dann Abend zum letzten Hundegassi immer mein zeugse mit und hab´s verteilt
Wenn wir nur über´s We weg sind und es kommt kein gescheiter Mülleimer, dann nehme ich es auch wieder mit oder, je nach Strecke, fahre auf einen Autobahn Parkplatz
Liebe grüsse Ina
Benutzeravatar
Schaschel
Beiträge: 276
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 12:52
Wohnort: Heinsberg

Re: Müllfrage ... aus den Augen aus dem Sinn

#14

Beitrag von Schaschel »

Trennen soweit vor Ort sinnvoll machbar und vorgesehen. Heute im TI geht es leichter, mal einen Müllbeutel in der Garage zwischenzulagern. Das war im engen Kastenwagen sommertags bei gärfreundlichen Temperaturen schon mal eine nasale Herausforderung. Wir schmeißen nix in der Gegend herum und versuchen das bestmöglich zu gestalten, machen allerdings keine Wissenschaft daraus, wenn die Trennerei vor Ort nicht vorgesehen bzw. erschwert ist. Was wir nicht tun, ist den Müll anderer einzusammeln. Damit bestätigten wir diese sonst in dem Denken, daß irgend ein doofer das schon wegräumen wird.
Ich mag halt Enten und bevorzuge meine Muttersprache.
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Müllfrage ... aus den Augen aus dem Sinn

#15

Beitrag von akany »

Es wird darauf geachtet, dass kaum etwas anfallen kann.
Was anfällt wird getrennt.
Was nicht sach- und fachgerecht entsorgt werden kann, wird so lange mitgenommen bis sich die richtige Entsorgung findet. Und zur Not bin "nach Hause".

In die Pampa entsorgen, niemals nicht.



PS: in meinem Mobil gibt es keine Mülltonne an der Tür. Es gibt eine Schublade mit Trennmöglichkeiten.
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
Stollenflug
Beiträge: 283
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 22:04
Wohnort: Oberschwaben

Re: Müllfrage ... aus den Augen aus dem Sinn

#16

Beitrag von Stollenflug »

Kleinere Mengen werden manchmal auf dem Weg entsorgt, wenn man Mal geschickt an einem Mülleimer vorbei kommt. Das Recyclingzeugs nehme ich meistens wieder mit nach Hause. Da kann man es richtig entsorgen. In der Heckgarage ist da immer Platz dafür. Den Müll sammle ich zuerst im Mülleimer " in der Türe". Da hab ich ne große Plastiktüte drin.
max mara
Beiträge: 300
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:36
Wohnort: Niederrhein grenznah NL

Re: Müllfrage ... aus den Augen aus dem Sinn

#17

Beitrag von max mara »

Auf Reisen wie zu Hause auch trenne ich vorschriftsmäßig nach Papier, Bioabfall, Plastik usw.. Teilweise wird auf den Campingplätzen noch weiter differenziert, als das im Heimatort der Fall ist. Damit kein falscher Eindruck entsteht sage ich, dass ein Recycling bei kompostierbaren Rückständen , Papier und Glas sinnvoll ist. Das Problem scheint bei der großen Menge anfallender Kunststoffe zu liegen. Ein Blick über den heimischen Tellerrand hinaus zeigt uns die enormen Schwierigkeiten einer ordnungsgemäßen Entsorgung. Hier liegt die Lösung in der Verhinderung der Herstellung. Von Verantwortlichen der Abfallwirtschaft höre ich dazu immer nur den einen Satz: Vermeidung oder wo das nicht möglich scheint, professionelle Verbrennung in entsprechenden Anlagen.
Beste Grüße Max
unterwegs und daheim mit einem Yosemite, 110kw, 4t auf 3,5t abgelastet
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Müllfrage ... aus den Augen aus dem Sinn

#18

Beitrag von LT35 »

Moin

Im Fahrzeug sind unter der Küchenspüle zwei, wenn auch eher kleinere Mülleimer. In gewissen Grenzen wäre eine Trennung dort möglich, passiert aber nur eingeschränkt. Papier landet bei mir sowieso nicht im Hausmüll, sofern es nicht versifft oder sonstwie problematisch ist (metallisiert, nassfest, zuviel Folie dran). Irgendwo findet sich meistens ein Container dafür.

Bioabfall trenne ich im Fahrzeug nicht, auch wenn das mancher Platzbetreiber gerne so hätte, und aus Kunststoffverpackungen mache ich im Urlaub auch keine Wissenschaft. Ich bin kein Freund von Einweg-PET-Flaschen oder stabil verpackter Käsescheiben und schränke das zuhause ein, es ist aber in vielen Länder fast unmöglich, speziell den Flaschen auszuweichen. Die haben aber im Auto wenigstens den Vorteil des geringeren Gewichts und der geringeren Bruchgefahr. Deutsche Mineralbrunnen-Glasbuddeln durch Europa zu karren und wieder zurück, erscheint mir wenig sinnvoll. Meistens ist es möglich, die PET-Flaschen getrennt zu entsorgen, ob dann dahinter ein Recycling oder auch nur eine Vorsortierungstufe für die thermische Verwertung stand, ist ein anderes Thema.

Getränkedosen kaufe ich so gut wie nie, schon wegen der mangelnden Wiederverschließbarkeit.

Einweg-Glasflaschen fallen nicht so viele mehr an und mein Flaschenweinkonsum hält sich unterwegs in Grenzen ;-)

Ist keine Entsorgung möglich, bleibt der Kram halt erstmal im Beutel, ich habe zwar keine Heckgarage, aber Stauraum findet sich dafür, war bisher selten für mehr als für ein paar Stunden. Irgendwelche Mini-Mülleimer stopfe ich damit möglichst nicht voll und stelle auch nichts daneben, sofern nicht ausdrücklich dazu aufgefordert wird.

Gruß
K.R.
max mara
Beiträge: 300
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:36
Wohnort: Niederrhein grenznah NL

Re: Müllfrage ... aus den Augen aus dem Sinn

#19

Beitrag von max mara »

Der Müll wird von uns vorschriftsmäßig entsorgt, aber aus den Augen,aus dem Sinn ist er nicht. Südlich von Rom sind die Wege zu den Campingplätzen, oft einer Zufahrt zur Müllhalde nicht unähnlich. Unverrottbar gammeln polymere Zivilisationsrückstände unübersehbar an Wegrändern und auf Ruderalparzellen. Sie warten scheinbar nur darauf, dass der Wind sie in nächstgelegenen Seen oder Flüssen entsorgt.

Spaniencamper müssen vor der Abreise mit der Frage rechnen; geht es diesesmal wieder bis zum "mare plástico". Nicht entsorgte Treibhausplastikplanstücke sind dort das eigentliche Problem. Die sich immer weiter ins Hinterland fressende Gewächstunnelwüste selbst bilden eher einen Verstoß gegen unser ästhetisches Empfinden. Ich halte nichts von der alten Vorwurfsleier, aber ganz unschuldig ist unser Konsumverhalten daran nicht.

Was ist zu tun? Bei Campern -aber auch bei vielen anderen- ist das Bewusstsein für die Verantwortung gegenüber der Umwelt schon sehr ausgeprägt. Viele Reisemobilisten versuchen außerdem ihr Kaufverhalten -wie hier zu lesen ist- umweltfreundlich auszurichten. Ein sehr positiver Umdenkungsprozeß, der auch andernorts einsetzen muss, wenn wir gesamteuropäisch die Entsorgungsprobleme in den Griff bekommen wollen. Alleingänge von Staaten reichen nicht aus. Auch bedarf es einer stärkeren Harmonisierung europäischer Umweltgestzgebung. Die für alle Länder verpflichtende Installierung -Implementierung- des Fach Umweltschutz -oder wie es bezeichnet werden soll-, mit abgestimmten Lehrplänen an allen Schulen wäre ein erfolgversprechender Schritt.
Beste Grüße Max
unterwegs und daheim mit einem Yosemite, 110kw, 4t auf 3,5t abgelastet
Benutzeravatar
custom55
Beiträge: 562
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:42
Wohnort: Im Dreieck M-A-IN

Re: Müllfrage ... aus den Augen aus dem Sinn

#20

Beitrag von custom55 »

Wir haben auch einen kleinen Abfalleimer in der Aufbautür. Darin kommt ein Plastikbeutel und dort kommen alle kleineren Abfälle gemischt rein.
Alles was etwas größer ist wird möglichst Ortsnah getrennt entsorgt. Oder wir nehmen es bei der nächten Radltour mit um einen gegeignete Entsorgungsstelle zu finden. Wenn wir frei stehen wird das bis zur nächsten Gelegenheit in Beuteln in der Heckgarage gesammlt.

Da wir aber zu 90% auf SP oder bei längeren Aufenthalten auch CP stehen gibt es da kaum Probleme.

Entsorgung in die Natur nie. Dafür haben wir Null Verständniss.
Ich plädiere dazu die Strafen dafür drastisch zu erhöhen. Wie in den USA, pauschal 1000 € ($).
Gruß Jürgen


Bild
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“