Regenwürmer im Komposthaufen

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Regenwürmer im Komposthaufen

#1

Beitrag von Schröder »

Moin,

mein Enkelkind möchte gerne mal zum angeln fahren.
Nun wollte ich dafür eine Hand voll Regenwürmer aus dem Komposthaufen nehmen. Die Würmer sind aber alle spiddeldürr und fette Metten sind da gar nicht bei.

Was fehlt den Würmern als Nahrungsmittelergänzung, damit sie richtig fett werden?
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3862
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Regenwürmer im Komposthaufen

#2

Beitrag von Austragler »

Regenwürmer findet man normalerweise in der Erde, unterm Rasen, am besten auf einer Wiese. Einfach mit einem Spaten mal ein Stück Wasen herausheben, in gesundem, natürlichem Boden sind immer Regenwürmer.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Regenwürmer im Komposthaufen

#3

Beitrag von Schröder »

wollte nun nicht meinen Rasen für 10 Würmer kaputt machen, wo sich 1000 im Kompost tummeln.
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
Carapilot
Beiträge: 342
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:49
Wohnort: bei Schwäbisch Hall

Re: Regenwürmer im Komposthaufen

#4

Beitrag von Carapilot »

Im Kompost siedeln sich eine andere Gattung der Regenwürmer an. Wie du selbst festgestellt hast, sind die kleiner und dünner, wie der Regenwurm von der Wiese. In meinem Kompost "arbeiten" schon seit Jahren eine ganze Kompanie " Tennessie-Wiggler", es sind aber keine "Amerikaner", sondern eine sehr gefräßige und effektive Truppe eines europäischen Regen- bzw. Mistwurms. Zum Angeln eignen sich besser die Wiesenbewohner, wie Franz geschrieben hat.

Aber darauf sind auch die Amseln scharf. Viel Spaß bei der Regenwurmjagd! :lustig:
Viele Grüße aus dem Hohenloher Land!

Günter

Hinterm Horizont geht's weiter....!
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3862
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Regenwürmer im Komposthaufen

#5

Beitrag von Austragler »

Schröder hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 13:16
wollte nun nicht meinen Rasen für 10 Würmer kaputt machen, wo sich 1000 im Kompost tummeln.
Musst den Rasen nicht kaputt machen, ich schrieb ja schon: Einen Wasen herausheben, oder auch 2, in der Erde nach Regenwürmern suchen, Wasen wieder zuklappen, man merkt nicht dass da "gegraben" wurde.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1528
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Regenwürmer im Komposthaufen

#6

Beitrag von Travelboy »

Regenwürmer fressen Blätter, Rasenschnitt,
findet man unterm Rasen und unter Muchschichten.

Kompost - wo alles draufkommt ist nur bedingt geeignet für die Würmer, dafür muß der Haufen schon gut durchfeuchtet und mit Erde durchmischt sein.
Schöne Grüße
Volker
Anon9
Beiträge: 505
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:34

Re: Regenwürmer im Komposthaufen

#7

Beitrag von Anon9 »

Moin,
geh ins Angelgeschäft und kauf ne Dose Würmer.
Gruß Bosko :?:
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Regenwürmer im Komposthaufen

#8

Beitrag von Anon22 »

Waldwege sind voll, von 25 cm langen und dicken Würmer.

Amseln ziehen zur Zeit die Würmer aus der Wiese.
Evtl. gegen andere Leckerchen tauchen............. *OOPS*
Anon9
Beiträge: 505
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:34

Re: Regenwürmer im Komposthaufen

#9

Beitrag von Anon9 »

Moin,
du kannst auch Lockstoff für Würmer selber machen. Kleine Glasschüssel aus der Küche, Knoblauch, Zwiebeln, Rhabarber etwas Honig ein Schuss Olivenöl alles gut verrühren und über Nacht auf den Rasen stellen. Du wirst so viele Würmer in der Schüssel haben, das du gar nicht weist wohin damit.
Einfach mal probieren und berichten.
Gruß Bosko *CRAZY*
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Regenwürmer im Komposthaufen

#10

Beitrag von Felisor »

bosko hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 14:38
Moin,
geh ins Angelgeschäft und kauf ne Dose Würmer.
Gruß Bosko :?:
Eben! Wer sich so ein großes Mobil leisten kann, der kann sich auch eine Dose Köder leisten *ROFL*
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Regenwürmer im Komposthaufen

#11

Beitrag von vorerst »

Felisor hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 15:02
bosko hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 14:38
Moin,
geh ins Angelgeschäft und kauf ne Dose Würmer.
Gruß Bosko :?:
Eben! Wer sich so ein großes Mobil leisten kann, der kann sich auch eine Dose Köder leisten *ROFL*
LOCKDOWN!?
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Regenwürmer im Komposthaufen

#12

Beitrag von Felisor »

vorerst hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 15:05
Felisor hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 15:02


Eben! Wer sich so ein großes Mobil leisten kann, der kann sich auch eine Dose Köder leisten *ROFL*
LOCKDOWN!?
Zumindest in Bayern hat der Tierbedarfshandel uneingeschränkt offen. Ansonsten Click+Meet oder Click+Collect, jeweils mit negativem Test, ansonsten seit heute in Bayern auch ohne Test, wenn fertig geimpft.
Anon9
Beiträge: 505
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:34

Re: Regenwürmer im Komposthaufen

#13

Beitrag von Anon9 »

Moin Schröder,
lass dich von den Hungerleidern nicht anmachen, die haben noch nie einen dicken Wurm zu Gesicht bekommen.
Stell die Schüssel auf und stell mal ein Bild vom Fang ein.

let`s keep rocking


wie wir Wurmfänger sagen.
Gruß Bosko *THUMBS UP*
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Regenwürmer im Komposthaufen

#14

Beitrag von Anon22 »

Felisor hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 15:02


Eben! Wer sich so ein großes Mobil leisten kann, der kann sich auch eine Dose Köder leisten *ROFL*
Jupp, und beim Feinkost Käfer kaufen..................... Der Fisch ist direkt neben den Magnum Shamp(o)usssssss *ROFL*
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Regenwürmer im Komposthaufen

#15

Beitrag von Schröder »

Knoblauch, Zwiebeln, Rhabarber etwas Honig ein Schuss Olivenöl alles gut verrühren? Die Viecher werden auch immer Anspruchsvoller. Früher habe ich Kartoffelschale eingebuddelt und hatte richtig fette Dinger in der Erdmulde.
Aber das Rezept werde ich mir mal merken und ausprobieren. Außer Rhabarber hätte ich schon alles im Haus.
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3862
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Regenwürmer im Komposthaufen

#16

Beitrag von Austragler »

Ob die Regenwürmer auf Rhabarber stehen ? So sauer wie der ist ?
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Anon9
Beiträge: 505
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:34

Re: Regenwürmer im Komposthaufen

#17

Beitrag von Anon9 »

Austragler hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 18:54
Ob die Regenwürmer auf Rhabarber stehen ? So sauer wie der ist ?
Moin Franz,
das saure Milieu imitiert den Geruch der weiblichen Würmer, den sogenannten Fähen. Die großen männlichen Würmer, also die Rüden sind ziemlich verrückt nach dem Lockstoff. Mit meinem Lockstoff fängst nur männliche Würmer. Die erkennst du einmal an der Größe und an einem winzig kleinen Penis hinter der Verdickung am Kopf. Wenn du den Wurm am Schwanz etwas zwischen den Fingern rollst wird dieser deutlich sichtbar.
Stell doch auch mal eine Schüssel auf im Garten, dann sind wir schon drei.
Gruß Bosko
*THUMBS UP*
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Regenwürmer im Komposthaufen

#18

Beitrag von Anon22 »

*ROFL* *ROFL* *ROFL* *ROFL*
Benutzeravatar
Nobizi
Beiträge: 22
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:35
Wohnort: 63225 Langen

Re: Regenwürmer im Komposthaufen

#19

Beitrag von Nobizi »

Du brauchst Deinen Rasen nicht umzugraben um Würmer zu finden. Wir haben früher immer einen Zelthering in den Boden gesteckt einen isoliertes Stück Draht an dem Hering befestigt und dann in eine Steckdose auf die Phase gesteckt.
Ratz Fatz kommen dann die Würmer aus dem Boden.
Aber Vorsicht. So ganz ohne ist das nicht und immer schön aufpassen das keiner an den Hering kommt.
Vorteil wären Schuhe mit Gummisohle o.ä.
Gruß Norbert
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Regenwürmer im Komposthaufen

#20

Beitrag von Sellabah »

crying Kann man nicht anders Angeln Nobelschröder? Musst Du deinem Enkelkind das grausame Töten eines armen Wurms demonstrieren, der gierig von einem Fisch verschlungen wird, wenn er nicht vorher schon luftschnappend ertrunken ist. Den armen nur zufällig dahinschwimmenden possierlichen Gesellen werdet ihr dann meucheln und in einer fettigen Pfanne hinrichten. crying

Es gibt doch bestimmt auch wenigstens Fische, die sich vegetarisch ernähren, dass dann wenigstens der Wurm nicht geopfert wird.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“