Ein Wetterdienst Eueres Vertrauens, welche Portale liefern die besten Prognosen?

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
max mara
Beiträge: 300
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:36
Wohnort: Niederrhein grenznah NL

Ein Wetterdienst Eueres Vertrauens, welche Portale liefern die besten Prognosen?

#1

Beitrag von max mara »

Vergangenen Samstag prognostizierte "Wetteronline" für Friesland und die Watteninseln 6 Stunden Sonne. Also entschlossen wir uns von Harlesiel aus zu einem Tagesfahrt nach Wangerooge. Anstatt der versprochenen 6 Sonnenstunden regnete es 6 Stunden lang. Wir hätte es besser wissen können, denn der niederländische "Knmi-Wetterdienst" lag mit seiner Dauerregenprognose genau richtig.

https://www.knmi.nl/home
Beste Grüße Max
unterwegs und daheim mit einem Yosemite, 110kw, 4t auf 3,5t abgelastet
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1600
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Ein Wetterdienst Eueren Vertrauens, welche Portale liefern die besten Prognosen?

#2

Beitrag von Hans 7151 »

max mara hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 19:11
Anstatt der versprochenen 6 Sonnenstunden regnete es 6 Stunden lang.
Der Tag hat doch 24 Std. Wie wars an den restlichen Std.?
Mein Favorit ist auch Wetteronline, ich bin der Meinung das es gute Vorhersagen macht.

Grüße Hans
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Ein Wetterdienst Eueren Vertrauens, welche Portale liefern die besten Prognosen?

#3

Beitrag von Capricorn »

in unserer Region ist dieser Wetterbericht meist der Genaueste....

https://www.meteoblue.com/de/wetter/woc ... nd_3209418

Viele Handwerker (Dachdecker z.B.) und Wassersportler nutzen diesen - neben all den anderen...
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1475
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Ein Wetterdienst Eueren Vertrauens, welche Portale liefern die besten Prognosen?

#4

Beitrag von Beduin »

Mich ärgern die ungenauen Wettervorhersagen auch. Aber das liegt an Corona und den wenigen Fliegern die fliegen https://www.br.de/nachrichten/wissen/sc ... na,Rv0UkKm mal liegt der eine Wetterfrosch mit seinen Prognosen vorne, mal der andere
Liebe grüsse Ina
max mara
Beiträge: 300
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:36
Wohnort: Niederrhein grenznah NL

Re: Ein Wetterdienst Eueren Vertrauens, welche Portale liefern die besten Prognosen?

#5

Beitrag von max mara »

Die Fähre ging 11:00Uhr ab Harle und zurück 16:30Uhr ab Wangerooge. Im Übrigen war der Nebel während der Fahrt so dicht, dass die Seehundbänke außer Sicht waren.
Beste Grüße Max
unterwegs und daheim mit einem Yosemite, 110kw, 4t auf 3,5t abgelastet
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Ein Wetterdienst Eueres Vertrauens, welche Portale liefern die besten Prognosen?

#6

Beitrag von Lemax »

In Küstennähe würde ich immer die Vorhersagen der zuständigen Hafen-Capitainerie anschauen, die müssen für die Seefahrt zwangsläufig genau sein.

Gut ist mMn auch www.agrarwetter.de. Die Jungs mit den Treckern und Mähdreschern wollen möglichst auch genau wissen, wann sie ihr Getreide und Heu trocken ernten können.

Als App auf dem Mobiltelefon nutze ich auch meteoblue, bei unseren häufigen Frankreichaufenthalten zusätzlich auch Météo-France.
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Ein Wetterdienst Eueres Vertrauens, welche Portale liefern die besten Prognosen?

#7

Beitrag von akany »

Es genügt doch ein Zugriff auf eine zuverlässige Sat-Beobachtung oder Wolken Radar. Die Vorhersage kann dann jeder selbst machen... für die nächsten 48 Stunden.
Was drüber geht ist auch bei den Profis doch eher Münzen werfen.
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1809
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Ein Wetterdienst Eueres Vertrauens, welche Portale liefern die besten Prognosen?

#8

Beitrag von Billy1707 »

Ich schau gerne mal bei sat24.com

Da sieht man die aktuellen Satelitenbilder, Sat Film der letzten Stunden
und einen Strömungsvorhersagefilm, Regenprognosen.

Wenn man auf das betreffende Land klickt wird reingezoomt.

Gefällt mir.
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Ein Wetterdienst Eueres Vertrauens, welche Portale liefern die besten Prognosen?

#9

Beitrag von WoMoFahrer »

Die ganzen Wettervorhersagen werden weltweit nur von wenigen Großrechenanlagen berechnet. Jede Vorhersage gibt über mehrere Tage nur Großwetterlagen wieder. Erst bei der Wetterlage der Region kommt es auf Erfahrung des einzelnen Wetterberaters vor Ort an und da trennt sich die Spreu vom Weizen. In 27 Jahren Hubschrauberfliegerei habe ich die Erfahrung gemacht, dass Wetterfronten sehr gut vorhergesagt werden können. Lokale Wettererscheinungen, wie z.B. örtliche Gewitter oder Phänomene, die von den örtlichen landschaftlichen Gegebenheiten abhängig sind, können nur von sehr erfahrenen Wetterberatern richtig eingeschätzt werden. Aber ob ein Gewitter einen Ort trifft, können auch die nur relativ kurz vorhersagen wenn sie es auf dem Wetterradar sehen können und die Zugrichtung konstant ist. Am meisten hilft aber die eigene Erfahrung und der gesunde Menschenverstand, der dann sagt, bis hier hin und nicht weiter, das ist im übrigen aber nicht wetterabhängig, sondern schütz auch vor dem Festfahren im Gelände, wenn mal zu mutig wollte.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
<Anon1>

Re: Ein Wetterdienst Eueres Vertrauens, welche Portale liefern die besten Prognosen?

#10

Beitrag von <Anon1> »

Deutscher Wetterdienst hat geschrieben:
Mit der WarnWetter-App versorgt der Deutsche Wetterdienst im Rahmen seines gesetzlichen Auftrages die breite Öffentlichkeit und die Einsatzkräfte aus dem Katastrophen-, Bevölkerungsschutz und Umweltschutz mit wichtigen Hinweisen zur aktuellen Warn- und Wettersituation.
Hat jemand Erfahrungen mit der WarnWetter-App?
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Ein Wetterdienst Eueres Vertrauens, welche Portale liefern die besten Prognosen?

#11

Beitrag von Lemax »

Bei uns in Hessen gibt es eine HessenWarn App.

Dort informieren Behörden über regionale und landesweite Themen, u.a. Wetterwarnungen.

Bild

Finde ich ganz gut, kam schon das eine oder andere Interessante rüber.
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Benutzeravatar
k28
Beiträge: 614
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:30
Wohnort: Welzheim

Re: Ein Wetterdienst Eueres Vertrauens, welche Portale liefern die besten Prognosen?

#12

Beitrag von k28 »

Ich arbeite meist mit mehreren Apps:
Das wären hauptsächlich https://www.wetteronline.de/ und https://www.wetter24.de/
Im Kurzfristbereich (1-2 Tage) sind die meisten nicht schlecht. In der Mittelfrist (3-7 Tage) gehen viele, da sie oft mit versch. Wettermodellen rechnen, doch zum Teil beachtlich auseinander!

Fast alle Vorhersagen werden durch Computer generiert...sicher ist es kein Fehler, eine von Menschen geschriebene Vorhersage mit zu beachten.
Hier verwende ich die Seite vom DWD: https://www.dwd.de/DE/wetter/vorhersage ... _node.html

MobilLoewe hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 21:59
Hat jemand Erfahrungen mit der WarnWetter-App?
Ist durchaus brauchbar, habe ich auch noch zusätzlich.
Wenn es nur um Wetterwarnungen geht, nehme ich oft diese Seite: https://www.unwetterzentrale.de/uwz/

Meteorolgie ist eines meiner Hobbys, deswegen das Benutzen von mehreren Apps bzw. Seiten :grin:
Gruß
Klaus

Unterwegs mit Frankia A 740
Bild
Benutzeravatar
stonexyz
Beiträge: 22
Registriert: Sa 20. Mär 2021, 20:50
Wohnort: Augschburg

Re: Ein Wetterdienst Eueres Vertrauens, welche Portale liefern die besten Prognosen?

#13

Beitrag von stonexyz »

MobilLoewe hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 21:59
Hat jemand Erfahrungen mit der WarnWetter-App?
Ja, die "Trefferquote" ist mMn recht hoch und die Vorhersage gut ausreichend ... man sollte aber die 1,99 EUR für die Vollversion investieren.
*DRINK*
Wolfgang
Benutzeravatar
k28
Beiträge: 614
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:30
Wohnort: Welzheim

Re: Ein Wetterdienst Eueres Vertrauens, welche Portale liefern die besten Prognosen?

#14

Beitrag von k28 »

Billy1707 hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 20:09
Ich schau gerne mal bei sat24.com

Da sieht man die aktuellen Satelitenbilder, Sat Film der letzten Stunden
und einen Strömungsvorhersagefilm, Regenprognosen.

Wenn man auf das betreffende Land klickt wird reingezoomt.

Gefällt mir.
Kennst du diese Seite: https://www.windy.com
Was Strömungsfilme etc. anbelangt, absolut gut. In der kostenlosen Version gibt es schon einige tolle Möglichkeiten! Ich habe die Kaufversion ;-)
Gruß
Klaus

Unterwegs mit Frankia A 740
Bild
Sparks
Beiträge: 1908
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Ein Wetterdienst Eueres Vertrauens, welche Portale liefern die besten Prognosen?

#15

Beitrag von Sparks »

Für mein Wetter zu Hause nehme ich das DMI https://www.dmi.dk oder https://www.yr.no/nb da für viele Wetterapps Deutschland halt bei Hamburg aufhört und die Zuverlässgkeit nicht sehr groß ist.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1369
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Ein Wetterdienst Eueres Vertrauens, welche Portale liefern die besten Prognosen?

#16

Beitrag von SaJu »

Ich fahre bisher mit der weatherPro App ganz gut. Gefühlt ziemlich zuverlässig.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Ein Wetterdienst Eueres Vertrauens, welche Portale liefern die besten Prognosen?

#17

Beitrag von vorerst »

k28 hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 23:03
Kennst du diese Seite: https://www.windy.com
Wow, tolle Seite.
Leider liegt gerade unser Ort in einer geografischen Sonderlage. Die Wolken ziehen fast immer neben uns vorbei. Meist sieht man den Regen nur 2-3km weiter in Richtung Schwäbische Alb runter gehen, während es bei uns oft Wochenlang nicht geregnet hat. Auch 2020 war sehr staubig trocken und schon der Nachbarort hatte 50% mehr Niederschlag.
O.k., jetzt haben wir mal richtig gut was abbekommen, die 5000l Zisterne und Wassertank sind gerade voll.
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 921
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Ein Wetterdienst Eueres Vertrauens, welche Portale liefern die besten Prognosen?

#18

Beitrag von Birdman »

Wer in Italien unterwegs ist, dem kann ich die App "Il Meteo" empfehlen. Bislang immer ziemlich genaue Vorhersagen. Sonst nutze ich auch Meteoblue, ist mir allerdings für Italien von den dort angezeigten Standorten zu grobmaschig.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3863
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Ein Wetterdienst Eueres Vertrauens, welche Portale liefern die besten Prognosen?

#19

Beitrag von Austragler »

Ich nutze ebenfalls Meteoblu. Die Seite informiert ziemlich zuverlässig, es wird auch prognostiziert wie genau die Vorhersage ist. Die Daten werden laufend aktualisiert.
Die Landwirte die ich kenne nutzen ebenfalls Meteoblu um den Einsatz von Erntemaschinen zuverlässig planen zu können, hauptsächlich den Einsatz von Mähdreschern.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2610
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Ein Wetterdienst Eueres Vertrauens, welche Portale liefern die besten Prognosen?

#20

Beitrag von Seewolfpk »

Ich nutze Window - d.h. wenn ich aus dem Fenster schaue, weiß ich wie das Wetter ist :Ironie: :duw:

Wetter online und DWD sind meine beiden Apps. Mal hat der eine, mal der andere die bessere Prognose.
DWD ist aber nur für Deutschland. Die Vorhersagestation bezieht sich auf den Flughafen.
Schon mehrfach festgestellt, das es am Flughafen regnet und bei mir zu Hause trocken ist und umgekehrt.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“