Abbiegen >3,5 to.

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 921
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Abbiegen >3,5 to.

#1

Beitrag von Birdman »

Hallo zusammen,

mal eine Frage an die über 3,5 to.-Mobilisten: Hand aufs Herz, wer hat die "neue" Abbiegeregel schon verinnerlicht? Und damit meine ich die vorgeschriebene Schrittgeschwindigkeit beim Rechtsabbiegen und nicht die "gefühlte" von irgendwas zwischen 15 und 20 Km/h.

Eigentlich weiß ich es ja, trotzdem ertappe ich mich immer wieder dabei, dass mir das erst kurz danach einfällt.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2611
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Abbiegen >3,5 to.

#2

Beitrag von Seewolfpk »

Ja, ich habe aber auch schon vorher Rücksicht auf Fußgänger und Fahrradfahrer genommen.
Wenn das Womo auf dem Stellplatz steht, bin ich ja selber einer von denen. :mrgreen:
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
<Anon1>

Re: Abbiegen >3,5 to.

#3

Beitrag von <Anon1> »

Mein Hymerle sieht aus wie ein 3,5 Tonner, da kann nichts schief gehen. Witzig? Nein, zeigt nur wie paradox so eine Regelung ist. *STOP*

Daran explizit denken, jein, achte schon immer darauf, so wie Paul.
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 921
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Abbiegen >3,5 to.

#4

Beitrag von Birdman »

Klar, drauf achten tue ich auch schon immer. Nur wirklich Schrittgeschwindigkeit, also maximal 7 Km/h? Vor ein paar Wochen hat die Gemeinde bei uns in der verkehrsberuhigten Zone so einen stationären Geschwindigkeitsmesser installiert. Da merkt man erstmal, wie rasch man bei gefühlter Schrittgeschwindigkeit ohne Blick auf den Tacho fast doppelt so schnell ist.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Abbiegen >3,5 to.

#5

Beitrag von Sparks »

Ich fahre auch mit meinem < 3,5 gaaaanz langsam um die Ecken. Aber es stimmt schon, das ist wieder eine Regel nach dem Motto wir tun was.
Darf ich frech sein? Gemacht ohne nachzudenken, wie damals das Dienstbotenprivileg. Freitags beschlossen und nach Hause, da gleich vom Partner einen zwischen die Hörner bekommen, weil die Putzhilfe dann ja doppelt so teuer wird. Am Montag das ganze wieder Rückgängig gemacht. Bloss das von denen keiner > 3,5t fährt.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1369
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Abbiegen >3,5 to.

#6

Beitrag von SaJu »

Ich versuche daran zu denken. Vorsichtig war ich ja schon immer. Aber ob das immer Schrittgeschwindigkei oder 20 oder 25 km/h sind. Und der Löwe hat ja schon etwas zu der Logik gesagt. Woran macht man über/unter 3,5 t bei baugleichen Fahrzeugen fest? Ist der Fußgänger/Fahrradfahrer darüber informiert bei was er sich stärker zu verletzen hat?
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
kai_et_sabine
Beiträge: 791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Abbiegen >3,5 to.

#7

Beitrag von kai_et_sabine »

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich oder durch Logik zu erklären.

Aber, wenn etwas passiert (und das kommt vor), dann wird es noch übler, wenn man sich nicht an die Regeln gehalten hat.

Und zweitens zeigt es nur sehr gut, dass eigentlich alle Wohnmobile nur mit Schrittgeschwindigkeit abbiegen dürfen sollten, oder?

Danke für die Erinnerung!

gruss kai
Benutzeravatar
aknust
Beiträge: 234
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:05
Wohnort: im Westen des Ruhrgebietes
Kontaktdaten:

Re: Abbiegen >3,5 to.

#8

Beitrag von aknust »

Ich versuche es und meist klappt es auch daran zu denken. Viel mehr Angst machen mir allerdings die Id***, die dann hinten an der Heckwand kleben. Unser WoMo sieht halt aus wie jedes andere WoMo. Und wer sich nicht mit der Materie beschäftigt, weiss gar nicht, dass Fahrzeuge >3,5 t nur noch mit Schritttempo abbiegen dürfen.
Viele Grüße, Andreas

Unterwegs von 04/2020 bis 07/2023 im Euramobil Profila T 695EB Sondermodell 60 Years Anniversary
BildBild
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2611
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Abbiegen >3,5 to.

#9

Beitrag von Seewolfpk »

Dank Navi weiß ich schon vorher, wenn/wann ich abbiegen muß.
Somit entsteht auch keine Vollbremsung sondern werde einfach vorher langsam langsamer.
Das merken dann auch die Vollid...
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1600
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Abbiegen >3,5 to.

#10

Beitrag von Hans 7151 »

Seewolfpk hat geschrieben: Fr 11. Dez 2020, 15:24
Ja, ich habe aber auch schon vorher Rücksicht auf Fußgänger und Fahrradfahrer genommen.
Wenn das Womo auf dem Stellplatz steht, bin ich ja selber einer von denen. :mrgreen:
Dto. Aber ich mach mich nicht zum Selbstmörder und überhole rechts abbiegende Fahrzeuge mit dem Fahrrad nicht.
Diese Regel ist Kontraproduktiv, das langsame Fahren animiert die Radler rechts während des abbiegens zu überholen. Denn es pressiert wie zSau.

Grüße Hans
Benutzeravatar
mefor
Beiträge: 163
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:49

Re: Abbiegen >3,5 to.

#11

Beitrag von mefor »

Ich mache das schon länger obwohl ich <3,5t bin. Einfach weil der Ducato ein großen toten Winkel hat.
Gruß, Lars
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1600
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Abbiegen >3,5 to.

#12

Beitrag von Hans 7151 »

Da wird immer von toten Winkel geredet, ich sehe immer die ganze Fahrzeugseite, auch beim abbiegen und auch mit Anhänger und auch bvei unseren LKW's mit 25 m Zuglänge sehe ich immer die ganze Fahrzeugseite. Der tote Winkel ist weiter weg, und wenn von dort aus Personen in das Fahrzeug laufen oder fahren kann man ihnen nicht helfen.

Grüße Hans
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1530
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Abbiegen >3,5 to.

#13

Beitrag von Travelboy »

Also selbst mit unserem nur 7m 4,5ter kann ich nicht schneller abbiegen,
ich denke da gehen bei 20km/h einige Teile schon auf Wanderschaft :roll:
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2611
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Abbiegen >3,5 to.

#14

Beitrag von Seewolfpk »

Einen toten Winkel konnte ich bisher auch nicht feststellen. Spiegel sind entsprechend eingestellt.

Ich schaue auch schon beim langsamer werden, wer noch von hinten auf dem Radweg evtl. ankommt und natürlich
direkt beim abbiegen nochmals.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Abbiegen >3,5 to.

#15

Beitrag von Schröder »

Hans 7151 hat geschrieben: Sa 12. Dez 2020, 08:57
Da wird immer von toten Winkel geredet, ich sehe immer die ganze Fahrzeugseite, auch beim abbiegen und auch mit Anhänger und auch bvei unseren LKW's mit 25 m Zuglänge sehe ich immer die ganze Fahrzeugseite. Der tote Winkel ist weiter weg, und wenn von dort aus Personen in das Fahrzeug laufen oder fahren kann man ihnen nicht helfen.
du hast aber auch 4 Spiegel auf der Beifahrerseite?

Ist ja keine Pflicht, aber mit Bird Viev Kameras hat man das Fahrzeug ringsrum im Blick.
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
oldi45
Beiträge: 977
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Abbiegen >3,5 to.

#16

Beitrag von oldi45 »

Seit es die schnellen E-Bikes gibt, biege ich hier in Hannover auch mit dem PKW oft sehr unsicher ab. Selbst wenn man im Rückspiegel keinen Radfahrer sieht und dann durch das vordere Fahrzeug schon eingebogen im Kreuzungsbereich steht kann man oft gar nicht mehr in den Fahrradweg einblicken, schon gar nicht mit dem Rückspiegel oder nur mit äußerster Kopfverrenkung. Und schon kommt einer mit 40 km/h vorbeigerast.
Hier ist zukünftiger Handlungsbedarf der Politik angesagt. So kann es nicht weitergehen. Die Fahrradfahrer müssten zur Vorsicht an Kreuzungen gezwungen werden auch nur mit ca. 10 Km/h über die Kreuzung fahren zu dürfen!
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1600
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Abbiegen >3,5 to.

#17

Beitrag von Hans 7151 »

Schröder hat geschrieben: Sa 12. Dez 2020, 11:07
Hans 7151 hat geschrieben: Sa 12. Dez 2020, 08:57
Da wird immer von toten Winkel geredet, ich sehe immer die ganze Fahrzeugseite, auch beim abbiegen und auch mit Anhänger und auch bvei unseren LKW's mit 25 m Zuglänge sehe ich immer die ganze Fahrzeugseite. Der tote Winkel ist weiter weg, und wenn von dort aus Personen in das Fahrzeug laufen oder fahren kann man ihnen nicht helfen.
du hast aber auch 4 Spiegel auf der Beifahrerseite?

Ist ja keine Pflicht, aber mit Bird Viev Kameras hat man das Fahrzeug ringsrum im Blick.
3 Spiegel, Haupt-Weitwinkel- und Rampenspiegel. Damit kann ich die komplette rechte Seite sehen auch wenn Zugfahrzeug und Anhänger bis zu einem Winkel von 60 Grad zueinander stehen.
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Abbiegen >3,5 to.

#18

Beitrag von Schröder »

wie welcher Spiegel heißt, weiß ich gar nicht.

Jedenfalls am VI 3 Spiegel und am Alkoven 4 Stück. Dachte das wäre so Vorschrift?
20200217_125332.jpg
20200217_125332.jpg (317.98 KiB) 4050 mal betrachtet
IMG-20200211-WA0002 (5).jpg
IMG-20200211-WA0002 (5).jpg (97.59 KiB) 4050 mal betrachtet
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1600
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Abbiegen >3,5 to.

#19

Beitrag von Hans 7151 »

Frontspiegel wie hier am Alkoven, ist seit ca. 2006 an Neuzulassungen Vorschrift. Ältere Fahrzeuge müssen nicht nachgerüstet werden, wir haben unsere LKW's freiwillig nachgerüstet.

Grüße Hans
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Abbiegen >3,5 to.

#20

Beitrag von Schröder »

Danke für die Aufklärung, wusste ich so nicht!

Warum aber kommen die Reisebusspiegel mit 3 aus und bei Türspiegeln müssen es 4 sein?
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“