Nummerierung der Posts im Thema

Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 875
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Nummerierung der Posts im Thema

#1

Beitrag von Lucky10 »

Gibt es bei der phpBB Forensoftware keine Möglichkeit, die Posts eines Fadens durchgehend und fortlaufend zu nummerieren?
Dies würde der Verweis auf weit vorstehende Beiträge erleichtern, ohne über die Zitierfunktion zu gehen?

Ich stufe so eine Funktion unter "nice to have" ein.
Gruß Hans
<Anon1>

Re: Nummerierung der Posts im Thema

#2

Beitrag von <Anon1> »

Lieber ein (kurzes) Zitat, dann weiß man sofort worauf in der Antwort Bezug genommen wird. Außerdem kann man dann mit einem Klick (kleiner Pfeil im Zitat) den Bezugsbeitrag erreichen, statt suchend zu scrollen.
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2486
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Nummerierung ddr Posts im Thema

#3

Beitrag von Doraemon »

Lucky10 hat geschrieben: Sa 19. Jun 2021, 00:50
Gibt es bei der phpBB Forensoftware keine Möglichkeit, die Posts eines Fadens durchgehend und fortlaufend zu nummerieren?
Dies würde der Verweis auf weit vorstehende Beiträge erleichtern, ohne über die Zitierfunktion zu gehen?

Ich stufe so eine Funktion unter "nice to have" ein.
Kenn ich so aus dem spanischem Forum und ist ab und zu ganz praktisch, wenn in dem Post schon Querverweise und Zitate sind ist es so, so finde ich, übersichtlicher.
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2428
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Nummerierung ddr Posts im Thema

#4

Beitrag von Snowpark »

Ich vermute aber, wenn wer Beiträge aufsteigend gewählt hat, ist die Nummerierung anders, als absteigend.

Ging mir im PM mal so. #44 war ein anderes Thema, weil ich anderes sortierte.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2637
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Nummerierung der Posts im Thema

#5

Beitrag von Seewolfpk »

Lucky10 hat geschrieben: Sa 19. Jun 2021, 00:50
Gibt es bei der phpBB Forensoftware keine Möglichkeit, die Posts eines Fadens durchgehend und fortlaufend zu nummerieren?
Ja, gäbe es. Ob es sinnvoll ist, muss die Diskussion ergeben.
MobilLoewe hat geschrieben: Sa 19. Jun 2021, 08:00
Lieber ein (kurzes) Zitat, dann weiß man sofort worauf in der Antwort Bezug genommen wird
Ist z.B. ein gutes Argument. Aber mit der Zitatfunktion ist wohl noch nicht jeder richtig vertraut.
Ein Bezug auf Beitrag #4711 mag da besser sein. Problem wird dann aber wohl dann sein, zum Beitrag #4711 zu gelangen.
Muss ich mal nach dem Forenumzug testen.
Snowpark hat geschrieben: Sa 19. Jun 2021, 09:43
Ich vermute aber, wenn wer Beiträge aufsteigend gewählt hat, ist die Nummerierung anders, als absteigend.
Auch das muss ich nach dem Forenumzug testen.

Ergebnisse werden mit Andi diskutiert und danach bekannt gemacht.

PS: habe den Eingangstitel korrigiert. Ist ein offensichtlicher Tippfehler, sollte wohl nicht ddr Posts sondern der Posts heißen.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
M846
Beiträge: 3163
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Nummerierung der Posts im Thema

#6

Beitrag von M846 »

Was bringen die Nummern?
Seh das manchmal in anderen Foren.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1847
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Nummerierung der Posts im Thema

#7

Beitrag von Chief_U »

M846 hat geschrieben: Sa 19. Jun 2021, 12:18
Was bringen die Nummern?
Seh das manchmal in anderen Foren.
Deutsche Gründlichkeit und Ordnung!
;-)
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 875
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Nummerierung der Posts im Thema

#8

Beitrag von Lucky10 »

M846 hat geschrieben: Sa 19. Jun 2021, 12:18
Was bringen die Nummern?
Seh das manchmal in anderen Foren.
Der Verweis auf eine Nummer wird intuitiv von (fast) allen richtig verstanden.
Zitierfunktionen und Pfeilchen hier oder da, leicht zu übersehen, verstehen die "Geübten" natürlich im Schlaf.
Ich denke auch an die vielen User, die überwiegend nur mitlesen und vielleicht eine Scheu vor den Zitierfunktionen haben.

Ich verwies auf "nice to have" und kann auch nicht beurteilen, welcher Aufwand für meine Einführung/Freischaltung notwendig wäre.
Gruß Hans
M846
Beiträge: 3163
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Nummerierung der Posts im Thema

#9

Beitrag von M846 »

Dann steht da eine Nummer und ich gebe die einfach an ohne zu zitieren?
Das wäre aber blöd, weil man dann immer suchen muss und Zitat und Antwort darauf nicht in einem Text stehen.

Oder falsch verstanden?
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Nummerierung der Posts im Thema

#10

Beitrag von akany »

Da mit dem Pfeil in der Antwort selbst mit Mini- oder leerem Zitat auf den Beitrag gesprungen werden kann, ist die Nummer (ID) schon drin. Diese wird sich auch nicht ändern, wenn anders sortiert wird. ID is ID.

Allerdings käme das dann auf des Gleiche raus, wie irgendwelche Links einzusetzen ohne zu schreiben worum es geht. Es ist so viel besser und verständlicher, ein Kurzzitat einzufügen, dann weiss jeder sofort was es war. Und wenn nicht, kann ja auf den Pfeil geklickt werden. Vielleicht ist diese Funktion ja auch nicht so allgemein bekannt.

Nicht jeder lernt jeden Beitrag auswendig und speichert ihn zitierfertig ab :mrgreen:




btw... :roll: ...wenn wir schon bei "wünsch Dir was" sind, es wäre praktisch, wenn die liebe Edith Spuren hinterliesse... allzuoft werden Beiträge, selbst lange nach Erstellen, editiert.
Es gibt sogar Spezialisten, die werfen zuerst einen Grundsatz in den Raum und schmücken dann nach mehreren Antworten aus...

Da kann die Forensoftwäre meines Wissens Datum und Uhrzeit des Edits einfügen. Es kann sogar ab einem bestimmten Zeitpunkt (der bisher sehr lang war) unmöglich gemacht werden. So die Minuten zu editieren ohne den Zähler anzuwerfen, halte ich für Service. Danach dann Zähler. Und nach festzulegenden Stunden dann einfach nicht mehr möglich... denn sonst sind doch alle Antworten Makulatur.
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7439
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Nummerierung der Posts im Thema

#11

Beitrag von AndiEh »

Ich bin ja auch in vielen Foren unterwegs und kenne auch die Nummerierungen.

Ich fand es immer maximal anstrengend, bei Bezügen auf "Post #1234" erst mal herauszufinden auf welcher Seite denn der Post überhaupt steht, bis dahin zurückzuspringen (eine Seite zurück, zwei Seiten zurück.....) um dann das Spiel wieder rückwärts machen zu müssen, bis zu dem Beitrag, aus dem ich die Nummer hatte.

Bei einem Zitat reicht einfach ein Klick auf "den Pfeil nach oben" neben dem Zitat, schon bin ich beim Vollbeitrag. Zurück komme ich mit einem Klick auf die Browser "Zurück Taste".

Da ich aber auch glaube, dass nicht alle diese Funktion kennen, werde ich dafür gleich mal eine Anleitung schreiben.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2637
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Nummerierung der Posts im Thema

#12

Beitrag von Seewolfpk »

Es gibt eine Extension für phpBB, die die Postnumber anzeigt.
Das würde dann so aussehen

post number.JPG

Diese Funktion ist eigentlich nutzlos. Entweder bezieht man sich manuell auf die Beitragsnummer, dann kommen die schon beschriebenen Suchaktionen -was ist in Post #4711- oder man klickt auf die Postnumber und bekommt einen Link, den man mit z.B CTRL V in eine Antwort einfügen kann. Diesen Link kann ich auch so aus der Browserzeile bekommen

post number link auch so.JPG

In beiden Fällen ist es mühsam die Antwort zu verstehen, da man zunächst zum Beitrag #4711 springen muss,
das womöglich auch noch in einem neuen Fenster, um nicht auch noch wieder zur Antwort zu springen, die möglicherweise jetzt gar nicht mehr die letzte Antwort ist.

Die Zitatsfunktion ist da viel wertvoller, wenn sie sinnvoll genutzt wird. Andi wird dazu ja noch was schreiben.

Ich kann den Einbau der Postnumber Extension nicht empfehlen.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2637
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Nummerierung der Posts im Thema

#13

Beitrag von Seewolfpk »

akany hat geschrieben: Sa 19. Jun 2021, 13:33
Da kann die Forensoftwäre meines Wissens Datum und Uhrzeit des Edits einfügen. Es kann sogar ab einem bestimmten Zeitpunkt (der bisher sehr lang war) unmöglich gemacht werden. So die Minuten zu editieren... dann einfach nicht mehr möglich... denn sonst sind doch alle Antworten Makulatur.
Datum und Uhrzeit eines Edits hilft nicht wirklich, da die wenigsten User erklären, was und warum geändert wurde.
Die meisten Editierungen erfolgen -oft mehrfach- direkt nach der Erstellung eines Beitrages, weil man Tippfehler oder Formulierungsfehler entdeckt. Die Vorschau wird manchmal auch von mir nicht genutzt. Es sollte aber eine Gewohnheit werden. Ist nun ja auch erforderlich, wenn man Smilies einfügen möchte und die Schnellantwort genutzt hat. *OOPS*

Dann bin ich grundsätzlich auch dafür, die Bearbeitungszeit einzuschränken. 1 Minute sollte reichen, um vorgenannte Fehler zu erkennen, wenn noch vergessen wurde, die Vorschau zu nutzen.

Mal hören was Cheffe Andi dazu meint :mrgreen:
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
<Anon1>

Re: Nummerierung der Posts im Thema

#14

Beitrag von <Anon1> »

Seewolfpk hat geschrieben: Sa 19. Jun 2021, 15:52
Dann bin ich grundsätzlich auch dafür, die Bearbeitungszeit einzuschränken. 1 Minute sollte reichen, um vorgenannte Fehler zu erkennen, wenn noch vergessen wurde, die Vorschau zu nutzen.
Vorschau schön und gut, aber Fehler sieht man oft erst später. Daher mindestens eine Stunde zum editieren, dann gerne Bearbeitungshinweis.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3404
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Nummerierung der Posts im Thema

#15

Beitrag von Nikolena »

Konsequent wäre es, wenn nicht mehr editiert werden kann, sobald die nächste Antwort gepostet wurde. Oder eben eine nur sehr kurze Zeit. Es gibt ja keinen Unterschied, ob einer noch Kommas setzt oder seine Meinung doch ändert. 😋
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2637
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Nummerierung der Posts im Thema

#16

Beitrag von Seewolfpk »

MobilLoewe hat geschrieben: Sa 19. Jun 2021, 16:06
Fehler sieht man oft erst später
Wieso erst später?
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
<Anon1>

Re: Nummerierung der Posts im Thema

#17

Beitrag von <Anon1> »

Seewolfpk hat geschrieben: Sa 19. Jun 2021, 17:03
MobilLoewe hat geschrieben: Sa 19. Jun 2021, 16:06
Fehler sieht man oft erst später
Wieso erst später?
Das frage ich mich mich manchmal auch. Im Hymer Forum (HME) ist das gut geregelt, längere Zeit sind Änderungen möglich, später kommen Hinweise wann und wie oft geändert. Irgendwann sind keine Änderungen mehr möglich.
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2637
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Nummerierung der Posts im Thema

#18

Beitrag von Seewolfpk »

Irgendwie schreiben wir aneinander vorbei, Bernd.
Du sagst "Fehler sieht man oft erst später" Ich frage "Wieso erst später" und du antwortest "Das frage ich mich manchmal auch..."
Hinweise, wann und wie oft geändert wurde hatten wir hier im Forum doch schon. Bringt doch gar nichts.
Will jemand lesen, wie oft jemand ändert ohne zu wissen was geändert wurde?
Wenn inhaltliche Änderungen notwendig, zitiert man seine falsche Passage eben selber und korrigiert dazu in einem neuen Beitrag.
Das ist dann sauber für alle nachvollziehbar. Wie hier schon erwähnt, können nachträgliche Änderungen auch Folgebeiträge unverständlich machen.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
<Anon1>

Re: Nummerierung der Posts im Thema

#19

Beitrag von <Anon1> »

Seewolfpk hat geschrieben: Sa 19. Jun 2021, 17:30
Irgendwie schreiben wir aneinander vorbei,
Stimmt. Ich bin raus, ist mir nicht so wichtig. *BYE*
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7439
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Nummerierung der Posts im Thema

#20

Beitrag von AndiEh »

Ich finde Fehler auch noch nach Tagen, die ich gerne korrigieren möchte.
Es wird auch noch nach Stunden oder Tagen auf Fehler hingewiesen, die man dann gerne korrigieren würde.

ich weigere mich, Funktionen, die ich selber nutze für den normalen User einzuschränken.

Eine Bitte habe ich aber. Wer inhaltlich etwas ändert, sollte dies dokumentieren, entweder als extra Beitrag oder eben im editierten Beitrag.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Antworten

Zurück zu „Fragen, Anregungen und Diskussionen zum Forum“