Wir ziehen um ......

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Wir ziehen um ......

#241

Beitrag von Lemax »

Guck mal Walter,
das ist noch einer ...
https://www.finn.no/car/mobilehome/ad.h ... =225267732
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5147
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wir ziehen um ......

#242

Beitrag von walter7149 »

Hallo Martin,

Was soll ich mit zwei Carver ?
Bist du nicht auf dem aktuellen Stand der Dinge ?
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
<Anon1>

Re: Wir ziehen um ......

#243

Beitrag von <Anon1> »

Lemax hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 08:00
Guck mal Walter,
das ist noch einer ...
https://www.finn.no/car/mobilehome/ad.h ... =225267732
Hammer Teil, aber enormer Hecküberhang.

732_1615848760.jpg

Walter, ist das bei deinem auch so? Eine Frage habe ich noch, welches Getriebe hat dein Carver?
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Wir ziehen um ......

#244

Beitrag von Lemax »

Moin Walter,
klar, ich bin im Bilde - habe ja deine tolle Story hier mitverfolgt und auch schon gleich nach deinem YT-Clip gratuliert. ;-)

Wollte nur mal zeigen, dass der Carver schon hin und wieder mal als Gebrauchter auftaucht.
Übrigens viele tolle Wohnmobile auf der Finn-Seite .. *THUMBS UP*

Aber ich bin mit unserem sehr zufrieden - mindestens mal bis zur Rente .. :mrgreen:
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5147
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wir ziehen um ......

#245

Beitrag von walter7149 »

Hallo Bernd,

das ist genau das gleiche Modell wie unser, nur mit weniger Ausstattung, also der gleiche Hecküberhang.
Getriebe ist, soweit ich bei der Probefahrt und Heimtour mitgekriegt habe eine 6-Gang-Automatik.
Durch den E-Kona bin ich ja Automatik schon gewöhnt, war also nichts neues, und schaltet butterweich.

Automatik in Kombination mit dem Retarder ist ein feines Fahren.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Wir ziehen um ......

#246

Beitrag von Lemax »

Lemax hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 08:08
Übrigens viele tolle Wohnmobile auf der Finn-Seite .. *THUMBS UP*
Die haben sogar was für Bastler: https://www.finn.no/car/mobilehome/ad.h ... =225474058
*JOKINGLY*
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
<Anon1>

Re: Wir ziehen um ......

#247

Beitrag von <Anon1> »

walter7149 hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 08:20
mitgekriegt habe eine 6-Gang-Automatik.
​Also keine Wandlerautomatik, sondern
das automatisierte 6-Gang-Getriebe AGile?

Zum Hecküberhang sag ich nichts mehr... *JOKINGLY*
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5147
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wir ziehen um ......

#248

Beitrag von walter7149 »

MobilLoewe hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 08:29
Also keine Wandlerautomatik, sondern
das automatisierte 6-Gang-Getriebe AGile?
Was ist da für ein Unterschied, hört man das, sieht man das, klär mich auf.
Ich bin in den ca. 25 kg mitübergebenen Papieren noch nicht so weit vorgedrungen.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
<Anon1>

Re: Wir ziehen um ......

#249

Beitrag von <Anon1> »

Vereinfacht, die Kupplung wird elektronisch gesteuert und elektrisch betätigt. Mit der AGile gab es immer wieder mal Probleme, google mal. Werner hatte so ein Getriebe in seinem Sprinter und soviel ich weiß keine Probleme damit gehabt. Mercedes hat sich davon verabschiedet und bietet nur noch Wandlerautomatik an.
<Anon4>
Beiträge: 122
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:45
Wohnort: Wuppertal

Re: Wir ziehen um ......

#250

Beitrag von <Anon4> »

Der Schalthebel sieht nach Agile-Getriebe aus. Ist ein automatisiertes Schaltgetriebe, das viel besser funktioniert als sein Ruf ihm vorauseilt.

Die ersten Jahrgänge hatten manchmal Probleme, diese sind aber durch mehrere Software-Updates später beseitigt worden.

Und es sei auch direkt dazu gesagt: Ja, eine Wandlerautomatik ist besser und, Ja, man muss sich an manche Reaktion der Agile anfangs gewöhnen, aber am Ende ist sie fast genauso komfortabel, wie ein Wandlergetriebe und funktioniert prima und ist kein Grund ein Fahrzeug nicht zu wählen.

Das Agile-Getriebe ist übrigens eine Entwicklung von der immer so hochgelobten Fa. ZF und nicht bau-identisch mit der Fiat Comfortmatic, die eine Fiat-eigene Entwicklung ist.

Tom
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Wir ziehen um ......

#251

Beitrag von Anon7 »

MobilLoewe hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 08:42
Werner hatte so ein Getriebe in seinem Sprinter und soviel ich weiß keine Probleme damit
Also, ich muss da einschreiten, Walter! Ich bin ja ein ehrlicher Knochen :grin:
Als wir uns am 2017 Femund trafen mit Uwe und Frau, also die Teams "walter7149, arco1111 und rundefan", hat mich bei km- Stand 152.000 ein kleines Missgeschick mit der Sprintshift ereilt. Da war das Womo schlanke 12 Jahre alt und hatte erstmals ein "Problemchen".

Im Nachhinein war es natürlich eine Kleinigkeit, es war "nur" der Nockenwellensensor, eine Reparatur für 130,00 € in meiner MB-Werkstatt, wobei das Material ca. 45 € kostete und der Rest war Arbeitslohn.

Aufgefallen ist mir der Fehler nur, weil plötzlich, anstelle der Ganganzeige "A", eine Zahl ( der augenblicklich aktivgenutzte Gang) im Tacho angezeigt wurde. Ein Telefonat mit meinem Werkstattmeister in Höxter bestätigte mir, dass ich damit durchaus noch weiterfahren könne. Ich konnte mechanisch schalten,( weil Teilautomatik, wurde die Kupplung elektronisch betätigt, hatte auch gar kein Kupplungspedal) allerdings wurde die Drehzahl auf 2800 1/min reduziert. Das reicht eigentlich. Erstaunlicherweise konnte man nach ca. 10 bis 20 Minuten ( der Zeitraum varierte) den Schalthebel auf Stellung "A" schalten und da blieb er dann, mal für ne Stunde, mal nur für 20 Minuten. Dieser Fehler war aber auch so in Internetz beschrieben. Wir sind vom Femund bis nach Hause mit diesem, eben nur zeitweilig auftretenden, Fehler mehr als 1700 Kilometer gefahren. Die Reparatur hat etwa eine Stunde in Anspruch genommen.

Wenn man sich ins Womo setzt und einfach den Motor startet, muss man ja einen Gang wählen, im Fall der Agile, genau wie bei der Sprintshift, einfach den Wähl-(Schalthebel) nach links auf A bewegen, Gas geben und das Auto fährt los. Je nach Tagesform des Fahrers, also , wie aggressiv Du Gas gibst, legt dieses Teilautomatikgetriebe die Schaltpunkte höher. Also mehr Gaspedaldruck = höhere Schaltdrehzahl= etwas bessere Bescchleunigung= mehr Verbrauch, sonst moderates Fahren. Kick Down bedeutet Herunterschalten,wie beim Schalter, wenn man z.B. zum Überholen beschleunigen will. Zum Rangieren auf die Position "A" denn nach vorn geschoben, wechselt die Ganganzeige von "A" auf "1" (Schleichen geht mit A aber ebenso ). Ziehen nach unten bedeutet "hochschalten", also über zwei, drei usw. bis zur sechs hoch.

So legst Du den Schaltpunkt eigentlich wie bei Deinem Fiat selbst fest, nur sparst Du das Kuppeln. Entspannter ist einfach die Position "A". Das automatisierte Schalten kann mit leichten Schaltpausen einhergehen, aber, wir, mit 157.890 km bis zum Verkauf, haben eigentlich nicht mehr bemerkt, wann ein Gangwechsel stattfand. Man hätte durchaus meinen können, man fährt eine Wandlerautomatik. Die vom MB Sprinter Typ 903 hatte, im Gegensatz zur Sprintshift im Jahr 2005, "nur" 5 vorwärts Gänge+ Rückwärts, die Sprintshift bot 6 Fahrstufen + Rückwärtsgang. Also keine Bedenken, ich hab eigentlich bisher nicht viele negative Berichte zur Agile gelesen. Das Teil wird vermutlich, wie unsere Sprintshift Euch viele Kilometer zufrieden ans Ziel bringen.
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 875
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Wir ziehen um ......

#252

Beitrag von Lucky10 »

nicehome hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 11:03
Und es sei auch direkt dazu gesagt: Ja, eine Wandlerautomatik ist besser und, Ja, man muss sich an manche Reaktion der Agile anfangs gewöhnen, aber am Ende ist sie fast genauso komfortabel, wie ein Wandlergetriebe und funktioniert prima und ist kein Grund ein Fahrzeug nicht zu wählen.
Gut erklärt Tom.

Vor ca. 10 Jahren waren diese Getriebe "state of the art" und heute hat jeder eine Wandlerautomatik. Beim Daily ist es heute die 8-Gang Hi Matic Wandlerautomatik.

@Sparks
Jetzt bist Du dran.

Ich bin mir sicher, dass dies noch nicht das Ende der Getriebeentwicklung ist, wenn auch den Verbrennern ein baldiges Ende vorhergesagt wird.
Gruß Hans
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 875
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Wir ziehen um ......

#253

Beitrag von Lucky10 »

MobilLoewe hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 08:42
Mercedes hat sich davon verabschiedet und bietet nur noch Wandlerautomatik an.
Aber wohl nicht, weil das Getriebe schlecht war, sondern weil die Entwicklung mit der Zeit weiter fortgeschritten ist!
Gruß Hans
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5147
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wir ziehen um ......

#254

Beitrag von walter7149 »

Danke an Alle, für die Aufklärung.

Soooo, den analogen Technik- Zubehör- und Campingkram hab ich fast vollständig umgeräumt vom Frankia Doppelboden und Heckstauraum in den Doppelboden und den großen Heckstauraum vom Carver.

Morgen gehts dann weiter mit der Gastankflasche.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
<Anon1>

Re: Wir ziehen um ......

#255

Beitrag von <Anon1> »

Lucky10 hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 12:38
MobilLoewe hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 08:42
Mercedes hat sich davon verabschiedet und bietet nur noch Wandlerautomatik an.
Aber wohl nicht, weil das Getriebe schlecht war, sondern weil die Entwicklung mit der Zeit weiter fortgeschritten ist!
Das Sprintshift-Getriebe wurde bereits 2012 von MB aus dem Programm genommen. Unter der Hand erhielt ich die Information, viele Probleme. Ich bin es 7 Jahre gefahren, der Ausfall der Steuereinheit wurde im 4. Jahr auf Kulanz geregelt, mit geringem Eigenanteil.

Zurück zu Walters Carver.
Sparks
Beiträge: 1958
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Wir ziehen um ......

#256

Beitrag von Sparks »

MobilLoewe hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 14:45
Zurück zu Walters Carver.
Ja, da hat er sich mal richtig was gegönnt. Tolles Teil.
Walter hat der auch einen Haken für einen Klaufix?
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5147
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wir ziehen um ......

#257

Beitrag von walter7149 »

Sparks hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 16:38
Walter hat der auch einen Haken für einen Klaufix?
Nein, eine Anhängekupplung ist nicht dran.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Sparks
Beiträge: 1958
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Wir ziehen um ......

#258

Beitrag von Sparks »

Aber bei der Heckgaragen brauchst du die sicher nicht.
Einfach toll was du dir da geleistet hast. Ist das der 3l F1C Motor?
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5147
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wir ziehen um ......

#259

Beitrag von walter7149 »

Sparks hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 17:25
Ist das der 3l F1C Motor?
:-$ :-$ :-$

Modelljahr 2013
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5147
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wir ziehen um ......

#260

Beitrag von walter7149 »

walter7149 hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 13:28
Morgen gehts dann weiter mit der Gastankflasche.
Habs heute schon fast geschafft, die Gastankflasche aus dem Frankia steht schon im Gasfach vom Carver.
Ab dem Regler muß ich ja beide Anschlußschläuche austauschen um die deutschen Gasflaschenanschlüsse zu behalten.
Zusätzlich sind im Carver an jedem Schlauch noch extra Truma-Gasfilter installiert.
Habe beide Filter mal geöffnet - total sauber, keinerlei Verschmutzung oder Verölung zu sehen.

Diese norwegischen Gasflaschen waren drin

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“