Drübersteiger...gibt es die noch?

Fragen, Diskussionen, Neuheiten rund um den Wohnaufbau und die Grundrisse des Wohnmobils oder Kastenwagens
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Drübersteiger...gibt es die noch?

#21

Beitrag von Anon11 »

Lemax hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 21:53
Anon11 hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 21:05
schöne Spielwiese
Da haben sogar eure Fellnasen genug Auslauf! *JOKINGLY*
und ausgerchnet im WoMo dürfen sie nicht zu uns ins Bett 👆😂
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Drübersteiger...gibt es die noch?

#22

Beitrag von Lemax »

custom55 hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 21:58
drübergrabbeln
Jetzt wird’s aber hot hier.
Gut, dass es schon nach 22 Uhr ist und alle Kinder im Bett liegen :Ironie:
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3941
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Drübersteiger...gibt es die noch?

#23

Beitrag von Austragler »

Ralf_B hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 19:10
Franz, dein Ordner ist voll.
Nein, noch lange nicht.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
MiaR
Beiträge: 319
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:38
Wohnort: Im Südwesten

Re: Drübersteiger...gibt es die noch?

#24

Beitrag von MiaR »

Wir haben gerade wieder ein Wohnmobil mit Querbett gekauft, da wir ein Reisemobil mit 6m Länge wollten. Wir hatten da ja die Erfahrung vom Vorgängerwohnmobil mit 7m Länge. Uns hat am Querbett nichts gestört. Wie hier im Forum schon mal geschrieben, wir finden es gemütlich. Wer Nachts raus muss schläft vorne und das bin nicht ich *LOL*
Kastenwägen werden gut verkauft und haben mehrheitlich auch Querbetten.
Liebe Grüße Maria
Sparks
Beiträge: 1960
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Drübersteiger...gibt es die noch?

#25

Beitrag von Sparks »

Man Sven,
da hast du wieder einmal ein Thema auf den Markt geschmissen.
Für uns sind Querschläfer inzwischen out. Alles hat seine Zeit und ich bin da sehr komfortbewußt. Ich hätte auch einen KaWa genommen mit Längsbetten, das sind nur 40cm mehr. Doch mein Sunlight TI kostete 2/3 von dem was ein KaWa kosten sollte. Da konnte ich meine Frau nicht in den KaWa bekommen. :mrgreen:
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3404
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Drübersteiger...gibt es die noch?

#26

Beitrag von Nikolena »

Kein Problem als Querschläfer und bei einem 6m Kasten obligatorisch sofern man keine Einschränkung bei Bad und Dinette haben will.
Längs ist zwar bequemer, aber 6,40m bringen mehr Nachteile mit, das geht schon mit der Parksitustion in unserer Zufahrt los und ist bei den meisten Parkplätzen spürbar. Auch das Gewicht schlägt beim 3,5 t empfindlich zu.
Außerdem muss nachts (noch) niemand raus.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
mefor
Beiträge: 164
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:49

Re: Drübersteiger...gibt es die noch?

#27

Beitrag von mefor »

Wir hatten die letzten 5 Jahre auch ein Querbett. TI mit 6m. Hat alles Vor.- und Nachteile. Der Vorteil war die kompakle Länge mit 6m. Keine Sorgen über 3,5t zu kommen und, da wir viel in Skandinavien unterwegs sind, auf Fähren zum PKW Preis.
Der Nachteil ist halt die "Krabbelei" Nachts....
Allerdings kam schon der Wunsch zu mehr "Bequemlichkeit" und mehr Platz auf. Deswegen haben wir den TI verkauft und uns einen VI mit Einzelbetten bestellt.
Gruß, Lars
Sparks
Beiträge: 1960
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Drübersteiger...gibt es die noch?

#28

Beitrag von Sparks »

mefor hat geschrieben: Mi 9. Jun 2021, 07:50
da wir viel in Skandinavien unterwegs sind, auf Fähren zum PKW Preis.
Wo doch in Skandinavien ein M1 Womo als Pkw gilt. Auch mit > 3,5t
Die meisten Fähren <5 m und dann meist 1m den nächsten Schritt oder erst ab 8m haben. der Preisunterschied war je nach Reederei und Zeit zwischen +1 und +25 €, bei den Inlandsfähren war es meist nicht viel anders. Mit dem von Walter empfohlenen Ferienpass werden 7 m auch nicht teurer wie 6 m ohne.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Drübersteiger...gibt es die noch?

#29

Beitrag von akany »

Wenn ich mit 'ner Putze reisen würde, dann würde die in der Heckgarage schlafen.

Wenn ich mit einer Lebensgefährtin reise, dann schläft die unter der gleichen Decke, auf der gleichen Matratze. Wenn denn wirklich mal jemand nachts raus müsste, dann ist das doch eine prima Gelegenheit, sich "hallo" zu sagen :D

Das mit den getrennten Betten bei "Lebensgemeinschaft" habe ich noch nie verstanden. Aber gut, c'est pas pour rien que j'ai du sang français... entre autres *LOL*
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
mefor
Beiträge: 164
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:49

Re: Drübersteiger...gibt es die noch?

#30

Beitrag von mefor »

Sparks hat geschrieben: Mi 9. Jun 2021, 08:27
Wo doch in Skandinavien ein M1 Womo als Pkw gilt. Auch mit > 3,5t
Das ist die Maut in Norwegen! Auf den Inlandsfähren wurde unterschieden <6m, 6-8m, >8m. Jedenfalls war das letztes Jahr noch so.
Dann besteht Skandinavien ja nicht nur aus Norwegen ;-) Bei den Fähren nach und von Skandinavien wird es mit jedem Meter mehr teurer.

Sorry, fürs Abweichen vom eigentlichen Thema.
Gruß, Lars
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1487
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Drübersteiger...gibt es die noch?

#31

Beitrag von Beduin »

Eigentlich bekennenden drübersteiger.
Mir ist das Raumgefühl, die Blickachse einfach wichtiger, wie die ein-zwei mal wo das in der Nacht passieren kann.
Alkoven und quer, das macht unserer Ansicht mach am meisten Raum unten, bei vertretbarer länge und weil ich viel unterwegs bin, habe ich es gerne schön und mit Bewegungsfreiheit, das wir auch ungestreift aneinander vorbei können. Das passiert Tags öfters wie Nachts
Liebe grüsse Ina
Sparks
Beiträge: 1960
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Drübersteiger...gibt es die noch?

#32

Beitrag von Sparks »

mefor hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 07:47
Dann besteht Skandinavien ja nicht nur aus Norwegen ;-) Bei den Fähren nach und von Skandinavien wird es mit jedem Meter mehr teurer.

Sorry, fürs Abweichen vom eigentlichen Thema.
Gruß, Lars
Stimmt, es wird Teurer, aber der Hype der darum gemacht wird... Da kauf ich mir für tausende von Okken ein Mobil und fange dann bei 100 Kronen (ca. 10€)oder 25 Euronen an zu jammern. Habe gerade die Fähren verglichen bei den Niedrigpreiskalendern von Fjordline waren es 5 und bei Stena 20 Euronen für eine einfache Fahrt. Beim letzten mal Bodö Moskenaes wären es mit der richtigen Deklaration nur 15€ gewesen. >3,5t Länge > 6,5m. Nu kommst du. Heute fahre ich einen Sunlght A66 der 50K neu gekostet hat. Hatte einen Kastenwagen im gleichen segment im Auge, der sollte 65K kosten. für die Different kann ich mir aber etwas leisten ;-)
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Sellabah
Beiträge: 3297
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Drübersteiger...gibt es die noch?

#33

Beitrag von Sellabah »

Im Stillen hab ich auf die Fährendiskussion gehofft. Denn genau wie die Verärgerung über Preiserhöhungen von Stellplätzen sind Achsanzahl bei Grenzmaut und Fährkosten immer wieder ein Reizthema.
Gemessen am Preis eines durchschnittlichen neuen Wohnmobils, ich werfe mal 70 Riesen in den Raum, ist es eigentlich unverständlich.

In etwa so wie meine Frau bei ihrem Alltagswagen immer den hohen Spritverbrauch anführte, letztlich aber nur etwa 3.000 Kilometer im Jahr fuhr.
Jetzt hat sie einen Sparer und meckert, dass er winzig und laut ist.

Wenn ich ein Wohnmobil doch ganzjährig viel nutze, kommt es doch auf maximal möglichen Komfort an.
Die paar Fährüberfahrten im Jahresurlaub fallen doch gar nicht so ins Gewicht.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
CatCar
Beiträge: 166
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 16:43
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt - Hamburg ;)

Re: Drübersteiger...gibt es die noch?

#34

Beitrag von CatCar »

Sellabah hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 12:22
Bei der Suche nach meinem neuen Wohnmobil fiel mir auf, es gibt noch unendlich viele Querbettwagen.

Wer tut sich das noch an?
Es sind in der Grundrisslänge meist 40 Zentimeter, zum Rangieren kaum erwähnenswert, im Preisunterschied zum Einzelbett oder Liegewiese im Schnitt 4.000 Euro bei den teuren Marken.

Ist es der Kuschelfaktor oder hat nurimmer einer in der Beziehung Blasenschwäche?

LG
Sven
In unserem vorigen gab es zu dem Zeitpunkt kaum Modelle mit Alkoven und Längsbetten. Aber über 7 m war er trotzdem. Das übereinander klettern hat uns insofern nicht gestört, weil es eben nicht anders ging. Als die Kinder aus dem Womo ausgezogen sind, hat es aber von Nacht zu Nacht mehr genervt. Den einen wegen der Kletterei und den anderen wegen der Ruhestörung.
Jetzt haben wir Längsbetten und sind happy. Ich bekomme die Turnübungen meiner Frau nicht mehr mit und ins Bett kommen ist auch leichter! Wer auf Kompaktheit Wert legt/legen muss, kommt aber an Querbetten kaum vorbei.
Grüße aus Hamburg - Thorsten

... der seinen Kaffeesatz in die Pampa kippt ;-)
dodo66
Beiträge: 567
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:14

Re: Drübersteiger...gibt es die noch?

#35

Beitrag von dodo66 »

Alternative zum Einzelbett wäre für uns nurs Queensbett, bei 1-2 x pro Nacht WC
lg
olly
RJung
Beiträge: 18
Registriert: Do 3. Dez 2020, 12:05

Re: Drübersteiger...gibt es die noch?

#36

Beitrag von RJung »

Hallo Kollegen,

na klar, wir wollten ein Querbett, denn wir wollen gern zusammen liegn und nicht mit einem Gang dazwischen. Auf 140 X 200 schlafen wir zu Hause auch, so breit sind wir nicht. Das Mobi wird damit 60 cm kürzer, und so ist unser Mobi kaum mit 7,36 m kaum länger als viele TIs.
Nebenbei finde ich außerhalb der Kastenwagenfraktion kaum noch solche Grundrisse.

Grüße Rafael
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 924
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Drübersteiger...gibt es die noch?

#37

Beitrag von Birdman »

Längsbetten im Heck waren einer der Hauptgründe für die Auswahl unseres Mobils. Querbett mit drübersteigen hätte in Kürze Mord und Totschlag gegeben! ...
Wobei ich vielleicht die Kleinigkeit erwähnen sollte, dass dort der pubertierende Nachwuchs nächtigt. Wir begnügen uns mit Querbett im Alkoven. ;-)
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1473
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Drübersteiger...gibt es die noch?

#38

Beitrag von rumfahrer »

Klar doch, bei uns besser Drübersteigerin.

Ich finde, dass es viel zu wenig Querbettgrundrisse gibt. Oft muss ein Querbett dafür herhalten um krampfhaft unter 6m Länge zu bleiben. Dafür kann man die Längenersparnis prima für mehr Wohnraum nutzen. Bei uns gibt´s ein üppiges Querbett mit Tellerfederrost, ein Onebox-Bad ohne Waschbeckenklapperatismus, raumhohen großen Kleiderschrank ohne Bücken und Matratzenklappen, Winkelküche , L-Sitzgruppe und Seitensitz. Das ganze bei 6,75m. Nahezu den ganzen Platz unter dem Bett nimmt die Garage ein. Platz für Roller, Fahrräder, Stühle, Tisch, SUP... Der gleiche Grundriss mit Längsbetten hätte 7,20m gemessen, hätte fast zwei Zentner mehr gewogen und das ganze bei einem üppigen Hecküberhang.

Klar krieg ich es mit, wenn sie mal auf den Topf geht. Aber meistens nutze ich die kurze Wachphase auch gleich zur Entspannung der Blase. Das hat dann den Vorteil, dass die Hintenschläferin nicht nochmal die Rolle rückwärts über mich machen muss. Alles Routine und kein Problem. Und wie Franz schon bemerkt hat - wenn es mal zu mühsam werden sollte, kann das Hubbett aushelfen. Hoffe das dauert noch länger.

Gruß
Steffen
neu-bearbeitet_neutral.png
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6840
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Drübersteiger...gibt es die noch?

#39

Beitrag von biauwe »

Wenn Bett und Bad/WC das Womo fast ausfüllen, bleibt wenig Platz im Sitzbereich.
Dann lieber so:


Bild
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
<Anon1>

Re: Drübersteiger...gibt es die noch?

#40

Beitrag von <Anon1> »

rumfahrer hat geschrieben: Di 17. Aug 2021, 12:43
Das ganze bei 6,75m
Wegen läpischen 23,5 cm weniger Länge verzichte ich nicht auf Längstbetten. ;-)
Antworten

Zurück zu „Aufbau und Grundrisse“