Rapido-Group/Itineo - wie Möbeltetris 'auflösen'?

Fragen, Diskussionen, Neuheiten rund um den Wohnaufbau und die Grundrisse des Wohnmobils oder Kastenwagens
Antworten
kai_et_sabine
Beiträge: 791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Rapido-Group/Itineo - wie Möbeltetris 'auflösen'?

#1

Beitrag von kai_et_sabine »

Moin,

ich frage mich, ob es einen Standardweg gibt, das Möbeltetris in unserem Itineo aufzulösen.

Sprich, ich würde gerne im Küchenblock einen Steg rausnehmen, weil ich dann besser in den Schrank komme. Der ist aber rechts und links in einer Nut.

Dito für den Umbauschrank um den Kühlschrank - auch alles mit Nuten geführt.

Das ist natürlich gut, weil viel stabiler als einfach stumpf auf Eck geschraubt - aber wie bekomme ich das auseinander?

gruss kai
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Rapido-Group/Itineo - wie Möbeltetris 'auflösen'?

#2

Beitrag von M846 »

Wenn du den Steg rausnimmst fehlt dir aber Stabilität.
Kann sein das sich die Konstruktion dann auf Dauer losrüttelt.

Die Teile bekommst du nur kaputt raus.
Oder von außen ( Außenseite Küchenblock ) angefangen alles Stück für Stück auseinander nehmen.
Bloß das würde ich nicht machen weil beim neuen zusammen schrauben kann es passieren das die Verbindungen nicht mehr richtig halten
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
kai_et_sabine
Beiträge: 791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Rapido-Group/Itineo - wie Möbeltetris 'auflösen'?

#3

Beitrag von kai_et_sabine »

Ich will den Steg ja nur rausnehmen, damit ich in den Schrank reinkomme, wenn ich wieder aus dem Schrank raus bin, dann soll der Steg ja wieder rein ;-)

Die Konstruktion *ist* ja stabil und so gebaut, dass die Kräfte durch die Nuten abgeleitet werden - das ist wie gesagt hochwertig.

Da kenne ich Möbelbau (egal ob Womo oder sonst), wo einfach nur stumpf auf 90° geschraubt wird und der Rest ist dann mit Winkeln gemacht.

gruss kai
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Rapido-Group/Itineo - wie Möbeltetris 'auflösen'?

#4

Beitrag von M846 »

Ah ok, du willst es wieder einbauen.
Das wird schwierig weil ja alles vorher zusammen gebaut wird und dann ins Womo kommt.
Eine Möglichkeit wäre die Strebe in der Mitte teilen und später mit einem extra Brett was über die Schnittstelle geht wieder zusammen setzten.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
kai_et_sabine
Beiträge: 791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Rapido-Group/Itineo - wie Möbeltetris 'auflösen'?

#5

Beitrag von kai_et_sabine »

Kleinsägen ist nicht. Dann muß halt mehr Haut dran glauben beim reinwinden in den Schrank. Nur blöd, dass ich nur so an alles hinten richtig dran komme.

Danke für die Antwort - wenn das vorher zusammengebaut wird und en block reinkomme, dann wird es natürlich schwierig, ohne den ganzen Block auseinander zu bauen.

gruss kai
Antworten

Zurück zu „Aufbau und Grundrisse“