Blink blink, elegant oder schlicht?

Fragen, Diskussionen, Neuheiten rund um den Wohnaufbau und die Grundrisse des Wohnmobils oder Kastenwagens
<Anon1>

Blink blink, elegant oder schlicht?

#1

Beitrag von <Anon1> »

Hallo zusammen,

alles Geschmacksache, oder wird gekauft was auf dem Markt ist?

Was ich so manchmal in den Mobilen sehe, schreckt mich förmlich ab. Da glitzert und glänzt es, Chrom veredelt die Augen, Schalter und Griffe glänzen, dunkle Oderflächen, eine Augenweide? Die Individualhersteller bauen in der Regel schlicht, wie zum Beispiel Woelcke, Robel und Bimobil. Die sind teurer und bieten weniger Optik?

Wer von der Stange kauft, der muss Abstriche machen, das ist klar. Ich bin mit der Inneneinrichtung von meinem Hymer ML-T "noch zufrieden", nur wenige Kompromisse. Hell und freundlich, das ist das wichtigste. Kein Pseudoparkett, keine Hochglanz Oberflächen, aber wie fast alle Mobile, Holzdekor auf den Schränken und nur dezent eine Chromleiste. Schwarze Schalter, aber große glänzende Chromgriffe an den Küchenschubladen. :cry:

Bild

Was bevorzugt ihr?
Benutzeravatar
custom55
Beiträge: 562
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:42
Wohnort: Im Dreieck M-A-IN

Re: Blink blink, elegant oder schlicht?

#2

Beitrag von custom55 »

Das ist natürlich Geschmacksache und die Geschmäcker sind sehr verschieden. Ist ja auch gut so.

Uns ist es wichtig, das wir uns auf Anhieb darin wohl fühlen und es gemütlich, kuschelig wirkt.
Dazu gehören bei uns auf jeden Fall warme Holzoptik-Oberflächen (ich weiß natürlich, dass es nur Kunststofffolien sind). Nicht zu hell, nicht zu dunkel. Nicht zu rötlich und nicht zu gräulich.
So siehts bei uns aus und gefällt uns.
Sitzgruppe2.jpg
Sitzgruppe2.jpg (75.18 KiB) 6510 mal betrachtet
Wenn die Holzoptik etwas dunkler ist, können weiße Oberflächen-Bereiche z.B. im Küchenbereich das dunkle wett machen.
Etwas Chom-Akzente wie z.B. Griffe sind für uns OK, aber Schalter und Steckdosen wie z.B. bei Carthago würden wir sofort gegen braune o.schwarze tauschen.

Weiße Sitzbezüge kämen für uns nicht in Frage, genau so wie Volleder. Wirkt kalt.

Möbeldekor ohne Holzoptik in Weiß, Grau oder ähnlichem hat für uns die Gemütlichkeit eines Sankra's. brr

Andere sehen das völlig anders. Jedem das Seine.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen


Bild
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Baila-Laika
Beiträge: 423
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:54

Re: Blink blink, elegant oder schlicht?

#3

Beitrag von Baila-Laika »

Als wir im September anfingen, uns nach Womos umzusehen und das mal beim Freistaat gründlich taten, stellten wir fest, dass wir uns in keinem so richtig wohl fühlten. Das lag an der gerade gängigen Innenraumgestaltung, die uns zu dunkel zu grau zu zu zu war. Schauten wir uns Infos auf Youtube an, sahen wir dann oft Mobile, die uns sofort ansprachen. Es waren alles ältere Modelle. Die Modelle von vor 10 Jahren trafen unseren Geschmack nach wohliger Gemütlichkeit deutlich mehr als alles was wir bis dato gesehen hatten.

Also ich stehe durchaus auf Design. Deshalb gefällt mich der iSmove auch extrem oder die Wingamms. Aber dann siegt letzlich doch der Kuschelfaktor.

Was mich auch verwundert: Die Stoffauswahl. Die älteren Womos haben überwiegend Velourstoffe, die schön weich und anschmiegsam sind. Die rauen Stoffbezüge der aktuellen Modelle, sehen gut aus, aber möchte man im Sommer mit nackten Beinen darauf sitzen? Ich nicht mal mit langen Hosen.

Aber wie richtig erwähnt: Alles Geschmackssache. NUR - warum gibt es nicht wenigstens Alternativen?

Die einzige, die mir untergekommen war, war das Euromobil Activa One Beach home.

https://www.promobil.de/einzeltest/eura ... ven-mobil/

Das hätte mir gefallen, doch für den Alkoven bin ich noch nicht reif... :D


So schaut es bei uns aus.
Dateianhänge
Laika01 (19).jpg
Laika01 (19).jpg (62.47 KiB) 6501 mal betrachtet
Laika01 (13).jpg
Laika01 (13).jpg (61.09 KiB) 6501 mal betrachtet
Gruß Sivvy
Bild
fernweh007
Beiträge: 957
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Blink blink, elegant oder schlicht?

#4

Beitrag von fernweh007 »

Gesehen, wohl gefühlt, "verliebt", Konzept verstanden, gekauft

Bild
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Blink blink, elegant oder schlicht?

#5

Beitrag von M846 »

MobilLoewe hat geschrieben: Fr 27. Nov 2020, 16:59
Hallo zusammen,

Wer von der Stange kauft, der muss Abstriche machen, das ist klar. Ich bin mit der Inneneinrichtung von meinem Hymer ML-T "noch zufrieden", nur wenige Kompromisse. Hell und freundlich, das ist das wichtigste. Kein Pseudoparkett, keine Hochglanz Oberflächen, aber wie fast alle Mobile, Holzdekor auf den Schränken und nur dezent eine Chromleiste. Schwarze Schalter, aber große glänzende Chromgriffe an den Küchenschubladen. :cry:

Was bevorzugt ihr?
Du hast doch schon was geändert. Beim Bett ist es jetzt rot ;)
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
eclipse88
Beiträge: 536
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:04
Wohnort: Güstrow

Re: Blink blink, elegant oder schlicht?

#6

Beitrag von eclipse88 »

So unser ist ja nun nicht mehr der neuste und wir haben einen warmen Holzton. Durch die gerundeten Form, wirkt es aber nicht altbacken sondern schön gemütlich.
Ähnlich wie bei Baila Laika.

Da ich ja auch maritime Dinge mag, spricht mich zur Zeit die Ausstattung von Eura Mobil an, dort heißt sie Beach home. :)
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
<Anon1>

Re: Blink blink, elegant oder schlicht?

#7

Beitrag von <Anon1> »

M846 hat geschrieben: Fr 27. Nov 2020, 18:41
MobilLoewe hat geschrieben: Fr 27. Nov 2020, 16:59
Hallo zusammen,

Wer von der Stange kauft, der muss Abstriche machen, das ist klar. Ich bin mit der Inneneinrichtung von meinem Hymer ML-T "noch zufrieden", nur wenige Kompromisse. Hell und freundlich, das ist das wichtigste. Kein Pseudoparkett, keine Hochglanz Oberflächen, aber wie fast alle Mobile, Holzdekor auf den Schränken und nur dezent eine Chromleiste. Schwarze Schalter, aber große glänzende Chromgriffe an den Küchenschubladen. :cry:

Was bevorzugt ihr?
Du hast doch schon was geändert. Beim Bett ist es jetzt rot ;)
Stimmt, mir gefiel die mehr oder weniger nackte PVC Rückwand nicht, sowie die sichtbaren Eckprofile mit Schrauben und Kappen. Jetzt mit dicken Filz beklebt, rot ist die Lieblingsfarbe meiner Frau. ;)

Gruß Bernd
Baila-Laika
Beiträge: 423
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:54

Re: Blink blink, elegant oder schlicht?

#8

Beitrag von Baila-Laika »

fernweh007 hat geschrieben: Fr 27. Nov 2020, 18:12
Gesehen, wohl gefühlt, "verliebt", Konzept verstanden, gekauft

Bild
Was ist denn das? Sieht gut aus. Ich bin Hecksitzgruppenfan - sieht man mal von der Garagenproblematik ab.
Gruß Sivvy
Bild
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Blink blink, elegant oder schlicht?

#9

Beitrag von Anon16 »

Moin
Was ich nie verstehen werde,warum man weiße Polster nimmt.Die sehen schön aus sind aber sowas von Schmutz anfällig ,da muss man ständig was drüber legen und dann sieht man die weißen Polster nicht mehr.Finde ich sehr unpraktisch.
Gruß Armin
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Blink blink, elegant oder schlicht?

#10

Beitrag von akany »

Wesermann hat geschrieben: Sa 28. Nov 2020, 11:20
Moin
Was ich nie verstehen werde,warum man weiße Polster nimmt.Die sehen schön aus sind aber sowas von Schmutz anfällig ,da muss man ständig was drüber legen und dann sieht man die weißen Polster nicht mehr.Finde ich sehr unpraktisch.
Gruß Armin



Schwarze Polster sind nicht sauberer, die sehen nur "sauberer" aus. Der Dreck ist der Gleiche.
Und warum sollte man "ständig was drüber legen"? Damit auf dem Autofriedhof die Polsterchen noch jungfäulich sind?

Reinigen und Pflegen heisst das Zauberwort. Egal welche Farbe.

Also lieber hell und sauber. Für mich sind helle Innenpolster ein Stück Lebensqualität. "imho", natürlich nur.
Grüsse, Andreas
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Blink blink, elegant oder schlicht?

#11

Beitrag von Anon16 »

Moin Andreas
Schwarz ist auch nicht meine Farbe,helle Polster sind ok ,wenn kein weiß.
Sauber machen muss man in so einer kleinen Umgebung so wie so öfters.
Gruss Armin
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Blink blink, elegant oder schlicht?

#12

Beitrag von akany »

Moin Armin,

ja, scho klar, "schwarz" soll ja auch eher heissen "dunkel"... so wie bei Dir "weiss" wohl eher "hell". Denn die auf dem Bild sind ja nicht weiss, sondern was bei Autos so heisst "champignon" oder "crème" oder so, habe vergessen wie die Polster einst bei der Bestellung meiner Autos hiessen.

In einem Fahrzeug gibt es einen extrem angenehmen Eindruck von Weite. Der "Himmel" hell etc. Wer wird heute in einem Wohnmobil z.B. die Decke dunkel machen? Das erdrückt einen Raum. Und ja, ich weiss, wir sprechen hier über Polster. Und das Gezeigte in dem Mobil mit Hecksitzgruppe finde ich ausserordentlich gelungen, grosse Klasse. Das sprüht nur so von Wohlfühlatmosphäre, mit den grossen Fenstern daneben. Gefällt mir total gut.

Ich finde es eher normal und angenehm, wenn beginnende Verschmutzung sich zeigt. Da gibt es dann Lederpflege oder auch Stoff kann man reinigen. Und/oder es gibt Profis, die damit gerne auch mal einen Hunni verdienen und das total klasse machen.

Wenn ich bei einigen Gebrauchtmobil (egal ob PKW oder WoMo) Angeboten die Polster sehe und mir vorstelle, da soll ich mich mit meiner Kleidung oder womöglich weniger, drauf setzen... da bekomme ich Pickel alleine vom Gedanken daran.
Da ist dann so eine dunkle Polsterung nicht sauberer, nur gnädiger... :roll:
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3867
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Blink blink, elegant oder schlicht?

#13

Beitrag von Austragler »

Nachdem LED-Leuchtmittel immer billiger und immer vielseitiger einsetzbar werden nutzen Wohnmobilhersteller das bis zum Exzess. Meine Nachbarn haben seit ein paar Monaten eine Mobivetta K-Yacht. Ich weiß nicht wieviel laufende Meter LED-Leuchtband da verbaut sind. Macht beim ersten hinsehen, hauptssächlich auf Wohnmobilausstellungen schon was her. Am Fußboden, hinter Schränken, am Tischbein, rund um die Betten, alles läßt sich blendend illumineren.
Schön anzusehen ist es, aber braucht man das unbedingt ?
Mein EURA wurde 2015 gebaut, die Ausstattung ist eher schlicht gehalten, es befinden sich ca. 12 Beleuchtungskörper im Innenraum, das reicht aus. Es gibt überall Licht wo man es braucht. Die beiden Deckenleuchten die das Beleuchtungskonzept dominieren waren teilweise mit stromfressenden Halogen-Stiftsockellämpchen bestückt, ich habe sie durch LED-Stiftsockel aus China für kleines Geld ersetzt. Blingbling-Leuchtbänder gibtes nicht. Leider lassen sich die Deckenleuchten nicht einzeln schalten, das werde ich jedoch ändern. Eine Vorzeltleuchte hat das Mobil nicht, muß auch nicht sein. Wenn ich die Küchenbeleuchtung unterm Hängeschrank einschalte gibt das fast den selben Effekt, die strahlt durchs Fenster gut nach aussen.
Hier gibts einige negative Meinungen zu hellen Innenausstattungen. Die Polster in unserem Mobil sind sehr hell, fast weiß. Nach nunmehr 5 Jahren ist keinerlei Verschmutzung oder Abnutzung erkennbar. Allerdings bedecken wir die Sitzflächen mit hellen Frotte-Handtüchern als Schutz.

Die Möbeloberflächen von Weißware sind heutzutage doch alle mit Folie überzogen die ausschaut wie Holz, die Herstellerm lassen sich dazu alle möglichen Bezeichnungen einfallen. Zu Holz werden die Tapeten dadurch aber nicht.
Mein einziges Mobil mit echten Holzmöbeln (von tecnoform) war mein Hymercamp aus 1994, die Rahmen aller innentüren waren aus echtem Holz, die Füllungen aber auch aus beschichtetem Sperrholz. Waren die besser ? Ich glaube nicht, sie waren nur schöner, die heute üblichen Möbel aus 12 Millimeter starkem Sperrholz sind stabiler. (Und billiger...)
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
<Anon1>

Re: Blink blink, elegant oder schlicht?

#14

Beitrag von <Anon1> »

Über Geschmack lässt es sich nicht streiten!

Egal ob beleuchtete Plexiglas Vitrine, Hubvorrichtung für eine Kaffeemaschine, Hochglanz Möbelfronten, Zentralverrieglung am Küchenblock, indirekte Beleuchtung am Dach oder Boden, Chrom Applikationen an den Schränken, Design Wasserhähne, LED Farbspiele in der Dusche oder eben die Farbe der Polster und vieles mehr.

Wenn ich so zurückdenke, meine Westfalia VW Busse, der erste Hymer, ein Camp 55, alle schlicht ohne Schickimicki. Ganz ehrlich, ich vermisse es schon ein wenig, funktional, solide, gradlinig und pflegeleicht.
Benutzeravatar
belabw
Beiträge: 88
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:21

Re: Blink blink, elegant oder schlicht?

#15

Beitrag von belabw »

Wir folgen eher dem Trend der Funktionalität. Also schon mal keine hellen Polster. Haben unseren Hymer VAN in der Grundausstattung (Santorin bei den Polstern) und auch bei den Möbeln die Standardvariante genommen, das Geld lieber in technische Mehrausstattungen gesteckt. Klar bin ich jetzt auch kein Eiche rustikal Typ und liebe eher moderne und kühle Oberflächen. Aber unsere “normale“ Ausstattung hat sich bisher voll bewährt.
Viele Grüße
Manfred

- ich muss gar nichts -
fernweh007
Beiträge: 957
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Blink blink, elegant oder schlicht?

#16

Beitrag von fernweh007 »

Baila-Laika hat geschrieben: Sa 28. Nov 2020, 01:12
fernweh007 hat geschrieben: Fr 27. Nov 2020, 18:12
Gesehen, wohl gefühlt, "verliebt", Konzept verstanden, gekauft

Bild
Was ist denn das? Sieht gut aus. Ich bin Hecksitzgruppenfan - sieht man mal von der Garagenproblematik ab.
Die Garage ist für uns gut gelöst ... es passen zwei große e-Bike problemlos rein

Bild
Benutzeravatar
Mark-86
Beiträge: 343
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:50

Re: Blink blink, elegant oder schlicht?

#17

Beitrag von Mark-86 »

Sind das Bilder die ihr selber aufgenommen habt / an denen ihr die Urheberrechte besitzt oder aus dem Internet kopierte Bilder die ihr hier illegal verwendet?
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Blink blink, elegant oder schlicht?

#18

Beitrag von Sparks »

Wir sind eher die, die auf schlicht und praktisch stehen. Unser jetziges Mobil hat, weil so ferig gekauft, das Ambientelicht mit dabei. Fällt bei mir in die Rubrik, ist da, war dabei, brauch ich aber nicht. Genau so das "wunderschöne" Gusseiserne Topfgestell, da wäre es mir lieber, das bei drei Kochstellen auch drei Töpfe drauf passen.
Aber man kann eben nicht alles haben, günstig, sofort verfügbar und passender Grundriss also gekauft. Mit dem Rest muß man sich dann arangieren.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Baila-Laika
Beiträge: 423
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:54

Re: Blink blink, elegant oder schlicht?

#19

Beitrag von Baila-Laika »

[quote=fernweh007 post_id=952 time=1606591427 user_id=101

Was ist denn das? Sieht gut aus. Ich bin Hecksitzgruppenfan - sieht man mal von der Garagenproblematik ab.
[/quote]

Die Garage ist für uns gut gelöst ... es passen zwei große e-Bike problemlos rein

Bild
[/quote]




Was das für eine Womo-Marke ist und welches Modell würde ich gerne wissen.
Gruß Sivvy
Bild
fernweh007
Beiträge: 957
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Blink blink, elegant oder schlicht?

#20

Beitrag von fernweh007 »

Baila-Laika hat geschrieben: So 29. Nov 2020, 16:02
[quote=fernweh007 post_id=952 time=1606591427 user_id=101

Was ist denn das? Sieht gut aus. Ich bin Hecksitzgruppenfan - sieht man mal von der Garagenproblematik ab.
Die Garage ist für uns gut gelöst ... es passen zwei große e-Bike problemlos rein

Bild
[/quote]




Was das für eine Womo-Marke ist und welches Modell würde ich gerne wissen.
[/quote]

Hallo,

unser WoMo ist ein Hymer B-SL 634 (DuoMobil) von 2018 ...... wird aber nicht mehr gebaut.

LG
Dietmar
Antworten

Zurück zu „Aufbau und Grundrisse“