Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?
Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?
Hilfe ... Meine Frau hat sich was gewünscht: Fönen im Wohnmobil, dass das mit 12 Volt nichts wird war klar, also eine WR bestellt, 2000/4000Watt.
Als ich ihr sagte dass der bestellt ist, wurde gleich im Lidl ein Airfryer von Philipps gekauft.
Den heute gelieferten WR provisorisch verbaut und getestet.
Passt perfekt neben das Batteriefach unterm Sitz.
Test der 20 Minuten Fritten ergeben rund 35AH bei Max 1250 Watt.
(Nach dem Aufheizen tacktet der Airfryer, so alle 90 Sekunden an, 90 Sekunden nur die Umluft)
Der Lüfter ging nur 2 Mal an. Was mich erstaunt hat. Der Fön und Obelink Heizlüfter ist ein Lacher für den WR.
Mit 1,2 KG (ohne Kabel) ist er auch recht leicht.
Da diese Sicherungen/Schalter Schrott sind habe ich noch einen 275A Batterie Trennschalter nachgeordert.
Kabel werde ich noch Mal dickere einziehen, denn die 150A die ich in der Spitze gesehen habe, will ich dann doch besser zuführen, als mit den doppelten Herstellerkabeln.
Jetzt erst Mal weiter schauen was das alles nach sich zieht ...
Hilfe, ... ich will einen Wasserkocher, .....
Mist hätte ich mich Mal gewehrt, aber happy wife -> Happy Life ....
Als ich ihr sagte dass der bestellt ist, wurde gleich im Lidl ein Airfryer von Philipps gekauft.
Den heute gelieferten WR provisorisch verbaut und getestet.
Passt perfekt neben das Batteriefach unterm Sitz.
Test der 20 Minuten Fritten ergeben rund 35AH bei Max 1250 Watt.
(Nach dem Aufheizen tacktet der Airfryer, so alle 90 Sekunden an, 90 Sekunden nur die Umluft)
Der Lüfter ging nur 2 Mal an. Was mich erstaunt hat. Der Fön und Obelink Heizlüfter ist ein Lacher für den WR.
Mit 1,2 KG (ohne Kabel) ist er auch recht leicht.
Da diese Sicherungen/Schalter Schrott sind habe ich noch einen 275A Batterie Trennschalter nachgeordert.
Kabel werde ich noch Mal dickere einziehen, denn die 150A die ich in der Spitze gesehen habe, will ich dann doch besser zuführen, als mit den doppelten Herstellerkabeln.
Jetzt erst Mal weiter schauen was das alles nach sich zieht ...
Hilfe, ... ich will einen Wasserkocher, .....
Mist hätte ich mich Mal gewehrt, aber happy wife -> Happy Life ....
Mobilvetta Kea I86 

Ich habe schon Trennschalter gesehen die abgeraucht sind die solten bis 1000 A aushalten, was willst du da trennen, eine Sicherung die mit Quarzsand gefüllt ist wäre besser, da kein Lichtbogen entsteht.Cybersoft hat geschrieben: Mo 26. Aug 2024, 18:00diese Sicherungen/Schalter Schrott sind habe ich noch einen 275A Batterie Trennschalter nachgeordert.
Mit dem BMS sollte es keinen Kurzen geben es schaltet ab.
Würde dir raten die Temperatur vom BMS am Anfang zu beobachten die Temperatur wird ja angezeigt.
Ich habe eine Infrarotkamera die ihr Geld wert ist und schon manche Dinge aufgenommen hat die man sonst nicht sieht.
Auch bei unserem Haus.
Viel Spaß mit dem neuen Wechselrichter.
Mit freundlichen Grüßen Frank
Ich will trennen, damit der Verbrauch bei Nichtnutzung eben Null ist. (Ja ich könnte auch messen, aber was nicht verbunden ist, verbraucht auch nichts)
Leistung wird auf 2 Batterien mit 2 x 100A BMS verteilt. Kabel sind ca. 40cm.
Wenn ich die auf dem WR angezeigten 1320Watt glaube (1400Watt sind auf dem Airfryer aufgedruckt) dann sind das ~100A (13 Volt).
Der Heizlüfter hat 500/1000/1500 Watt aufgedruckt. Der Fön 1000Watt.
Passt soweit.
Leistung wird auf 2 Batterien mit 2 x 100A BMS verteilt. Kabel sind ca. 40cm.
Wenn ich die auf dem WR angezeigten 1320Watt glaube (1400Watt sind auf dem Airfryer aufgedruckt) dann sind das ~100A (13 Volt).
Der Heizlüfter hat 500/1000/1500 Watt aufgedruckt. Der Fön 1000Watt.
Passt soweit.
Mobilvetta Kea I86 

Fahrerhaus poliert und versiegelt.
Das ist gestern fertig geworden.
Vor der Fahrt nach Spanien hab ich vor etwa zwei Monaten begonnen, jeden Werktag ein kleines Projekt zu bearbeiten am Wohnmobil.
Auch wenn wir zwischendurch damit fahren und ich, wie letzte Woche, aus Bequemlichkeit da eine Woche drin lebe. Die Aufbereitung und Reparatur von Dingen bleibt ja erhalten.
Eine Tür, die Motorhaube oder wenn es nur der Tankdeckel ist. Täglich schafft man irgendwas.
Und man wird gründlicher. Meine Felgen, bei Kauf leicht korridiert und so mit eingebranntem Bremsstaub vermockert, das der eigentlich gründliche Truckwash es nicht hinbekam, die sind lupenrein.
Ab heute reinige ich die schwarzen Kunststoffteile und bereite sie ab morgen auf.
LG
Sven
Das ist gestern fertig geworden.
Vor der Fahrt nach Spanien hab ich vor etwa zwei Monaten begonnen, jeden Werktag ein kleines Projekt zu bearbeiten am Wohnmobil.
Auch wenn wir zwischendurch damit fahren und ich, wie letzte Woche, aus Bequemlichkeit da eine Woche drin lebe. Die Aufbereitung und Reparatur von Dingen bleibt ja erhalten.
Eine Tür, die Motorhaube oder wenn es nur der Tankdeckel ist. Täglich schafft man irgendwas.
Und man wird gründlicher. Meine Felgen, bei Kauf leicht korridiert und so mit eingebranntem Bremsstaub vermockert, das der eigentlich gründliche Truckwash es nicht hinbekam, die sind lupenrein.
Ab heute reinige ich die schwarzen Kunststoffteile und bereite sie ab morgen auf.
LG
Sven
- jagstcamp-widdern
so langweilig war mir noch nie.......
So weit, so gut!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
Theoretisch können viele Menschen schwimmen weil sie hohl sind.
Praktisch gehen diese aber unter weil sie nicht ganz dicht sind!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal

https://www.jagstcamp-widdern.de
Theoretisch können viele Menschen schwimmen weil sie hohl sind.
Praktisch gehen diese aber unter weil sie nicht ganz dicht sind!

Gestern Abend als wir nach dem Baden zurückkamen, war auf dem ganzen Stellplatz der Strom weg! Wollte die Klima dann mit dem Wechselrichter starten ging nicht. Heute dann die
Feinsicherung auf der Platine getauscht, Klima läuft wieder. Alles dabei gehabt, nach dem gleichen Schaden vor einem Jahr in Kroatien.
Beste Grüße Cash
Feinsicherung auf der Platine getauscht, Klima läuft wieder. Alles dabei gehabt, nach dem gleichen Schaden vor einem Jahr in Kroatien.

Beste Grüße Cash
Da mein Wohnmobil in der Werkstatt ist, habe ich heute die Gelegenheit genutzt, die Wohnmobilgarage umzuräumen und auszumisten,die Restmülltonne ist fast voll geworden.Morgen zieht der " Bewohner" wieder in seine Garage ein.
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Ich musste das Heki provisorisch mittels Gewebetape fixieren, weil ich das Kurbelgetriebe geschrottet habe.
Zum Glück als E-Teil erhältlich - Werkstatt- Termin nächste Woche.

Zum Glück als E-Teil erhältlich - Werkstatt- Termin nächste Woche.
Es grüßt der Wolfgang
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
- Kamelhaarsuppe
Altherren Einstiegshilfe angebaut. 

Liebe Grüsse, die Kamelis
Sigrid und Jörg mit Ahorn(Blatt) Canada AD

.... äh, ist die nicht falsch montiert?
Von der Logik müsste das untere Teil doch zur Trittstufe zeigen?!
Gruß
Jürgen
Am Ende ist alles gut. Und wenn nicht alles gut ist, ist es nicht das Ende.
Jürgen
Die 3000. Nacht darin verbracht 

Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2024-25_win ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
dann hast du ja 1000+1 lange hinter dir... herzlichen Glühstrumpf 

Gruß
Jürgen
Jürgen
Ja, ist lange her:JürgenK hat geschrieben: Fr 30. Aug 2024, 21:32dann hast du ja 1000+1 lange hinter dir... herzlichen Glühstrumpf![]()
Gruß Uwe
Nicht, wenn man sich daran hochziehen möchte...JürgenK hat geschrieben: Fr 30. Aug 2024, 21:29Von der Logik müsste das untere Teil doch zur Trittstufe zeigen?!
Hinter jeder Ecke lauern ein paar Richtungen...
-----
Clever Celebration 2022 auf Citroën 165PS (3,5t)
(incl. Truma D6E)
-----
Clever Celebration 2022 auf Citroën 165PS (3,5t)

Schaut ja wirklich wie in der Dusche des Seniorenwohnstifts aus...Kamelhaarsuppe hat geschrieben: Fr 30. Aug 2024, 17:00Altherren Einstiegshilfe angebaut.
IMG_20240830_155909.jpg
IMG_20240830_163055.jpg
IMG_20240830_163538.jpg
Späßchen!
Grüße
Michael
Michael
- Kamelhaarsuppe
Dann wäre es ein Handlauf.JürgenK hat geschrieben: Fr 30. Aug 2024, 21:29.... äh, ist die nicht falsch montiert?

- Kamelhaarsuppe
Oder der Griff an der Badewanne,Luppo hat geschrieben: Fr 30. Aug 2024, 23:06Schaut ja wirklich wie in der Dusche des Seniorenwohnstifts aus...Kamelhaarsuppe hat geschrieben: Fr 30. Aug 2024, 17:00Altherren Einstiegshilfe angebaut.
IMG_20240830_155909.jpg
IMG_20240830_163055.jpg
IMG_20240830_163538.jpg
Späßchen!
fast überall verkehrt montiert.

Habe ich auch erst gedacht und die meisten sind auch andersrum. Die Panels erlauben aber keine hohe andere Position, wenn’s beim Einsteigen ideal sein soll.JürgenK hat geschrieben: Fr 30. Aug 2024, 21:29.... äh, ist die nicht falsch montiert?
Passt schon

Es grüßt der Wolfgang

schöne Impressionen hast du zusammen gestellt

Gruß
Jürgen
Jürgen
34qmm Kabel zum WR verlegt, was ein Krampf, hätte ich Mal hochflexibel irgendwo bestellt .... (FraRon liefert halt genau die Kabel und Schuhe die man sich wünscht).
Gestern noch Nuggets mit den original mitgelieferten Kabeln gemacht, die wurden warm, jetzt nicht mehr.
Aber ist ja bekannt das 2x16 weniger als 1x32 (34) ist.
Gestern noch Nuggets mit den original mitgelieferten Kabeln gemacht, die wurden warm, jetzt nicht mehr.
Aber ist ja bekannt das 2x16 weniger als 1x32 (34) ist.
Mobilvetta Kea I86