Toter-Winkel-Aufkleber jetzt in der EU in allen Ländern vorgeschrieben

Ihr seid oder wart unterwegs und wollt uns an der Reise teilhaben lassen; Klasse, dann her mit den Berichten und Erlebnissen; Ihr plant eine Reise? Fragen hier hinein.
Ein Eintrag in der Mitglieder-/POI-Karte wäre schön.
Glaserle
Beiträge: 11
Registriert: Sa 20. Nov 2021, 19:12

Re: Toter-Winkel-Aufkleber jetzt in der EU in allen Ländern vorgeschrieben

#41

Beitrag von Glaserle »

Austragler hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 12:17
Ich war ja grad einige Wochen in Frankreich unterwegs. Als gehorsamer Europäer habe ich vor der Reise eine 5-Blatt-Packung Aufkleber für € 7,50 schicken lassen. Gebraucht habe ich nur 3, aber weniger als 5 gabs für siebeneurofünfzig nicht, ausser bei anderen Anbietern, da hätte es 3 Stück für fünfzehn Euro gegeben.
Wo hast du deine Aufkleber bestellt?

Gruß Ignaz
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1953
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Toter-Winkel-Aufkleber jetzt in der EU in allen Ländern vorgeschrieben

#42

Beitrag von Masure49 »

Wir haben ganz viele dieser Aufkleber in Frankreich (Metz) gesehen, allerdings nur an LKWs und Bussen. :mrgreen:
An französischen Wohnmobilen keinen einzigen, könnte auch damit zusammenhängen,
dass die Franzosen überwiegend < 3,5 t Wohnmobile fahren.
Wir haben keinen geklebt, an den Mautstationen, wo fast immer Polizei stand, hat sich niemand dafür interessiert.
Ich bin gespannt, ob und wenn ja jemand aus dem Forum wg.einem fehlenden Aufkleber belangt worden ist.
Bei ca. 20 Touren in den letzten 15 Jahren nach und durch Frankreich sind wir nur ein einziges Mal in der Nähe von Marsaille auf der Autobahn kontrolliert worden.
Allerdings auch gleich mit dem ganz großen Geschirr, nämlich einem mobilen Röntgengerät auf einem LKW.
Der hatte einen ausschwenkbaren Arm, der über das ganze Wohnmobil gefahren wurde.
Wir wurden selbstverständlich nicht mitgeröngt, falls jemand danach fragen sollte. :mrgreen:
Sie waren auf der Suche nach Migranten, der Beamte kam auch ins Wohnmobil,
hat in den Schrank und in den Kühlschrank geschaut, was er da allerdings gesucht hat, haben wir nicht erfahren,
vielleicht dachte er, dass sich dort jemand versteckt hat. *LOL*
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
womocamper
Beiträge: 1729
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Toter-Winkel-Aufkleber jetzt in der EU in allen Ländern vorgeschrieben

#43

Beitrag von womocamper »

Masure49 hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 14:52

Wir haben keinen geklebt,
Wir auch nicht.
Die Dinger sind doch albern an so einen kleinen Töf Töf wie ein Womo..
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4136
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Toter-Winkel-Aufkleber jetzt in der EU in allen Ländern vorgeschrieben

#44

Beitrag von Austragler »

Glaserle hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 14:46
Austragler hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 12:17
Ich war ja grad einige Wochen in Frankreich unterwegs. Als gehorsamer Europäer habe ich vor der Reise eine 5-Blatt-Packung Aufkleber für € 7,50 schicken lassen. Gebraucht habe ich nur 3, aber weniger als 5 gabs für siebeneurofünfzig nicht, ausser bei anderen Anbietern, da hätte es 3 Stück für fünfzehn Euro gegeben.
Wo hast du deine Aufkleber bestellt?

Gruß Ignaz
Hier: ttps://www.angles-morts-aufkleber.de/Warnhinwe ... lhEALw_wcB
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
oldi45
Beiträge: 1018
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Toter-Winkel-Aufkleber jetzt in der EU in allen Ländern vorgeschrieben

#45

Beitrag von oldi45 »

womocamper hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 15:30
Die Dinger sind doch albern an so einen kleinen Töf Töf wie ein Womo.
Und noch alberner an den großen LKW`s. Denn wer den übersieht, wird auch diesen kleinen Aufkleber nicht erkennen. *CRAZY*
Gruß Hajo
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3504
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Toter-Winkel-Aufkleber jetzt in der EU in allen Ländern vorgeschrieben

#46

Beitrag von Nikolena »

Wofür genau ist der Aufkleber noch mal gedacht, Hajo?
*SCRATCH*
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Luxman
Beiträge: 5966
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Toter-Winkel-Aufkleber jetzt in der EU in allen Ländern vorgeschrieben

#47

Beitrag von Luxman »

Wie vieles gedacht um Verantwortung für eine wirkliche Lösung des Problems weg zu Bürokratisieren.

Beste Gruesse Bernd
Frag nicht ob du es kannst, sondern ob du es willst.
oldi45
Beiträge: 1018
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Toter-Winkel-Aufkleber jetzt in der EU in allen Ländern vorgeschrieben

#48

Beitrag von oldi45 »

Nikolena hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 07:23
Wofür genau ist der Aufkleber noch mal gedacht, Hajo?
*SCRATCH*
Um ein Alibi zu haben, falls mal wieder ein Fahrradfahrer unter den LKW kommt. Er hätte sich vorher ja mal den Aufkleber anschauen können, dann wäre das nicht passiert.
Luxman
Beiträge: 5966
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Toter-Winkel-Aufkleber jetzt in der EU in allen Ländern vorgeschrieben

#49

Beitrag von Luxman »

Die EU standardisiert Ladekabel schafft es aber nicht LKW Hersteller zu verpflichten ein elektronisches Totwinkelsystem einzubauen.
Viele teuren Liner haben Kameras und Monitore als Seitenspiegel damit lassen sich Personen erkennen wenn nicht ueber das regulaere Bild dann ueber Infrarot.
Pappen wir halt ein paar Aufkleber drauf.

Was bringt der Frontaufkleber?
Wenn der Radfahrer den lesen kann ist es im wahrsten Sinne ein Totwinkel - Kleber denn dann karrt ihn der LKW Fahrer um im Zweifel denn er steht genau im toten Winkel.

Macht die frz. Regierung Aufklaerungsvideos wie man sich verhaelt wenn man neben einem LKW steht und diesen Aufkleber liest.

Irrsinn - der blanke Buerokraten Wahnsinn von Menschen die nichts gelernt haben ausser den Sessel breit zu sitzen.

Beste Gruesse Bernd
Frag nicht ob du es kannst, sondern ob du es willst.
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Toter-Winkel-Aufkleber jetzt in der EU in allen Ländern vorgeschrieben

#50

Beitrag von LT35 »

Moin
Luxman hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 13:13
Die EU standardisiert Ladekabel schafft es aber nicht LKW Hersteller zu verpflichten ein elektronisches Totwinkelsystem einzubauen.
Ab 6.7.2022 sind die Abbiegeassistenten bei neuen Typzulassungen (LKW) vorgeschrieben, zwei Jahre später generell für Neuzulassungen.

Was verhindert wurde, und wohl kaum durch die gescholtenen Bürokraten, sondern mittelbar in breiter Front durch das Transportgewerbe, ist die Nachrüstungspflicht. Stichwort „was das wieder kosten würde“ und „die relevanten Nahverkehrs-LKW stellen nur einen Bruchteil (etwa 1/4 ?) der Fahrzeuge“.

Die französische Reaktion ist bekannt.

Was bringt der Frontaufkleber?
Wenn der Radfahrer den lesen kann ist es im wahrsten Sinne ein Totwinkel - Kleber denn dann karrt ihn der LKW Fahrer um im Zweifel denn er steht genau im toten Winkel.
Genau, und jetzt sollte die Person zügig ihre Schlüsse daraus ziehen.

Gruß
K.R.
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1671
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Toter-Winkel-Aufkleber jetzt in der EU in allen Ländern vorgeschrieben

#51

Beitrag von Hans 7151 »

Luxman hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 13:13
Die EU standardisiert Ladekabel schafft es aber nicht LKW Hersteller zu verpflichten ein elektronisches Totwinkelsystem einzubauen.
Viele teuren Liner haben Kameras und Monitore als Seitenspiegel damit lassen sich Personen erkennen wenn nicht ueber das regulaere Bild dann ueber Infrarot.
Ich glaube nicht daß das die absolute Lösung ist. Es hilft nichts wenn der LKW-Fahrer den Radfahrer sieht, aber er weis deshalb noch lange nicht wie sich dieser verhält. Denn die Radfahrer oder Füßgänger erkennen die Gefahr nicht und kümmern sich auch nicht um die anderen Verkehrsteilnehmer.
Mir ist es schon mehrmals passiert daß mich ein Radfahrer während des Abbiegevorgang rechts überholt hat. Da wird auch keiner auf den Aufkleber schaun, "innteressiert mich nicht ich hab doch Vorfahrt" nach dieser Devise wird gefahren.
Und ausserdem gibt es keinen toten Winkel, ich kann zu jeder Zeit mit den derzeitigen Spiegeln immer meine ganze Fahrzeugseite einsehen.


Grüße Hans
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 4173
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Toter-Winkel-Aufkleber jetzt in der EU in allen Ländern vorgeschrieben

#52

Beitrag von Cybersoft »

Hans 7151 hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 19:44
..
Und ausserdem gibt es keinen toten Winkel, ich kann zu jeder Zeit mit den derzeitigen Spiegeln immer meine ganze Fahrzeugseite einsehen.
--
Grüße Hans
nee, ist klar, eine Erfindung des Aufkleberherstellers

https://www.youtube.com/watch?v=zrGPZA8ty9E
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3504
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Toter-Winkel-Aufkleber jetzt in der EU in allen Ländern vorgeschrieben

#53

Beitrag von Nikolena »

oldi45 hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 10:57
Nikolena hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 07:23
Wofür genau ist der Aufkleber noch mal gedacht, Hajo?
*SCRATCH*
Um ein Alibi zu haben, falls mal wieder ein Fahrradfahrer unter den LKW kommt. Er hätte sich vorher ja mal den Aufkleber anschauen können, dann wäre das nicht passiert.
Die mehr oder weniger die Optik verunstaltende Auswirkung des Aufklebers ist unbestritten. Insbesondere auf Womos.

Dass insbesondere der vordere, rechte Aufkkeber nie und nirgends was bringt, halte ich aber auch für eine unbewiesene Feststellung und viel mehr für ein vorschnelles Alibi, ihn nicht zu kleben oder seine Funktion grundsätzlich für ad absurdum zu erklären.

In jedem Fall ist er ein markanter Hinweis, der den mglw. an der Ampel im toten Winkel stehenden und gedankenlosen Radfahrer animiert oder erinnert in welcher Situation er sich vielleicht befindet.
Der Anteil derer, die dadurch eben alarmiert sind und weiter vorfahren wird sich natürlich in keiner Statistik finden können, ist aber anzunehmender Weise vorhanden, wenn man nicht partout unterstellt, dass er grundsätzlich und bewusst ignoriert wird. Die Gefahrensituation wird also zumindest in einer undefinierbaren Häufigkeit reduziert, was den Aufkleber in Anbetracht der schrecklichen Unfallhergänge schon deshalb rechtfertigt.
Als Übergang bis zum gesetzlich verpflichtend eingeführten elektronischen Totwinkelwarner eine zumutbare Maßnahme, wie ich finde.

In unserem Fuhrpark wurden alle nachrüstfähigen LKW schon vor Jahren damit ausgerüstet. Die Aufkleber pappen dennoch dran.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1671
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Toter-Winkel-Aufkleber jetzt in der EU in allen Ländern vorgeschrieben

#54

Beitrag von Hans 7151 »

Cybersoft hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 20:15
Hans 7151 hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 19:44
..
Und ausserdem gibt es keinen toten Winkel, ich kann zu jeder Zeit mit den derzeitigen Spiegeln immer meine ganze Fahrzeugseite einsehen.
--
Grüße Hans
nee, ist klar, eine Erfindung des Aufkleberherstellers

https://www.youtube.com/watch?v=zrGPZA8ty9E
Das Video ist purer Müll. Denn was die da darstellen hat nichts mit der Realität zutun, so wie dargestellt daß der Fahrer die Personen an der Front nicht sehen kann. Da wird verschwiegen daß es einen Weitwinkelspiegel und einen Frontspiegel gibt. Und somit gibt es ums Fahrzeug herum keinen toten Winkel. Die meisten Fahrzeuge haben auch Heckkameras sogar hinterm Anhänger.

Grüße Hans
womocamper
Beiträge: 1729
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Toter-Winkel-Aufkleber jetzt in der EU in allen Ländern vorgeschrieben

#55

Beitrag von womocamper »

Das Video ist von 2011 !

Heute sind schon mehr Spiegel an den LKWs.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 4173
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Toter-Winkel-Aufkleber jetzt in der EU in allen Ländern vorgeschrieben

#56

Beitrag von Cybersoft »

Und immer noch kommen jedes Jahr Radfahrer, Kinder im totem Winkel ums Leben, das könnt ihr doch nicht ignorieren oder mit Spiegel rechtfertigen. Meine Güte, jedes Menschleben ist eins zu viel, da von Müll zu reden, finde ich unmöglich.

Aber, Jedem das Seine ....
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 4051
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Toter-Winkel-Aufkleber jetzt in der EU in allen Ländern vorgeschrieben

#57

Beitrag von Elgeba »

Finde ich auch.Jeder Spiegel hat einen toten Winkel,was hier wirklich hilft,sind Seitenkameras, die den toten Winkel eliminieren.Hat allerdings einen gravierenden Nachteil: Die Kamera kann nicht zwischen Menschen,Ampeln oder Mülltonnen unterscheiden,dass ständige Piepen des Alarms ist echt nervig,da muss noch nachgebessert werden.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1671
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Toter-Winkel-Aufkleber jetzt in der EU in allen Ländern vorgeschrieben

#58

Beitrag von Hans 7151 »

Elgeba hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 16:53
Jeder Spiegel hat einen toten Winkel,was hier wirklich hilft,sind Seitenkameras, die den toten Winkel eliminieren
Stimmt so nicht. Meine Tochter arbeitet bei einem LKW Hersteller im Versuch. Und da krieg ich auch manchmal ein Versuchsverzeug zum anfassen. Unter anderem auch ein Fahrzeug mit Spiegeln und Kamerasystem. Ich sagte dann zu ihr sie solle ums Fahrzeug herum gehen während ich auf dem Fahrersitz saß und sie über Kamera und Spiegeln beobachtete. In beiden Systemen konnte ich sie immer überall sehen nur mit dem einen Vorteil des Kamerasystems daß ich nur in ein Display schauen mußte während man bei Spiegel zwischen 4 Spiegeln wechseln musste.
#
Cybersoft hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 11:06
da von Müll zu reden,


Das Video entspricht nicht den heutigen technischen Stand.

Grüße Hans
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 4051
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Toter-Winkel-Aufkleber jetzt in der EU in allen Ländern vorgeschrieben

#59

Beitrag von Elgeba »

Ich habe von einem zusätzlichen Kamerasystem geschrieben,das außer den Spiegeln am Bus eingebaut ist.Ich fahre jeden Tag Linienbusse und nicht nur gelegentlich ein Versuchsfahrzeug,weiß also sehr genau wovon ich hier schreibe.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1671
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Toter-Winkel-Aufkleber jetzt in der EU in allen Ländern vorgeschrieben

#60

Beitrag von Hans 7151 »

womocamper hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 09:20
Das Video ist von 2011 !

Heute sind schon mehr Spiegel an den LKWs.
Cybersoft hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 11:06
da von Müll zu reden,
Hans 7151 hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 21:45
Das Video entspricht nicht den heutigen technischen Stand.
Da muss ich nochmal nachbessern. Auch 2011 zeigte das Video nicht die gestzlich Vorgeschriebene Ausrüstung. Weitwinkelspiegel gibt seit Ende der 80er Jahren. 2004 wurde der Frontspiegel Plicht, auch wurde der Weitwinkelspiegel verbessert durch eine größere Wölbung. Diese mussten dann auch für Fahrzeuge zurück bis EZ 2000 nachgerüstet werden.

Schaut mal genau das Video an, dort ist ein Weitwinkel und ein Frontspiegel zusehen. Jedoch werden diese in der Darstellung nicht erwähnt.
Und außerdem hätte der LKWFahrer den RF schon beim hinfahren sehen müssen und somit erst gar nicht neben dem RF anhalten.

Grüße Hans
Antworten

Zurück zu „Planungen, Reiseberichte, Urlaubsgrüße und Live Berichte“