Schaden am Aufbau - was nun?
- Cochise1815
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Schaden am Aufbau - was nun?
Hallo zusammen
Nach unserer letzten Fahrt durch die Niederlande traute ich in der Außen-Waschanlage meinen Augen kaum:
Entlang der Beifahrerseite, ca. 30 - 50 cm unterhalb der Markise, zog sich ein über 2 Meter langer und 2-3cm breiter, wellenförmiger(!) Kratzer(Delle).
Nachdem ich meine Augen ungläubig mehrfach schloss und wieder öffnete, offenbarte sich mir stets das gleiche Bild von Zerstörung.
Dabei ist uns während der Fahrt werde etwas Außergewöhnliches passiert, noch haben wir etwas neben den Fahrgeräuschen gehört -
unglaublich aber wahr!
Der Gutachter unserer Versicherung bezifferte den Schaden auf über 10000 Euro(!), wovon wir GSD lediglich unsere 300 Euro Selbstbeteiligung übernehmen müssen. VIEL SCHWERER wiegt für uns in diesem Fall, eine geeignete Werkstatt zu finden, die sich mit Wohnmobilen auskennt und den Aufbau sowohl sehr gut sanieren als auch lackieren kann. Ein weiteres Problem sind die Originalfolien, die (momentan?) offenbar schwer zu beschaffen sind.
Obwohl wir im Großraum Hannover wohnen, würden wir für unsere "Gurke" notfalls meilenweit fahren, um auf eine professionelle "Versorgung" ohne Nachwehen hoffen zu dürfen.
Hat vielleicht jemand von euch bezüglich einer Werkstatt (mit Lackiermöglichkeit) einen guten Tipp für mich???
Vielen Dank in jedem Fall schonmal fürs Lesen und den ein oder anderen Gedanken!
LG Ralf
Nach unserer letzten Fahrt durch die Niederlande traute ich in der Außen-Waschanlage meinen Augen kaum:
Entlang der Beifahrerseite, ca. 30 - 50 cm unterhalb der Markise, zog sich ein über 2 Meter langer und 2-3cm breiter, wellenförmiger(!) Kratzer(Delle).
Nachdem ich meine Augen ungläubig mehrfach schloss und wieder öffnete, offenbarte sich mir stets das gleiche Bild von Zerstörung.
Dabei ist uns während der Fahrt werde etwas Außergewöhnliches passiert, noch haben wir etwas neben den Fahrgeräuschen gehört -
unglaublich aber wahr!
Der Gutachter unserer Versicherung bezifferte den Schaden auf über 10000 Euro(!), wovon wir GSD lediglich unsere 300 Euro Selbstbeteiligung übernehmen müssen. VIEL SCHWERER wiegt für uns in diesem Fall, eine geeignete Werkstatt zu finden, die sich mit Wohnmobilen auskennt und den Aufbau sowohl sehr gut sanieren als auch lackieren kann. Ein weiteres Problem sind die Originalfolien, die (momentan?) offenbar schwer zu beschaffen sind.
Obwohl wir im Großraum Hannover wohnen, würden wir für unsere "Gurke" notfalls meilenweit fahren, um auf eine professionelle "Versorgung" ohne Nachwehen hoffen zu dürfen.
Hat vielleicht jemand von euch bezüglich einer Werkstatt (mit Lackiermöglichkeit) einen guten Tipp für mich???
Vielen Dank in jedem Fall schonmal fürs Lesen und den ein oder anderen Gedanken!
LG Ralf
ZU REISEN _ _ _ IST... LEBEN
ON THE ROAD mit "GURKE" einem Sunlight T68 Adventure
EZ 7/2021 - Maxi-Chassis - 160 PS / Automatik
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Re: Schaden am Aufbau - was nun?
Geld von der Versicherung einstecken und Folieren (lassen).
In Spanien hatte ein Baum bereits Berühmtheit erlangt, weil sich jeder 2. daran die Aussenhaut ramponierte.
Muss man nicht hören - wird ja nur eingedrückt und verformt.
In Spanien hatte ein Baum bereits Berühmtheit erlangt, weil sich jeder 2. daran die Aussenhaut ramponierte.
Muss man nicht hören - wird ja nur eingedrückt und verformt.
Challenger 380
- Cochise1815
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Re: Schaden am Aufbau - was nun?
Moin Jörg,
vielen Dank für deine Antwort!
Du würdest die Stellen spachteln, schleifen und folieren (lassen) -
natürlich beidseits wegen der Optik?!?
LG Ralf
vielen Dank für deine Antwort!
Du würdest die Stellen spachteln, schleifen und folieren (lassen) -
natürlich beidseits wegen der Optik?!?
LG Ralf
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ON THE ROAD mit "GURKE" einem Sunlight T68 Adventure
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Re: Schaden am Aufbau - was nun?
Wieso beidseitig? Ist doch nie von beiden Seiten gleichzeitig zu sehen.
Mobilvetta Kea I86
- Cochise1815
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Re: Schaden am Aufbau - was nun?
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Re: Schaden am Aufbau - was nun?
Grundsätzlich sicherlich eine Alternative. Aber die „Gurke“ ist ja noch kein Jahr alt. Ich denke da würde ich eher zur Reparatur tendieren. Vielleicht mal bei einem Schiffsbauer nachfragen.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Unterwegs mit Verleihnix, Bürstner Nexxo T 660 Moonlight 2,3l, 130PS, BJ 12/12 Ducato light aufgelastet
Die schwerere Hälfte von SaJu
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Re: Schaden am Aufbau - was nun?
Außerdem bei Zeugenaussagen auch hilfreich. Ne der war rot. Quatsch der war weiß.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
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Re: Schaden am Aufbau - was nun?
Hallo Ralf,
so einen ähnlichen Schaden zog ich mir 2018 in Frankreich zu.
Die Außenhaut war nicht beschädigt, nur tief eingedrückt. Es wurde im Werk verspachtelt und beilackiert. Es ist nichts mehr zu sehen und kostete ca 1.000€. Vollkasko nahm ich nicht in Anspruch.
so einen ähnlichen Schaden zog ich mir 2018 in Frankreich zu.
Die Außenhaut war nicht beschädigt, nur tief eingedrückt. Es wurde im Werk verspachtelt und beilackiert. Es ist nichts mehr zu sehen und kostete ca 1.000€. Vollkasko nahm ich nicht in Anspruch.
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Chief_U / Uwe
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- Cochise1815
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Re: Schaden am Aufbau - was nun?
Moin Uwe,
vielen Dank für deine Antwort!
Warst du „im Werk“ in einer beliebigen Werkstatt deiner Wahl oder in einer Spezialwerkstatt deines Wohnmobils?
LG Ralf
vielen Dank für deine Antwort!
Warst du „im Werk“ in einer beliebigen Werkstatt deiner Wahl oder in einer Spezialwerkstatt deines Wohnmobils?
LG Ralf
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- Mobildomizil
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- Registriert: Mi 5. Mai 2021, 20:23
Re: Schaden am Aufbau - was nun?
Die teure Reparatur ist ein Tausch der Seitenwand. Das ist fies. Wenn im Werk gut gemacht, kann es wieder werden wie neu, muss aber nicht. Würde ich nur machen lassen, wenn notwendig, nicht wegen eines optischen Schadens.
Gruss Manfred
Gruss Manfred
Unser Mobildomizil: Knaus Sport TR auf Renault Master, Solar, LFP und WR.
Details, Umbauten und Ergänzungen auf mobildomizil.de
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Re: Schaden am Aufbau - was nun?
Hallo Ralf,
du könntest hier mal nachfragen, der ist in unserer Nähe:
https://www.dillmann-caravan-technik.de/leistungen/
Viele Grüße Rainer
du könntest hier mal nachfragen, der ist in unserer Nähe:
https://www.dillmann-caravan-technik.de/leistungen/
Viele Grüße Rainer
Re: Schaden am Aufbau - was nun?
Moin Ralf,Cochise1815 hat geschrieben: ↑Di 28. Jun 2022, 05:33Moin Uwe,
vielen Dank für deine Antwort!
Warst du „im Werk“ in einer beliebigen Werkstatt deiner Wahl oder in einer Spezialwerkstatt deines Wohnmobils?
LG Ralf
aus welcher Ecke kommst Du?
Die Reparatur wurde im Service Center von PhoeniX erledigt. Das sollte aber für eine gute Lackiererei keine Hürde sein, vorausgesetzt der Platz ist da. Die Firma Eugen Hering in Schweinfurt beispielsweise hat einen guten Ruf.
Die Seitenwand würde ich wegen sowas nicht tauschen lassen.
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Re: Schaden am Aufbau - was nun?
Ich würde zu einem guten Lackierer gehen,
hab schon einige gute Erfahrungen am PKW mit dieser Firma gemacht, kostengünstig und professionel.
Z.B in Buxtehude oder Stade-
https://www.pankel.com/wohnmobile-wohnwagen-service/
hab schon einige gute Erfahrungen am PKW mit dieser Firma gemacht, kostengünstig und professionel.
Z.B in Buxtehude oder Stade-
https://www.pankel.com/wohnmobile-wohnwagen-service/
Schöne Grüße
Volker
Volker
Re: Schaden am Aufbau - was nun?
Das ist auch in etwa das Preisgefälle:
1. Erneuerung der Seitenwand
2. Lackierung
3. Folierung
(2 und 3 nat. inkl. Ausgleich der Oberfläche)
Ob das mit der Zeit farblich abweichen wird kann nicht unbedingt sichergestellt werden, da die Seitenwand eine Polyesterbeschichtung hat.
UV wird die Materialien unterschiedlich ausbleichen
LG Jörg
1. Erneuerung der Seitenwand
2. Lackierung
3. Folierung
(2 und 3 nat. inkl. Ausgleich der Oberfläche)
Ob das mit der Zeit farblich abweichen wird kann nicht unbedingt sichergestellt werden, da die Seitenwand eine Polyesterbeschichtung hat.
UV wird die Materialien unterschiedlich ausbleichen
LG Jörg
Challenger 380
- WoMoFahrer
- Beiträge: 1452
- Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
- Wohnort: Weikersheim
Re: Schaden am Aufbau - was nun?
Solch einen Schaden hatte ich vor ein paar Jahren auch, allerdings viel tiefer, die Aluhaut war aber noch nicht beschädigt. Ich war bei uns in einer Werkstatt, die auch Oldtimer repariert hat. Der Meister hat mir erklärt, dass dies mit Aluminiumschaum aufgefüllt wird, damit da im Inneren keine Kältebrücke entsteht. Das ist jetzt fast 5 Jahre her. Es wurde nur eine Teillackierung gemacht und man sieht davon absolut gar nichts mehr. Das ist eine absolut perfekte Reparatur gewesen und hat keine 1000€ gekostet.
Mit freundlichen Grüßen
Tommy
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Ohne Ziel stimmt jede Richtung
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Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Tommy
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