Reisen, Reiseziele, Reisekosten. Wie haltet Ihr's und was könnt Ihr Euch entfernungsmässig, Urlaubsmässig noch leisten??

Ihr seid oder wart unterwegs und wollt uns an der Reise teilhaben lassen; Klasse, dann her mit den Berichten und Erlebnissen; Ihr plant eine Reise? Fragen hier hinein.
Ein Eintrag in der Mitglieder-/POI-Karte wäre schön.
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1917
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Reisen, Reiseziele, Reisekosten. Wie haltet Ihr's und was könnt Ihr Euch entfernungsmässig, Urlaubsmässig noch leist

#121

Beitrag von Chief_U »

heinz1 hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 08:27
Ich fahre auf der Autobahn grundsätzlich mit LKW - Geschwindigkeit, also ungefähr 95 kmh nach Tempomat.
Merkwürdigerweise scheint das den Zorn der Kapitäne der Straße zu erregen. Sie fahren extrem dicht auf als wollten sie sagen: "Hau ab! Die rechte Spur gehört uns und nur uns !"
Nee, der könnte 95,2km/h fahren, und dafür stehst Du im Weg.
:Ironie:
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1421
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Reisen, Reiseziele, Reisekosten. Wie haltet Ihr's und was könnt Ihr Euch entfernungsmässig, Urlaubsmässig noch leist

#122

Beitrag von SaJu »

Kalle-OB hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 00:06
SaJu hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 23:44

Hatte heute vom NOK Rendsburg bis nach Hause - Raum Bonn - den Tempomat laut gps auf 90 stehen und bin entspannt mit 9,0l angekommen. Waren natürlich kaum LKWS unterwegs. 100 hätte ich gedurft. Wären dann vielleicht 40-50 Minuten schneller gewesen… wenn überhaupt.
Wieviel brauchst du denn bei durchgehend 100 km/h?
Sonst eher 9,5 oder 9,7. letztlich fahre ich so wie man am besten mitschwimmt. Wenn das etwas schneller ist dann ist es so. Ständig bremsen und beschleunigen ist ja auch nicht das gelbe vom Ei. Für gestern war es perfekt.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Unterwegs mit Verleihnix, Bürstner Nexxo T 660 Moonlight 2,3l, 130PS, BJ 12/12 Ducato light aufgelastet
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1962
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Reisen, Reiseziele, Reisekosten. Wie haltet Ihr's und was könnt Ihr Euch entfernungsmässig, Urlaubsmässig noch leist

#123

Beitrag von Masure49 »

heinz1 hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 08:27
Ich fahre auf der Autobahn grundsätzlich mit LKW - Geschwindigkeit, also ungefähr 95 kmh nach Tempomat.
Merkwürdigerweise scheint das den Zorn der Kapitäne der Straße zu erregen. Sie fahren extrem dicht auf als wollten sie sagen: "Hau ab! Die rechte Spur gehört uns und nur uns !"
Nix für ungut, ich kann in so einem Fall die LKW Fahrer verstehen, denn lt. Navi fahre ich mit Tempomat bei Tachoanzeige 95 Km/h echte 85 Km/h bis 90 Km/h
Darum fahre ich lt Tacho mit Tempomat 98 Km/h bis 100 Km/h, damit behindere ich keine LKWs.
Die haben eh schon genug Stress und ich habe Zeit, kann mein Tempo so einteilen, dass ich ihnen keinen Anlass biete, mir zu nahe aufzufahren.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Reisen, Reiseziele, Reisekosten. Wie haltet Ihr's und was könnt Ihr Euch entfernungsmässig, Urlaubsmässig noch leist

#124

Beitrag von Anon11 »

Masure49 hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 12:06
ich kann in so einem Fall die LKW Fahrer verstehen, denn lt. Navi fahre ich mit Tempomat bei Tachoanzeige 95 Km/h echte 85 Km/h bis 90 Km/h
Grundsätzlich kann ich niemanden verstehen der drängelt oder auffährt. Egal wie schnell oder langsam jemand fährt.

Das ist Nötigung!
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 2095
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Reisen, Reiseziele, Reisekosten. Wie haltet Ihr's und was könnt Ihr Euch entfernungsmässig, Urlaubsmässig noch leist

#125

Beitrag von heinz1 »

Mein Navi ist GPS unterstützt und zeigt ziemlich genau meine tatsächliche Geschwindgkeit an.
Wenn 95 kmh angzeigt werden, sind es auch 95 kmh +/- 2kmh.

LKW-Piloten halten sich für die Kings on the Road mit dem Recht des Stärkeren.

Ich halte meine Geschwindkgkeit und lasse sie natürlich überholen. Das dauert dann 10 Minuten, und der Truck schiebt sich zentimeterweise an mir vorbei, bis irgendwo ein Blitzer steht. Dann wird der Vorgang abgebrochen.
womocamper
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Reisen, Reiseziele, Reisekosten. Wie haltet Ihr's und was könnt Ihr Euch entfernungsmässig, Urlaubsmässig noch leist

#126

Beitrag von womocamper »

heinz1 hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 12:18
Mein Navi ist GPS unterstützt
Kuck an :roll:
Ich halte meine Geschwindkgkeit und lasse sie natürlich überholen. Das dauert dann 10 Minuten, und der Truck schiebt sich zentimeterweise an mir vorbei, bis irgendwo ein Blitzer steht. Dann wird der Vorgang abgebrochen.
Solche wie Du sind im Strassenverkehr sehr beliebt *CRAZY*
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 7134
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Reisen, Reiseziele, Reisekosten. Wie haltet Ihr's und was könnt Ihr Euch entfernungsmässig, Urlaubsmässig noch leist

#127

Beitrag von biauwe »

womocamper hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 12:48
Solche wie Du sind im Strassenverkehr sehr beliebt
Und davon gibt in D reichlich.
Aber es ging hier ja mal um Kosten und so.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Inseln/Usedom/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Reisen, Reiseziele, Reisekosten. Wie haltet Ihr's und was könnt Ihr Euch entfernungsmässig, Urlaubsmässig noch leist

#128

Beitrag von Anon18 »

Hallo zusammen.
Dann hält sich ein Lkw Fahrer auch nicht an die Vorschriften. Ein Womo darf >3,5 to 100, ein Lkw nur 80. Also macht doch der Womofahrer mit 85 Km/h nichts falsch.

Aber nun wäre es schön wenn wir mit steigenden Kosten und ob und wie uns diese beinflussen / bei unseren Reisen beinträchtigen weiter machen könnten.
Vielen Dank an alle die sich beteiligen.

Viele Grüße
Willi
Benutzeravatar
Hundefreund
Beiträge: 85
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:00
Wohnort: Oberpfalz

Re: Reisen, Reiseziele, Reisekosten. Wie haltet Ihr's und was könnt Ihr Euch entfernungsmässig, Urlaubsmässig noch leist

#129

Beitrag von Hundefreund »

Ich will trotzdem nochmal kurz OT auf die LKW-Geschwindigkeiten eingehen.. *JOKINGLY*
heinz1 hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 08:27
Ich fahre auf der Autobahn grundsätzlich mit LKW - Geschwindigkeit, ...
heinz1 hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 12:18
Wenn 95 kmh angzeigt werden, sind es auch 95 kmh +/- 2kmh.
Irgendwas kann da nicht stimmen. Ich schwimme auch fast immer in der LKW-Schlange mit. Das sind idR 87 bis max.90 echte GPS-km/h. Wobei da 90km/h schon der Ausreisser ist. Daß man bei 93-95 echten Km/h bedrängt wird, kann eigtl. nicht stimmen.

Ich würde auf Falschanzeige des Navi tippen. Lass doch mal das Navi von GoogleMaps parallel auf dem Wischfon mitlaufen.
Gruss Thomas

Bild
__________________________________________________________________________________________
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1675
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Reisen, Reiseziele, Reisekosten. Wie haltet Ihr's und was könnt Ihr Euch entfernungsmässig, Urlaubsmässig noch leist

#130

Beitrag von Hans 7151 »

Anon11 hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 12:09
Das ist Nötigung!
Oder Rumtrödelei!
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 4208
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Reisen, Reiseziele, Reisekosten. Wie haltet Ihr's und was könnt Ihr Euch entfernungsmässig, Urlaubsmässig noch leist

#131

Beitrag von Cybersoft »

Ihr wisst aber noch aus der Fahrschule, ab welcher Geschschwindigket man die AB nutzen darf? Habe ich mit meinem Unimog 421 bei der Überführung schon gemacht.
Wenn ein LKW mich überholen will, soll er das machen, ich fahren manchmal auch nur 85 GPS-km/h (Autobahn beginnt vor der Haustür, kalter Motor, keine Hast, keine Lust, schönes Wetter, tolle Landschaft, gibt genug Gründe warum ich mal trödel.)

Meistens reise ich, nicht rase ich, bin ja nicht auf der Flucht.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 2032
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Reisen, Reiseziele, Reisekosten. Wie haltet Ihr's und was könnt Ihr Euch entfernungsmässig, Urlaubsmässig noch leist

#132

Beitrag von jagstcamp-widdern »

es geht egt immer noch um die kohle und nicht um eure fahrkünste...
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Maxi Sprinter 314cdi Selbstausbau 8-)
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 2095
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Reisen, Reiseziele, Reisekosten. Wie haltet Ihr's und was könnt Ihr Euch entfernungsmässig, Urlaubsmässig noch leist

#133

Beitrag von heinz1 »

An 80 kmh hält sich auf der Autobahn kein Truck. Selbst mit 95 kmh werde ich noch überholt.
Unter Truckern gilt D wegen seiner laschen Kontrollen als Paradies ;-)

Zu den Kosten: Wenn ich mich mal in den Windschatten eines Trucks hänge, kann ich den Verbrauch unter 6l Diesel drücken ( VW T5, 131 PS).
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Reisen, Reiseziele, Reisekosten. Wie haltet Ihr's und was könnt Ihr Euch entfernungsmässig, Urlaubsmässig noch leist

#134

Beitrag von Anon11 »

Hans 7151 hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 19:53
Anon11 hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 12:09
Das ist Nötigung!
Oder Rumtrödelei!
Wenn ich trödeln will dann trödele ich, wer gibt da irgendjemandem das Recht mich deswegen zu nötigen? Wo steht geschrieben dass ich das nicht darf oder das "nur" 80 fahren auf der AB verboten ist? Wenn der LKW Fahrer oder sonst wer damit ein Problem hat ist das sein Problem und nicht meins und nur weil einige hier es besonders eilige haben muss man gefährliche Eingriffe in den Straßenverkehr nicht dulden!

Wer sich das bei mir traut, zu Drängeln, aufzufahren, Lichthupe zu geben oder ähnliche Späßchen, nur weil ich seiner Meinung nach nicht schnell genug fahre, der bekommt nachher Post, wenn ich das als anzeigewürdig erachte. Und ja, das habe ich schon mehrmals praktiziert, vorzugsweise wenns einen Beifahrer gibt der das bezeugen kann. Und ja das ist für den Drängler auch schon nicht so schön ausgegangen!
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 7134
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Reisen, Reiseziele, Reisekosten. Wie haltet Ihr's und was könnt Ihr Euch entfernungsmässig, Urlaubsmässig noch leist

#135

Beitrag von biauwe »

Anon11 hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 09:19
Wenn ich trödeln will dann trödele ich, wer gibt da irgendjemandem das Recht mich deswegen zu nötigen?
Deshalb fahre ich so gerne in Schweden.
Ist einer nicht so schnell, dann setzt er den Blinker und man kann überholen.
Da muß nicht mit aller Macht die erlaubte Geschwindigkeit gefahren werden und noch ein paar km schneller.

Und zum Spritsparen, wir tanken wieder bei Circle K in Polen ;-)
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Inseln/Usedom/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Reisen, Reiseziele, Reisekosten. Wie haltet Ihr's und was könnt Ihr Euch entfernungsmässig, Urlaubsmässig noch leist

#136

Beitrag von Anon11 »

biauwe hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 09:28
Ist einer nicht so schnell, dann setzt er den Blinker und man kann überholen.
Uwe, das mache ich durchaus auch auf der Bundesstraße, da darf ich ja sogar nur 80 fahren! Auch in Norwegen haben wir schnellere immer wos ging vorbeigelassen weil wir eben gemütlich untwegs sind. Hier zuhause hat das tatsächlich auch mit Spritsparen zu tun, so fahre ich aber schon immer und nicht erst seit es so teuer ist. Ich hab die Zeit, wenn andere die Zeit nicht haben, kann ich nichts dafür und das ist dann auch nicht mein Problem. Ich fahre so wie es mein Geldbeutel zu lässt!

Edit: meinen Caddy, Benziner, fahre ich in der Regel unter 6 Liter und nie über 7! Der Sonnenschein braucht so um die 10. Das geht aber eben nur mit vorausschauendem Fahren und wenn man die Geschwindeigkeit im Griff hat und eben keinen Gasfuß hat. Wenn andere das als schleichen empfingen stört mich das wenig.
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 2095
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Reisen, Reiseziele, Reisekosten. Wie haltet Ihr's und was könnt Ihr Euch entfernungsmässig, Urlaubsmässig noch leist

#137

Beitrag von heinz1 »

biauwe hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 09:28

Deshalb fahre ich so gerne in Schweden.
Da steht ja auch "alle paar hundert Meter" ein Blitzer.
Und wenn man in Norwegen geblitzt wird, kann man gleich seine ganze Urlaubskasse abliefern.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Reisen, Reiseziele, Reisekosten. Wie haltet Ihr's und was könnt Ihr Euch entfernungsmässig, Urlaubsmässig noch leist

#138

Beitrag von Anon11 »

heinz1 hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 09:35
Da steht ja auch "alle paar hundert Meter" ein Blitzer.
Und wenn man in Norwegen geblitzt wird, kann man gleich seine ganze Urlaubskasse abliefern.
Aha und an Gesetze muss man sich nur halten wenn gleich ne Strafe droht?
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 7134
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Reisen, Reiseziele, Reisekosten. Wie haltet Ihr's und was könnt Ihr Euch entfernungsmässig, Urlaubsmässig noch leist

#139

Beitrag von biauwe »

heinz1 hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 09:35
Da steht ja auch "alle paar hundert Meter" ein Blitzer.
Aber vorher kommt ein Warnschild und Du kannst noch bremsen.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Inseln/Usedom/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 904
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Reisen, Reiseziele, Reisekosten. Wie haltet Ihr's und was könnt Ihr Euch entfernungsmässig, Urlaubsmässig noch leist

#140

Beitrag von Lucky10 »

biauwe hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 09:40
Aber vorher kommt ein Warnschild und Du kannst noch bremsen.
Und wer dann nicht bremst handelt vorsätzlich und bei Vorsatz ist halt die Strafe größer.
Wer angepasst fährt braucht doch gar nicht bremsen; ganz einfach.

*HI*
Gruß Hans
Antworten

Zurück zu „Planungen, Reiseberichte, Urlaubsgrüße und Live Berichte“